Meine Erfahrung mit Nougat (Android7.1.1) für Z3C

@cobainmax

Ich hab auch mehrmals vernommen das Lineage zwar schneller läuft, aber Carbon stabiler ist ;-) Das Ist alles subjektiv, wenn du eh nen offenen Bootloader hast und TWRP drauf jagst, kannst ja ganz einfach hin und her flashen und halt testen was dir mehr zusagt. Für mich ist es Carbon wegen den Anpassungsmöglichkeiten, Lineage oder OmniRom (die gibts auch noch gelle, sogar 8.0.0 ^^) laufen ebenfalls gut.

Zu den Anpassungsmöglichkeiten:

2017-12-04 08.45.21.png 2017-12-04 08.45.25.png

Gruß

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: cobainmax
andi2398 schrieb:
Das Ist alles subjektiv, wenn du eh nen offenen Bootloader hast und TWRP drauf jagst, kannst ja ganz einfach hin und her flashen und halt testen was dir mehr zusagt.

Für die ganze Flasherei fehlen mir leider sowohl Zeit als auch Nerven. Daher werde ich jetzt einfach mal CarbonROM nehmen, mehr Anpassungsmöglichkeiten klingen gut. :)
 
Ist eigentlich eine Sache von 20 min aber da die richtige Wahl getroffen wurde alles gut ;)
 
  • Danke
Reaktionen: andi2398
Naja. Inklusive Testlauf unter Bedingungen, die hinterher dem Alltagsgebrauch entsprechen, wären das doch etwas mehr als 20 min. ;)

Bootloader öffnen
TWRP installieren
Full Wipe
Carbon installieren
GApps installieren

Ist die Reihenfolge so korrekt? Noch irgendwas erforderlich bzgl. Root-Zugriff?

Gruß, Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt. Macht wenig Sinn, wenn der Beitrag direkt darüber steht ;-)
Die drm Keys müssen noch gesichert werden...einfach der Anleitung folgen
 
  • Danke
Reaktionen: cobainmax
Ich gehe davon aus, dass eine ältere Sicherung auch ausreicht, da die Keys dieselben sind? Ein TA Backup hatte ich nämlich vor einem Jahr schon mal gemacht.

Schönes WE euch. :)
 
Mal eine Frage an die Custom-ROM-Nutzer: Ist das normal, dass gerade die Sprachaufnahmen im Bezug auf WhatsApp, Voice-Rekorder & Co. so dermaßen kacke sind? Habe das Handy jetzt schon fertig gemacht zum Einsenden und bin wieder auf Stock. Einfach mal eine Sprachaufnahme gemacht und siehe da: DIe klingt so auf den schlechtesten Ton-Einstellungen total ok. Aber eben Stock. Habt ihr diese Probleme denn nicht auf bspw. Carbon und Lineage, oder sind sie euch egal? Irgendwie scheint er auch gar nicht stereo aufzunehmen.
 
Ja ich habe auch große Probleme auf carbon Rom beim telefonieren, mein gegenüber hört mich oft sehr leise, im freisprechen gar nicht, Telegram Fall geht gar nicht. Immerhin geht das normale telefonieren jetzt mit dem headset, aber wirklich zufrieden bin ich nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: cobainmax
Danke für deine Antwort. Das deutet ja doch eher auf ein ROM-Problem hin. Mit LineageOS ist es dasselbe bei mir, wohingegen der Ton auf Stock 1A zu sein scheint. Mich wundert nur, dass das offensichtlich viele gar nicht stört. Oder aber diese Problematik hat wirklich was mit Carbon & Co. zu tun, vielleicht wegen der DRM Keys.
 
Hmmm, und ich erwog gerade, auf LineageOS-14.1 zu wechseln...
Gibt es weitere Dinge, die dann nicht mehr oder unzureichend funktionieren?
 
Das Problem wäre eher eine schlechte Wert-Einstellung in den Mixer_paths Datei. In XDA gibts bestimmt einen Thread für eine modifizierte Version davon, solltet ihr mal ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: cobainmax
Der Hinweis mit der "mixer_paths" scheint doch noch eine Hoffnung zu sein. Aber schon die Suche nach einer geeigneten Datei gleicht ja der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mods gibt es einige, aber welche zum Teufel soll man da nehmen für die Customs unter Nougat? Das beschriebene Problem in diesem Thread gleicht meinem sehr, aber leider geht aus der Antwort nicht hervor, welche "mixer_paths" nun Abhilfe schaffen könnte.

Irgendwie frustriert es mich ungemein, dass ich den grundsätzlichen Willen zur Recherche habe, aber dennoch alle Informationen irgendwie quer durch den Garten zu finden sind und Verwirrung stiften. Da blick ich dann leider nicht mehr durch.
 
Du kannst nehmen welche deinen Präferenzen am meiste entspricht. Da kann man eigentlich nicht viel kaputt machen. Entweder man hat Sound oder nicht, entweder es klingt gut oder beschissen ^^
 
Na ja, mir würde schon eine reichen, wo ich bei den Customs nicht mehr das Gefühl habe, in eine Blechdose zu sprechen. :wubwub: Kannst du da vielleicht eine Empfehlung abgeben?
 
cobainmax schrieb:
Na ja, mir würde schon eine reichen, wo ich bei den Customs nicht mehr das Gefühl habe, in eine Blechdose zu sprechen. :wubwub: Kannst du da vielleicht eine Empfehlung abgeben?
+1 :cool:

Genau das Thema 'mieser Sound' hält mich vom Umstieg auf LineageOS-14.1 ab, (verständliches) Telefonieren ist IMHO halt' der Haupanwendungszweck eines Handys...
 
cobainmax schrieb:
Na ja, mir würde schon eine reichen, wo ich bei den Customs nicht mehr das Gefühl habe, in eine Blechdose zu sprechen. :wubwub: Kannst du da vielleicht eine Empfehlung abgeben?
Ich hatte das Problem ehrlich gesagt noch nie, mir persönlich ist die Sprachqualität beim Telefonieren ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wichtig, weil ich sowieso nur ungern Telefoniere^^

LineageOS hab ich noch nie getestet, aber mit CarbonROM beispielsweise hatte ich noch nie probleme
 
Danke für dein Feedback!

Und wie steht es mit Audioaufnahmen allgemein? Bei Whatsapp, falls dus benutzt?
 
Hat sich bisher noch keiner Beschwert, sollte also in Ordnung sein
 
Kann übrigens berichten, dass hiermit eine leichte Verbesserung erzielt wird. Spricht man nun von oben zum Handy, ist man wenigstens zu verstehen. Vorher ging das Aufgezeichnete völlig in der Aufnahme unter.
 

Ähnliche Themen

T
  • tto4st
Antworten
4
Aufrufe
4.489
jigga1986
jigga1986
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
6
Aufrufe
4.500
EbiEre
E
Mefisto
Antworten
11
Aufrufe
3.417
Mefisto
Mefisto
Zurück
Oben Unten