Der große FolderSync-Thread

ich habe mich auch ein bisschen damit herumgespielt.. Tasker und FolderSync ist eine interessante Kombination.

Bei mir ist es momentan so konfiguriert:

Context:
1: From 1800 - 0400 every 3 hrs
2: Wifi connected to "XYZ"

Task
1:wait 3 Seconds
2:load app FolderSync
3:wait 10 Seconds
4:FolderSync: Sync Folder 1
5:Wait 20 Seconds
6: FolderSync: Sync Folder 2
7: Wait 20 Seconds
8: Folder Sync: Sync Folder 3
9: Wait: 20 Seconds
10: Kill App Folder Sync


Die Zeitabstände habe ich gemacht, weil er bei mir hin und wieder einzelne Schritte übersprungen hat. Und ich glaube Schritt 2 ist wichtig. wenn man die App nicht zuerst startet fangt er auch nicht an zu syncen.

PS.
die 3 Folder habe ich extra: 1 Folder, meine Passwörter und Dokumente, 2 Folder: Titanium Backup von der SD, 3ter Folder, Medien.

LG
 
Hallo ragna2k,
Wie kommst du auf die 20s zwischen dem syncen der Ordner?
Reichen die 20s aus?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
baepi schrieb:
Hallo ragna2k,
Wie kommst du auf die 20s zwischen dem syncen der Ordner?
Reichen die 20s aus?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

20 Sec reichen gerade mal für marginale Änderungen von ein paar Apps (zB. kleine Updates etc.) Wenn es sich in den 20 Sec nicht ausgeht macht er halt die bestehende Sync fertig und bei der nächsten Syncro reichen die 20 Sec dann wieder aus, er überspringt 1sten Ordner und kommt zum 2ten.. Spiel von neu.

Desweiteren habe ich die Ordner so angeordnet dass diese welche die größten Updates haben am Ende sind, zB reicht für die Passwörter 20 Sec. und er geht zum nächsten Ordner.

Ich habe mich bewusst gegen eine Syncro zB alle 20 Min entschieden da er mich jedes mal wenn er einen Sync Vorgang startet aus der gerade verwendeten App haut.. zB ich lese gerade etwas -> Sync startet und haut mich aus dem Reader.


Es sei angefügt, ich bin mit meinem Profil noch nicht zufireden und für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

Ich habe es atm noch nicht geschafft dass er die Ordner 1x am Tag synct und dann bis zum nächsten Tag wartet.. k.a. wie das geht.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: baepi
Hallo,

die ganz aktuelle Version von Foldersync synchronisert alle 30 min.
Die soll aber nur täglich nachts synchronisieren wenn Ladegerät angeschlossen ist.

Einstellungen: Planmässige Synchronisation verwenden und automatische Synchronisation

Was stimmt da nicht ???
Android: 2.3.6
 
jeykee schrieb:
Hier mal meine Liste:
Folder Sync (lite)
Sehr praktisch, für User von allen möglichen Cloud Diensten. Ich synchronisiere damit meine Fotos mit SkyDrive, sobald ich im Wlan bin.

Bin ich zu doof?
Wenn ich ein Konto Einrichte und auf speichern gehe sagt er ich soll den Remote Zugang überprüfen.
Ich will doch einfach nur den Ordner Camera auf meiner Externen SD-Karte auf meine SkyDrive syncen.

Bitte um kurze Hilfe!
-----

Bekomms einfach nicht hin...
Gibt's auch Alternativen?
 
Zuerst muss natürlich der Zugang zum Konto klar sein. Weiß nicht, was bei dir nicht stimmt.
 
Hi Leute,

hab heute mein Nexus 4 neu aufgesetzt und wollte Foldersync einrichten.
Dabei war es mir nicht Möglich, den Account bei Box einzurichten.

Die Eingabemaske erscheint, ich kann Email und Passwort eintragen, aber dann geht es nicht weiter.

Ich hab auch schon auf der Homepage vom Entwickler und sonst im Web gesucht und nichts dazu gefunden.
Außerdem hab ich ein Log-File aufnehmen lassen und dieses mit der Problembeschreibung an den Entwickler gesendet.

Eben ist mir aufgefallen, dass es gestern ein Update gab mit folgender Änderung:
Version 2.4.0 (21-01-2013):
•Using new Box V2 API. Please re-authenticate your Box accounts
Nun vermute ich natürlich, dass das der Grund für mein Problem sein könnte, dass diese neue API also nicht richtig eingebunden wurde.
Jetzt würde mich interessieren, ob das bei anderen, die Foldersync nutzen, mit dem Update auch so passiert?
Dann könnte ich mit dem Ausprobieren aufhören und abwarten, bis der Entwickler ein Update bringt.
 
Hey Leute,
Ich hab das selbe Problem egal was ich auch einstelle, es wird immer alle 30 min aktualisiert. Weiß da keiner einen Rat?

Mfg Dog
 
mögliche Abhilfe:
autom. Sync deaktivieren und per Tasker-Plugin nach eigenen Bedürfnissen und Abhängigkeiten durchführen lassen
 
Laut Support-Forum ist das Absicht und soll verhindern, dass ein planmäßiger Sync nicht durchgeführt wird, weil z.B. kein WiFi verfügbar ist oder ähnliches. So würde ein wöchentlicher Sync nach 30 Minuten noch mal versucht werden, andernfalls würde das Programm 1 Woche warten bis zum nächsten Versuch.

Ich persönlich finde es auch suboptimal gelöst, da der halbstündige Check bei mir zu häufigen Wakelocks und entsprechendem Batterydrain führt. Habe die App deshalb gerade eben auch wieder deinstalliert. Vielleicht ändert der Entwickler es ja irgendwann noch mal, dann würde ich der App noch mal eine Chance geben.
 
Hi.

ich hab hier folgendes Problem.
es erscheint immer ein Dreieck nach der Synchronisierung.
In der Hilfe beschreibung steht das ein Fehler unterlaufen sei.
Im log stehen auch ein Paar Programme aber selbst wenn ich mein Backup vom
Server lösche und komplett frisch drauf mache kommt dieses Dreieck wieder.

Ich habe folgendes eingestellt in den Einstellungen

Synchronisierung zum Server.
Titaniumbackup wird zum NAS synchronisiert.

-Tages und Zeitbasierende Synchronisation
-Synchonisierung der gelöschten Daten
-Automatische Sync.
-MD5 Prüfsumme checken
-Unterordner Sync.
-Temp Datei System verwenden

Alte Daten überschreiben : immer
Übereinstimmung: überspringen
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-11-18-05-42.png
    Screenshot_2013-02-11-18-05-42.png
    14,2 KB · Aufrufe: 488
  • Danke
Reaktionen: 08pandi15
DerMächtigeSchmops;2597695 schrieb:
Ahaa, mit Samba läufts doch schonmal :thumbup:

Aber ich find die Funktion nicht, wos automatisch gestartet wird sobald beide im selben Wlan sind.

Du kannst pro Ordnerpaar festlegen, welche Netzart du nutzen willst und bei WLAN kannst du die SSIds einschränken. Dazu Instant Sync aktivieren und dann könnte das funktionieren.

Also Ordnerpaar passend zusammenstöpseln.
Synchronistation nur per WLAN
WLAN auf deine SSID festlegen
Instant-Sync aktiv

könnte aber sein, das das auf den Akku geht, wenn du WLAN auch sonstwo nutzt. Musst du ausprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

Sajo schrieb:

Prüfe mal deine Ordnerpfade. Da hatte ich das selbe Phänomen.
 
Moin Leute,
ich hoffe ich poste hier in den richtigen Bereich..

Kommen wir direkt zu meiner Frage:

Seit neuestem fragt die App FolderSync Lite immer wieder nach SuperUser rechten, ohne dass ich auf Systemverzeichnisse oder ähnliches zugreifen will. Jetzt eben kam es beim synchronisieren.
Weiß jemand was die App mit den Rechten will? Ich habe es bisher immer unterbunden, hier bekommt schließlich nicht jeder vollen Systemzugriff.

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße, Lucas.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:
 
Hallo,

hoffe auf diesem Weg endlich eine Lösung für mein Problem zu finden.

Habe mir mit Tasker ein Profil erstellt, was bei öffnen einer bestimmten Datei folgende Tasks abarbeitet.

Ereignis -> Deitei geöffnet - Musik.mp3

Task -> 1. Secure Settings Clear Password
2. Warte 20 Sekunden
3. FolderSync (Synchronisiert bestimmten Ordner von meiner
Netzwerkfestplatte über DynDns auf mein Handy)
4. Warte 10 Sekunden
5 Spiele Synchronisierte mp3 datei ab

Soweit funktioniert das wunderbar ,aber da die Synchronisation unterschiedlich lange dauert,suche ich nach einer Möglichkeit den Warte 10 Sek Befehl weglassen zu können. Stattdessen suche ich nach einer Möglichkeit so lange zu warten, wie es eben dauert. Und erst dann soll die synchronisierte mp3 Datei abgespielt werden.

Ist das irgendwie möglich ? Hab schon wunde finger vom vielen Googeln und Probieren :)
 
Hi!

ich hatte ein ähnliches Problem: Ich synchronisier mit FolderSync Dateien und dabei dauert das eben auch unterschiedlich lange.Waln wird automatsich eingeschaltet und hinterher abgeschaltet.

Ich bin dann den Umweg über ein Profil gegangen:
- Ereignis - Benutzeroberfläche - Benachrichtigung -> FoldeSync auswählen (sonst nichts angeben)

- Als Task dann eben die Aufgaben einfügen, die nach dem sync passieren sollen. (Bei mir WlAN abschalten)

Das heißt, erst den Task bis zum Sync ausführen, dann greift das Profil und führt die Tasks dannach aus. Bei FoldeSync natürlich angeben, dass eine Benachrichtigung kommen soll, wenn sync fertig...

Ich denke, so müsstest du auch deine Tasks dementsprechend anlegen können.

Grüße
DD
 
  • Danke
Reaktionen: daraven
Hi erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort habe es jedoch anders realisieren können in einem Profil :).

Hier die Lösung

Kontext: Ereignis->Datei geöffnet -> xyz.mp3

Tasks: 1. Secure Settings Clear Password
2. Secure Settings Sreen & Keyboard Light on (45 sek)
3. Warte 22 Sekunden
4. FolderSync (entsprechenden Ordner zum syncen auswählen)
5. Warte 3 Sekunden
6. If %NTITLE ~ Ordnername, Dateien synchronisiert: 1
7. Aktion die dann passieren soll
8. End if

Das Funktioniert auch super :) jetzt habe ich versucht das mal weiter zu spinnen, aber zur erklärung hier erstmal ausführlich mein Vorhaben

hatte schon seit längerem nach einer Idee gesucht die Analogen Alarmierungen in unserem Kreis (speziell die Feuerwehr in der ich bin) im Alarmfall auf das Handy zu bekommen (also nicht nur die Mitteilung via BosMonMobile sondern auch die Durchsage.
folgendermaßen habe ich die Sache realisiert.

1. Im BosMon (ist ein Programm was 5ton folgen über die Soundkarte auswertet) eingestellt das wenn die Schleife für meine Feuerwehr Alarmiert wird ,er Hardogg (ein Aufnahmeprogramm) mit Parameterübergabe startet, diese auf meiner Netzwerkfestplatte (über DynDns erreichbar) speichert und nach 20 Sekunden beendet.

Was rauskommt ist eine ungef. 40 kb große *.ogg Datei :).


2. Als nächstes kommt mein Handy mit Android ins Spiel.
Hier ist BosMon Mobile installiert und konfiguriert.
Und damit das ganze auch funktioniert das Programm Tasker.
Mit Tasker wiederrum habe ich obiges Profil erstellt, was ausgelöst wird durch das abspielen einer mp3 die bei BosMon Mobile bei Alarmfall geöffnet wird. -

BosMon Mobile erzeugt im Hintergrund ebenfalls eine Benachrichtigung die %NTITLE übergeben wird.
Sobald nun FolderSync fertig ist und seine Benachrichtigung ausgibt,greift dieser Befehl 6. If %NTITLE ~ Ordnername, Dateien synchronisiert: 1,wenn am ende die 1 steht startet die Wiedergabe der synchronisierten Datei.
Wie gesagt funbktioniert tadellos.

Jetzt kommt das ABER :unsure:

Wenn ich jedoch beispielsweile vor Position 3 sage Variable aufteilen mache -> Name %NTITLE Teiler : ensteht zwar %NTITLE1 und %NTITLE2 aber im Alarmfall steht dann unter NTITLE1 nur BosMon Mobile drin und nicht
-> NTITLE1 Ordnername, Dateien synchronisiert
-> NTITLE2 1
wie es eigentlich sein sollte.
Natürlich habe ich punkt 6 geändert zu If %NTITLE2 ~ 1.

Wieso funktioniert es mit NTITLE aber mit NTITLE1 und NTITLE2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da syncfolder noch garnicht gestartet war und nur das BosMon Mobile aktiv war.

Wie das Profil allerdings überhaupt funktionieren soll ist mir unklar. Das Funktioniert nur wenn Foldersync. Kürzer als 3 sec braucht. Weil sonst wird das "Aktion die dann passieren soll" einfach nicht ausgeführt. Es fehlt eine Schleife für einen neuen Versuch
 
  • Danke
Reaktionen: daraven
Hi Georgius ,

hattest natürlich recht , hatte es mal probehalber mit einer wav datei probiert und mit h+ netz nicht wlan da ging es nicht.

Is ja auch klar er synct soll 3 sek warten und dann kommt schon der if befehl während er noch am syncen ist und foldersync ja noch keine benachrichtigung ausgeben kann da er noch nicht fertig ist in den 3 sek.

habe es dann wie didibee geschrieben gemacht und es geht tadellos egal wie lange die synchronisation dauert :thumbsup: .

vielen dank euch beiden.

aber mal anbei noch ne frage zum %NTITLE Befehl.
wenn ich diesen in einem Profil aufteilen lasse in %NTITLE1 und 2 beispielsweise wenn eine WhatsUp nachricht kommt o. ne Sms hackt sich das dann wenn ich noch ein 2. Profil hätte wo ich auch mit %NTITLE arbeite und aufteilen lasse ? nur mal so rein informativ.

Lg
daraven
 
%NTITLE ist eine Variable und kein Befehl. Und die Variable ist global. Das heißt es kann überschrieben werden. Würde sie zuerst umkopieren (wenn es geht in eine lokale Variable) und dann aufspalten
 
also z.b Variable setzen %NTITLE zu %whatsup und dann
Variable Aufteilen Name %whatsup Teiler: was auch immer ??

Sorry für die fragerei aber bin absoluter Tasker-Neuling :blushing:
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
488
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.823
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.019
gene
G
Zurück
Oben Unten