Der Akkuthread für das DG 550

N

Neptune23

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,
ich habe leider bereits mehrere Male einen Total-Shutdown meines Handys aufgrund der Batterie erlebt.

Das ganze spielt sich meistens nach dem selben Schema ab. Der Akku wird als halb voll angezeigt, ein Telefonat später dauert es nur 3-4 Minuten bis zur vollen Entladung. Man kann schön zuschauen, wie die Prozente purzeln und wird ständig erinnert, das Ladegerät anzuschliessen.

Anbei ein Bild des Phänomens.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Akku liegt, oder ob es ein Kernelproblem sein kann. Wie analysiere ich das am besten?
Aufgrund des rapiden Akku-Verfalls zeigt GSAM in solch einem Fall alle Prozesse/Apps, die sonst 0,1% bis 0,5% verbrauchen, unnatürlich hoch an (10%-20%). Ungewöhnliche Verbraucher sind keine erkennbar.

Hat einer von Euch so etwas schon mal erlebt?

Grüsse
Neptune
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-01-19-58-14.png
    Screenshot_2014-12-01-19-58-14.png
    38,6 KB · Aufrufe: 251
Wenn davor eine recht lange Laufzeit war, dann ist es ein Fehler im Treiber.
(Also im Kernel)
Betrifft leider viele Geräte mit KK.
Abhilfe schaffen Tools wie Battery Doctor. (Damit wird aber nur der tatsächliche Akku-Zustand angezeigt - die Laufzeit wird dabei also nicht verbessert.)
 
  • Danke
Reaktionen: Neptune23
Hallo an alle, :biggrin:

das Thema habe ich jetzt in den ganzen drei Seiten im Doogee DG550 Forum nicht gefunden bzw. gelesen.

Ist es normal, dass der Akku bei Null-Gebrauch, sprich kein Wlan oder Mobile Daten an, Bildschirm im Standby innerhalb 2 Stunden von 100 auf 74 Prozent fällt?

Ok, dass Doogee ist neu. Gerade mal 2 Tage. Vielleicht braucht es einige Zeit zum Akku einpendeln, aber bin es so nicht gewohnt. Es ist KK 4.4 drauf, also die neueste Version von Doogee über Wlan Update.

Auch braucht das Aufladen, ewig. Ewig ist keine Zeitangabe, ich weiß. Aber locker 2 Stunden bis es geladen ist.

Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen, ansonsten ist es ein spitzen Gerät. :thumbsup:

Vielen Dank schon mal für die mögliche Hilfe oder Erklärung.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein ist wohl nicht normal...ich hatte bei meinem DG800 aber auch erst Probleme...jetzt ist der Akku super...eventuell klappt der deepstandby nicht...man kann die app: CPU SPY installieren und dort müßte er angezeigt werden!
 
Hallo Nanu88,

danke für die schnelle Antwort. :) Ok, habe die App CPU SPY installiert. Habe ein Bild gemacht, kann man das hochladen? Die Daten Sagen mir nämlich nicht so viel...
 
Danke für die Hilfe,

ok im 1144 MHz sind es 12:16:55 und 73 Prozent. Bei Deep Sleep 0:07:29 und 0 Prozent. Irgendwas stimmt da nicht. Ich wüsste nur nicht was ich da ändern kann.

Bei einem Factory Reset, verliere ich doch alle Apps, Einstellungen usw usw. Sprich die ganzen Stunden an arbeit weg oder? Falls nein, wie würde ich diesen einleiten?

Zu der App BetterBatteryStats könnte ich auch noch schauen. Hatte ich noch nie bei einem Smartphone egal ob "Marke" oder von China Smartphones. (Wobei fast alles in China hergestellt wird) :razz: Doch komisch ist das schon... Kann es mit KK auch zu tun haben? Ist jetzt mein erstes mit KK, vorher ständig JB.
 
man muß das handy ja mal eine Stunde einfach liegen lassen und dann schauen was bei 100mhz steht und ob deepstandby da gelistet ist!

die Ladezeit von 2h ist noch gering..meist sind es 2,5 bis 3h...niemals den Akku ganz entladen lassen!
 
Einfach liegen lassen, also auch Wlan ausschalten oder spielt das keine Rolle? Ich habe jetzt auch mal Wlan ausgemacht. Sicher ist sicher. Jetzt warte ich erstmal. Ja das mit dem komplett entladen weiß ich, habe ich auch bei all meinen Handys nie dazu kommen lassen. Meist zwischen 40 - 60 Prozent wieder den Stöpsel rein. ;)

Ich gebe auf jedenfall Bescheid was dann angezeigt wird. Aber 100 MHz hatte ich in der Auflistung gar nicht. Na ja mal schauen... Danke schon mal für Deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: nanu88
bei 15% laden ist eigentlich angesagt!

Wlan können oder sollen Sie anlassen...einfach nur eine Std. im Standby lassen und dann die app CPU-spy aufrufen!
 
Wenn man das Handy neu gekauft hat, dann dauert eine Weile bis der Akku sich normalisiert hat
 
Hatte jetzt 3:11:04 Stunden laufen auch das Wlan aus. Deep Sleep 3:02:43 95 Prozent. Sieht doch dann normal aus. Ich teste weiter mit Wlan an und dann mal schauen was sich ergibt.

Echt bei 15 Prozent laden? So Tief runter kommen lassen? :confused2:

Stimmt, ich weiß ein neues Handy dauert normal bis es sich einpendelt, aber ich hatte wie erwähnt noch nie beim absolut nichts machen innerhalb 2 Stunden so viele Prozent weg.

Euch einen schönen Abend...

Grüße
Alexander
 
Hallo an alle, :thumbsup:

also über eine Stunde mit Wlan an auch sonstiges aber halt Bildschirm aus. 91 Prozent im Deep Sleep. Somit hat irgendwas Anfang mächtig gezogen. Was es war, keine Ahnung. Spielt aber auch keine Rolle mehr. In der ganzen Nacht also knappe 8 Stunden, zwar Wlan und Mobile Daten aus (immer über Nacht) nur 3 Prozent verloren. Sollte sich also langsam einspielen. Die letzen Stunden sogar ständig auf 53 Prozent. Dachte schon es die Anzeige hat sich aufgehängt, aber gerade eben auf 52 runter.

Zu meiner Frage, soll ich wirklich erst bei 15 Prozent laden? Ist das nicht zu tief entladen? Habe das gefunden, was haltet Ihr davon?

9 ultimative Tipps: Akku laden bei Smartphone und Tablet | t3n

Persönlich finde ich immer zwischen 30 bis maximal nur 70 Prozent zu laden irgendwie falsch. Oder?

Schönen Donnerstag noch... :)

Grüße
Alexander
 
also 91 % im Deepsleep ist spitze ...dann ist wohl alles ok!

die Akkuregeln kannte ich so noch gar nicht...ist ja hart!
 
Denke ich auch. :)

Ja schon komisch, was meint Ihr? Sollte man das so handhaben? Ich lade normal bis maximal tief 35 eher 40 Prozent und dann bis 100.

War dein 15 Prozent runter ernst gemeint? Wenn ja, kannst mir bitte erklären warum? Ist es am Anfang besser so?
 
also ich habe vor 6 Monaten über LI-ionenakkus gelesen und da stand es anders: nicht unter 15% und nie lange über 100% dranlassen!
 
Mhmm, komisch ja. Die einen sagen so, die anderen so. Wahrscheinlich ist die Wahrheit genau dazwischen. ;)
 
Mal ne Frage. Wie kann es denn sein das du per WLAN ein Update auf 4.4 bekommen hast. Bei mir wird angezeigt das mein 4.2.9 auf dem aktuellen Stand ist. Kopfkratz.. ???
 
bei mir war es auch so: über wlan kam kein update...ich mußte erst über USB die Datei von der Homepage installieren und danach kam per Wlanmeldung ein noch neueres Update zum download!...alllerdings habe ich das DG450....das hab ich aber auch schon öfters so gehört..das hängt wohl mit der kernelversion zusammen!
 
Hmmm okay welche Datei? Wo finde ich die? Hast du vielleicht die apk für mich?
 

Ähnliche Themen

H
  • haraldschmidt
Antworten
2
Aufrufe
1.047
RoSch1968
R
S
  • shockfly
Antworten
3
Aufrufe
1.082
Speedy45
S
E
  • eni123
Antworten
16
Aufrufe
1.613
eni123
E
Zurück
Oben Unten