Elephone P6000 - Android-Hilfe.de Review: - Gute Verarbeitung, starke Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Nach meiner gestrigen Review des Foxconn InFocus M2 folgt heute bereits der nächste Streich: Ich habe mir das Elephone P6000 einmal genauer angesehen, welches uns freundlicherweise vom Efox-Shop.com dafür bereitgestellt wurde: Elephone?! Was ist das denn für eine Marke? Diese Frage wird sich sicherlich so mancher hier stellen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere hier aber auch an unseren Artikel zum Elephone P5000 - oder kann sich entsinnen, das in meiner eigenen Signatur mal ein Elephone P9 stand. Mittlerweile habe ich drei unterschiedliche Elephone-Modelle in meinen Händen gehalten, alle innerhalb der letzten zwei Monate. Was mir dabei in Bezug auf das P6000 ganz besonders auffällt, ist die sehr gut Verarbeitung: Das Smartphone fühlt sich zwar ein bisschen schwerer an als manch anderes Smartphone dieser Größenordnung, wirkt dafür aber auch wesentlich robuster. Dies ist ganz besonders dem umlaufenden Akkudeckel zu verdanken, der jedoch nicht nur Deckel, sondern auch Seitenabdeckung ist. So nimmt man tatsächlich sämtliche seitlichen Tasten mit vom Gehäuse ab, wenn man die SIM-Karte(n) einlegen will. Das bedeutet leider auch, dass man die rückseitige Schale erst wieder anlegen (oder zumindest anhalten) muss, bevor man das Gerät einschalten kann. Insgesamt liegt das Teil jedenfalls gut in der Hand; man möchte es so schnell gar nicht mehr weglegen.

Beim Einschalten und Inbetriebnehmen des Smartphones traten keine Besonderheiten auf - lediglich der durchdringend laute Sound fiel mir auf. Diesen habe ich im späteren Verlauf mit einem YouTube-Video getestet; auch auch dort war er ordentlich kraftvoll. Die Oberfläche des Elephone P6000 ist schön einfach gehalten, simpel und funktional. Bei längerer Nutzung würde ich zwar wohl auch hier einen Launcher installieren, doch habe ich das Geräte während meiner Testphase problemlos ohne eine solche Anpassung verwenden können. Die Synchronisation mit dem Google-Konto verlief schnell und einfach, ebenso wie die Aktualisierung der vorinstallierten Apps. Wenn man denn eine ordentliche WLAN-Verbindung zustande bekam: Dies war für mich das größte Manko des P6000, der extrem wählerische WLAN-Empfang. Wenn er lief, bekam ich problemlos 4, 6 oder auch noch mehr MB pro Sekunde als Downloadleistung hin. Doch dann plötzlich brach manchmal die Verbindung ab. Das WLAN-Symbol ging aus - die Verbindung war tot. Meist half ein Geräteneustart, doch wirklich zufrieden war ich mit dieser Situation nicht. Bei anderen Verbindungsarten ist dieses Problem allerdings nicht aufgetreten.

Die allgemeine Performance des Smartphone war ordentlich: Keine merklichen Ruckler und keine Verzögerungen in der Ansprache. Lediglich wenn man den Power-Button gedrückt hat, hat es oft 1-2 Sekunden gedauert, bis der Bildschirm sich einschaltete. Die Google-Apps wie der Kalender, Drive oder der neue Messenger haben problemlos funktioniert. Im AnTuTu-Benchmarktest hat das Elephone P6000 einen soliden Wert von 31.821 Punkten erreicht, welcher das Modell durchaus für anspruchsvollere Spiele und rechenintensive Anwendungen qualifiziert. Es gibt natürlich noch einige deutlich leistungsstärkere Smartphone auf dem Markt - aber für diese Preisklasse ist es definitiv ein gutes Ergebnis. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch noch gemacht, diese findet ihr unter dem News-Text. Im Vergleich zum InFocus M2 hat das P6000 meiner Meinung nach weniger vorteilhafte Bilder gemacht: Besonders der automatische Fokus hat in meinen Augen mehr kaputt gemacht als dass er sinnvolle Korrekturen vorgenommen hätte. Für ein China-Phone sind die Bilder jedoch trotzdem in Ordnung, vor allem mit Blitz aufgenommene Fotos wirken angenehm unüberstrahlt.

Kommen wir damit zu den technischen Spezifikationen des Gerätes: Das 5 Zoll große Display löst mit 1280 x 720 Pixel auf und verfügt über ein IPS-Panel, der verbaute Prozessor ist ein MediaTek MT6732 mit 64-bit Technologie und vier Rechenkernen a 1,5 GHz. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB, der interne Speicher von 16 GB lässt sich um bis zu 64 GB erweitern. Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel, die Frontkamera schmale 2 Megapixel. Der Akku misst 2.700 mAh, welche in meinem Praxistest ein durchschnittliches bis gutes Ergebnis abgeliefert haben. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 (KitKat) in Version 4.4.4 zum Einsatz. Die Abmessungen des Smartphones betragen 143,5 x 71,6 x 8,5 mm bei einem Gewicht von 165 Gramm. Das Telefon liegt für meinen Geschmack angenehm in der Tasche, könnte vielleicht ein klein wenig leichter sein, aber ist alles in allem für einen 5-Zoller echt nicht zu groß. Das Hantieren mit dem Gerät macht Spaß - und das macht auch der Preis: Das Elephone P6000 kostet nämlich nur ca. 120 Euro. Für ein Einsteigergerät, als Urlaubstelefon oder einfach zum Spaßhaben ist es in vollem Umfang geeignet, doch auch zum Alltagseinsatz taugt es absolut. Schaut euch doch einfach mal die angefügten Bilder an und bildet euch selbst eine Meinung.

Aufnahmen vom Elephone P6000 und Benchmarks
IMG_20150107_170736.jpgIMG_20150107_170744.jpgIMG_20150107_170820.jpgIMG_20150107_170812.jpgIMG_20150107_170804.jpgScreenshot_2015-01-07-17-59-47.pngScreenshot_2015-01-07-17-59-53.png

Fotos des Smartphones: Normale Innenaufnahmen (z.T. mit Blitz) und Low-Light (letztes Bild)
IMG_20150108_140516.jpgIMG_20150108_140656.jpgIMG_20150108_140555.jpgIMG_20150108_140759.jpgIMG_20150108_140620.jpgIMG_20150108_140827.jpg
Pics: android-hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Da ich mein P6000 nun seit zwei Tagen im Einsatz habe, kann ich diesen Bericht bestätigen. Das P/L-Verhältnis ist echt top.

Zwei Dinge sind mir trotzdem eher negativ aufgefallen. Zum einen das Verhalten beim langsamen Scrollen: wenn man im Browser oder in den Einstellungen oder in irgendeiner App langsam mit dem Finger nach oben oder unten scrollt bzw. schiebt, dann gleitet der Inhalt nicht mit, sondern macht immer kleine Sprünge. Beim schnellen Scrollen passiert das nicht. Dieser Effekt ist nicht besonders angenehm und wird hoffentlich noch gefixt. Und das Displayglas ist sehr schmutzanfällig... Da ich eigentlich kein Freund von Folien bin, hatte ich die bereits aufgeklebte Folie gleich nach dem Auspacken entfernt. Zum Glück war noch eine zweite im Karton - nachdem ich diese wieder drauf gemacht habe, ist das Display nicht mehr ganz so verschmiert. Also Tipp an alle die das P6000 auch kaufen - die bereits aufgeklebte Folie drauf lassen.

PS: Das Gerät wird direkt mit Root ausgeliefert :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: i5Steve und don_giovanni
Weitere Ergänzungen: bei mir läuft das WLAN anstandslos und ohne Aussetzer. Möglicherweise hatte das Gerät von don_giovanni einen Hardwaredefekt?! Und die Empfangsleistung im Mobilfunkbereich liegt mMn über dem Durchschnitt. Am WE hatte ich im Kaufland durchgehend (schwaches) Netz, wo mein Acer E700 und mein Lumia 1020 schon kein Netz mehr hatten.
 
Hallo und Danke für die Infos.

Wie sieht es mit dem GPS Empfang aus?
Die MTK6592T sind ja nicht besonders gut, wie ich mit meinem THL5000 immer wieder mitbekommen darf. :cool2:
Es wäre toll wenn Mediatek den Empfang und die Weitergabe an die Apps verbessert hat und die GPS Position nicht immer wieder um einen herum springen würde.

Danke und Grüße
Steve
 
GPS konnte ich noch nicht so ausgiebig testen. Am WE bin ich mal ca. 65 km mit dem Auto gefahren und hatte das Navi zum Test genutzt. Da sind mir keine Sprünge aufgefallen. Werde es aber mal weiter im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Hallo,
ich möchte mir auch ein P6000 zulegen:scared: !
Wo bekommt man es derzeit günstig ?:huh:
Wie ist die Acculaufzeit so im Alltag? Gibt es schon Silikonhüllen?
Ist der 64 Bit Proz. sparsam ?:ohmy:
Vielen Dank schon mal....:smile:
 
Also mit der Laufzeit bin ich zufrieden. Ich lade immer nach Feierabend auf, also nicht über Nacht. Und komme immer locker über den Tag. Je nach Nutzung tagsüber habe ich zum Feierabend so zwischen 20 und 40 Prozent Restakku. Im Vergleich zu allen bisher von mir genutzten Smartphones ist das gut bis sehr gut.

edit: Habe eben noch ein Geekbench-Ergebnis gefunden: http://peecee.dk/uploads/012015/P3000SvsP6000_s7yler%5B1%5D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal die aktuell 3 größten Probleme, die auch im Elephone-Forum heiß diskutiert bzw. angeprangert werden:

- USB-OTG funktioniert (derzeit) nur, wenn der OTG-Adapter zusätzlich mit Strom versorgt wird
- Kompass funktioniert derzeit nicht
- beim langsamen Scrollen bzw. Schieben "springt" der Bildschirminhalt (siehe auch hier: http://youtu.be/u2ADT3SIrr0)

Mich selbst stören diese Dinge weniger. Sie werden auch hoffentlich mit einem Softwareupdate behoben. Potentielle Käufer sollten davon aber schon wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte freundlicherweise mal ein Besitzer des P6000 (und bestenfalls auch des P3000s) schauen, ob die Phones Bluetooth 4.0 low energy unterstützen? Mich interessiert, ob ich das Xiaomi MiBand mit nem Elephone verbinden kann.
Danke :)
 
Ich weiß zwar nicht wie ich es testen soll. Bin mir aber ziemlich sicher gelesen zu haben, dass nur Bluetooth 4.0 ohne low energy unterstützt wird.
 
Ja ich lese leider auch immer nur Bluetooth v4.0. Dann werde ich es wohl lieber erstmal sein lassen, bis mir jemand sicher sagen kann, dass es den low energy Standard erfüllt bzw. bis jemand es mit dem MiBand oder so ausprobiert.
Danke aber trotzdem :) Gibt es die selben Probleme (wie du sie für das P6000 beschreibst) eigentlich auch beim P3000s?
 
Denke nicht das es da die gleichen Probleme gibt. Wenn man einen Blick ins P3000S-Forum wirft, entdeckt man zumindest bei den Themen nichts dergleichen.
 
Hi,

ich habe eher das Problem mit der Akkuanzeige.

Das Handy zeigt 89 % an
-> ich schalte es aus
-> dann schalte ich es wieder ein und der Akku zeigt 35 % an
-> ich lade auf und nach ganzen 20 min ist er wieder auf 100 %
-> mein Battery Widget zeigt -20° an
-> manchmal werden die % sogar weniger, obwohl er am Strom hängt und ich nichts mache

Habt ihr da eine Ahnung ?
 
Problem besteht bei nahezu allen aktuellen Geräten Mit 4.4.2.
Daß die Anzeige beim Laden geringer wird, hat mit den chemischen Prozessen im Akku zu tun und ist als normal anzusehen. Die Temperatur hingegen ist nicht normal - könnte aber am Programm liegen.
 
Falls es jemanden interessiert - man kann das Touchscreenproblem (langsames Scrollen) jetzt selbst beheben. Hier die Lösung: The unsmooth scrolling issue

Der ursprüngliche Beitrag von 10:14 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

N2k1 schrieb:
Problem besteht bei nahezu allen aktuellen Geräten Mit 4.4.2...

...wobei das P6000 die Version 4.4.4 hat. Ich habe zum Glück keine Probleme mit der Akkuanzeige. Alles normal, keine Sprünge etc. Vielleicht hat der Akku von kubitzki einen Schlag weg bekommen bei Transport oder so...
 
Kennt jemand oder gibt es gute Roms für das p6000
 
Andere Frage: Was stört Dich am Stock-ROM?
 
Ansich nix, aber ich habe die Hoffnung das mit einem anderen Rom mein Akkuproblem gelöst ist. Wie gesagt diese Prozentsprünge von 99 auf 53 in 4 sec ist echt blöd, ausserdem zeigt es dann plötzlich 3 % an und geht dann auch aus.

Der bestellte Akku dauert ja 4 Wochen.

Ansonsten gibt es bis auf die Bilder die im dunkeln gemacht werden, wirklich garnichts auszusetzen.
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich mein System updaten kann, irgendwie gibt es updates, aber ich kann keine machen.

heute gabs ein Herstellerupdate auf : Elephone_P6000_v8.4_20150131
Warum bekomme ich das nicht - hier mal meine Menus - ist da was falsch ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-04-17-32-46.png
    Screenshot_2015-02-04-17-32-46.png
    23,6 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2015-02-04-17-41-17.png
    Screenshot_2015-02-04-17-41-17.png
    33 KB · Aufrufe: 366
Wieso drückst du nicht einfach auf "Nach Updates suchen"? In deinem Screenshot zeigt er doch nur die aktuell installierte Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
779
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
C
  • ceejay82
Antworten
3
Aufrufe
2.133
Miss Montage
Miss Montage
B
  • bady1991
Antworten
10
Aufrufe
2.816
alope
alope
Zurück
Oben Unten