[ROM][9.0][OFFICIAL] crDroid v5.2 [WHYRED]

gerade noch mal getestet, Update auf die inoffizielle3.3.1-2 funktioniert (jetzt auch), TWRP startet, decryption geht.
@Mister Lon aber im Gegensatz zu Dir musste ich die Kröte mit der arb Firmware schlucken.
Mein Resümee:
mit non arb Fws scheinen die neueren, inoffiziellen TWRPs zumindest decrytion bei crdroid 5.5 nicht zu können. Mit arb Fw gehen die inoffiziellen TWRPs und decryption
OT:
@Mister Lon das mit der Verschlüsselung sehe ich auch als überbewertet. So lange (wie bei mir) auf der unverschlüsselten SD Karte TWRP Backups und Titanium Backups liegen, bringt die Verschlüsselung garnix. So konsequent das alles zu löschen, oder intern auf Data zu lassen, bin/war ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 526509 und OnkelLon
Hallo,
also 3.3.1.2 TWRP und dann CrDroid 5.5 . Ist das richtig?
Gruß

@harryup Mal eine ganz andere Frage: Warum machst Du ein Backup mit TWRP und Titanium Backup? Deckt ein TWRP Backup nicht alles ab?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
526509 schrieb:
@harryup Mal eine ganz andere Frage: Warum machst Du ein Backup mit TWRP und Titanium Backup? Deckt ein TWRP Backup nicht alles ab?

Jein. Das TWRP Backup ist bei einem Rom Wechsel nicht unbedingt kompatibel. Dann ist man gezwungen, das System neu aufzusetzen und dann kommt Titanium Backup ins Spiel. ;)
 
@TomGeBe Das ist logisch.
Ich kann das TWRP 3.3.1-2 nicht finden. Nur 3.3.1-5. Kann ich das auch Flaschen? Und dann CRDroid 5.5? Gruß
 
526509 schrieb:
Hallo,
also 3.3.1.2 TWRP und dann CrDroid 5.5 . Ist das richtig?
Gruß

@harryup Mal eine ganz andere Frage: Warum machst Du ein Backup mit TWRP und Titanium Backup? Deckt ein TWRP Backup nicht alles ab?
Gruß
Titanium Backups kann ich auch auf anderen Phones einspielen, z.B. beim Phone Wechsel. Und ich kann mehrere App Versionen "backupen". Das hilft wenn eine neue App Version nicht funktioniert, einfach die alter wieder herstellen.

Genau das hatte ich auch nicht verstanden, leider. Du kannst crdroid 5.5 auch aus 3.3.1-0 flashen. Das System startet, decrypt funktionierte bei mir auch System startet. Aber: Das TWRP konnte dann bei mir nicht mehr die Data Partition decrypten (wrong password). Ich habe danach aus dem TWRP die 3.3.1-2 als img von der SD Karte geflasht.

@TomGeBe: Wie geschrieben ich hatte erst die Fw, dann cr geflasht. Erst als ich gemerkt hatte, dass TWRP nicht mehr decrypten konnte, hab ich die 3.3.1-1 geflasht. Quelle: https://www.mcsm.ml/html/twrp.html xda: [Recovery][3.3.1-2] Team Win Recovery Project [9fw][enforcing][all working]

sorry etwas durcheinander geschrieben. Ich kann nur vermuten, dass bei mir alle TWRPs größer als 3.3.1-0 nicht funktionierten, weil ich eine alte, bzw. eine non-arb Fw geflasht hatte.
Was dagegen spricht: bei @Mister Lon geht das mit non arb!
D.h. es wäre einen Versuch wert zuerst Fw und dann 3.3.1-1 zu flashen und zu gucken ob TWRP geht.
Ich persönlich hatte bei allen Versuchen einen PC mit fastboot zur Hand, wo ich notfalls mit fastboot boot twrp* das 3.3.0-0 starten konnte und wieder das TWRP wechseln....
 
Zuletzt bearbeitet:
@harryup Ich habe versucht TWRP zu flashen dann kam das:
OKAY [ 1.341s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Anti-rollback check failed)
finished. total time: 1.342s
Jetzt bin ich ratlos, das war die 3.3.0-0..
Jezt habe ich kein TWRP mehr
 
Das Problem hatte ich mit 3.3.0-0 definitiv nicht!
Wie wolltest Du TWRP flashen? Aus dem alten TWRP per install --> install img?
Oder über Konsole "fastboot flash recovery...."

Versuche in den Bootloader zu kommen. Z.b. mit adb reboot bootloader
dann "fastboot devices" --> da sollte Dein verbundenes Gerät angezeigt werden.
dann "fastboot boot twrp_3.3.0-0.img (richtigen Dateinamen verwenden) zu booten. Dann ist TWRP noch nicht installiert. Aus dem gebooteten TWRP dann mittels install --> install img --> das TWRP file (z.B. auf der SD Karte) zu flashen --> zurück --> Reboot recovery.

Das war bei meinen Versuchen immer mein Rückweg in ein älteres TWRP. Ich hoffe das einigermassen verständlich rübergebracht zu haben....Damit kannst Du eigentlich alle Versionen durchprobieren.

Ganz am Anfang mit dem Note5 sollte man doch immer das erste TWRP booten und aus dem gestarteten TWRP das TWRP installieren. Da war mal was, seit dem mache ich das immer so.
[doublepost=1561638512,1561638258][/doublepost]Noch ne Info, nach dem dirty flash geht die Kamera nicht mehr. Wurde ja geändert. Wipe cache/Dalvik, Daten löschen schuf keine Abhilfe. Benutze gerade OpenCamera. Ich bin nicht so Kameraaffin, deshalb stört mich das nicht. Bei crdroid 5.4 fand ich die integrierte Kamera allerdings super....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Hallo,
jetzt hat es geklappt.
Ich habe es so gemacht:
fastboot boot twrp.img
Dann: TWRP mit TWRP geflasht.
Ich mache alles über Konsole
Vielen Dank erstmal. Ich versuche jetzt das neueste Rom zu flashen. Ich berichte.
Ich benutze keine Gcam. Ich müßte dafür die Gapps installieren. Mir langt die Stock Kamera.
Gruß
[doublepost=1561640177,1561639622][/doublepost]Hallo,
es bleibt bei Fehler 7 beim Rom installieren.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: harryup
@526509 ahh, danke ich nutze auch keine GApps, deshalb geht die Gcam nicht :) hätte ich selbst drauf kommen können. Die MIUI Cam aus 5.4 wurde leider entfernt. Vielleicht kann ich sie reaktivieren.

Den Fehler 7 hatte ich auch mit der non-arb Firmware. Nach installieren der arb Firmware hats bei mir funktioniert.

Aber Vermutung: Ich denke ich kann jetzt nicht mehr zu Android 8 ROMs zurück wechseln. Bei @Mister Lon hat ja die non-arb funktioniert. Dazu musste aber wohl alles formartiert werden, damit die Verschlüsselung weg ist. Im Nachhinein der vermutlich bessere Weg (weil der Pfad nach Oreo ROMs noch offen ist)

Nachtrag: Von mir genutzte Fw: Downloading File /Stable/V10/whyred/fw_whyred_miui_HMNote5Global_V10.3.1.0.PEIMIXM_d4d2c9f2aa_...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@harryup Hast du mit einem "Dirty Flash" die firmware mit TWRP installiert und deine Einstellungen und Daten behalten? Und das geht. Erstaunlich.
 
@526509 ja, alle Einstellungen behalten, die integrierte Kamera geht nicht, wie oben beschrieben. Nach dem dirty flash hatte ich das Problem TWRP nicht starten zu können, dann wieder mit fastboot boot 3.3.0-0 und daraus die 3.3.1-1 und dann die 3-3.1-2 geflasht, seit dem gehen auch diese Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: 526509
@harryup Gude, genau so wie Du es beschrieben hast hat es funktioniert.
Vielen Dank für deine Mühe . Das RN5 läuft mit Crdroid 5.5 ohne Datenverlust.
 
  • Danke
Reaktionen: harryup
526509 schrieb:
Hallo,
es bleibt bei Fehler 7 beim Rom installieren.
Gruß
harryup schrieb:
Den Fehler 7 hatte ich auch mit der non-arb Firmware. Nach installieren der arb Firmware hats bei mir funktioniert.
Ja weil im updater-script ne Prüfung drin ist, ob man eine bestimmt Version der TrustZone hat.
Normalweise lautet die Fehlermeldung:
"assert failed
whyred.verify_trustzone"
Code:
assert(whyred.verify_trustzone("TZ.BF.4.0.7-196300") == "1" || abort("Modem firmware from MIUI V10.3.1.0.PEIMIXM or newer stock ROMs is prerequisite to be compatible with this build."););
Man könnte die Zeile natürlich einfach löschen und gucken ob die ROM dann trotzdem einwandfrei funktioniert.

Oder wenn man nur die TrustZone flashen will, die tz.mbn aus der offiziellen ROM holen:
Code:
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
 
  • Danke
Reaktionen: harryup
Wie alles begann... TWRP 3.3.1-0 (Backup System/Titanium erledigt)

TWRP 3.3.1-3 probiert, aber startete nicht. Ins System kam ich, aber ins Recovery nicht.
Nun flash & boot 3.3.0-0 über die Konsole und dann 3.3.1-0 aus dem Recovery installiert.
Recovery reboot ging nicht, also nochmal über die Konsole ins TWRP.

Dann fingers crossed... Wipe Dalvik, Cache & System -> Install arb_fw_whyred -> Reboot Recovery -> Install Havoc 2.6, GappsPico, Magisk 19.3 -> Reboot System.

Und siehe da... das Update hat funktioniert -> Version/Kamera 'check' -> Reboot Recovery & Punktlandung in TWRP 3.3.1-1 ??? (warum auch immer / hatte ich ja nie probiert).

Alles fein & gefühlt sogar etwas flotter unterwegs:1f602:

Nochmal ein EXTRADANKE @Mister Lon und @harryup für die vielen aufschlussreichen Infos und eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup und OnkelLon
Hurrka, schaut euch mal meinen Screeny an. Habe mir jetzt noch mal etwas genauer den Wakelock- und Alarm-Blocker in crDroid vorgenommen...ich denke, das Ergebnis spricht für sich.
Groß was falsch machen kann man auch nicht, da ihr bei Fehlfunktion die Einstellungen wieder zurücksetzen könnt.

Ruhig mal rantrauen.....:1f60e::1f44d:

Werde heute Abend mal die Wakelocks und Alarme posten, die ich deaktiviert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190629-105915_Einstellungen.png
    Screenshot_20190629-105915_Einstellungen.png
    70,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ui... Was hast du alles angehakt?
 
Habe mal schnell doch noch ein paar Screenies geschossen:1f605:. Zusätzlich habe ich noch individuelle Wakelocks (WA, Amazon, EBay etc.) abgestellt, aber wenn ihr weiter eurer volle Funktionsfähigkeit der Apps behalten wollt, rate ich euch nicht dazu. Bei den Alarmen habe ich nur den finsky Fallback deaktiviert...und natürlich wieder individuelle AppsScreenshot_20190629-130901_Einstellungen.png Screenshot_20190629-130931_Einstellungen.png Screenshot_20190629-130952_Einstellungen.png Screenshot_20190629-131007_Einstellungen.png Screenshot_20190629-131022_Einstellungen.png Screenshot_20190629-131043_Einstellungen.png Screenshot_20190629-131051_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und harryup
...und jetzt auch endlich mal Fietze's Lieblings-Recovery Orange Fox in der R10.0 Version geflasht ;)...macht einen super Eindruck und lässt das "normale" TWRP ganz schön alt aussehen...nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Funktionalität....Klasse!:D
 
  • Danke
Reaktionen: Fietze und l3art
Heißes Teil:1f60d: Nach Anpassung endlich auch im Recovery einen Darkroom:1f44d:

Und das Backup vergibt endlich das richtige Datum, nicht wie bei TWRP 1970. Da Frage ich mich, warum ich den Zug nicht schon früher genommen habe - ich werd wohl alt:1f612:

Frage noch zu MIUI OTA - Bis auf den letzten Punkt, habe ich automatisch 6 Häckchen. Ist das so korrekt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
839
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
665
linuxnutzer
L
mr.a
Antworten
72
Aufrufe
5.469
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten