Gorilla Glas gerissen / Display Schaden

namevergeben schrieb:
bei Fragen oder Problemen bin ich hier im Forum greifbar.

hallo kannst du mir bitte sagen für was der 12 pol. stecker roter rahmen im
bild) gehört ? was wird da angeschlossen ? ? welches fehlersymtom wenn der stecker oder kabel def. ist ?

danke für die hilfe ! :thumbsup:

grüsse
magga
 

Anhänge

  • Connector Streak.jpg
    Connector Streak.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 818
Ich bin zwar nicht gefragt, habe mir aber trotzdem meine Gedanken gemacht.
Du hast das Bild wahrscheinlich von hier: Dell Streak Teardown - Page 2 - iFixit

Dort, unter Step 9, werden 3 Anschlüsse gezeigt: LCD, Touchscreen oder die Controlbuttons. Der für die Buttons dürfte die wenigsten Pins haben. Bleiben noch LCD oder Touchscreen. Man müsste am Ersatzteil doch erkennen können, welches Flachkabel mit der oberen Schicht (Touchpanel) oder mit der unteren Ebene (LCD) der Displayeinheit verbunden ist.

Wenn die Reihenfolge der Bilder mit der Aufzählung der Anschlüsse übereinstimmt, ist es der für die Controlbuttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magga und namevergeben
@namevergeben: wenn ich gewusst hätte, dass du hier im Forum noch vorbeischaust, hätte ich mich nicht vorgedrängt. Schön, die Bestätigung meiner Theorie durch dein "Danke" zu sehen.
Deine seinerzeitige Anleitung ist nach wie vor bestens geeignet, beim durchschnittlich begabten Feinmotoriker das Schreckgespenst Displaybruch zu vertreiben. Zumal die Screens jetzt "nur" noch rd. 100 Teuros kosten. Nachdem der Dell Reparaturpreis in etwa den Anschaffungskosten eines Neugerätes entspricht, kann man beim Zerlegen eh nicht mehr viel kaputt machen :sneaky:.Den Versuch ist es also immer wert.
 
TimoBeil schrieb:
Wenn die Reihenfolge der Bilder mit der Aufzählung der Anschlüsse übereinstimmt, ist es der des LCD.


irgendwas stimmt da nicht :blink:

Before lifting out the motherboard,
1.the touchscreen,
2:LCD
3.and control button ribbon cables must be disconnected.( ist das le. Bild
mit dem 12 .pol. Stecker)

und bei step 14( 2. bild) sieht man: der 6 pol. flexanschluss ist am Tango S32 Touchscreen controller ?

also doch der 12 pol. der control button ?

........ihr habt es doch schon mal zerlegt,wisst ihr nimmer wo des kabel hingeht ?


danke nochmal für eure mühe !

da magga
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,

ich hab meinen Streak im Gegensatz zu namevergeben noch nicht zerlegt, werde es aber im Fall des Falles tun. Deshalb habe ich mich bereits damit auseinandergesetzt.
Ich habe meinen obigen Post geändert, weil ich gestern wohl Tomaten auf den Augen hatte. Wenn ich mir die Platine auf dem Bild im Anhang (Step 10) noch mal ansehe, weiß ich auch warum: bei Step 9 wurde der Streak um 180° gedreht. Verwirrend.
Du solltest Recht haben: Control Buttons. Das passt auch zu der Reihenfolge der Bilder und der Beschreibung in Step 9.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magga
Es ist eine weitere bebilderte Anleitung erschienen. Diese untermauert unsere Einschätzung. Im Post #3 des folgenden Links ist eine PDF (ohne nerviges Megaupload).
Guide to replacing the LCD. - xda-developers
Man kann dort sehr gut sehen, wo die LCD-Strippe ebenso wie die Touchscreen-Strippe einschl. Controller am Ersatzdisplay befestigt sind. Diese beiden scheiden somit definitiv aus. Bleibt nur der Anschluss für die Buttons.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor, markus.s und magga
TimoBeil schrieb:
wohl Tomaten auf den Augen hatte.
Grüße

jep und ich auch :biggrin:
hätt ich an dem abend richtig gelesen,dann hätt sich
die frage selbst beantwortet und hätt nicht posten brauchen. erst durch dich wurd ich auf die reihenfolge aufmerksam !

....aber dann hätt ich auch nix von dem super pdf link erfahren.

und was schliessen wir daraus.... tomaten auf den augen sind gut für die kommunikation :laugh:

servus ...da magga
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,

Jaaa, ich wie immer mal in der Schule gewesen, Handy schön in der Hosentasche, hatte mich dann mal gegen nen Tisch gelehnt und anscheinend zu viel Druck ausgeübt auf den Display was ich aber erst später bemerkte,..
Ich hol wie gewohnt mein Streak raus, tut sich nix,..denke mir naja Shutdown oder so,..machs an und dann geht nurnoch die Hälfte des Displays,..

Ja Leute was würdet ihr jetzt machen? Hab das Gerät via. Ebay Kleinanzeigen ohne Rechnung etc.
Hab bei Dell angerufen die meinen es ist kein Garantiefall, obwohl das Gorilla Glas komplett erhalten ist noch! Nur drunter der TFT ist kaputt...soll mich bei Dell um die 300€ kosten, wobei ich mich leicht abwimmel lassen habe von denen, ist es wirklich kein Garantiefall??

Was soll ich machen Jungs? Bitte um euren Rat!

Bilder:
http://www8.pic-upload.de/22.04.11/fiuvmw2qax4z.jpg

http://www8.pic-upload.de/22.04.11/g46zycsuaf2.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Chikks
 
Wenn du ein wenig technisches Geschick mitbringst und kein Grobmotoriker bist, kannst ihn für ca. 100 EUR selber reparieren. Komplette Displays (Glas verklebt mit dem LCD) sind ständig bei ebay zu diesem Preis verfügbar. Eine klasse Anleitung ist hier im Forum. Ebenso gibt es mehrere auf modaco und bei den xda-devs.

namevergeben hat es im verlinkten Tread ab Beitrag #59 super beschrieben
eraserhead hat im Beitrag 58 einen link zu einer Zerlegeanleitung eingestellt

guckst du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...as-gerissen-display-schaden.41138-page-6.html

und hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=995036 gibt es noch eine super Anleitung im PDF-Format.

PS: wenn du das Dell als Garantiefall unterjubeln kannst, bist entweder du ein Glückspilz oder der Dell-Mitarbeiter ist alkoholisiert. Ein klassischeres Selbstverschulden ist ja kaum denkbar. Ich hab übrigens vor Jahren mal ein Nokia auf exakt die selbe Weise geschrottet. Das passiert einem nur einmal...

Wobei ich meine gelesen zu haben, dass es einem User hier mit dieser Konstellation (Glas heil - LCD hin) tatsächlich gelungen ist, Dell zu überzeugen. Musst halt mal suchen

Und auch wenn es dich nicht trösten wird: du bist nicht allein https://www.android-hilfe.de/forum/...display-gerissen-gorilla-glas-heil.86363.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sieht nur nach Display-Schaden aus oder? Motherboard und so ausgeschlossen?!

MfG
 
Da kann dir hier keiner eine Garantie geben...
Wo hast du denn druck ausgeübt? Auf das Display? oder auf die Hinterseite? (Akku + Board)?
Ich habe meinen Streak immer mit dem Akku nach außen in der Tasche... damit ich nicht versehentlich das Display kaputt-drücke :)
Wenn du das genau so handhabst... kann es auch gut ein Mainboard-schaden sein... da ja der Druck dann hinten (Akku + Board) ist...

MfG

UKSheep
 
Ich hatte, auch wenns Doof ist/klingt, Display nach vorne :(
 
Hi,

im ersten Beitrag lese ich, dass der halbe Screen angezeigt wird. Was soll denn das für ein Mainboardschaden sein? :lol::lol:

Garantie kann ich auch nicht geben, klar. Aber die Symptome sprechen ja nun wirklich nur fürs Display. So weit das Display teilweise und in diesem Bereich lesbar anzeigt, scheint mir das Mainboard funktionstüchtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;) Denke mal, ich werde 100€ investieren und reparieren + neue Otterbox!
 
Hallo,

nachdem mein Display am Samstag durch lockeres Tragen in der Beintasche den Geist aufgegeben hat durfte ich heute Morgen den sagenhaften Service von Dell geniesen: Geht das Streak-Display in der Tasche kaputt ist das kein Garantiefall. Ich habe dann darauf hingewiesen, daß einerseits das Gorilla-Glas ganz ist und diese Aussage diametral zu der Werbeaussage steht "Das Internet in der Hosentasche", welches für mich ein zugesichertes Produktmerkmal darstellt. Hat aber alles nichts geholfen. Seit über 10 Jahren trage ich Smartphones mit mir herum und noch nie ist ein Display kaputtgegangen.



Habe mich dann am Sonntag ein bisschen im Internet umgesehen und dabei den obigen Link gefunden. Heute habe ich dann ein Ersatzdisplay auf Ebay bestellt:

DELL STREAK MINI 5 LCD DISPLAY TOUCH SCREEN DIGITIZER | eBay

Auf Nachfrage handelt es sich um ein originales Dell-Display mit Gorilla-Glas. Da der Streak sowieso in China zusammengefrickelt wird glaube ich das auch mal so: Bei einem Preis von 48€ (inkl. Werkzeug) ist es allemal ein Versuch wert.

Wenn das Display in den nächsten 14 Tagen ankommt und eingebaut ist werde ich berichten, denn es dürfte für den einen oder anderen Leidensgenossen interessant sein.

Auf jeden Fall war das mein erstes und letztes Produkt von Dell!


Guß
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und enidandreas
Danke für den Link,

mein Display meinte auch sich der Herausforderung Schwerkraft plus 7 jähriges Kind stellen zu müssen...

Die Haftpflichtversicherung des "Schädigers" beruft sich auf den Rechnungswert des Gerätes.
Da dieses einen Euro betrug (zusammenmit einem Vertrag) Ist laut Versicherung auch kein höherer Schaden entstanden...Das wird sich also noch hinziehen.
Bin gespannt auf dein Urteil über das Ersatzteil.

Gruß
 
enidandreas schrieb:
Die Haftpflichtversicherung des "Schädigers" beruft sich auf den Rechnungswert des Gerätes.
Da dieses einen Euro betrug (zusammenmit einem Vertrag) Ist laut Versicherung auch kein höherer Schaden entstanden

Bei Sachschäden
wird die Reparatur (wenn möglich) oder der Ersatz der beschädigten Sache bezahlt. Bei Neuanschaffungen muß sich der Geschädigte damit begnügen, nur den Zeitwert ersetzt zu bekommen. Durch den Gebrauch einer Sache findet eine Abnutzung statt. Der Wert sinkt dadurch. Nur diesen als Zeitwert bezeichneten Wert erhält der Geschädigte ersetzt. Prinzip: Keine Besserstellung als vor dem Schadenfall.


Ein höherer Ersatz (=Neubeschaffung) als der Rechnungswert wäre so eine "Besserstellung".

In deinem Fall kann man die Regelung aber nicht stur anwenden, da der Euro ja lediglich einen Zuzahlbetrag darstellt und das Gerät über die Monatsgebühren bezahlt wird. Es muss also korrekterweise der Zeitwert herangezogen werden. Außerdem wird durch die Reparatur der Zustand vor dem Schadensfall hergestellt, was keinesfalls eine Besserstellung bedeutet und ja der Sinn einer Haftpflichtversicherung darstellt.

Da würde ich mal nicht locker lassen, denn es handelt sich wohl um einen inkompetenten Sacharbeiter.


Gruß
Spock
 
Danke für die Ausführungen, locker lass ich bestimmt nicht, fragt sichnur wie lange es dauert bis die Versicherung doch bezahlt...

Wenn da Teil soweit okay ist, dann bestell ich eines und habe dann zur Not ein Ersatzdisplay da falls ich mal schuld bin.

P.S.: Auf den Fotos der Auktion ist zumindest ein Originalteil abgebildet. das schliesse ich aus der Tatsache das der Aufkleber mit der Nummer identisch mit dem auf meinem Display ist...

Gruß
 
Hi,

der Preis ist heiß! Nicht einmal die Hälfte dessen, was bisher verlangt wurde.

Im Beitrag #2 dieses Themas hier sind Links zu guten Zerlegeanleitungen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nitram777
Antworten
3
Aufrufe
1.994
PriesterLK
PriesterLK
M
Antworten
3
Aufrufe
1.684
TimoBeil
TimoBeil
TimoBeil
Antworten
15
Aufrufe
3.611
Gitarrenpabst
Gitarrenpabst
Zurück
Oben Unten