Partitionieren???

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Partitionieren??? im Elephone P8 (2013) Forum im Bereich Elephone Forum.
Navis

Navis

Neues Mitglied
Hallo,
es ist mir peinlich nachzufragen aber ich möchte meinen Internen Speicher 1,14 GB erhöhen. Ich habe im Telefonspeicher 12,29 GB. Kann ich fast alles GB vom Telefonspeicher in den Internen Speicher verschieben? Was muss ich dafür tun. Bitte für Dummies erklären ich bin blutige Anfängerin.
Was für Programme brauche ich und in welcher Reihenfolge?

Meine SD Karte mit 29,99 GB wird nirgendwo angezeigt nur unter Einstellungen ->Speicher kann man die Karte sehen. Beim PC auch nicht!!!:confused2: Ich hoffe auf Hilfe habe schon mal eine Anfrage gestellt und hier im Forum die ähnliche Themen sind etwas kompliziert wenn sich jemand nicht auskennt.

Smartphone-Modell: Elephone P8Firmware-Version: Android 4.4.2 (KitKat)Kernel-Version: 3.4.67 /root@android #1
Build-Nummer: P8_20140611
Danke im voraus für eure Hilfe. :smile:
 
Navis

Navis

Neues Mitglied
Danke, für die superschnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es besser Recovery zu machen.
Ups ich dachte ich hätte eine gute Firmenware. :unsure: Damit verschwinden wahrscheinlich auch andere meiner Probleme.
Was für eine Firmenware soll es den sein? Wie heißt sie und wo finde ich die? Ist Recovery und diese neue Firmenware unter dein Link? "http://n2k1.com/n2k1/ETP" zu finden?.
Ich habe diesen Link jetzt heruntergeladen und im PC entpackt, wo soll ich diese Dateien jetzt im Handy Speichern? Wie soll ich das machen? Welchen Ordner....
Sorry für die vielen Fragen :rolleyes2:
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Also das ETP ist eine Abkürzung und steht für "ELE Team PHONE" - ist eine spanische Gruppe, die da noch immer dran ist.
Mir fehlt einfach die zeit, meine eigenen ROMs zu pflegen.
In der Firmware, die per Recovery installiert wird, ist ein Philz Recovery.
Wenn Du ein anderes Recovery möchtest, habe ich noch ein Carliv (CTR) und TWRP auf meinem Server..
Da liegen noch ein paar andere ältere Dinge: n2k1.com/n2k1/Sesonn_N9000+/

Nachtrag: Hier haben wir das Thema auch aktuell: https://www.android-hilfe.de/forum/elephone-p8-2013.1783/newbie-und-etp-v1-5.694507.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Navis

Navis

Neues Mitglied
OK. Danke erstmals :smile: werde die Tage versuchen es zu ändern. Im moment wühle ich mich durch die "How To...", hoffentlich kapiere ich es.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Nicht an den HowTo's verzweifeln! Wenn etwas unklar ist, hier fragen, dafür ist das Forum schließlich da!
 
Navis

Navis

Neues Mitglied
Also ich habe dein link http://n2k1...... in mein PC runter geladen und es im internen Speicher vom Handy in "downloads" rübergezogen. Ich habe da keine Install oder Setup Datei gefunden was habe ich jetzt wieder missverstanden? N2k1 ich weiß das du versuchst mur zu helfen ich kenne mich besser mit PC als Handys aus. Ich suche immer nach einer Datei zum ausführen aus und die gibt es bei den Handysachen nicht oder?
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Nachdem Du das RAR-Archiv entpackt hast (hatte es für die User mit geringer Geschwindigkeit gesplittet), solltest Du eine ZIP finden.
Diese ZIP auf die (interne oder externe) SD-Karte kopieren und ins (Custom) Recovery booten.
Dort auf "Install ZIP file from SD" klicken.

Wenn es um das Recovery selbst geht, dann Mit Hilfe der MTK DT ein Scatter-File erstellen und damit das Recovery-Image flashen.

Wenn ich weiß wo es hakt, erkläre ich es gern genauer.
 
Navis

Navis

Neues Mitglied
Dieses (Custom) Recovery ist es bei den Daten die ich runter geladen habe? Langsam Zweifel ich an mich. Alle verstehen was geschrieben wird nur ich nicht. Bis jetzt habe ich es geschafft die ZIP auf die externe SD-Karte zu kopieren und das war alles
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Da ist doch schon etwas..

Beim Recovery hast Du 3 Wahlmöglichkeiten: TWRP, CTR (Carliv) oder Philz (wenn wir das alte CWM mal vergessen)

Keine Sorge: Aller Anfang sieht kompliziert aus .. aber wir alle haben einmal angefangen..
Es gab hier eine PDF eines Users, der das nie zuvor gemacht hatte und es mal aus seiner Sicht erklärt hat...
 
Navis

Navis

Neues Mitglied
OK, findet sich TWRP, CTR, oder Philz in den Dateien die ich runter geladen habe oder soll ich sie jetzt zusätzlich downloaden? Besser gesagt ich downloade gerade zur Sicherheit TWRP.
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
TWRP, CTR - Philz ist in ETP integriert (könntest es aus der ZIP entnehmen)
 
Navis

Navis

Neues Mitglied
In Ordnung, dieser (Custom) Recovery zum booten wo finde ich es? (Ich habe die app 7Zipper 2.0 zum entpacken)
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Damit meinst Du jetzt was?
 
Navis

Navis

Neues Mitglied
Naja
"Diese ZIP auf die (interne oder externe) SD-Karte kopieren und ins (Custom) Recovery booten"
ich verstehe dieses "ins (Custom) Recovery booten" nicht. Wo finde ich Custom Recovery und wie bootet man?


Ich melde mich nochmal morgen, wenn es nicht nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
So schnell nervt mich nichts ;-)
Jedenfalls nicht fachliche Fragen.
Also Du hast nun eines der Images (recovery.img - als TWRP, CTR oder Philz)
Nun SPFT starten, Scatter laden, alle haken weg - aber dann rechts im Feld auf den Pfad zum Recovery klicken, passendes Image auswählen, Download klicken (unbedingt vorher checken, ob es auf Download only steht!) - nun ausgeschaltetes Gerät anschließen und das Recovery sollte aufs gerät wandern.
 
Navis

Navis

Neues Mitglied
So sieht es aus, fehlt mir die recovery.img oder irre ich mich?
 

Anhänge

N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Das recovery.img ist im Verzeichnis ETP/recovery/PhilZ/
 
N2k1

N2k1

Ehrenmitglied
Entpacken auf dem PC - mußt es ja ohnehin per SPFT installieren.