Doogee X30 - Mobiles Internet funktioniert nicht.

M

MarKog

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit drei Tagen versuche ich erfolglos das Mobile Internet auf meinem neuen Gerät (Doogee X30) zu nutzen.
Zunächst die technischen Details:
Betriebssystem: Android 7.0, Prozessor MT 6580, cortex-A7@1,3 GHz
Es handelt sich um ein Dual-Sim Mobiltelefon.
Handyvertrag läuft mit Telering (österreichischer Anbieter)

Was habe ich bereits probiert?
1.) Das gängige: Kontrolle ob das Mobile Internet aktiviert ist. Ein- und Ausschalten. Die SIM Karte in den verschiedenen Slots ausprobieren.
2.) Unter Einstellungen ->Drahtlos und Netzwerke ->Mobile Netzwerke
2.1. Bevorzugtes Netzwerk: Ein anderes Netzwerk wählen (tele.ring wird nicht als Option gelistet!)
2.2. Unter "Bevorzugter Netzwerktyp" zwischen 2G und 3 G gewechselt.

Unter dem Punkt "Verfügbare Netzwerke" kann ich ohnehin nur tele.ring wählen. bei allem anderen steht "verboten"
Bei der APN (Zugangspunktbezeichnung) scheint richtigerweise tele.ring web auf.
Ich kann problemlos telefonieren und SMS schreiben. Auch das WLAN funktioniert reibungslos.
Auf dem Telefon scheint das R neben dem Dreieck (Anzeige neben der Batterie) auf. - das ist meines Wissens ein Störungshinweis.

Ich war heute bei Telering. Dort wurde mir gesagt, dass ich da nix machen kann und meine Einstellungen korrekt sind. Ich könnte versuchen eine neue SIM-Karte zu kaufen, aber da gibt es auch keine Garantie darauf, dass es funktioniert (natürlich will man einem gleich was andrehen...).

Wie kann es sein, dass alles funktioniert, außer das mobile Internet?

Ich gebe zu, dass ich keine Expertin im Hinblick auf Mobiltelefone bin aber ganz auf den Kopf gefallen auch wieder nicht... Dennoch schaffe ich es nicht das Internet zu aktivieren!

Leider kommt man heute nicht - oder nur schwer - ohne mobiles Internet aus.

Woran kann das Problem liegen? Was kann ich tun? Für euer Fachwissen wäre ich euch sehr dankbar!

lg aus Wien

Martina
 
Das "R" deutet auf (nationales?) Roaming hin. Ich kenne mich mit den österreichischen Anbietern nicht aus: gibt es vielleicht einen Zusammenschluss oder eine Kooperation mit einem anderen Mobilfunkanbieter? Du kannst - falls Du nicht in Grenznähe wohnst - versuchen, Roaming in den Mobilfunkeinstellungen zu aktivieren.
 
@Miss Montage
Danke für die rasche Antwort.
Telering gehört zu T-Mobile. Wenn ich diesen Beitreiber anklicke, tut sich trotzdem nichts. :(
 
Hast Du es denn mit der Roaming-Option versucht? MTK-Geräte haben leider kein nationales Roaming implementiert.
 
Ist damit das "Daten Roaming" gemeint? Wenn ich versuche das zu aktivieren warnt mich das Telefon, dass das mit hohen Kosten verbunden sein kann.
[doublepost=1510250821,1510247424][/doublepost]@Miss Montage
Ich hab es jetzt probiert und siehe da... Es funktioniert. Allerdings muss ich jetzt klären, ob dadurch Mehrkosten entstehen.

Falls dazu noch jemand infos hat, wäre ich sehr dankbar.

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20171109-190353.png
    Screenshot_20171109-190353.png
    17,5 KB · Aufrufe: 583
Die Mehrkosten können entstehen, wenn sich das Gerät in ein ausländisches Netz einbucht. Falls Du in Grenznähe wohnst, ist die Einstellung also nicht zu empfehlen (oder Du müsstest bei Deinem Anbieter internationales Roaming unterdrücken lassen). Mit Rootrechten gibt es noch mehr Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich habe mir auch das neue Doogee X30
gekauft. Ich bin bei BOB also im A1
Netz. Auch bei mir geht das Internet nicht.
Ich habe auch alle Einstellungen die erwähnt wurden versucht. Mobile Datennutzung an, Wechsel von 3G zu 2G
und zurück, die APN Daten vom Netzbetreiber neu eingegeben. Auch das Datenroaming habe ich eingeschaltet.
Hat alles nichts genutzt. Es geht alles bis auf das mobile Internet. Amazon wo ich das Handy gekauft habe, bietet nur eine Rücknahme an, keinen Support. Das Handy gefällt mir eigentlich gut. Kann das ein Defekt am Handy sein?
LG Oliver Fuchs
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
217
susisunny
susisunny
D
  • DasShiro
Antworten
1
Aufrufe
145
DasShiro
D
ses
Antworten
3
Aufrufe
408
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten