Sony Xperia Z3 Compact - Entscheidungshilfe: Welchen Custom-ROM und warum?

  • 73 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal Infos einholen, welche Rom ihr auf eurem z3c habt?
Ich habe seit einer Woche ca die von moly82 (von xda) drauf, damit ich Android 5.1.1 endlich habe. Seit dem habe ich das Problem, dass der Akku vieeel schneller schlapp macht und zudem kann ich die bekannten Internetprobleme bestätigen.
Ich suche eins Rom, die schlank gehalten ist aber das nötigste halt drauf hat.
Wäre dankbar wenn mir da jemand etwas berichten könnte.

Viele grüße
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
Hallo PcO,
auch ich nutze die Rom von moly82 und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Bei meiner Nutzung hält der Akku immer über 2-3 Tage bei DOT 5-7 Stunden.
Was meinst du mit "viel schneller schlapp macht"?
Welche Verbraucher stehen denn bei dir an erster Stelle?
Ich bin mit der All In One ROM von moly82 sehr zufrieden.
 
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi Rob J. Cole,
2-3 Tage ist Wahnsinn, das hatte ich vielleicht unter KitKat. Ich hab wie gesagt die Rom erst letzte Woche installiert und habe kaum Apps drauf. Auch kein autom. Sync. Display fast nie auf voller Helligkeit.
Stamina immer an, nur Whatsapp als Ausnahme. Hintergrunddaten in Warteschleife habe ich deaktiviert da die whatsapp Nachrichten sonst viel später ankommen. Ich zeig Dir mal meine Akku stats. Irgendwas stimmt dann wohl bei mir nicht. Hast Du Empfehlungen von den Einstellungen her?!
Habe Gravitybox, YouTube adaway und xperia xposed (lp) als module laufen.
Display war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 38 Minuten an!
Vielen dank für deine Antwort erstmal ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
Also von den Apps und Modulen her haben wir wohl fast das gleiche. Browser bin ich wieder zum Chrom zurück. Was man bei mir auch sieht. Das ist wohl der Akku Verbraucher schlechthin. Die Google Dienste stehen bei mir zum Glück nicht so weit oben. WA auch in der Stamina Ausnahme. Der Screenshot ist von der letzten Akku Ladung. Da waren es 5 Stunden DOT.
 

Anhänge

P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Vielleicht werde ich einfach nochmal neu installieren. Weißt Du, wie ich zurück zum Sony Home Launcher komme? Und was mir nicht so gefällt ist, dass die Auflösung wohl was kleiner ist oder? Meine das irgendwo bei xda gelesen zu haben. ZB in Lockscreen. Diese beiden Sachen möchte ich haben, wie bei der alten rom von moly82 (Android 5.02).

Google Dienste bei mir so hoch, obwohl ich außer Gmail nichts drauf habe. Und da manueller sync. Schon komisch.
 
M

mj084

Guru
Steht alles im Opener in dem xda Thread, einfach mal lesen...
 
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe alles so eingestellt wie ich es haben möchte. Trotzdem habe ich 6℅ über Nacht verloren. Kann ja nicht sein :/
 
M

mj084

Guru
Mieses Netz?
Mit so wenig Infos kann man hier nix anfangen, und ist auch nicht der richtige Platz dafür...dann doch direkt im Thread auf xda antworten....
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Von so fragen wie, welche Rom ist die beste halte ich eh sehr wenig, weil genau hierzu jeder etwas andere Vorstellungen von gut hat und jeder auch andere Futures zu schätzen weis. Auch die lieben Fragen zum Akkuverbrauch halte ich für absoluten Blödsinn, weil jeder etwas andere Empfangsbedingungen, vorgenommene Einstellungen und unterschiedliches Nurzerverhalten hat. Man muss diese Sachen einfach selbst heraus finden und somit selber testen. Es spricht auch absolut nichts dagegen das ganze auch mit mehreren ROM's sich anzusehen, denn auch dafür gibt es ein Recovery auf dem Gerät!
Gruß,

snoopy-1
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
@snoopy-1 Da gebe ich dir recht. Aber ist nicht ein Forum auch dazu da um sich mit anderen Nutzern genau über diese Dinge auszutauschen?
Wenn du immer alles nur reglementieren willst und jede Frage im Keim erstickst, wird bald niemand mehr Lust haben, hier überhaupt noch irgend eine Frage zu stellen.
Sicherlich gehören Regeln in ein Forum, aber man kann's auch echt übertreiben.
Ich hatte dich schon mal in einem anderen Thread gefragt, welche ROM du zum Beispiel favorisierst. Aus deinen vielen Beiträgen kann ich herauslesen, dass du ja schon sehr viele ausprobiert hast... Leider hast du nicht geantwortet.

Versteh mich nicht falsch, aber ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deiner Art auf ihre Fragen zu antworten, oder eben auch nicht zu antworten, sehr viele Mitglieder verärgerst.

Zurück zum Thread,
ich finde diese Frage überhaupt nicht blöd und würde mich auch gerne mit anderen Z3 Compact Nutzern austauschen, welche ROM sie benutzen und wie sich diese von anderen unterscheiden, bzw. wie die Laufzeiten dieser sind.
Sicherlich sind es eine Menge Faktoren, welche darauf Einfluss haben, aber genau aus diesem Grund sind wir ja hier um über diese zu diskutieren. :winki:

Grüße
Rob
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Natürlich darf über die Unterschiede der einzelnen ROM's diskutiert werden, das will ich auch ganz sicher nicht unterbinden! Es kommt halt drauf an, in welcher Form und über was dabei diskutiert wird. Genau so Fragen in Bezug auf Akkuverbrauch in einer ROM, zumindest so wie hier gefragt wurde, sehe ich aus oben genannten Gründen absolut Null Sinn. Diese Frage kann nur ich selbst mir beantworten, da nur ich reell gleiche Bedingungen vorliegen habe und somit die einzelnen Rom's vergleichen kann. Selbst der Freund oder die Freundin aus nächster Nähe wird da schon wieder andere Werte haben, da sie ein anderes Nutzerverhalten hat und sich auch Zeitweise an anderen Orten aufhält.

Auch was das bevorzugen von ROM's anbelangt sind meist keine guten Threads, weil es meist zu Streitgesprächen und Glaubensfragen führt, da fast jeder was anderes vorzieht und wenn es nur das Theme als Begründung ist.

Threads die die Unterschiede und Besonderheiten der ROM's heraus arbeiten und beschreiben wie man sie installiert, worauf man dabei zu achten hat, sind hingegen sogar sehr erwünscht! Also redet nicht immer alles in den Keller was ich hier mache!
Gruß,

snoopy-1
 
W

__W__

Guru
PcO schrieb:
... habe ich 6℅ über Nacht verloren. Kann ja nicht sein ...
Sorry, aber mit 6% in ~8 Std.(geschätzte Nacht) bei laufendem WhatsApp, YouTube und was weiß ich noch alles ist das doch völlig in Ordnung. Alles unter 1%/Std. geht als "sparsam" durch.

Gruß __W__
 
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

erstmal um mich hier etwas zu verteidigen. Diesen thread habe ich gar nicht eröffnet (ich habe mich auch gewundert). Habe in einem anderen thread den ersten Post gestellt und plötzlich wurde dieser hier eröffnet?! Ich weiß nicht, ob das hier jetzt neu so gemacht wird?!

Demnach war auch eigentlich nicht meine Frage, was die beste custom Rom ist, da ich selbst weiß, dass jeder den fokus auf etwas anderes legt.

Weiter habe ich oben geschrieben, dass ich die Rom ganz neu installiert habe und noch so gut wie keine apps installiert habe (außer ebenfalls oben genannte module).

Und zu dem Nutzverhalten.. Wie soll das über die Nacht schon aussehen? War lediglich ein Hinweis mit den 6% da ich es von der vorherigen Rom nicht so kenne! (OK das mit dem Netzempfang hätte ich ergänzen können).

So weit so gut. Erstmal danke trotzdem für die Antworten. Und trotzdem würde ich es super finden, wenn man die Einstellungen, apps, module oder was auch immer abgleichen kann, um Vergleiche ziehen zu können.

Viele grüße
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
PcO schrieb:
Diesen thread habe ich gar nicht eröffnet
Steht aber ganz fett unter deinem Namen, dass du der Threadstarter bist :confused2:
 
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja, ich war selber verwundert. Habe länger im Forum nichts mehr geschrieben bis davor.
Aber naja klingt echt merkwürdig ich weiß. Aber wer mich nicht glauben möchte, lässt es halt sein
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe seit einigen Tagen ein Xperia Z3C (gerootet + dualrecovery), welches ich derzeit noch einrichte.
Es soll mein Xperia ZL (gerootet) ersetzen, mit welchem ich noch sehr zufrieden bin. ZL wird meine Frau erben.

Bevor ich wahllos auf dem Z3C zig Roms ausprobiere, würden mich Erfahrungen mit verschiedenen Customs interessieren:
1) Warum nutzt ihr Custom -a- lieber statt -b- oder -c-?
2) Habt ihr für Deutschland ein anderes Baseband / Modem eingerichtet, als im Custom integriert war?
3) Sonst irgendwelche Änderungen vom Ur-Custom vorgenommen, weil...?
4) Warum evtl. lieber die ältere / neuere Versionsnr. einer bestimmten Custom?

Diese Fragen sind doch sicher interessant für viele -deutschsprachige- User, um zumindest Anhaltspunkte zu bekommen.
Ein eigenes Bild macht man sich später sicher selbst, aber es müssen nicht unbedingt 10 Roms incl. Usereinstellungen werden.:blink:

Auf den ersten Blick interessant scheinen:
[ROM][5.1.1|STOCK][D5803|D5833] 23.4.A.1.264 SLiM 4.5
als auch
[UNMAINTAINED][ROM ALL-IN-ONE] [LP_5.1.1] [D58XX] Heavily debloated - extras etc
Gern auch andere Customs, oder nen entscheidenden Hinweis warum doch lieber Original?!

lg,
thegrobi
 
azidburn

azidburn

Fortgeschrittenes Mitglied
Bleib bei Stock und Specke mit titanium Backup ab.

Hab jetzt auch 2-3 Roms probiert.... Das zamgewürfelte Zeug läuft einfach nicht zu 100%

Hier mein antutu

ImageUploadedByTapatalkHD1451388943.522988.jpg
 
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
azidburn schrieb:
Das zamgewürfelte Zeug läuft einfach nicht zu 100%
Vorsehung?
Exakt in diesem Augenblick wollte ich [UNMAINTAINED][ROM ALL-IN-ONE] [LP_5.1.1] [D58XX] Heavily debloated - extras etc
testen.
Werde ich wohl auch machen, aber behalte Deine Worte im Hinterkopf. Falls es also nicht rund läuft, kann ich mir recht sicher sein, dass es nicht meinem neuen Phone liegt.
Danke also für Deine Meinung azidburn.

Nutzt Du die neueste Stock? Was hast Du darin alles mit TB abgespeckt?

lg,
thegrobi
 
azidburn

azidburn

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, nutze die aktuelle. 264.


Advanced Stock Kernel von gustavo mit twrp only.

(Für was Dual Recovery? Mir reicht eins ;-))

In der Rom die du testen willst, ist eine Liste mit dabei von den Tools die rauskamen.
An der hatte ich mich orientiert und einiges entmüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mj084

Guru
Weil nut einfach mal zwei Recoveries mit in dem Paket anbietet, drum heisst es dualrecovery...

Und die pauschalisierende Aussage,
Das zamgewürfelte Zeug läuft einfach nicht zu 100%
ist einfach mal nonsens!

Und bloß weil du nen Antutu Screen hinpackst läuft das ROM jetzt super oder wie? Was das für eine Logik?!

Und wenn du schon nen offenen Bootloader hast, warum dann net gleich nen selfmade Rom aus den binaries oder CM?!

Das angebotene ROM von moly82 läuft astrein schon seit Monaten, und nicht nur bei mir!

ROM ALL-IN-ONE LP_5.1.1 Heavily debloated

Und es definitiv die saubere Lösung als manuell zu deaktivieren vom Zeitwand mal ganz abgesehen...

@thegrobi

Teste einfach die Version von moly82, wenn du Fragen ist, einfach im verlinkten Thread hier oder direkt auf xda fragen:)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B Custom-ROMs für Sony Xperia Z3 Compact 5
Oben Unten