Suche Email-App mit Lesebestätigungsfunktion

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Email-App mit Lesebestätigungsfunktion im E-Mail im Bereich Kommunikation.
P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Ich suche eine App, mit der man eine Lesebestätigung anfordern kann.

Ich habe schon ein paar Apps ausprobiert, aber nichts passendes oder ich habe es in den Einstellungen nicht gefunden.

Gibt es das überhaupt in einer App?
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
kenne auch keinen Mail Client unter Android wo es implementiert ist.
Ist kaum bei den Entwicklern auf der ToDo Liste weil so was mittlerweile ziemlich verpönt ist und somit kaum von jemandem verwendet.
 
H

Hanseatix

Experte
Selbst wenn mein Mailclient die Empfang oder das Lesen an den Absender bestätigen könnte, würde ich es nie und nimmer einschalten. Es geht niemande etwas an wann und ob ich meine Mails lesen. Brrr, grausame Vorstellung.

So etwas gibt es bei klassischer "Snail-Mail" ja auch nicht.
 
P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
Privat ok, aber wenn es beruflich wichtig ist,...

Es gibt Unternehmen, die darauf bestehen.

Mal davon abgesehen, dass man diese Bestätigung ja nicht bestätigen muss.
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
Pad Andro schrieb:
Privat ok, aber wenn es beruflich wichtig ist,...

Es gibt Unternehmen, die darauf bestehen.

Mal davon abgesehen, dass man diese Bestätigung ja nicht bestätigen muss.

also wenn ein Unternehmen darauf besteht, dann soll man die vielleicht darauf aufmerksam machen, dass es so was schlichtweg nicht universell gibt. Nicht alle Leute haben Outlook als Mailclient.
Bei meinen vorherigen zwei Arbeitgebern wurden solche Sachen vom Server abgefangen, zusammen mit html und vielen anderen Hypes.
Die Anforderungen sind überflüssig, weil viele Mail Clients darauf nicht oder falsch reagieren. Darum ist so was im Grunde unbrauchbar.
Man kann auch zum Bsp verlangen, dass alle Mail in Microsoft Rich Text Format versendet werden und alle Leute auf der Welt es lesen können. So eine Firma wird nicht viel Korrespondenz Partner haben.
 
P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und es gibt sie doch. Die App TypeMail hat eine Lesebestätigung. Ich habe dort meine berufliche Email eingerichtet und die Lesebestätigung eingestellt. Funzt prima. Im ganzen hat diese App nur Vorteile.
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
Pad Andro schrieb:
Hallo und es gibt sie doch. Die App TypeMail hat eine Lesebestätigung. Ich habe dort meine berufliche Email eingerichtet und die Lesebestätigung eingestellt.
na also genau das würde ich ganz sicher bei diesem Ding nicht tun. Vielleicht gut genug für ein privates 'Spass' Mail, aber sicher nicht für etwas seriöses.

Lesebestätigung kannst du damit zwar versenden, so lange du keine Antwort darauf erwartest. Ist halt nur unnötiger zusätzlicher Internet Traffic, gleichzusetzten mit Spam. Bei mir kommt so was zuerst schon gar nicht an und wenn doch einmal so was durchkommt, tun es meine Mailclienten töten. Und so machen es die meisten Leute.
 
P

Pad Andro

Ambitioniertes Mitglied
Von Rak :
Das funzt aber nur bei Empfängern, die da mitmachen wollen. Da kenne ich eigentlich niemanden. 
Muss man nicht so sehen, siehe hier:
Benachrichtigungstöne bei Dritthersteller-Email-App

Ich arbeite in einer Branche, bei der es nicht verkehrt ist, wenn man eine Info über den Email - Empfang erhält.

Dein Hinweis ist auch interessant.

Aber...

Alle schieben Panik, wenn es um die eigenen Daten geht. Aber man benutzt ein Android von Google.

Bei meinem Handy gibt es keine Töne. Da ich eine Pebble trage, habe ich seitdem das Handy auf lautlos.

@ Ottosykora1: Bei mir geht es nur darum, das ich weiß, wann die Email geöffnet wurde. Es geht bei mir auch um Zeit.

Und es ist nicht so, das ich massenhaft Emails versende und ich von jedem eine Bestätigung benötige.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Pad Andro schrieb:
Ich arbeite in einer Branche, bei der es nicht verkehrt ist, wenn man eine Info über den Email - Empfang erhält.
Ich ebenfalls ;). Wenn es mir wichtig ist, bitte ich um eine Bestätigung oder Antwort. Nur das ist eine echte verbindliche Lesebestätigung meiner Mail.
Alle schieben Panik, wenn es um die eigenen Daten geht. Aber man benutzt ein Android von Google.
Ja, und für meine E-Mails habe ich mich für einen Provider (oder womöglich meinen eigenen Server) entschieden, der meine E-Mails verwaltet.

Aber es gibt keinerlei Notwendigkeit dafür, dass eine E-Mail-App meine Mails auf dem Server des App-Anbieters lagert.

Wenn du dich vor dem Herunterladen darüber informiert hast und das ok findest, habe ich nichts dagegen, ist ja deine Sache. Aber die Aussage, die App biete "im ganzen nur Vorteile", kann ich nicht so stehenlassen ;).

Mal abgesehen von guten Einstellungsmöglichkeiten, die andere Apps bieten.

Aber das Thema ist ja "Lesebestätigung" - das hat noch nie wirklich funktioniert in der Welt, und wird wohl auch nie funktionieren. Mehr noch, gerade in der Geschäftswelt eher unerwünscht und unhöflich.

Will ich aber nicht ausführlich diskutieren, wer will, soll es versuchen ;) Falls Interesse zum Lesen besteht:
Mit Anstand kommunizieren: Die fünf größten E-Mail-Sünden - computerwoche.de
9 Gründe, warum Sie auf Lesebestätigungen bei E-Mails verzichten sollten - blau direkt Blog
Die Lesebestätigung: eine Unart der Kommunikation im Netz • ZWENTNER.com
 
W

__W__

Guru
Pad Andro schrieb:
Ich arbeite in einer Branche, bei der es nicht verkehrt ist, wenn man eine Info über den Email - Empfang erhält.
"Deine Branche" in allen Ehren, aber wer sich "beruflich" auf so eine Information verlassen will/muß oder auch nur ansatzweise in irgendeiner Form darauf angewiesen seien sollte, der sollte meiner Meinung nach über einen "Branchenwechsel" nachdenken.

Die "ordentliche Möglichkeit" so etwas "zu regeln" hat @Rak ja bereits angeführt - und ja, es gibt immer noch Leute die das mit der Lesebestätigung "versuchen" - hust- , das sind aber meistens die gleichen Leute, die nicht wissen, das es auch "Bcc: " gibt und immer "Alle" im Cc: oder direkt im Empfänger mitschicken => soweit zum Thema "Datenschutz" und Weitergabe von persönlichen Sozialdaten ...

... und ja, auch mein Mailclient macht "Lesebestätigungen" sofort und nicht erst später den Garaus ... :flapper:

Gruß __W__
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
Pad Andro schrieb:
@ Ottosykora1: Bei mir geht es nur darum, das ich weiß, wann die Email geöffnet wurde. Es geht bei mir auch um Zeit.
das wirst du bei mir und bei den meisten anderen Leuten nie erfahren, weil ich und viele andere diese Art von Sachen mindestens im Mail Client einfach blockieren. Auch wenn das Mail mit der Anfrage drin ankommt, blockiert es bei allen Leuten die ich kenne zumindest das Mail Programm. Reagiert einfach nicht drauf und sendet nichts zurück. Du wirst einfach nicht benachrichtigt und bekommst also keine Info über die Zeit und ob Mail geöffnet wurde. So einfach wird es in der zivilisierten Welt gehandhabt.

Man kann auch auf einigen Servern gezielt bereits Mail mit der Anforderung modifizieren, so dass die Anforderung selber nicht mehr funktioniert, und falls doch solche Antworten gesendet werden sollten, kann man diese als Spam Versand betrachten und entsprechend behandeln. Wurde alles bei einem meiner früheren Arbeitgeber so eingerichtet, darf es immer noch geniessen.
 
Ähnliche Themen - Email-App mit Lesebestätigungsfunktion Antworten Datum
3
1
3