Sammelthread: Empfehlungen für Dateimanager / Explorer

Es Dateiexplorer. Ist free und mit Root kann man auch die /System RW mounten.
 
Falsches Forum. Gehört ins App Forum und da gibt es genug Empfehlungen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
methadron schrieb:
Falsches Forum. Gehört ins App Forum und da gibt es genug Empfehlungen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So ist es, deswegen schiebe ich den Thread mal dort hin ;)
 
spacenut schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Datei-Explorer für mein Wildfire S. Ein vorinstalliertes Programm habe ich auf meinem HTC nicht gefunden. Oder habe ich es übersehen?

Hat das Gerät keine App "Eigene Dateien"? Das ist der Explorer.
 
Der mit Abstand beste File Explorer ist der Total Commander. Den gibt es nicht im Market aber dort (umsonst):

http://ghisler.com/tcandroid.apk

Man kann drei Plugins laden: SMB, WebDAV und (S)FTP (alle drei auch kostenlos).
Wer den Totalcmd vom PC her kennt, wird mich verstehen ;)

gf
 
Und noch eine Emfehlung: File Expert. Der hat gegenüber Total Commander den Vorteil, dass Du von Windows-Freigaben direkt abspielen kannst. TC muss immer erst downloaden, was die SD-Karte schnell füllt und dauert. Brauchst Du das nicht, ist (IMHO) TC die bessere Empfehlung.

Wie Du siehst: die Auswahl ist groß.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Hat das Gerät keine App "Eigene Dateien"? Das ist der Explorer.

Nicht beim HTC Wildfire S...
 
franc schrieb:
Der mit Abstand beste File Explorer ist der Total Commander. Den gibt es nicht im Market aber dort (umsonst):

http://ghisler.com/tcandroid.apk

Man kann drei Plugins laden: SMB, WebDAV und (S)FTP (alle drei auch kostenlos).
Wer den Totalcmd vom PC her kennt, wird mich verstehen ;)

gf

Richtig, für mich auch die Nr 1.

MfG
 
mizch schrieb:
Und noch eine Emfehlung: File Expert. Der hat gegenüber Total Commander den Vorteil, dass Du von Windows-Freigaben direkt abspielen kannst...
Leider keine Videos. Das wäre aber auch zu schön gewesen...
Ich habe nämlich ein paar Filme auf dem NAS im privaten WLAN-Netzwerk, da könnte ich dann prima Filme sehen, ohne sie vorher auf die SD-Karte laden zu müssen. Aber alle Versuche sind gescheitert, oft will der File Expert die AVI-Filme auch nur mit dem Browser aufmachen und gar nicht mit einem Video-Player.
Na schade.
 
HA!
Aber der gute alte "ES Datei Manager" kann es, im Gegensatz zum "File Expert".
Der ES zeigt mir als Apps auch nicht alle Browser an, um eine AVI zu öffnen, sondern alle Video-Apps.
Super.
 
Hallo,

gibt es einen Dateiexplorer, der Ordner und Unterordner in einer "Treppenansicht" ala Windows Explorer anzeigen kann?
 
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mal so einige Datemanager getestet. Das war mühsam. Leider kann ich mich nicht mehr so ganz an meine Tests erinnern :unsure:.

Daher frage ich mal, vielleicht spart mir das Zeit. Also:

Ich suche einen Datei-Manager, der:

  • mir in Listenform auch Details wie Größe, Änderungsdatum anzeigt
  • mir dabei relativ kleine Icons in der Liste anzeigt, damit ich viele Dateien sehen kann (wie beim ES Datei Explorer - Anzeige prima)
  • der schneller startet als der ES Datei Explorer. Schnell ist z.B. der Samsung "Eigene Dateien".
  • deutschsprachig ist
  • als Startbildschirm direkt einen gewählten Ordner zeigen kann, nicht irgendeinen anderen Auswahl-Screen (diese Bedingung können wohl die meisten)
Zurzeit nutze ich eben ES Datei Explorer, gute Darstellung, bloß zu langsam im Start. Zudem keine "nach oben" Navigation aus dem Startordner möglich.

Leider helfen mir die Screenshots im Market auch wenig, da dort nicht immer die gewünschte kleine Listendarstellung mit Details eingestellt ist. Aus dem Rennen ist übrigens Astro, gefällt mir optisch nicht so ganz.

Root-Zugriff nicht nötig, das brauche ich im Alltag nicht so oft und kann ich ja mit dem ES machen.

Bitte um Empfehlungen nach meinen Punkten oben - danke schön! :)
 
Auch ich hab mich durch das beinahe gesamte Angebot an Dateimanagern gekämpft und bin mit keinem so richtig zufrieden. Da bin ich scheinbar vom WinXP Explorer verwöhnt.

Das in der Listenansicht zu wenig Details angezeigt werden und diese Details auch nicht individualisierbar sind, ist leider ein weit verbreiteter Mangel.

Am besten gefällt mir diesbezüglich noch der Total Commander (Zumindest Dateigrösse und irgendein Datum werden angezeigt - leider wirklich nur Dateigrösse, nicht Ordnergrösse [um diese zu erfahren muss man erst Kontextmenü öffnen und dann auf Eigenschaften tippen]). Davon ist gerade erst der RC4 erschienen und ist daher noch nicht im Marketplace vertreten. Jedenfalls läuft diese Version bereits stabiler als einige andere Dateibrowser, die sich selbst als Final bezeichnen.
Total Commander - Titelseite

Kleine Icons (wahlweise mit Vorschaubild) kann der auch machen. Sogar in der Listenansicht.

Wie schnell er bei dir startet wird von der Hardware abhängen. Zumindest auf meinem A501 öffnet er sich augenblicklich.

Deutsch ist er auch.

Als Startbildschirm wird einfach der letzte Ordner angezeigt.

Tipp: Auch das LAN-Plugin installieren. Sehr praktisch. Allerdings ist das noch nicht ganz auf Augenhöhe mit z.B. Dateimanager HD (den ich als 2. Explorer installiert habe). Man kann Dateien über WLAN zwar problemlos kopieren, aber nicht direkt öffnen.

Auch ist ein wenig lästig, das man während eines längeren Kopiervorgangs den Statusbalken nicht ausblenden kann. So ist der Total Commander vorübergehend blockiert. Ich nehme an, das wird in Zukunft mal ausgebessert. Aber auch mit diesem Manko finde ich ihn um einiges besser zu bedienen als die meisten übrigen Explorer.

Auch nicht so schlecht: Ghost Commander.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Joa. Beim Total Commander ist ja Zweckmäßigkeit das A+O schon immer gewesen. Schön ist anders ;)
Als Startbildschirm wird einfach der letzte Ordner angezeigt.
Das gefällt mir nun gar nicht.

Ghost Commander arbeitet immer mit 2 Fenstern?

Es geht mir auch nicht um möglichst große Funktionalität, sondern eben um Schnelligkeit (mit meiner inzwischen als alt geltenden Möhre :)). Dafür komme ich mit dem ES Datei Explorer prima klar.

Im Alltag geht es mir um schnelles Starten der App, gute informative (schöne Übersicht), Sortieren und Kopieren/Verschieben auf der internen/externen SD. Das reicht. :)

Das Hauptproblem scheinen Tempo und die bei vielen Apps die zu große Icongröße zu sein. Ich hab nur ein 4 Zoll-Display. Beim ES kann ich z.B. 10 Dateien untereinander sehen (Hochkant-Modus). Einige Datei-Manager schaffen da nur 6-7.
 
ungutknut schrieb:
...

Am besten gefällt mir diesbezüglich noch der Total Commander (Zumindest Dateigrösse und irgendein Datum werden angezeigt - leider wirklich nur Dateigrösse, nicht Ordnergrösse [um diese zu erfahren muss man erst Kontextmenü öffnen und dann auf Eigenschaften tippen]).

...

Naja um die Ordnergröße anzuzeigen, kann man sich auch einen Button anlegen mit dem entsprechenden internen Befehl.

Durch diese Befehle kann man sich den TC noch individueller einrichten.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: ungutknut
Wegen notorischer Ungeduld :) habe ich während des Wartens hier mal weiter geschaut und teste gerade nun den File Expert

Kommt schon nah dran:

  • Kann immerhin 7-8 Dateien anzeigen. (Nach mühsamen Ausblenden der Tabs sogar 8-9)
  • Details werden angezeigt
  • Startet schnell
Aussehen auch ansprechend.

Nicht so toll:
- Kein Startordner einstellbar (jedoch Schnellzugriff für den Homescreen möglich - von daher auch ok)
- Kein Button "ins übergeordnete Verzeichnis wechseln"

Nur der letzte Punkt nervt ein wenig, ansonsten prima.
 
nica schrieb:
Joa. Beim Total Commander ist ja Zweckmäßigkeit das A+O schon immer gewesen. Schön ist anders ;)
Naja..."schön sein" ist in meinen Augen auch kein Kriterium für einen guten Filebrowser. Im Gegenteil... je "schöner", desto potentiell langsamer.

Ghost Commander arbeitet immer mit 2 Fenstern?
Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, das er im Hochformat zur 1-Fensteransicht wechselt. Wie der total commander.
 
OOmatrixOO schrieb:
Naja um die Ordnergröße anzuzeigen, kann man sich auch einen Button anlegen mit dem entsprechenden internen Befehl

Tausend Dank für diesen Tipp. Mein neuer "Ordnergrösse anzeigen" Button ist echt praktisch.

Wenn ich es jetzt noch schaffe, über diesen Workaround meine LAN Dateien direkt aufzurufen, werd ich dem Entwickler mal was spenden ^^
 
Hm, bei mir ist ein gewisser Funktionsumfang das wichtigste Kriterium - muss auch stabil laufen. Root-Zugriff ist bei mir auch Pflicht.

Die etwas große Darstellung gefällt mir auch nicht in so vielen Programmen. :rolleyes:
Deshalb habe ich einfach den Density-Wert heruntergesetzt auf 200 bei meinem SII.

Ich bin etwas überrascht, dass "deutschsprachig" bei dir Pflicht ist!? Mit Englisch kommst du nicht klar bei einem Dateimanager? Ansonsten hätte ich auch den Root Explorer vorgeschlagen. Bei mir werden damit 12 Dateien gleichzeitig angezeigt (zwei Zeilen jeweils neben dem Icon: 1. Zeile: Name; 2. Zeile: Datum, Zeit, Berechtigungen, Dateigröße) bei einer Density von 200. Startordner festlegbar; auf den jeweils übergeordneten Ordner kommst du natürlich auch immer (jeweils oberste Zeile: "Parent folder"); ist mir auch schnell genug.

Der TC als kostenlose Alternative, wie zuvor schon genannt, ist auch nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
Tel schrieb:
Ich bin etwas überrascht, dass "deutschsprachig" bei dir Pflicht ist!? Mit Englisch kommst du nicht klar bei einem Dateimanager?
Natürlich komme ich mit Englisch klar, ich komme auch mit großen Icons klar, ich kann auch ein einen Kaffee trinken, bis die App meint zu starten ;).

Aber ich will nicht :). Ich denke, dass es recht viele nicht schlechte Datei-Manager gibt, so dass ich meine persönlichen Vorlieben halt recht hoch setzen kann. Gäbe es nur zwei gute Apps, würde das Kriterium "deutsch" schnell rausfliegen.
Tel schrieb:
Hm, bei mir ist ein gewisser Funktionsumfang das wichtigste Kriterium - muss auch stabil laufen. Root-Zugriff ist bei mir auch Pflicht.
Klar, widerspricht sich aber alles kaum. Der von mir gerade im längeren Test genutzte deutschsprachige "File Expert" (s.o.) scheint stabil und kann auch Root-Zugriff und Netzwerk.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
795
LuckyKvD
LuckyKvD
L
Antworten
11
Aufrufe
346
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
3
Aufrufe
509
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten