[ROM][9.0][OFFICIAL] crDroid v5.2 [WHYRED]

Euer Problem mit der Verschlüsselung hatte ich früher auch mit Huawei. Jedes mal, wenn ich einen Firmware- oder Kernelwechsel durchgeführt hatte, wurde das Passwort nicht angenommen. Wird wohl mit einem hinterlegten Key zusammenhängen.
Einzige Abhilfe war vorher Fingerprint und Pin zu deaktivieren....
 
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
@TeholBeddict GCam funzt bei mir...habe auch schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt...haben wohl einige Probleme damit...sogar der Portraitmode (Bokeh) funzt
[doublepost=1560764239,1560763781][/doublepost]@TomGeBe Yo! Danke noch mal für den Hinweis. Werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Hätte ich ja eigentlich auch drauf achten müssen, habe das bis jetzt immer nur bei ROM Wechsel und bei Update auf andere Android Versionen zelebriert :1f605:

Das hier so ein schubbeliges FW Update so ein Mist nach sich zieht, hätte ich nicht gedacht....zumal ich schon auf der letzten stable 9.0 FW unterwegs war:1f623:


Mann ist alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu! :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
@Mister Lon
Hast du GApps installiert? Evtl. ist das ja der Grund, warum die GCam nicht bei mir läuft.
 
@TeholBeddict Yo! Habe ich installiert und zwar die Pico Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
Für die Gcam sind die Gapps Pflicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict
Aus meiner Sicht nicht besonders erfreulich, aber dann ist der Grund meines Problems ja gefunden („it's not a bug, it's a feature") :)
 
Du kannst auch alternativ microG verwenden. Damit funktioniert die GCam auch.
 
  • Danke
Reaktionen: TeholBeddict und brianmolko1981
Das ist mir zu "frickelig". Als Alternative gibt es ja noch Open Camera.

Unter "Hintergründe" bekomme ich aktuell nur die Auswahl zwischen "Live-Hintergründe" und "Galerie". Da gab es doch früher "Einfarbig" oder täusche ich mich?
 
@TeholBeddict Stimmt! Habe ich auch so in Erinnerung....kann bei mir auch nur zwischen den beiden Optionen wählen.
 
Hmm...auch sehr merkwürdiges Verhalten, was die GCam da unter crDroid 5.5 an den Tag legt...ne' Dauer Benachrichtigung eines Hintergrundprozesses, der faktisch nicht aktiv ist und auch keine Hintergrundlast erzeugt...HÄ???

Vielleicht ein Darstellungs Bug?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190624-091159_Lawnchair.png
    Screenshot_20190624-091159_Lawnchair.png
    131,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade auf 5.5

@Mister Lon : Ich habe Deine super Infos (und Deinen Ärger) bei XDA verfolgt. Jetzt würde ich gerne auch auf 5.5 upgraden, werde aber aus der Diskussion nicht ganz schlau....und bin natürlich zu faul um mir den selben Ärger anzutun....:

Ich brauch ein aktuelles TWRP: Geht die Version 3.3.1-2 aus diesen Thread: [Recovery][3.3.1-2] Team Win Recovery Project [9fw][enforcing][all working] bzw. sorry...die dumme Frage...die gibts ja erst seit heute.
Nutzt Du eine offizielle oder inoffizielle TWRP? Offizielle is ja noch 3.3.1-0....

Pie Firmware:
Bei XDA hattest Du geschrieben, dass auch "non-arb" developer geht: Diese hier?:
fw-non-arb_whyred_miui_HMNote5Global_V10.3.1.0.PEIMIXM_d4d2c9f2aa_9.0.zip

Wunsch wäre natürlich der Versuch "dirty flash"...
Meine Idee wäre zuerst die PIN (Fingerabdruck nutze ich nicht) zurückzusetzen. Reboot - Reboot ins TWRP, Backup. Aber was dann?
Aus dem TWRP: zuerst die neue Firmware, oder TWRP? Oder beides aus dem alten TWRP 3.3.1-0 und Reboot recovery?
Sollte TWRP "decrypten" wäre ja schon alles bereit für dirty...
Oder was meinst Du?
 
@harryup Nutze die offizielle nicht gepimpte TWRP 3.3.1-0 Version. Deine angegebene non ARB FW Version habe ich auch geflasht...bei mir läuft's. Ich würde von einem Dirty Flash abraten. Ich habe mich da so dermaßen verstrubbelt, das ich mit der TWRP meine Partitionen formatieren mußte. Holzhammer halt, aber danach funzte alles.

Wenn du die die inoffizielle gepimpte TWRP Version nehmen solltest, könntest du allerdings mit dem Dirty Flash Glück haben...die kann mit Encryption umgehen.

Bei mir ist jetzt Sense mit dem Thema Encryption...habe jetzt alles ausgeschaltet :1f60f:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup
@harryup Achso...leider muss ich dir eine Antwort auf die Reihenfolge schuldig bleiben. Im XDA Thread sagten einige, natürlich FW zuerst, dann TWRP....was soll ich sagen....ich war schon seit crDroid 5.3 mit der Dev FW für Pie (non ARB) unterwegs und habe damals natürlich TWRP (...allerdings die Zwischenversion 3.3.1-1) geflasht. Mit dem Ergebnis, das mein RN5 nicht mehr in die Recovery bootete. Da ich aber noch Rootrechte und Magisk installiert hatte, habe ich mir die TWRP APP aus dem Play Store geladen und wieder die offizielle 3.3.1-0 installiert. Und weil ich endgültig die Faxen dick hatte, habe ich dann den Holzhammer genommen (Formatierung aller Partitionen und endlich Encryption ins digitale Nirwana geschickt....und komm mir jetzt ja keiner mit "....aber äehm die Sicherheit :1f612:;))

Das war dann der Grund für meinen angefressenen Post auf XDA. Der Dev hätte sich gerne mal ein bisschen mehr zum Updatevorgang auslassen dürfen, dann wären viele User nicht so (mal wieder :1f621:)ins offene "TWRP kann nicht mit Encryption" Messer gelaufen. Ist auch nicht Hilfreich inoffizielle TWRP Versionen ohne Kommentar zu posten meiner Meinung nach, weil dann das Chaos seinen Lauf nehmen kann.

Bei mir läuft jetzt crDroid 5.5 mit der non ARB FW für Pie und das offizielle TWRP 3.3.1-0

....und TWRP läuft nur deswegen glaube ich, weil ich den ganzen Cryption-Mist in den Hintern getreten habe :1f606::1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l3art und harryup
@Mister Lon vielen Dank für die Erklärungen! Dann versuche ich mal mein Glück:
- Gucken ob fastboot Zugriff über den Rechner geht.
- Die TWRP 3.3.1-2 (img) aus dem alten TWRP zu flashen und Reboot ind TWRP. Sollte das decrypt nicht gehen wäre der 2. Versuch das alte TWRP wieder über fastboot zu laden und die img über TWRP zu flashen.

Ich wäre an Deiner Stelle genauso angefressen gewesen bei dem Durcheinander.
Melde mich sobald ich Ergebnisse habe.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
sooo, die ersten Versuche, noch ohne Fw Upgrade:
Ursprung: TWRP 3.3.0-0
Habe TWRP 3.3.1-1 und 3.3.1-2 probiert. Keines dieser TWRPs startete. Geräte konnte booten ins Recovery kam ich nicht. Wieder 3.3.0-0 über fastboot gebootet und 3.3.0-0 aus dem Recovery installiert.

Anschließend non-arb Fw Upgrade, reboot, alles i.O
Das gleiche Spiel noch mal wieder startete keines der TWRPs höher als 3.3.1-0
Da bin ich jetzt und noch unschlüssig ob ich mit dem TWRP ein Upgrade riskieren soll...

Ineressant war auch, dass ich über fastboot boot twrp nichts höher als 3.3.0-0 booten konnte. Kam immer ein Fehler:
.....sending 'recovery' (38924 KB)...
OKAY [ 1.818s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Anti-rollback check failed)
finished. total time: 1.818s....

Update:
PIN entfernt, reboot System --> geht, reboot recovery --> wipe dalvik, cache, system --> install cr5.5 = error 7 you need Pie Fw grrrrrrr :)
o.k. doch die arb Fw geflasht, reboot recovery, cr5.5, Magisk 19.3 installiert, yuhu Gerät funktioniert....
Aber dann, reboot recovery PW can not decrypt grrrrr2, PIN im Gerät wieder gesetzt, gleicher Fehler.
Dann im Recovery die 3.3.1-1 geflasht, decrypt geht.

Boah wirklich aufwendig DANKE @Mister Lon und @brianmolko1981 für die vielen VorabInfos und das Teilen Eurer Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l3art und OnkelLon
@harryup Mann, Mann, Mann...da hilft doch nur noch cool bleiben und nicht hyperventilieren, oder?:1f60f: Schön, das es bei dir auch (...trotz Massaker) geklappt hat:1f605:
Jetzt müsste doch eigentlich bei dir auch die 3.3.1-2 laufen...soll ja eine entbugte 3.3.1-1 sein....

Noch ne' Frage: Ist deine 3.3.1-1 vom offiziellen Maintainer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup
Danke euch für die Info's;) Wenn ich es noch ein paar mal lese glaube ich es auch und traue mich ran:1f605:
 
@Mister Lon ja ist die vom offiziellen Maintainer.
Leider konnte ich jetzt die Frage nicht auflösen warum 3.1.1-1 ursprünglich nicht startete. Wegen Fw oder ROM? Verstehe ich noch nicht....
 
War ja bei mir auch so...keine Ahnung, was da der Auslöser war :1f624: Die 3.3.1-1 ist aber immer noch nicht auf der TWRP Seite gelistet....das verstehe ich nun auch überhaupt nicht. Auch wenn wir crDroid Problemkinder hier ja eigentlich ne Minderheit sind....
[doublepost=1561468099,1561467795][/doublepost]...naja.....die Havoc OS Junx können ja auch ein Lied davon singen:1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: harryup

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
826
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
653
linuxnutzer
L
mr.a
Antworten
72
Aufrufe
5.435
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten