Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Sony Xperia Z3 Compact - Entscheidungshilfe: Welchen Custom-ROM und warum?

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z3 Compact - Entscheidungshilfe: Welchen Custom-ROM und warum? im Custom-ROMs für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact.
M

mj084

Guru
Nen ROM was Themes unterstützt;)
 
ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
@mike the pike
Habe beim S4 auch meistens die SlimDark benutzt. Einerseits wegen der guten Akkulaufzeit und andererseits weils keine Bloatware gab.
Beim Z3C bringt dir das aber nichts. Das Z3C hat ein LCD Display und kein AMOLED, wie bei den Samsungs Handys. Deshalb ists relativ egal, ob du ein helles oder dunkles Theme benutzt.

Bin gerade selber auf der 5.1.1 Optimized von Nelvinchi. Da läuft alles und die Akkulaufzeit ist auch gut.
 
mike the pike

mike the pike

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habs getan....
290€ auf Ebay, ihr müsst mich als hier noch ein Weilchen länger ertragen.
Ich will es gleich rooten und ne custom drauf haben, solange mein S2 es noch tut.
Da brauche ich bestimmt die ein oder andere Hilfestellung.
Danke schonmal im Voraus !!!
 
M

mj084

Guru
Neu oder gebraucht?
 
mike the pike

mike the pike

Fortgeschrittenes Mitglied
neu
 
E

eZpK

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

da ich bald in den Besitz eines Z3 Compact komme wollte ich mal bei euch fragen was eure Pro und Cons sind bzgl. Stock oder Custom Rom. Auch ob LP oder MM bevorzugt wird.

Ich befasse mich erst seit gestern, speziell für das Z3C, mit dem Thema und wirklich viele CRoms scheint es ja gar nicht zu geben.

Würde da gern mal von erfahrenen Leuten mehr dazu hören die schon Stock sowie CRoms ausgiebig in Gebrauch hatten/haben.

Gruß
 
D

dunklematerie

Neues Mitglied
gibt es eine Custom Rom ohne sämtliche Gapps wie im cm?
Paranoid Android? Funktioniert dort die Kamera wie bei der ofw?
Ich finde dazu leider nirgens eine Anleitung zum flashen:
Ist für Paranoid Bootloader locked oder unlocked nötig? Flashen mit Flashtool oder über TWRP install? [...]

Gäbe es denn die Slimm 3.4 ohne Gapps?
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
@dunklematerie Also für Paranoid musst du unter Garantie den Bootloader öffnen, da das nicht auf der Stock Sony Firmware basiert wie etwa SLiMM. Wie gut oder schlecht die ROM dann auf unserem Gerät funzt weiß ich leider nicht, generell gibt es meines Wissens leider keine wirklich ausgereifte AOSP ROM für das Z3C, schade schade. Verstehe auch nicht wirklich, warum es nicht zumindest mal ein vernünftig entwickeltes CM13 dafür gibt...

SLiMM 3.4 ohne Gapps gibt es so erstmal nicht. Es gibt aber wohl schon irgendwelche Gapps Removal Scripts. Habe mich bisher auch noch nicht näher damit beschäftigt, aber solltest du was rausfinden, wärs nett, wenn du das hier mal kurz bekannt gibst. Generell würde mich das nämlich auch interessieren, ob man SLiMM vernünftig mit z.B. microG anstatt Gapps betreiben könnte..
 
Pizzapeter

Pizzapeter

Erfahrenes Mitglied
Hi
Hier gibt es bei xda das Thema dazu, mehr Infos hab ich auch noch nicht:
Paranoid Android 6.0.1 - AOSPA - Z3 Compact
Die Kamera, und Audi funzt wohl noch nicht richtig... Und Bootloader muss man öffnen, stimmt
 
S

sisyphoslaughs

Neues Mitglied
Hi,

ich möchte gerne die Sony-Software loswerden, da ich mein Handy gerne ohne Google betreiben will. Mir ist klar, dass das neben Garantieverlust zu Einschränkungen für die Kamera-Nutzung führt. Aber damit kann ich leben.

Da das Cyanogenmod-Projekt am Ende ist und es (noch) kein offizielles Build bei Lineage OS gibt, ist der Wechsel nicht ganz einfach. Gelungen ist mir im Moment nur ein Backup der TA-Partition. Für den Rest bräuchte ich Hilfe.

Leider gibt die Webseite download.cyanogenmod.com gerade eine Quota-Meldung. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das ändern wird. Gibt es an anderen Stellen Cyanogenmod-Roms für das Z3C? Es muss auch nicht CM sein und Android 7 muss es auch nicht sein. Hauptsache es ist kein Google drin und es läuft mit dem Z3C.

Ideen?
 
Memphis

Memphis

Stammgast
Moin zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Z3 Compact gekauft, um es als Musikplayer für den Sport zu nutzen. Welche Custom Rom könnt ihr mir empfehlen? Mir sind insbesondere die Klangqualität und Akkulaufzeit wichtig.

Danke schonmal!
 
jigga1986

jigga1986

Experte
Nutzt jemand von euch die miui Rom?
 
Memphis

Memphis

Stammgast
Danke! Genau die habe ich ins Auge gefasst :)