[ROM][I9100][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official Nightlies]

  • 483 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][I9100][4.4.2] CyanogenMod 11 [Official Nightlies] im CyanogenMod/LineageOS basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2.
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
[ROM] [NIGHTLY] [KitKat] [4.4.2] CyanogenMod 11.0 nightlies

Da bislang keine offizielle CM11 des Cyanogenmod-Teams vorhanden ist und derzeit etliche xda-Devs ihre "Eigengewächse" präsentieren, möchte ich die Gemeinde auf folgende CM11-ROM des Devs milaq von heute hinweisen ("janz frisch ausse Plattenpresse .." :D)

Link zum Original-xda-Thread:[ROM] [NIGHTLY] [KitKat] [4.4] CyanogenMod 11.0 nightlies

Ich gehe davon aus, dass die meisten hier wissen, wie man bei einem ROM-Flash vorzugehen hat. Ich habe mir erlaubt, dennoch eine Kurzanleitung für die nicht ganz so sattelfesten Flasher aufzulisten (stammt aus einem anderen CM-Thread - ich hoffe, der Urheber MadMurdoc ist damit einverstanden ;)):

Installation der CM11 (von einer anderen ROM kommend)

- Vergewissere Dich, dass Du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt
- Vergewissere Dich, dass Du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast (KitKat-fähiges CWM bzw. 6.0.4.5 wird empfohlen)
- Kopiere GApps.zip und die CM11.zip auf Deinen internen Speicher
- Flashe CM11.zip vom internen Speicher
- Flashe GApps.zip vom internen Speicher
- Mache einen DATA/FACTORY Reset (Ansonsten wird Dein Gerät in einen Bootloop geraten)
- Stelle keine Apps mit Titanium Backup wieder her!
- Das Wiederherstellen von Apps + Daten kann zu Problemen führen und wird nicht empfohlen.

Installation der CM11 (von CM10.x kommend)

- Kopiere die Gapps und die CM10.2 Zip auf Deinen internen Speicher
- Boote ins Recovery
- Flashe CM11.zip
- Flashe GApps.zip
- Reboote
- Resete alles unter Einstellungen -> Datum & Uhrzeit, sonst führen eingestelle Alarme zu FC's

Download ROM: milaq's downloads
Download GApps: milaq's downloads
Download CWM v6.0.4.6: milaq's downloads
Download Modem XXMS4: milaq's downloads

Weder ich noch Android-Hilfe.de oder der Entwickler dieser ROM übernehmen irgendeine Haftung, wenn das Gerät nach dem Flashen nicht mehr oder nur eingeschränkt funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
V

vorturner123

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat die ROM schon jemand ausprobiert? Klingt sehr interessant, bin mal gespannt wie es mit Updates aussieht. Funktioniert die Kamera beispielsweise?
 
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
Ich empfehle natürlich nur etwas aus der Speisekarte, das ich zuvor auch probiert habe. :D

Ja - ich habe die ROM vor der Erstellung dieses Threads installiert bzw. bei mir war es ja mehr ein Update von der CM10.2, das problemlos durchlief. Alle Apps, Einstellungen etc. waren wie bei der CM10.2 vor dem Flash vorhanden und nutzbar.

Die Camera macht auch Bülders ... ;).

Im Moment lade ich gerade, weil es beim Flash nur noch 73% waren, um zu schauen, wie sich der Verbrauch macht. Ist aber ehrlich gesagt für mich kein Kriterium oberster Ordnung - die allgemeine Nutzungsfähigkeit ist mir wichtiger.

Hier ein Zitat des Devs aus dem xda-Thread zu den Updates/Nighlies: As for some time now there are no official CyanogenMod 11 i9100/galaxys2 builds available. We decided to release regular (unofficial) nightly builds to the public.
Besides the build tag these do not differ from official builds and all credit goes to the original maintainers of the i9100.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vorturner123

Fortgeschrittenes Mitglied
Das klingt ja erstmal gut! Habe gerade gesehen dass der user milaq Deutscher ist. Vielleicht trifft man ihn ja hier auch an...?
Ich glaube ich wage jetzt auch mal einen Versuch und melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht.
==
Edit:
Habe die ROM jetzt "dirty" installiert, d.h. einfach von 10.2 drüber installiert und die gapps auch. Was soll ich sagen? Perfekt!
Bei Wayland und linaro hat aus irgendwelchen Gründen mein Bluetooth gestreikt, jetzt ging es sofort. Alle Einstellungen sind noch vorhanden.
Kamera funktioniert.
Camcorder funktioniert.
W-LAN, Bluetooth usw. läuft auch.
Massenspeicher funktioniert auch.
GPS-Fix in 3 Sekunden
Double-Tap to sleep klappt auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mg.roth

mg.roth

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ROM scheint vorerst gut zu laufen.

Ich komme von der [WIP][ROM][4.4.1] Cyanogenmod 11 Unnofficial build for i9100 [10.12.2013] von Wayland_ACE. Und die lief bei mir auch schon mehr als zufriedenstellend.

Der Umstieg erfolgte wie vom Thread - Ersteller empfohlen. Und das ist auch richtig so. :thumbup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
Freut mich zu hören - ich selber diene mich gerade etwas in die ROM ein. :)

Es gibt eine neue Nightly (s. Link #1.).

Ich gehe davon aus, dass die interessierten Anwender via angegebenem Link selbst fähig genug sind, nachzuschauen, wann es die jeweils neue Nightly gibt - da braucht es mich nicht als täglichen "Stadtausrufer" bzw. "Nightly"-Wächter! (frei nach dem Motto: Hört Ihr Leute, lasst Euch sagen ...:D)!

Jetzt werde ich mal flashen - wünsche Euch auch viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Digital

Digital Digital

Neues Mitglied
Hallo,
dann will ich diese auch mal flashen, komme von Waylands 11er im großen und ganzen ist die nicht schlecht, ein bisschen englisch drin Videos stürzen ab und wird nicht mit Updates versorgt wenn das den stimmt was so geschrieben wird.
 
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
@Digital Digital:

Nur zu - wer nicht versucht, weiß auch nicht, wie es schmeckt. ;) Ich habe auch schon geflasht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Eine generelle Anmerkung :

Ich möchte nicht in den anderenorts üblichen Jubiliermodus verfallen und diese ROM als die Ultima Ratio anpreisen, die "natürlich perfekt, performanter, flüssiger bla bla ... als alle anderen läuft, die es so gibt". Das erspare ich mir (und Euch). Es war reiner Zufall, dass ich sie gestern entdeckte - kaum, dass sie auf den Tisch kam - und ich war interessiert.

Die Devs geben sich alle Mühe und wir als Anwender profitieren davon. Aber es bleibt Beta-Ware, die sich entwickeln muss. Solltet Ihr also Fehler, Mängel etc. festellen, bitte unbedingt hier darüber berichten (statt einfach kommentarlos zu wechseln), denn nur so können diese erkannt (und hoffentlich gebannt) werden.
Wer möchte, kann das natürlich auch noch zusätzlich im xda-Thread des Devs machen (s. #1)

Viel Spaß!
 
Digital Digital

Digital Digital

Neues Mitglied
So ist drauf, dann will ich mal testen :)
 
deedeeceleb

deedeeceleb

Experte
Habe jetzt gerade gerootet und bin auf dem Siyah mit CWM 6.0.1.2 ...
Wenn ich richtig bin, dann sollte ich erst einen anderen Kernel mit neuem CWM flashen, Recovery rebooten und dann die Rom nachflashen oder?
Kann mir jemand einen Kernel empfehlen?
Bin leider aus der N4 Ecke und will jemandem einen Gefallen tun :D
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
H

hacker676

Erfahrenes Mitglied
Der Kernel ist schon bei der ROM. Einfach nach der Anleitung in Post 1 flashen.
 
deedeeceleb

deedeeceleb

Experte
Aber ich habe ja momentan leider kein KitKat fähiges cwm und weiß leider nicht ob der Brick mmc ?! Fähig ist
 
deedeeceleb

deedeeceleb

Experte
Danke für den Tipp!
Dann würde ich den in cwm flashen, cwm rebooten und dann nach der Anleitung vorgehen, da ich mit dem Kernel das Stock JB nicht booten kann? Nochmal danke Frage so ausführlich, weil recovery und kernel zB beim n4 unabhängig voneinander sind und das s2 nicht mir ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
@hsvl1ve:

Warum immer diese Umwege über irgendwelche Kernel? :rolleyes2:
Irgendwie stirbt das nicht aus, weil es dauernd kolportiert wird. Ich würde mal von anderen Kernels Abstand nehmen - zu möglichen Auswirkungen ist ausreichend genug gesagt worden.

@deedeeceleb:

Installiere Dir das KitKat-fähige CWM klick via Odin, kopiere die beiden .zip auf Dein SG S2 und dann wie beschrieben weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
deedeeceleb

deedeeceleb

Experte
Vielen Dank, dann weiß ich jetzt bescheid. Theoretisch könnte ich das KK cwm auch in eine flashable ZIP packen und in cwm flashen oder die tar einfach bei recovery in mobile Odin einfügen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
@deedeeceleb:

Für Letzeres sollte diese hier passen (Flashen via CWM/TWRP recovery)
 
Digital Digital

Digital Digital

Neues Mitglied
So läuft bisher sehr gut, noch nichts negatives erlebt.
Videos funktionieren, bei der Pin eingabe sind nun auch alle Zahlen vollständig zu sehen.
Bis jetzt Top!
 
H

hsvl1ve

Fortgeschrittenes Mitglied
und warum sollte man nicht gleich einen KK Kernel nehmen, nach dem flashen der Rom ist der sowieso nicht mehr installiert, geht doch nur erstmal die Rom flashen zu können
 
K

killerplauze

Gast
Vielen Dank für den Tipp, Milaq kümmert sich um beide Devices die ich habe (HP Touchpad und S2) und er versorgt nach wie vor die etwas betagteren Geräte und ich kann absolut nicht meckern :) Grandioser Dev