Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Sony Xperia Z3 Compact - Entscheidungshilfe: Welchen Custom-ROM und warum?

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z3 Compact - Entscheidungshilfe: Welchen Custom-ROM und warum? im Custom-ROMs für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact.
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
So traurig es klingt aber in Bezug auf die Z3 Reihe muss ich da fast ein Stück weit zustimmen. Wobei für mich das Thema CustomRom eigentlich ja erst bei den CM/AOSP basierten ROM's richtig los geht. Die hier ganz oben vorgeschlagenen sind ja alles ROM's, die nur das Originalsystem abgespeckt und mit anderen Zutaten wieder etwas garniert haben und somit auch auf den Original Kernel aufbauen.

Das kann man für meine Begriffe wirklich auch selbst machen und insbesondere in Verbindung mit diversen xPosed Modulen auch voll seinen eigenen Wünschen anpassen. Da braucht man wirklich keinen solchen vorgesetzten halbgegorenen Mist installieren. Aber es ist sicher für so manche eine gute Alternative Möglichkeit, nur braucht man hierfür auch ganz sicher keinen Bootloader öffnen!

Leider hat man halt das Thema Kamera bei der Z3 Reihe nach wie vor nicht im Griff, weshalb es wohl auch bei weitem noch kaum eine Auswahl an CM/AOSP basierten ROM's gibt und die vorhandenen leben alle noch nach wie vor mit dem Fischeyeeffekt! Ob sich da noch was tut, ich bezweifle es mittlerweile, weil sich die Entwickler wohl schon wieder mehr auf die Z5 Reihe konzentrieren.
Betrachte ich das ganze Thema aber z.B. wieder auf mein Xperia V bezogen, dann ziehe ich fast jede AOSP ROM den originalen ganz klar vor!

Letztendlich muss man sich aber immer selbst ein Bild von der ganzen Sache machen, allein schon weil jeder andere Dinge/Funktionen für sich als wichtig definiert.
Gruß,

snoopy-1
 
azidburn

azidburn

Fortgeschrittenes Mitglied
Vollkommen richtig!

mj084 ich hatte oben auch dazu geschrieben das ich einige Roms getestet hatte und für mich die Stock am besten passt.

Den Benchmark hab ich angepinnt damit er sieht wie es bei mir läuft.

Und btw hier wurde nach Meinungen gefragt!

Werde ich mir in Zukunft sparen, wenn man da gleich eine drüber gefahren bekommt....
 
azidburn

azidburn

Fortgeschrittenes Mitglied
azidburn schrieb:
Vollkommen richtig!

mj084 ich hatte oben auch dazu geschrieben das ich einige Roms getestet hatte und für mich die Stock am besten passt.

Den Benchmark hab ich angepinnt damit er sieht wie es bei mir läuft.

Und btw hier wurde nach Meinungen gefragt!

Werde ich mir in Zukunft sparen, wenn man da gleich eine drüber gefahren bekommt....
Da ich meine ta gesichert habe ist es mir egal ob bl oder ubl...
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@azidburn
Wieso zitierst du dich selbst, versehen? Dem Text von dir nach wolltest eher auf meine Aussage in Bezug auf den Bootloader eingehen.
Solange du die TA hast ist das vollkommen richtig mit deiner Aussage, weil man ihn ja jederzeit wieder zu machen kann und somit auch alles wieder so ist wie vorher. Nur macht es halt relativ wenig Sinn wenn man eh nur ROM's verwendet die auf den Original Kernel/System aufbauen. Ganz im Gegenteil, die Kamera gibt mit eben einen geschlossenen Bootloader bessere Ergebnisse ab, darum würde ich ihn in diesem Fall auch wieder zu machen.
Gruß,

snoopy-1
 
M

mj084

Guru
azidburn schrieb:
Vollkommen richtig!

mj084 ich hatte oben auch dazu geschrieben das ich einige Roms getestet hatte und für mich die Stock am besten passt.

Den Benchmark hab ich angepinnt damit er sieht wie es bei mir läuft.

Und btw hier wurde nach Meinungen gefragt!

Werde ich mir in Zukunft sparen, wenn man da gleich eine drüber gefahren bekommt....
Du darfst hier gerne deine Meinung kundtun, hat doch niemand was dagegen:)

Ich hatte mich nur an deiner Pauschalisierung gestört, gerade weil der TE zwei stockbased ROMs erwähnte, welche wirklich zu den ordentlichen gehören...es gibt da gewiss schlechtere welche eher zum Prädikat "zusammengefrickelt" passen;)

Und ein guter Benchmark ist kein Indiz, dass ein System "gut" läuft...
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Schön, dass ihr euch alle meldet. Habe das ROM von moly82 jetzt drauf und gerade etwas angepasst:
Auflösung erhöht auf 320. 280 dpi war mir echt zu klein.
Hintergründe der App-Übersicht und Startbildschirme geschwärzt.

Im Kameramenü fehlt ein Effekt, der im Stock drin war. Irgendwas mit Portraitbearbeitung. Mir nicht sonderlich wichtig und kann man wahrscheinlich nachinstallieren?!

Werde jetzt weiter testen und nach und nach meine Apps per TB vom noch genutzten xperia ZL rüber holen.
Auf dem ZL habe ich Viper zur Soundverbesserung, welches ich sicher auch auf das Z3C setzen werde.

Die andere slim-Rom (von Wajk) reizt mich aber auch, da sie schon Sachen drin hat, die mich interessieren:
z.B. increased sound volume, Camera improvements, Google Play Services Battery Drain Fix, usw.
Werde die Rom sicher noch testen.

Ähm: Habt ihr bei den Custom Roms (z.B. von moly82) ein deutsches Baseband installiert?
Vor einigen Jahren konnte ich durch Wechsel des Basebands auf dem S3 Mini ne Empfangsverbesserung erreichen. Bin aber nicht mehr sicher, ob das Custom Rom auf Stock basierte.

lg,
thegrobi
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Wir sind hier aber bei Sony und nicht bei Samsung.:smile: Nein, also es ist hier bei den Sony's absolut nicht üblich nur ein Baseband alleine zu flashen und mir wäre auch bisher noch keine Datei aufgefallen, die nur das Baseband alleine darstellt. Möchte auch schwer bezweifeln das es es irgendwas bringen sollte, ein Baseband von einer älteren/anderen ROM zu flashen. Da habe ich dann doch lieber das aktuelle und zur ROM passende mit drauf.
Sollte da tatsächlich mal gar nicht funzen, was wohl schon mal mit diversen Empfangsproblemen gegeben war, dann wird in aller Regel von Sony entspr. nachgebessert. Hat aber noch nie das Baseband alleine gegeben, sondern immer ein Updatepaket. Wie gesagt, es ist hier eben nicht Samsung und da bin ich auch froh drum!
Gruß,

snoopy-1
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
snoopy-1 schrieb:
Möchte auch schwer bezweifeln das es es irgendwas bringen sollte, ein Baseband von einer älteren/anderen ROM zu flashen.
Dass wir uns nicht missverstehen:
Bei dem S3 Mini hatte ich ein Custom Rom (kann auch CM) gewesen sein, welches ein amerikanisches Baseband drin hatte. Dieses empfing etwas schlechter in Deutschland, als ein nachträglich geflashtes deutsches Baseband.

Wenn wir das beim Sony nicht benötigen; umso besser.:thumbup:

lg,
thegrobi
 
R

Rubycon

Neues Mitglied
Die von Wajk ist mit Abstand die beste Rom auf Basis der Originalen....
Habe alle ausprobiert....die 4.5 ist wirklich grandios....
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
ROM von moly82 ist gut, aber einiges gefällt mir momentan nicht:

1) Google Kontakte finde ich weniger schön als Stock Kontakte.
2) SMS Messanger ist wohl auch von Google? Kann ich da nicht in meinen Kontakten suchen? Kontakte werden durch Buchstaben gefunden; was aber wenn ich einen Namen nicht kenne?
3) Whatsapp Nachrichten kommen teilweise verzögert. Stamina habe ich schon deaktiviert.
4) Ich blick im Moment nicht genau durch, wie die Lautstärkeeinstellungen (z.B. Mute) funktionieren. Ist aber evtl. der Umstieg von Kitkat auf Lollipop?!

Rubycon schrieb:
Die von Wajk ist mit Abstand die beste Rom auf Basis der Originalen....
Habe alle ausprobiert....die 4.5 ist wirklich grandios....
Werde ich wahrscheinlich in kürze probieren.
 
M

mj084

Guru
Ja Roby (moly82) hat nen bisschen was angepasst, lässt sich aber alles aus dem Backup wiederholen;)
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
mj084 schrieb:
Das angebotene ROM von moly82 läuft astrein schon seit Monaten, und nicht nur bei mir!
Wenn ich es richtig im wajk-Rom-Thread gelesen habe, dann hast Du dessen Rom genutzt, oder nutzt sie weiterhin.
Verwendest Du momentan die von moly82 oder die von wajk? Und welche lieber warum?

In der von moly82 fallen mir nach und nach Dinge auf, die mir nicht 100 % gefallen. Kann in der Rom von wajk natürlich ähnlich sein.


lg,
thegrobi

 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
thegrobi schrieb:
..fallen mir nach und nach Dinge auf, die mir nicht 100 % gefallen.
Dann hättest diese Dinge aber auch hier jetzt benennen sollen, denn so kann dir jetzt wieder keiner sagen, ob nicht in der anderen ROM die gleichen Makel bestehen. Im übrigen sind für dich so manche Dinge evtl. ein Makel, was für andere wiederum eine gewünschte Nebenwirkung sein mag.

Darum auch immer wieder meine Aussage dazu, man muss es einfach für sich selber raus finden und somit auch selber testen!
Da man ja auch ein Recovery auf seinem Gerät hat ist ja auch das Thema Nandroid kein Problem, womit man dann auch ganz einfach mal schnell noch die ein oder andere ROM installieren und testen kann. Gefällt sie einem dann halt doch nicht oder ist die andere einfach besser, ist doch auch ganz schnell wieder ein Restore der besseren ROM gemacht. Also, warum macht man hier nur so oft eine halbe Staatsaffäre draus?
Gruß,

snoopy-1
 
M

mj084

Guru
@snoopy-1

Hat er doch aber oben und im entsprechenden ROM-Thread hier erklärt was ihm nicht passt;)

@thegrobi

Ich hatte ganz zu Beginn mal wajks ROM drauf bin dann aber irgendwann zu moly82' weils mir einfach besser gefallen hat und ich mit dem "Dev" direkt in Kontakt stehe...
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
snoopy-1 schrieb:
Dann hättest diese Dinge aber auch hier jetzt benennen sollen,
Wie von mj084 angemerkt ist dies mehrfach geschehen.

...Gefällt sie einem dann halt doch nicht oder ist die andere einfach besser, ist doch auch ganz schnell wieder ein Restore der besseren ROM gemacht. Also, warum macht man hier nur so oft eine halbe Staatsaffäre draus?
Staatsaffäre ist etwas übertrieben.
Durch die nützlichen Erfahrungen der User mit verschiedenen Roms können andere User profitieren und gewisse Vorauswahlen treffen.
Bis man alle Vor-/Nachteile und evtl. Bugs einer Rom erkennt, können Tage vergehen. Das kann man sich evtl. sparen (trotz Nandroid)

lg,
thegrobi
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
Seit ca. einem halben Jahr nutzte ich nun die AIO von moly82 und war sehr zufrieden damit. Die Laufzeiten je nach Nutzung waren zwischen zwei bis drei Tagen und einer DOT von 6-8 Stunden.
Da ich nun mein Handy zur Reparatur hatte, hab ich nun die SLiM von Wajk ausprobiert.
Diese ROM läuft nun seit dem letzten Wochenende und nachdem ich das eine oder andere noch geflashed (xposed...sony camera 2.0...etc.) habe ist sie im Prinzip so eingestellt wie die AIO von moly82.
Nach drei Tagen kann man sicher noch nicht viel Aussagen treffen, aber die Akku Laufzeiten sind ähnlich wenn nicht sogar noch ein Mü besser. Die Performance ist für mich bei beiden ROMs gleich.
Vorteil der AIO ist meiner Meinung nach, dass ich alle Apps welche fehlen einfach aus dem Backup Ordner wiederherstellen kann.
Große Unterschiede sind für mich also nicht ersichtlich. Bin mit diesen beiden sehr zufrieden und werde sie weiterhin nutzen :winki:

Edit: Ach ja, es gibt noch einen Unterschied, zu dem ich eine Frage hätte. Ab der 4.2 wurde das Color Control settings to Settings/Display panel hinzugefügt.
Hat jemand daran schon Veränderungen vorgenommen und wenn ja wie wirken sich diese aus. Bzw. mit welchen Werten wurden die Farben verändert?

photo_2016-01-13_07-41-18.jpg photo_2016-01-13_07-41-24.jpg photo_2016-01-13_07-41-28.jpg photo_2016-01-13_07-41-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze die Rom von Wajk jetzt seit ca. 10 Tagen und kann bestätigen, dass die Akkulaufzeit klasse ist.
Bei der Google-Tastatur funktioniert die Spracheingabe nicht (gibt aber glaube ich ne Lösung).

Werde jetzt noch einmal die AIO von moly82 flashen um nach einigen weiteren Tagen dann einen längeren Vergleich der beiden Roms zu haben.

lg,
thegrobi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sehe gerade bei Wejk die kommenden Änderungen für 4.6:

4.6
- under development
- updated FM Radio with without Headset MOD
- Semi-Transparent Statusbar
- optimized Volume settings
- optimized camera drivers
- optimized Governor settings
- more coming...

Das wird wieder sehr reizvoll für mich, da ich auf dem Fahrrad gern FM-Radio über Bluetooth höre.!
So 100 % gefallen haben mir die Fotos ebenfalls mich, was evtl. mit den optimierten Kamera Treibern besser wird.
Trotzdem teste ich jetzt übergangsweise die AIO von moly82

lg,
thegrobi
 
Lichtgestalt

Lichtgestalt

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Z3 Compact in dieser Woche als Austauschgerät für das geschrottete Z1C meiner Tochter erhalten. Bevor sie es in die Hand bekommt standen root, Custom Recovery und ROM auf dem Programm. Wenn man das OPO gewohnt ist das schon eine ziemliche Tortur. Was soll´s, R23.4.A.1.264 SLiM4.5 ist drauf, gerootet un alternatives Recovery ebenfalls. Dir ROM finde ich echt slim, sehr schön. Wenn was fehlt kann es ohne Probleme nachgeflasht werden.

Danke für die Empfehlung:thumbup:
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
thegrobi schrieb:
Werde jetzt noch einmal die AIO von moly82 flashen um nach einigen weiteren Tagen dann einen längeren Vergleich der beiden Roms zu haben.
Da 4.6 von Wejk inzwischen online ist, habe ich jetzt doch erst mal von 4,5 upgedatet, statt auf moly82 zu wechseln.

Bei der Google-Tastatur funktioniert die Spracheingabe nicht (gibt aber glaube ich ne Lösung).
Habe in den Settings der Google-Tastatur alles was mit Spracheingabe zu tun hat deaktiviert und wieder aktiviert. Dann ging es.

- updated FM Radio with without Headset MOD
- Semi-Transparent Statusbar
- optimized Volume settings
- optimized camera drivers
- optimized Governor settings
- more coming...
Die FM Radio Funktion without Headset bringt eigentlich nix, da man ohne Headset (Antenne) keinen Sender empfangen kann. Der Vorteil erklärt sich mir also nicht. Im XDA-Thread hat bislang niemand geantwortet.

Durch die weiteren Veränderungen von 4.5 auf 4.6 habe ich momentan noch keine Vor-/Nachteile festgestellt.

lg,
thegrobi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
thegrobi schrieb:
Die FM Radio Funktion without Headset bringt eigentlich nix, da man ohne Headset (Antenne) keinen Sender empfangen kann.
Habe selbst eine Erklärung für die "gewünschte" Funktionalität gefunden.
Wie aber leider auch in dem Thread von einigen Usern angemerkt, macht die FM Radio MOD ohne Antennensignal eigentlich keinen Sinn.

lg,
thegrobi
 
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.. ich bin gerade noch am überlegen, welche Rom ich flashen soll..
zur Auswahl stehen die o. g. 4.6 von Wejk und diese:
[Finish Update Lollipop][LP 5.1.1][Z3C][D58xx][LBL] Xperia Performance Max Fury™

hat jemand hier mit der zweiten Erfahrung? (Bzw mit dem Vorgänger?)

Ich habe momentan die Custom Rom von moly82 laufen.

Nur leider verstehe ich bei der Custom Rom 'finish update' von Marília de Oliveira nicht ganz die Installationsanleitung. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diese Rom zu flashen habe :) (Hinweis: aktuell auf moly82)

würde nach erfolgreichem flash und einiger Tage Benutzung dann hier mal ein Feedback zur Rom geben :)

Gruß