CECT-SHOP verkauft Schrott und lässt Kunden im Stich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raffineur

Raffineur

Neues Mitglied
3
Ich kann vor dem CECT-SHOP nur warnen.

Bei meinem 600 € teuren Smartphone war der Google Play Store nicht installiert, sondern nur ein chinesischer Abklatsch. Mit dem konnte ich immerhin den Google Installer und damit wiederum den Play Store installieren. Das Icon erscheint auch, aber wenn man es antippt, öffnet sich nur kurz ein weißes Fenster, das sogleich wieder verschwindet. Ich habe es mehrmals versucht. Es klappt nicht.

WhatsApp konnte ich ebenfalls installieren. Wenn ich es aufrufe, erscheint immer „Telefondatum stimmt nicht“, obwohl das Datum stimmt. Ich kann das Datum und die Uhrzeit verstellen, wie ich will, und WhatsApp deinstallieren und neu installieren: Es passiert immer wieder dasselbe.

Der freundliche Michael vom CECT-SHOP empfahl, das Betriebssystem zu rooten (wodurch ich die Herstellergarantie verlieren würde) und den Herausgeber von WhatsApp zu kontaktieren. Eine Rückgabe hat er abgelehnt. Auf deutsch: CECT-SHOP verkauft unbrauchbaren Schrott und stiehlt sich dann aus der Verantwortung. Kauft lieber woanders!
 
Du kaufst also ein Produkt aus China und wunderst dich das es dafür keine Garantie in DE gibt? Dass Google bzw. der Playstore in diesem Land auf der schwarzen Liste steht war dir vorher auch nicht bekannt?
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, M--G, balu_baer und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Rosa Elefant, M--G und eine weitere Person
Richtig, das steht da. Aber es steht nicht: "Achtung! Der Play Store kann zwar installiert werden, funktioniert aber trotzdem nicht!"
 
Dann darfst du dir keine China Ware kaufen. Mit Ausnahme von Hong Kong, wird in ganz China jegicher Google Dienst vom Handy verbannt.

Selbst wenn du den Play Store nachinstallierst, fehlen dir die restlichen Dienste.

(Google Play Services usw.)

Ich kauf mir ja auch kein Wasserstoffauto und beschwer mich dann, dass das Tankstellennetz dafür so dürftig ist. ;)-old

Falls es für das Handy eine Global ROM gibt, mußt du dir die besorgen. Wenn es sie nicht gibt, wirst du rooten müssen.

Willst du das wegen der Garantie nicht, verbuch den Kauf unter Lehrgeld.

Der Händler kann nichts dafür, das ist aber nur meine Meinung. :rolleyes:

Du kannst hier Nubia Allgemein mal deine Frage nach einer ROM stellen, einen Thread zum Thema rooten gibt's dort schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und M--G
Ich konnte mit dem Google Installer alles installieren, nur gelaufen ist nichts.
Auch WhatsApp nicht. Der CECT-SHOP hat vermutlich vergessen, den Hinweis anzubringen: "Wer WhatsApp nutzen will, nimmt besser ein anderes Modell." Oder noch besser: "... kauft besser woanders!":D
Wenn ich Betrüger werden wollte, wüsste ich, von wo aus ich unbehelligt meinen Geschäften nachgehen könnte;)
 
Um beim Beispiel meines Vorredners zu bleiben: Wenn ich mir ein Auto in den USA kaufe, steht auch nicht dabei, dass ich in DE keinen TÜV bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Onslaught schrieb:
Willst du das wegen der Garantie nicht
Welche Garantie?

Raffineur schrieb:
Mir ist nur bekannt, dass genau dieses Modell bei einem anderen Händler aus China mit vorinstalliertem Play Store kommt
Ja, dann hat der Händler schon an der Firmware rumgepfuscht. Über diesen Weg sind desöfteren schon Dinge auf son Teil gelandet, die da nicht drauf sollten.

Du musst es eben selber in Angriff nehmen. Ist ja kein Ding das unmöglich ist.
Wenn du nicht selber Hand anlegen willst, darfst du dir eben kein Chinaphone kaufen.
Eine Rücksendung sollte trotzdem möglich sein sofern du noch innerhalb der Frist bist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
alope schrieb:
Wenn ich mir ein Auto in den USA kaufe, steht auch nicht dabei, dass ich in DE keinen TÜV bekomme.
Amerikanische Autohändler werden i.d.R. nicht mit deutschsprachigen Websites, die den Eindruck erwecken, als würden ihre Autos auf deutschen Straßen laufen. Was sie dennoch besser tun als chinesische Smartphones in deutschen Netzen.
Marcel schrieb:
Du musst es eben selber in Angriff nehmen. Ist ja kein Ding das unmöglich ist.
Wenn du nicht selber Hand anlegen willst, darfst du dir eben kein Chinaphone kaufen.
Ihr mögt alles Profis sein, für mich sind rooten, XDA, flashen usw. böhmische Dörfer. Außerdem müssen manche Leute auch noch arbeiten und können es sich nicht leisten, Stunden, Tage, ... damit zu verbraten, alles womöglich nur noch schlimmer zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Telebanking-App dann womöglich nicht mehr laufen würde. Zumindest bei meinem letzten Smartphone hat sie den Dienst verweigert mit der Begründung, dass das Betriebssystem gerootet sei. Was es nicht einmal war. Nicht auszudenken, was die App sagen würde, wenn es wirklich gerootet wäre:1f62e:
Interessant, dass niemand etwas zum nicht funktionierenden WhatsApp sagt. Für mich allein schon ein Grund, dass das Teil Schrott ist.
Marcel schrieb:
Eine Rücksendung sollte trotzdem möglich sein sofern du noch innerhalb der Frist bist.
Frist? Welche Frist? Ich habe innerhalb eines Monats reklamiert. Keine Chance. Wir haben es hier nicht mit einem seriösen deutschen Händler zu tun, sondern mit dem CECT-SHOP. O-Ton: "kein Problem! China Smartphones im CECT-Shop
Es gibt keinen Haken bei den günstigen Preisen der China Smartphones im CECT- Shop"
Soviel dazu.
 
@Raffineur
Wenn du ein zuverlässiges Gerät suchst welches ohne Probleme funktioniert, warum kaufst du dann nicht ein Gerät welches für den deutschen Markt vorgesehen ist?
Da existieren solche Probleme nicht...

Selbst bei nem Xiaomi mit Global Rom nicht.
Aber bei solchen China-Exklusiven Dingern wie Nubia schon. Zumindest mit der China-ROM, wenn es eine Global gibt, kann man das fixen.
[doublepost=1563714124,1563713888][/doublepost]Achja und so ne Frist beträgt normalerweise 2 Wochen, zumindest nach europäischem Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe auf der gesamten Website vom CECT-SHOP keine Frist gefunden. Außer für die Garantie, und die beträgt angeblich ein Jahr.
Ja, weil ich nach dem Stöbern auf der Website den Eindruck gewonnen hatte, dass das Gerät für den deutschen Markt vorgesehen sei. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Raffineur schrieb:
"kein Problem! China Smartphones im CECT-Shop
Es gibt keinen Haken bei den günstigen Preisen der China Smartphones im CECT- Shop"
 
Wäre ich dieser CECT-Shop, würde ich dir aufs Dach steigen. Wegen deiner Unzufriedenheit mit dem Smartphone watscht du gleichzeitig noch den Händler mit ab - ein Unding ist das, grenzt schon an Rufmord.

Du kaufst bei einem China-Handyshop, der klipp und klar schreibt, dass kein Play Store vorinstalliert ist und beschwerst dich, dass dieser auch offensichtlich nicht nachzuinstallieren ist. "PP" würde ich sagen, persönliches Pech, denn auf sehr vielen China-Phones lassen sich die Play Dienste anstandslos nachinstallieren. Dafür gibt es jedoch keine Garantie. Weder vom Smartphonehersteller noch von den Händlern, die diese vertreiben.


Der App-Supermarkt ("Google Play") bietet Dutzende Applikationen verschiedenster Sorte. Dieses Thema ausführlich anzugehen würde aber leider den Rahmen dieses Artikels sprengen. Generell sind Applikationen auf allen Geräten mit vorinstalliertem Google Play herunterladbar. Sollte auf Ihrem Gerät kein Google Play installiert sein, können viele der Apps auch von anderen App Stores oder speziellen Internetseiten geladen werden.
Von: Android User Guide des CECT-Shops
[doublepost=1563715852,1563714934][/doublepost]Nachtrag aus den Kundenfragen (10) aus dem CECT-Shop. Flashe das Smartphone doch einfach mit der Global ROM:

Red Magic 3 Global ROM flash instructions
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, M--G, HerrDoctorPhone und 2 andere
Der Play Store ließ sich installieren. Nur funktioniert hat er nicht.
Natürlich den Händler. Wen denn sonst? Warum schreibt er nicht klipp und klar: "Handy eignet sich nicht für den deutschen Markt!"? statt auf einer anderen Seite kleinlaut von XDA, rooten u.ä. Fachchinesisch zu faseln? Und warum läuft WhatsApp nicht? Das ist ja wohl ein ganz klarer Garantiefall. Außer für den CECT-SHOP.
Was würdest du tun, wenn du sauer verdiente 600 € für Schrott ausgegeben hättest?
"Rufmord"? Wohl eher dringend erforderliche Aufklärung der Öffentlichkeit. Alle, die dank meiner Warnung vor dem gleichen Fehler bewahrt werden, werden mir dankbar sein. Sorry, aber was der CECT-SHOP hier abgezogen hat, grenzt an Betrug. Die sollen froh sein, dass ich ihnen nicht den Prozess mache. Da fällt mir ein, dass ich eine chinesische Juristin kenne, die mir bereits einmal mit chinesischen Betrügern geholfen hat;)
Aber natürlich: Schuld hat nicht derjenige, der das Problem verursacht hat, sondern der Whistleblower. Oder wie man es im Mittelalter machte: Die Überbringer der schlechten Nachrichten wurden hingerichtet. Daran hat sich im Smartphone-Zeitalter offenbar nicht viel geändert.
Und was steht zuoberst bei der Flash-Anleitung:
"NOTE:
Please proceed with caution. We cannot provide additional support should your device run into issues, as our warranty policy does not cover Red Magic devices bought from third-party sites."
und weiter unten:
"there is a high chance of issues occurring"
Irgendwie klingt das jetzt nicht wirklich verlockend. Und mal ne ganz dumme Frage: CECT-SHOP kennt sich mit sowas bestimmt besser aus als ich. Warum haben die das nicht von Anfang an gemacht? Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Dat Dingen war nicht für 50 Tacken zu haben, sondern hat 600 € gekostet!
 
Das ist ein bekannter China-Shop... die verkaufen durchaus Original Ware, da kann von Betrügern mal gar keine Rede sein... du hast dein originales Gerät doch geliefert bekommen oder ist es eine Fälschung!? ;)-old Defekt ist es offenbar auch nicht, was also soll der Händler "abgezogen" haben? Verstehe ich nicht... :razz:

Wenn du den Shop nicht kanntest wieso hast du dich vor dem Kauf von diesem 600€ Phone(!) nicht informiert!? :confused2: Du willst jetzt deine Faulheit/Unfähigkeit dem Händler in die Schuhe schieben... :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Fembre
Ich würde meine sauer verdienten 600 Euro nicht in etwas investieren, wovon ich keine Ahnung habe. Und du hast davon offenbar keine. Chinaphones haben Vor- und Nachteile, und die sollte ich - wenn es denn um mein sauer Verdientes geht - auch kennen. :o
Wenn du die International ROM (CN) nicht durch die Global ROM ersetzen möchtest, dann wirst du das Smartphone wie beworben nutzen müssen. Eben ohne den Play Store und mit den Apps, die ohne Google Dienste auskommen. Blöd für dich, aber der Fehler liegt auf deiner Seite. Musst damit dann leben.

Soll nicht böse rüberkommen. :sleep: Aber wer poltert darf sich über Gegenreaktionen nicht wundern.



PS: Warum sollte der CECT-Shop ein originalversiegeltes, eingeschweißtes Smartphone auspacken und Flashen? :blink:

PPS: "Whistleblower", wenn ich das schon höre. Für sowas hältst du dich also? Meinst nicht ernst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, M--G, jens6765 und eine weitere Person
Wer im Ausland kauft unterwirft sich dortigem Recht.
Egal, in welcher Sprache die Seite ist.
Jeder Käufer (egal wo) muss sich SELBST über das Produkt und seine Leistung, gerade über negatives, vorher informieren.
Dass Händler nur mit guten Seiten der Artikel werben muss doch jedem bewußt sein.
Könnte man vllt trotzdem als versteckten Mangel ansehen, um den geltend zu machen müsstest Du aber wohl in Hongkong, oder wo immer laut Vertrag der Gerichtsstand ist, direkt gg den CECT Shop Klage einreichen.

Lass Dir doch schriftlich bestätigen, was Du flashen sollst und gut ist.
Meine Banking Apps laufen übrigens auch auf gerooteten Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, M--G und HerrDoctorPhone
JustDroidIt schrieb:
Wenn du den Shop nicht kanntest wieso hast du dich vor dem Kauf von diesem 600€ Phone(!) nicht informiert!? :confused2:
Habe ich gemacht. CECT-SHOP hat auf Trustpilot einen Score von 8,7. "Zufällig" kann ich mich dort nicht mehr einloggen, um den etwas zu senken;)

Betrüger insofern, als sie vorgegaukelt haben, dass das Gerät auch hierzulande problemlos funktionieren würde. Was es nachgewiesenermaßen nicht tut. Natürlich gehört Klappern zum Handwerk, aber es gibt irgendwo eine Grenze. Und es gibt auch in China außergerichtliche Verfahren im Streitfall. Die für den Übeltäter nicht unbedingt angenehmer sind als gerichtliche;)

Fembre schrieb:
PS: Warum sollte der CECT-Shop ein originalversiegeltes, eingeschweißtes Smartphone auspacken und Flashen? :blink:
Weil er jedes verkaufte Smartphone vor dem Versand auspackt und checkt. Zumal meiner mit Sicherheit nicht der erste solche Fall ist.

Fembre schrieb:
PPS: "Whistleblower", wenn ich das schon höre. Für sowas hältst du dich also? Meinst nicht ernst, oder?
Mit Problemverursacher und Whistleblower wollte ich nur das Prinzip vedeutlichen. Oder um es sinngemäß mit Kurt Tucholsky zu sagen:

"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."
 
Seit wann ist das ein Garantiefall, wenn eine App nicht läuft? :confused2:

Des Weiteren verstehe ich nicht, warum man die China-Variante kauft, wenn es doch eine globale Variante ebenso gibt ... Die läuft von Haus aus mit Vanilla Android und hat den Play Store etc. bereits installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MG11
Antworten
1
Aufrufe
1.079
jandroid
jandroid
N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
542
nanu88
N
medion1113
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten