AliExpress

Kommt mir jetzt etwas merkwürdig vor, bin ja auch bei PayPal und hab von denen noch nichts bekommen, naja vielleicht kommt die eMail morgen.

Wie schon gesagt ist AliExpress eine Business-to-Customer-Handelsplattform AliExpress – Wikipedia
Du bezahlst also immer abhängig vom Händler bei dem Du kaufst, wie gesagt AliExpress ist nur die Handelsplattform. Nicht alle bieten PP überhaupt an und viele verlange einen Aufschlag wenn Du mit PP zahlst. Du solltest also besser den Händler selbst nennen, am besten mit Link, sonst wirst Du keine genaue Antwort erhalten.
 
Bis zu 50% ???
Klingt erstmal unseriös.
 
50 % ist doch bei AE ganz normal und da sie z.Z. wieder eine Angebotsaktion laufen haben gibt es 50% und mehr auf bald das halbe Sortiment. Es ist nur etwas merkwürdig wenn es von PP kommt.
 
@SaschaKH
Das will ich sehen, wie er auf ein Mi9 50% bekommt...
Das war ja seine Motivation...
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, Melkor und SaschaKH
Die 50% galten übrigens gestern nur für Artikel unter 10$....
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, SaschaKH, vergilbt und eine weitere Person
Danke @Melkor
Des Rätsels Lösung
 
Werde ich halt warten müssen, bis wir in akzeptable Preisregionen kommen.
 
Meine am 23.4.2019 bestellte Smartphone Schutzhülle per kostenlosen Versand, soll laut ALL-IN-ONE PACKAGE TRACKING | 17TRACK
vom Flughafen Hong Kong per Flugzeug kürzlich verschickt worden sein.

So verstehe ich das jedenfalls. Dann kann es ja nicht mehr sehr lange dauern, bis der Brief hier eintrudelt oder?

Der Händler von aliexpress hatte erst einen "Disput" eröffnet, wegen der Farbe der Hülle.
Erst teilte man mir mit, die Hülle sei in der gewünschten Farbe doch nicht lieferbar.
Dann war die Hülle angeblich verschickt, in welcher Farbe weiß ich nicht.

Da ich aber was antworten wollte, habe ich noch mitgeteilt, die Hülle in weiss sei auch o.k.
Gestern nächste Antwort, dies sei nicht möglich.
Vermutlich weil eine Hülle ja schon verschickt wurde.

Die sollten ihre Waren, die nicht mehr so wie beschrieben vorrätig sind, auch aus dem Bestellsystem raus nehmen.
Jetzt lasse ich mich überraschen, welche Farbe die Schutzhülle hat, so die hier ankommt.
 
Am Flughafen angekommen und tatsächlich abgeflogen macht da zeitlich einen deutlichen Unterschied... je nachdem dauert es nochmal eine oder auch zwei Wochen bis zu dir an die Haustür.
 
@JustDroidIt

Bei 17track.net/ steht dieses als letzte Einträge
2019-05-02 01:33
HONG KONG, Hong Kong, Departed on outbound flight

2019-04-30 14:35
HONG KONG, Hong Kong, Shipment Uplift Success
Na gut, die Wartezeit auf die Hülle ist ja nicht ganz so schlimm, ich wußte ja das es dauern kann.
Nur wollte ich mal checken, wie der aktuelle Stand ist.

Vielleicht bestelle ich dort im Shop mal wieder was.
 
Erfahrungsgemäß ist es dann in zwei oder drei Tagen in Deutschland und dann geht es durch den Zoll was auch noch Mal einen Tag oder auch eine Woche dauern kann und dann geht es in Zustellung was öfter nur ein Tag sein kann, aber in seltenen Fällen auch eine Woche oder sogar länger sein kann. Ich bin auch immer wieder erstaunt wievielt Fehler man bei einer Adresse machen kann. Mir wurde auch schon von einem Händler vorgeworfen dass ich bei der Adresse was falsch angegeben hatte, der Witz ist nur dass man als registrierter Kunde eigentlich nichts angibt, geht ja immer zur selben Adresse und oft stimmt die auch, nur leider nicht immer.

Also kurz, eventuell ist es am Donnerstag da, wenn Du Pech hast wartest Du eine Woche länger, bei ganz großen Pech auch noch länger.
 
Danke,

ist einzuschätzen ob ich wegen der Lieferung zum Zoll muss?
Die Hülle passt ja in einem Brief, so wird der Brief sicher im Briefkasten landen, so der Zoll den nicht einzieht.

Ich weiß nicht, wie es aktuell mit Bestellungen aus China läuft.

Wenn ich sonst Waren bestelle, bevorzuge ich die Lieferung an eine DHL Packstation in meiner Nähe aber manche Händler machen das nicht bzw. bieten das nicht an.
 
@Bruno1872 Normalerweise werden diese Artikel, wo der Inhalt eindeutig ist, einfach durchgewunken.
Du wirst auf deiner Post bestimmt einen grünen Sticker mit "von zollamtlichen Blabla befreit" vorfinden. Ich hab hin & wieder mal Hüllen über Ali bestellt.
 
@iieksi
alles klar,

oft habe ich noch nicht in China was bestellt.

Ich habe dies hier gerade ergoogelt, wegen Zoll ect.
Lohnt es sich bei Billig-Händlern aus China zu bestellen? | MDR JUMP

Demnach Zitat: "Bis zu einem Einkaufswert von 22 Euro inklusive Versandkosten müssen keine zusätzlichen Steuern und Zollgebühren gezahlt werden.
. Wird diese Grenze überschritten, sind Einfuhrumsatz- und gegebenenfalls Verbrauchsteuer fällig. Ab einem Bestellwert von 150 Euro müssen Zollgebühren gezahlt werden. Die Höhe hängt von der Art des Produktes ab. Der Zoll überprüft dabei stichprobenhaft Pakete auf korrekte Zollinhaltserklärungen. Diese müssen vom Verkäufer ausgefüllt werden. Bei Problemen ist der Käufer in der Pflicht und muss gegebenenfalls beim Zoll vorstellig werden."

Falls ich mal wieder, was Teueres aus China bestellen will, muss ich damit rechnen.

Die Schutzhülle kostete ja unter 10 EURO.
 
Ja, ich bezog mich auf die Hüllen. Bei teureren Artikeln kann das durchaus mal problematisch werden, besonders wenn der Verkäufer Zoll spart und den Gesamtwert viel zu tief deklariert. Den Ärger hat - wie oben schon steht - der Käufer.
Aber mit Hüllen oder anderen günstigen Artikeln ist das idR kein Thema und wird durchgewunken und nicht mal geöffnet.
 
Ich war bisher nur einmal beim Zoll und das kam aus Amerika, aus China hab ich noch nie was gehabt und das wo ich schon öfter was aus China bekommen hab und nur einmal aus Amerika, was aber auch am Absender gelegen haben könnte. Muss allerdings auch sagen das ich bisher glaub nur dreimal über 26 € lag. (Ja es wird immer von 22 € geredet, was eigentlich richtig ist, aber 4,75 EuSt werden nicht kassiert.) Das ist natürlich keine Garantie das es nicht doch mal passieren kann. Übrigens, die Angaben des Warenwerts sind fast nie richtig, 1 $ ist da wohl normal.

Ich hatte übrigens auch schon mal was das definitiv geöffnet war, aber trotzdem einen grünen Aufkleber hatte, was in dem Fall auch berechtigt war. Der Warenwert war zwar mal wieder zu niedrig angegeben, glaub hier 5 $ was real 15 € waren.

Etwas Glücksspiel ist es halt immer, aber meist hast Du es in drei Wochen ohne Probleme. Bei 5 € Artikeln ist es aber noch nie ein Problem gewesen und bei so Kleinkram wär es jetzt auch nicht tragisch wenn mal was verschollen ging. Trotzdem würde ich was lieber von eBay oder Amazon für 69 € nehmen als von AE, GB, ... aus China für 57,72 €, auch weil teurere Dinge eher problematisch sind.
 
@SaschaKH
Vor Jahren hatte ich schon mal was Teueres von einer anderen Händler-Plattform aus China bestellt.
Da habe ich auch für die Versandkosten etwas mehr investiert, sollte dann auch schneller bei mir ankommen.
Die Ware kam auch problemlos an. Es hätte ja sein können, das die hiesigen Behörden, inzwischen mehr Pakete einkassieren
bzw. das man zum Zoll muss, um es abzuholen.

O.k. ja ist nicht aliexpress spezifisch.

Ja, mein letztes China Smart-Phone habe ich auch lieber bei amazon (europäischer Händler) bestellt, war dadurch natürlich teurer, aber Reklamationen ect. sind dann vermutlich leichter zu realisieren.

Aber noch was, ich habe Schwierigkeiten, mich bei aliexpress einzuloggen.
Nach etlichen Versuchen klappt es erst.
Dies obwohl ich meine Benutzerdaten im FF gespeichert habe.

Erst immer dieses Captcher, dann noch slide des Balkens nach rechts und immer wieder Fehler beim Anmelden.
Irgendwann klappt es dann doch. Woran kann das denn liegen?

P.S. Meine Ware ist jetzt doch schon in Deutschland angekommen, aber noch nicht hier.
Ging ja schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei AE hab ich auch Probleme. Am PC geht immer alles direkt. Am Tablet oder Smartphone (also Android) hab ich z.B. Probleme mit Links in eMails von denen, nur wenn ich länger drücke, URL kopiere und dann den Browser öffne und sie einfüge, geht es immer, ist aber halt ziemlich umständlich.
 
Eine kurze Info an alle AliExpress Freunde.

Wenn ihr häufiger bei AliExpress browst, habt Ihr in der letzten Zeit bestimmt und mit Sicherheit immer öfter diesen Hinweis "Diese Seite ist leider nicht verfügbar" oder "Sorry, this page is unavailable, but check out our other pages that are just as great" gesehen:

AliExpress-Not-Found.jpg
bzw.

AliExpress-Not-Found_2.jpg


Bei mir tauchte das seit Monaten inflationär auf, manchmal bei jedem zweiten Artikel, der mich interessiert.

Geholfen hatte ich mir dann damit, dass ich oben in der Topleiste das Land "Ship to" von Deutschland auf irgend ein anderes Land geändert habe, und dann kam das Not-Found Symbol nie wieder und ich konnte alle zuvor nicht angezeigten Angebote wieder sehen, aber leider nicht bestellen, denn sowie ich im Bestellprozess Deutschland als Zielland angegeben hatte, wurde der Artikel wieder nicht verfügbar.

Warum das so ist, habe ich mal recherchiert und es ist, wie es immer ist: unser freies Deutschland ist mal wieder das einzige Land weltweit, dass Angebote von AliExpress blockiert.

Hier die Erklärung:

AliExpress mit Versandeinschränkungen nach Deutschland

Zitate:

Solltet ihr in der letzten Zeit einige Probleme beim Bestellen von AliExpress-Produkten haben, so seid ihr damit nicht alleine. Etliche Waren werden euch zwar noch in der Suche angezeigt, auf die jeweilige Produktseite gelangt ihr dagegen nicht mehr.

Offenbar musste AliExpress den strengeren Steuergesetzen in Deutschland nachkommen und sperrt ab sofort einige chinesische Händler aus,

„Wir beenden die illegale Praxis mancher Händler auf elektronischen Marktplätzen, die Umsatzsteuer hinterziehen und sich dadurch unlautere Wettbewerbsvorteile verschaffen“, sagte Finanzminister Scholz.

Damit haften ab 2019 alle Online-Marktplätze wie eBay, Amazon oder AliExpress auch für die Umsatzsteuer ihrer jeweiligen Händler. AliExpress verlangt daher seit kurzem zusätzliche Nachweispflichten und eventuell auch eine entsprechende Steuernummer von den chinesischen Händlern – dort haben jedoch nicht alle ein Interesse daran und verzichten lieber auf den Handel mit deutschen Kunden komplett.

Interessant ist dabei auch, dass nur deutsche Kunden von dieser Regelung betroffen sind. Sobald ihr in der Länderauswahl auf ein anderes EU-Land wechselt, wird euch das spezifische Produkt problemlos dargestellt.


Damit deckt sich diese neue Sonderlocke Deutschlands auch mit anderen speziell deutschen Praktiken: Zum Beispiel gelten auch überall in Europa dieselben Zollregeln (z.B. die lächerliche Forderung nach CE-Zeichen, deutsche Anleitung, deuter Netzadapter), aber nur der deutsche Zoll setzt das alles auch durch. Kein anderer Zoll in europa macht das. Deshalb senden viele Shops (z.B. der offizielle Xiaomi-Shop auf AliExpress) schon seit Jahren prinzipiell nicht mehr nach Deutschland. Die senden in alle Länder Europas, also auch in alle unsere Nachbarländer, nur nicht nach Deutschland.

Tja. Die "Globalisierung" scheint unserer speziell deutschen Politik nun doch nicht mehr so gut zu schmecken...!
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, iieksi, vergilbt und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
6
Aufrufe
181
Haselhorster
H
B12f13
Antworten
7
Aufrufe
2.818
B12f13
B12f13
S
  • Smithe
Antworten
2
Aufrufe
981
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten