Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

Die momentane Version im Play Store unterstützt nur Microsoft Exchange über IMAP oder EWS.

"Normales"Exchange ist aber bereits eine Weile in Arbeit, du kannst hier in diesem Beitrag direkt von den Entwicklern die aktuelle Entwicklerversion herunterladen, darin müsste es gehen, meine ich:
Version 1.6.4-dev4.6 - "work in progress", not in Play

Ebenso ginge wohl die etwas noch zurückliegende aktuelle Beta-Version aus dem Play Store (Version 1.6.4-dev4).

Ich würde mal die apk aus dem ersten Link versuchen an deiner Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Okay werde ich mal testen.
 
Hallo,

zwar habe ich viel gesucht und gelesen, finde mich aber nicht zurecht. Vielleicht ist hier jemand geduldig und weiß eine Lösung für mich.

1. Ich habe Mailadressen bei verschiedenen Anbietern, u. a. Telekom, posteo und GMX. Alle Konten sind als POP3 eingerichtet. Es muss also einstellbar sein, dass beim Löschen der E-Mail auf dem Handy die Mail nicht auch auf dem Server gelöscht wird und dass beim Versand von der App automatisch eine Kopie an die Absenderadresse geschickt wird, damit die Mail auch auf dem Notebook erscheint.
2. Samsung S4 und S5 im Haushalt in Gebrauch. Wir nutzen die Samsung Standard Mail-App.
3. Gesucht wird eine App, die unabhängig vom Hersteller der Hardware verwendet werden kann, weil wir überlegen, zu einem anderen Smartphone-Hersteller zu wechseln. Es reichen die Grundfunktionen von E-Mail.
4. Die gesuchte Mail-App sollte sicher sein, die Server sollten möglichst in Europa stehen.
5. Wenn das alles nur kostenpflichtig zu erreichen ist, dann soll es halt so sein.
---
6. Was ist von der Telekom-App zu halten? Bin Telekom-Festnetzkunde, aber in deren App finde ich gar keine Einstellungsmöglichkeiten. Zur Telekom-Mail gibt es hier sicher eine Untergruppe. Vielleicht müsste ich diese Frage dort stellen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MGFirewater
Die Punkte 1-3 erfüllen praktisch alle aktuellen Mail-Clients.
Beim 3 (Europa) wird es etwas schwieriger, weil eventuell schwer rauszufinden.

Zu 5: Genau. Dort fragen
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
@Theophil Du hast zweimal Punkt 3 ;), ich beziehe mich mal hier drauf:
Theophil schrieb:
3. Die gesuchte Mail-App sollte sicher sein, die Server sollten möglichst in Europa stehen.
Warum - zur Hölle ;) - soll die App überhaupt irgendwelche Server haben?

Es ist eine App, die lokal auf deinem Gerät läuft. Wenn es eine vernünftige App ist. Kein App-Anbieter sollte etwa deine Mails auf einen eigenen Server laden. Niemals. Leider gibt es solche Apps.

"Gute" normale E-Mail-Apps sind dagegen:
- K-9
- AquaMail
- MailDroid
- Nine Email and Calendar

Nebenbei würde ich empfehlen, IMAP statt POP zu nutzen, um die ganzen Komplikationen unter deinem Punkt 1 zu vereinfachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@josifi Da war ich etwas voreilig, eine spezielle Gruppe zur T-Online App habe ich nicht gefunden. Könnte ich einen Link bekommen?

@cad DANKE, habe die Zählung geändert ;-) In der Aufzählung ist die T-Online App nicht enthalten. Was bedeutet das? Und: Auf IMAP umstellen - das würde bedeuten, dass ich alle E-Mail Konten neu einstellen und auf meinem Thunderbird / Notebook neu einrichten müsste? Oder geht das auch so, dass ich lediglich in der Android-App die entsprechende Einstellung setze?
 
Theophil schrieb:
Aufzählung ist die T-Online App nicht enthalten.
Du meinst vermutlich "Telekom Mail" ?
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.mail
Das ist zunächst ein Spezialfall, da es eine App deines Mailproviders ist (der natürlich eh deine Mails verwaltet).

Jetzt lese ich in der Beschreibung, dass man auch fremde Mailkonten einbinden kann. Ich weiß leider nicht, wie das abläuft, da steht auch nichts beschrieben. Spontan würde ich die Telekom da für relativ seriös einschätzen. Die technischen Möglichkeiten in den anderen 4 Apps oben werden aber recht sicher vielfältiger sein.

Theophil schrieb:
Und: Auf IMAP umstellen - das würde bedeuten, dass ich alle E-Mail Konten neu einstellen und auf meinem Thunderbird / Notebook neu einrichten müsste?
Nicht zwangsläufig, aber ehrlich gesagt macht es nur und genau so Sinn. Sollte man also in Ruhe planen. Hinterher hat man aber dann alle Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
O weh, das wäre schon viel Arbeit.
Wenn ich die Mail App so einstellen könnte, wie bisher bei Samsung, wäre das natürlich einfacher.
Aber ein Punkt hat mich bei Samsung immer geärgert, füge ich in eine neue Mail einen Link ein, wird der als Text versandt und nicht zum Hyperlink umgewandelt. Das ist deswegen doof, weil in meiner Altersgruppe (über 70) das mit dem Kopieren und Einfügen in den Browser nicht allgemein als bekannt vorausgesetzt werden kann. Aber andererseits ist das jetzt egal, denn die Samsung Mail App finde ich im Google Play Store nicht, sie ist also offenbar nur für Samsung Geräte verfügbar. Will ich also den Gerätehersteller wechseln, brauche ich eine Mail App, die mich flexibel macht.
 
Theophil schrieb:
füge ich in eine neue Mail einen Link ein, wird der als Text versandt und nicht zum Hyperlink umgewandelt
Hier hast du selbst aber einen Denkfehler, unterscheide das Versenden und Anzeigen einer Nachricht - du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du fügst einfach per Kopieren und Einfügen eine URL in deine Mail ein. Dann wird dies als Text versendet, keine Mail-App wandelt das zum Versenden um.

Jedoch machen es viele Mail-Apps so, dass sie bei der Anzeige von Text-Links diese anklickbar anzeigen, auch wenn du etwa im Ordner der gesendten Mails schaust.

Ob dein Empfänger eine solche App/Programm hat, weißt du nicht und kannst du auch nicht beeinflussen.

2. Du schreibst eine HTML-Mail und fügst explizit einen Link mit Adresse und Linktext ein.

Der Empfänger sieht dann definitiv einen anklickbaren Link in der Mail. (Es sei denn, er hätte bewusst im Mail-Client die HTML-Ansicht deaktiviert, das ist bei "normalen" Usern aber selten der Fall).
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Ich hatte das hinterher getestet, mit diesem Ergebnis:
Versand mit Thunderbird: Ein bei YouTube kopierter Link auf mein Video, beim Empfänger, ebenfalls Thunderbird, anklickbar
Versand mit Samsung Mail: Exakt dasselbe Vorgehen, beim selben Empfänger Empfang als Text, nicht anklickbar
Wo ist mein Denkfehler?
 
Kann man von Ferne nur raten. Ich vermute:
Theophil schrieb:
Ein bei YouTube kopierter Link
Als Link mit Adresse und Linktext kopiert und eingefügt, so dass deine Mail-App daraus eine HTML-Mail macht (was man in den Kopfzeilen der Mail nachprüfen kann)

Theophil schrieb:
beim selben Empfänger Empfang als Text, nicht anklickbar
Der Empfänger hat anscheinend ein Mailprogramm, in dem Text-Links nicht anklickbar angezeigt werden (bzw. hat das in den Einstellungen selbst deaktiviert).
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
So, da bin ich wieder. Inzwischen intensiv überlegt, getestet, verworfen - und dann entschieden: K9 ist installiert und erfüllt alle Anforderungen.

Herzlichen Dank, hier werden Sie geholfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: fax666 und cad
kleiner Tipp, falls du das noch nicht bemerkt hast: bei K-9 kann man "Einstellungen im- & exportieren". Das ist eine feine Sache um die recht umfangreichen Einstellungen zu sichern und beim Hardware-Wechsel (oder beim Defekt bzw. nach Wiederherstellen der Werkseinstellungen) in wirklich wenigen Minuten K-9 neu zu installieren und die Einstellungen wiederherzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Theophil schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@josifi Da war ich etwas voreilig, eine spezielle Gruppe zur T-Online App habe ich nicht gefunden. Könnte ich einen Link bekommen?

@cad DANKE, habe die Zählung geändert ;-) In der Aufzählung ist die T-Online App nicht enthalten. Was bedeutet das? Und: Auf IMAP umstellen - das würde bedeuten, dass ich alle E-Mail Konten neu einstellen und auf meinem Thunderbird / Notebook neu einrichten müsste? Oder geht das auch so, dass ich lediglich in der Android-App die entsprechende Einstellung setze?
Ich habe seit Jahren meine Konten auf dem PC (Thunderbird) als POP 3 Konten eingestellt und auf dem Smartphone als Imap. Ich muss Thunderbird nur so einstellen, dass die E-Mails nach dem Öffnen nicht auf dem Server gelöscht werden. Im Übrigen verwende ich auf dem Smartphone R2Mail2.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Bernd53 schrieb:
Ich muss Thunderbird nur so einstellen, dass die E-Mails nach dem Öffnen nicht auf dem Server gelöscht werden.
Sobald du E-Mails über Thunderbird versendest, werden die aber nicht bequem automatisch über den Server synchronisiert. Um diese E-Mails dann zu sehen, werden normal eigentlich überflüssige Krücken verwendet wie von @Theophil unter Punkt 1 genannt (Kopien an Absendeadressen u.ä.).

Dabei gibt es ja extra seit so vielen Jahren IMAP, damit man komfortabel auf allen möglichen Geräten und Programmen/Apps exakt dieselben E-Mails sieht in jedem Ordner und auch den Gelesen/Ungelesen-Status. POP kann es eigentlich nur kompliziert machen. ;)

Aber natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Das mag so sein. Auf die unter POP 3 gesendeten und empfangenen E-Mails habe ich aber auch offline Zugriff. Das betrifft auch die in Thunderbird mögliche lokale Archivierung. Die wichtigsten Nachrichten bleiben mir somit auch bei einem Providerwechsel erhalten. Gesendete E-Mails speichere ich nur lokal.
Aber darüber muss man nicht streiten. Jeder soll es so machen, wie er für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Nö, da muss man nicht streiten, sehe ich genauso. Nur noch nebenbei:
Bernd53 schrieb:
Auf die unter POP 3 gesendeten und empfangenen E-Mails habe ich aber auch offline Zugriff.
Geht auch mit IMAP. Wie viele Mails du lokal speichern möchtest, kannst du einstellen. In Thunderbird etwa:
IMAP-Synchronisierung | Anleitung | Mozilla-Hilfe

Oder in Thunderbird sogar ein Backup davon anlegen:
Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy" - Thunderbird Mail DE
Bernd53 schrieb:
Die wichtigsten Nachrichten bleiben mir somit auch bei einem Providerwechsel erhalten.
Lokal gespeicherte Nachrichten kannst du beispielsweise mit Thunderbird mit IMAP dann auch woanders hochladen - mit POP keine Chance. (mal abgesehen, davon, dass die Nachrichten ja eh auch lokal vorliegen).
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
"K-9 Mail" ist mein Favorit, bester MulimailClient.

1. Kostenlos, open source
2. mega schnell, auch auf meinem alten S2 mit nur 32k Datenverbindung.
3. Push ohne GooglePlayServices
4. Übersichtlicher gemeinsamer Posteingang für alle MailAccounts
5. Sehr komplexe Settings, die fast alles möglich machen ...
Geminsam mit den Filtereinstellungen des WebMailAccounts habe ich es z.B. so konfiguriert, dass ich nur bei bestimmten Absendern, oder Themen mit Ton Push benachrichtigt werde. Alle anderen Mails werden mir nur lautlos im badges-counter des Widgets angezeigt.
Sowas hatte ich kange gesucht... :)
Gut konfiguriert bleiben (fast) keine Wünsche offen.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier einige Personen gibt die ihre E-Mails auf dem Note 9 lesen, beantworten und gegebenenfalls Fotos anhängen.

Ich selber benutze Outlook für meine E-Mails, doch weder die E-Mail App von Samsung, noch die von Outlook selber gefallen mir.

Denn in letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass die Outlook-App E-Mails versteckt und ich diese nur im Browser wiederfinden kann, um diese zu lesen und im Anschluss zu beantworten.

Dementsprechen hätte ich mal eine Frage an euch: Wer benutzt eine zufriedenstellende E-Mail App? Es muss nichts besonderes sein, aber dennoch sollte sie folgende Kriterien erfüllen:

-Live-Benachrichtigungen
-Ein übersichtliches Layout
-E-Mail sollen nicht einfach verschwinden
-Signaturfunktion
 
Ich nutze seit vielen Jahren Maildroid auf allen meinen Android-Geräten mit vielen Postfächern beruflich und privat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181102-155630_MailDroid.jpg
    Screenshot_20181102-155630_MailDroid.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20181102-155739_MailDroid.jpg
    Screenshot_20181102-155739_MailDroid.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20181102-155607_MailDroid.jpg
    Screenshot_20181102-155607_MailDroid.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
11
Aufrufe
880
jandroid
jandroid
K
Antworten
5
Aufrufe
423
Keks66
Keks66
flatflo
Antworten
13
Aufrufe
1.239
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten