Systemupdate V15-201511.02 für das Doogee X5

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Launebub

Erfahrenes Mitglied
82
Neues Updates für das X5 verfügbar.

V15-2015.11.02

Optimierung von Funktionen und Bugs wurden gefixt.

Wie ich sehe, ist auch die letzte Stagefrightlücke geschlossen worden.
Das nenne ich vorbildlich :)

Dateigröße 26,78 MB
Releasedate: 02.11.2015

PS: jetzt weiß ich auch, warum kein Update bei mir verfügbar war ^^

Zuletzt bearbeitet:
An die Root-Benutzer: Kann man das Update irgendwoher bekommen und manuell installieren, wenn man gerootet hat?

Soweit ich weiß nein.

Ja, die 2.0 wurde geschlossen komplett.

Stagefrightdetektor meldet alles grün :)

Ich hatte von der V13 geladen und da waren es 26,78 MB.

Möglich, das es bei dir nur 11 MB sind.
Aber der 14er wurde mit dem hier übersprungen und wird nicht mehr angeboten.

Dann muss ich morgen die ungerootete FW flashen und das Update machen. Dann lass ich den Root auch grade weg, wer weiß wann das nächste Update kommt.
Root ist momentan nur für wenige Apps wie Adblocker etc nötig und für ein anderes Recovery um vielleicht irgendwann mal Custom Roms flashen zu können. Aber wann und ob überhaupt da jemals etwas kommt ist fraglich.

Wäre gut wenn die im Update auch gleich noch etwas an der Cam optimiert haben oder hätten. Sonst stört mich nichts.

Root ist für Adblock, Firewall, Llama oder Automate und ein paar Kleinigkeiten schon sehr praktisch. Wie will man denn sonst ne sichere Firewall nutzen? Die VPN-Lösung ist Murks und tut nicht richtig. Aber dann hat man eben das Update-Problem.

Von irgendwoher hab ich noch im Kopf, dass man solche Updates manuell einspielen kann und dabei dann wohl der Root wieder weg ist, aber immerhin kann man so ohne Verluste trotzdem updaten. Aber ob und wie das beim X5 geht?

Das klingt ziemlich kompliziert. Versteh ich das richtig, dass folgende Vorgehensweise möglich wäre beim X5, sofern die Voraussetzungen jeweils erfüllt sind:
  1. Vor dem "Unrooten" ein Backup machen (welches Tool nimmt man hier, damit sämtliche Einstellungen aller eigenen und der System-Apps sowie die meisten Einstellungen vom Gerät erhalten bleiben?)
  2. Dann spiel man das Original-ROM von Doogee fürs X5 wieder ein (gibt's das irgendwo? Und wenn ja, wie macht man das, wie beim Rooten mit dem Flash-Tool?)
  3. Danach ist das Gerät wieder im Auslieferungszustand, man lässt nun das OTA drüberlaufen.
  4. Anschließend rootet man erneut.
  5. Hat das geklappt, spielt man das Backup wieder ein und macht die Einstellungen, die nicht gesichert werden, wieder manuell.
  6. Das X5 ist nun wieder auf demselben Stand wie vor Punkt 1, hat jedoch die aktuelle Firmware drauf.
Ist das so richtig? Falls ja, sind alle dafür notwendigen Dinge vorhanden? Ich fürchte mich hierbei eigentlich nur vor dem Backup, was womöglich das Meiste, was ich in den ganzen Apps eingestellt habe, nicht sichert oder nicht zurücksichert und ich dann ewig beschäftigt bin, das alles wieder einzeln neu einzustellen. Wo werden denn diese App-Daten überhaupt abgelegt, kommt man da nur per Root dran? Wäre ja im Prinzip kein Thema, wenn man per Root sichert und wieder mit Root zurückspielt.

Ja so ungefähr. Ich werde mich morgen Mittag selbst mal dran setzen. Die Firmware habe ich mir bereits geladen und befindet sich auf dem PC. Link gibts glaub im Root Thread.

Titanium Backup sollte alles sichern. Dazu benötigt man aber die Kaufversion. Habe ich selbst aber nie genutzt, habe damit deswegen keinerlei Erfahrungen.

Ich habe vorhin auch schon das zip bei xda gefunden und geladen, ist vom 22.9.2015.

Gibt's denn auch ein Backup, was nix kostet bzw. was lässt Titanium in der kostenlosen Version denn beim Sichern weg? Was ist eigentlich mit dem eingebauten Backup-Tool? Was kann das, weißt Du das? Wenn man ein frisch installiertes Handy hätte, könnte man das mal testen, aber ich will das ungern tun mit einem fertig eingerichteten Gerät.

Also falls Du das morgen hinbekommst, sag bitte Bescheid, wie es ausging... betrinken vor Frust aber bitte erst nach dem Posten ;)

Das weiß ich nichts. Bisher wurden Backups immer mit TWRP gemacht. Eine Alternative zu Titanium kenn ich nicht.

Die interne Sicherung sichert Kontakte, Lesezeichen, SMS, Fotos, Kalender, Musik und Lesezeichen. Daneben werden noch die Apps als APK Datei gesichert um sie hinterher manuell installieren zu können. Das werde ich auch so machen. Mit dem von mir genutzten Launcher wird dann auch noch ne Sicherung angelegt damit ich diesen nicht neu einrichten muss. Ansonsten ist ja alles da. Inhalte der Apps sind meist in der Cloud, und die Zugangsdaten der Apps sind schnell eingegeben bzw sind Kleinigkeiten...

hat alles sehr einfach geklappt, bin nun auf der V15. Root lasse ich jetzt erstmal weg. Stört mich auch nicht wirklich, ist ja eher mein Arbeitshandy.
Im Laufe des Tages wird es noch nach und nach eingerichtet und dann wird aufs nächste Update gewartet.

7Zoll schrieb:
Root ist für Adblock,

Ich nutze keinen AdBlocker, sondern die Windows hosts Datei.
Gibt es auf Android eine Entsprchung von der Windows hosts Datei?

Die Liste nennt sich bei Linux und Android Iptables...

Wie funktioniert das genau? Werden damit auch die Einblendungen in Apps damit geblockt?

Genau das macht ja ein Programm wie AdAway, aber eben nur als root, sonst kommt man nicht an diese Datei.

@onemaster, wie genau hast Du es denn nun gemacht? Und inwieweit hat die Datensicherung geholfen?

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Per Flash Tools einfach die originale Rom geflasht. Dann die Apps die durch die interne Sicherung gesichtert waren installiert und die Kontakte, Lesezeichen etc vom Google Konto gesynct und fertig. Alles in allem ne Arbeit von rund 30 Minuten.

Also so wie ich es theoretisch beschrieben hatte? Dann werde ich das auch wagen, aber ich hätte gerne eine möglichst 100% sichere Sicherungslösung. Z.B. wenn ich in dem ebook-Leseprogramm bestimmte Bücher an bestimmten Stellen offen hatte, ist das nach dem Restore auch noch alles da? Ebenso Einstellungen in Telegram, SIP-Accounts und diverse andere Programme. Kann das die interne Sicherung etwa schon oder sichert die nur die apk's? Das wäre ja dann sinnlos.

Google Sync mach ich nicht, der Spionage-Moloch muss nicht mehr bekommen, als unbedingt nötig.

PS: Wie geht das denn mit dem Flashen vom Original-ROM ganz genau? Und muss man dieses TWMP oder wie das heißt auch noch entfernen oder geht das mit dem Flashen weg?

Es werden nur die reinen APKs gesichert. Evtl kann da Titanium mehr aber wie gesagt, damit habe ich keine Erfahrungen.
Ich habe allerdings nicht soviel Zeug auf Android, ist nur mein 2. Gerät. Daher macht mir das auch nicht wirklich viel aus wenn ich hinterher die Apps wieder einstellen muss, Logindaten eingeben muss usw.

Du hast die originale ROM? Diese einfach in einen Ordner entpacken, SP Flash Tools als Admin öffnen und die Scatter Datei auswählen. Danach alle Häckchen lassen, außer den ersten bei Preloader, diesen Hacken entfernen. Dann oben drüber auf Download klicken. Dauert u.U etwas bis es anfängt.
How to Flash Stock Rom using Smart Phone Flash Tool
Wenn noch nicht gesschehen musst du noch die MTK USB VCOM Treiber installieren.

Zurück
Oben Unten