Sammelthread: Empfehlungen für Dateimanager / Explorer

@feo

ich suche eigentlich auch eine Alternative zum Root Explorer und war ganz dankbar für deinen Tip.

Aber du solltest Dir mal anschauen wieviele Rechte sich dieses App herausnimmt. Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher ob du es dann noch so gut findest.

wie z.B.
Bilder und Videos aufnehmen
Ermöglicht der App, Fotos und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen..
oder
Vertrauliche Protokolldaten lesen
Ermöglicht einer App, die verschiedenen Protokolldateien des Systems zu lesen. So können allgemeine Informationen zu den auf Ihrem Gerät durchgeführten Aktionen eingesehen werden. Diese können persönliche oder geheime Daten enthalten...
oder z.B.
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
Ermöglicht einer App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte


ist ja erschreckend .. :bored:
siehe hier:
https://market.android.com/details?id=gpc.myweb.hinet.net.TaskManager&feature=search_result
 
Die Rechte sind doch völlig egal... mit Root-Zugriff stehen der App so oder so alle Türen offen.
 
und wenn man das App in die Black-List von Droidwall aufnimmt ?
nützt das auch nichts?
 
umpatschal schrieb:
und wenn man das App in die Black-List von Droidwall aufnimmt ?
nützt das auch nichts?

Droidwall blockiert nur das Internet, nicht komplette Apps. Ausserdem könnte sich eine böswillige App dort auch einfach wieder aus der Black-Liste entfernen.

Aber nicht falsch verstehen, habe jetzt nicht gesagt das Super Manager irgendwelchen krummen Dinger abzieht. Die Bewertungen und Kommentare jedenfalls sind ja auch eindeutig im postiven Bereich :thumbup:
 
TimeTurn schrieb:
Bin da auch eher skeptisch muss ich sagen - chinesische Apps und programme? Da klingeln bei mir immer gleich die Alarmglocken.

RootExplorer ist einfach der Beste ;):thumbup:

adb > all
^^
 
umpatschal schrieb:
@feo

ich suche eigentlich auch eine Alternative zum Root Explorer und war ganz dankbar für deinen Tip.

Aber du solltest Dir mal anschauen wieviele Rechte sich dieses App herausnimmt. Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher ob du es dann noch so gut findest.
Bin mir nicht sicher, an wen Du Deine Aussage gerichtet hast?
Der richtige Root Explorer benötigt nur Rechte zum anzeigen und schreiben.

ramdroid schrieb:
Die Rechte sind doch völlig egal... mit Root-Zugriff stehen der App so oder so alle Türen offen.

Das ist quatsch !!!!!!!
Nicht mit Windows verwechseln und Admin-Rechte dort.
Das ist Null komma Null mit Root-Rechte bei Android vergleichbar !

Nehmen wir als Beispiel den Root Explorer.
Der kann keine SMS versenden oder insgeheim Bilder über die Frontkamera machen, weil ihm die Rechte fehlen. Dafür würde er diese haben müssen. Das Root nutzt ihm hierbei gar nix. Nur dass er in Verzeichnisse kann, die normalerweise nicht zugängig sind und das ist ja der Sinn dabei.

Bitte nicht selbstsicher "Unsinn" verbreiten und hier Leute verwirren. Dann lieber vorsichtig als Frage formulieren wie z.B. "kann es aber sein, dass mit Root es keine Rolle spielt" oder so ähnlich...

Also nochmal: Eine App mit Root kann nicht alles, wenn Zusatzrechte fehlen und nein, es ist dann demzufolge auch nicht egal.

Christof
 
Mir root rechten unterliegt eine app immernoch dem rechtesystem von Android, das ist schon richtig. Das einzige was root apps unterscheidet ist dass sie eben eine su shell starten und von dort aus vollen zugriff aufs dateisystem oder prozesse haben.

Man sollte sich aber bewusst sein dass die permissions trotzdem sehr leicht übergangen werden können. Nimm einfach mal eine app die sms rechte benötigt und installiere sie vom pc aus mit adb install. Und... werden die rechte geprüft? Nein, das teil läuft und kann sms verschicken ohne das es jemand mitbekommt. Über das pm kommandozeilen tool kannst du das gleiche direkt vom Gerät ausführen. Ich denke Titanium backup macht das auch auf diese weise in der pro version.
 
ramdroid schrieb:
Mir root rechten unterliegt eine app immernoch dem rechtesystem von Android, das ist schon richtig. Das einzige was root apps unterscheidet ist dass sie eben eine su shell starten und von dort aus vollen zugriff aufs dateisystem oder prozesse haben.

Man sollte sich aber bewusst sein dass die permissions trotzdem sehr leicht übergangen werden können. Nimm einfach mal eine app die sms rechte benötigt und installiere sie vom pc aus mit adb install. Und... werden die rechte geprüft? Nein, das teil läuft und kann sms verschicken ohne das es jemand mitbekommt. Über das pm kommandozeilen tool kannst du das gleiche direkt vom Gerät ausführen. Ich denke Titanium backup macht das auch auf diese weise in der pro version.

Das ist natürlich richtig, daher hatte ich ja auch an verschiedenen Stellen gesagt, dass man sich nicht irgendwelche "dubiose chinesische" oder anderweitige unbekannte Apps installiert die Root haben und deren Funktion völlig unbekannt ist.
Das mit Titanium wird wahrscheinlich zum Teil so gesteuert, allerdings kann man das, vorausgesetzt man besitzt die Kenntnisse, im Code prüfen und zum zweiten sehe ich dieses App als "seriös", also unbedenklich an.
 
Na ja, mir ist eben aufgefallen das der Root Explorer nur wenige Rechte verlangt während der Super-Manager extrem viele benötigt was mich verwunderte und abschreckte.
Hätte mir den Root-Explorer sowieso schon gekauft wenn da nicht die Sache mit der Kreditkartenzahlung wäre.
Eigentlich wollte ich auch vorwiegend erstmal nur den EFS Ordner damit kopieren und sichern.
 
Christof schrieb:
Also nochmal: Eine App mit Root kann nicht alles, wenn Zusatzrechte fehlen und nein, es ist dann demzufolge auch nicht egal.

Christof

Eine root App sollte mit mehr oder weniger großem Aufwand alles machen können.
 
Christof schrieb:
Das ist natürlich richtig, daher hatte ich ja auch an verschiedenen Stellen gesagt, dass man sich nicht irgendwelche "dubiose chinesische" oder anderweitige unbekannte Apps installiert die Root haben und deren Funktion völlig unbekannt ist.
Das mit Titanium wird wahrscheinlich zum Teil so gesteuert, allerdings kann man das, vorausgesetzt man besitzt die Kenntnisse, im Code prüfen und zum zweiten sehe ich dieses App als "seriös", also unbedenklich an.

Gut, gut... dann darfst du aber auch nicht sagen das ist nur Quatsch :flapper:

umpatschal schrieb:
Na ja, mir ist eben aufgefallen das der Root Explorer nur wenige Rechte verlangt während der Super-Manager extrem viele benötigt was mich verwunderte und abschreckte.
Hätte mir den Root-Explorer sowieso schon gekauft wenn da nicht die Sache mit der Kreditkartenzahlung wäre.
Eigentlich wollte ich auch vorwiegend erstmal nur den EFS Ordner damit kopieren und sichern.

Der Super Manager umfasst ja gleich mehrere Tools auf einmal, nicht nur einen File Manager. Aber wenn du so viel Wert darauf legst... hab mal kurz die Berechtigungen angeschaut, auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches. Was genau hat dich denn abgeschreckt?

Wie gesagt, in dem Moment in dem die App Root verlangt, sind die Berechtigungen eigentlich nur noch Nebensache, da so oder so alles gemacht werden kann! Also "Root" kannst du eigentlich als die am höchsten gewertete Berechtigung bezeichnen. Aber ich hoffe doch sehr, das dir das auch schon vorher bewusst war!!!
 
  • Danke
Reaktionen: umpatschal
Hi ich wollte euch mal Fragen welchen (Root)Explorer ihr verwendet und warum Ihr meint das dieser der bessere ist.

Ich verwende derzeit den File Expert, meiner Meinung nach hat dieser viele gute Features u.a. das Wifi File Sharing und einen ist kostenlos und besitzt eine relative schöne Oberfläche die man auch noch anhand Themes ändern kann. ES Explorer wäre auch eine Alternative doch dieser unterstütz auf meinem Smartphone die Root Option nicht.
 
Nutze den Total Commander. Habe aber auch noch den Root Explorer drauf, nutze ihn aber kaum noch seit dem TC raus ist.

MfG

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
OOmatrixOO schrieb:
Nutze den Total Commander. Habe aber auch noch den Root Explorer drauf, nutze ihn aber kaum noch seit dem TC raus ist.

MfG

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App

TC ist aber noch Beta oder hab ich da was verpasst?

Nutze momentan hier ES Strong Explorer und TC Beta. ES Strong war meine erste Wahl damals, finde den immer noch super den die paar male wo ich auf das Android FS zugreifen muss reicht er vollkommen....TC Beta hatte ich installiert um den einfach zu testen, man soll ja mal seinen Horizont erweitern ;)
 
Ja TC ist noch Beta, merkt man ihm aber überhaupt nicht an.

MfG

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Na gibt es keine weitern Erfahrungen zu den oben genannten Root Explorern?

Habe letztes mal gemerkt das senden via Bluetooth beim File Expert nicht richtig funktioniert, finde ich echt schade, wobei der Dateimanger sonst echt gut ist.
Wie sieht es eigentlich mit dem Total Commander und Root Explorer aus.
 
Ich muss sagen im Moment fahre ich richtig gut mit Total Commander. Übersichtlich, leichte Bedienung schnelles switchen zwischen Ordnern doppelt einstellbare Anzeige. Echt gute kostenlose Alternative zu Root Explorer gefällt mir eher als das ebenfalls kostenlose App File Expert.
 
Irgendwie werd ich aus dem Super Manager nicht schlau.

Ich habe ein gerootetes SGS+ und wollte mittels Super Manager (inklusive Gewährung der root-Rechte und Anzeige aller versteckter Dateien) den efs Ordner sichern. Im efs Ordner werden mir auch Dateien angezeigt aber insbesondere nicht die nv_data.bin, so als wäre sie nicht da. Allerdings muss die Datei da sein. Alle Funktionen laufen normal: ich kann telefonieren, der Market macht keine Probleme, die IMEI ist über *#06# normal abfragbar etc pp.

Gibt es eine Einstellung beim Super Manager, die ich übersehen habe???
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Datei-Explorer für mein Wildfire S. Ein vorinstalliertes Programm habe ich auf meinem HTC nicht gefunden. Oder habe ich es übersehen?

Welchen Datei-Explorer verwendet Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

spacenut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
795
LuckyKvD
LuckyKvD
L
Antworten
11
Aufrufe
346
linuxnutzer
L
L
  • linuxnutzer
Antworten
3
Aufrufe
509
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten