Gibt es Erfahrungen mit mySWOOOP?

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.287
Hallo zusammen.

Hat jemand von euch in letzter Zeit Erfahrungen mit Myswoop gemacht?

Ich habe dort ein neues Smartphone angeboten. Mir wurde ein bestimmter Beitrag für 7 Tage zugesichert. Die Ware habe ich sofort verschickt und ist auch rechtzeitig innerhalb von 7 Tagen angekommen. Myswoop hat mir auch den Eingang der Ware und den vereinbarten Auszahlungsbetrag nochmal bestätigt. Alles gut dachte ich

Zwei Tage später erhalte ich eine E-Mail und nun möchte das Unternehmen sich nicht an den vereinbarten Preis halten und korrigiert diesen massiv (um 100€) nach unten. Begründet wird das wie folgt:

"vielen Dank für deinen Verkaufsauftrag bei uns und das damit entgegengebrachte Vertrauen.

Wir mussten leider feststellen, dass der von Dir uns angebotene Artikel derzeit sehr starken Preisschwankungen unterliegt und wir den angezeigten Ankaufspreis aktuell nicht auszahlen können.

Bitte beachte, dass wir die Preisschwankungen in einem dynamischen und schnelllebigen Marktumfeld, in dem das von dir angebotene Produkt gehandelt wird, mit berücksichtigen müssen, um weiterhin am Markt wettbewerbsfähig zu sein.

Dennoch ist es unser Anspruch, unseren Kunden den aus wirtschaftlicher Perspektive maximal möglichen Ankaufspreis für das angebotene Gerät zu zahlen."

Dabei macht das Unternehmen auf der Homepage klare Angaben dazu:

"Das Produkt solltest Du innerhalb von 14 Tagen zu uns schicken. Sollte Dein Produkt nach dieser Frist nicht bei uns eingegangen sein, wird der Auftrag storniert. Bitte beachte hierbei, dass wir Dir ab dem Tag der Auftragerstellung auf unserer Website 7 Tage lang den von uns angebotenen Ankaufspreis zusichern können, sofern Deine Zustandseinschätzung und Angabe des Lieferumfanges mit unserer Prüfung übereinstimmen (vorbehaltlich technischer Fehler). Das bedeutet, dass Dein Paket spätestens nach 7 Tagen bei uns eintreffen sollte. Hierbei ist außerdem zu beachten, dass der Paketversand mit DHL in der Regel 2-3 Werktage in Anspruch nimmt. Da wir uns einem sehr schnelllebigen Marktumfeld bewegen, kann es vorkommen, dass sich die Preise nach mehr als 7 Tagen deutlich verändert haben, sodass wir dies im Ankaufsvorgang berücksichtigen müssen."

Wenn ich das richtig sehe, dann verstößt Myswoop damit gegen den eigenen Vertag oder wie sieht ihr das?

PS: Als Entschuldigung bietet man mir tatsächlich einen 5€ Gutschein an für einen Einkauf ab 30€. 😂
 
JohnyV schrieb:
Zwei Tage später erhalte ich eine E-Mail und nun möchte das Unternehmen sich nicht an den vereinbarten Preis halten und korrigiert diesen massiv (um 100€) nach unten. Begründet wird das wie folgt:

War hier genauso, beim Kollegen ebenfalls. S24?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann verstößt Myswoop damit gegen den eigenen Vertag oder wie sieht ihr das?
Joa, würde darauf bestehen bleiben und schauen was passiert - entweder senden sie es zurück oder nehmen es zum vereinbarten Preis an. Denke, dass einige die 100€ weniger annehmen, weil sie es nicht wissen/verstehen
Die Ankäufer haben gerade alle große wirt. Probleme und mich wundert es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom_g genau, vom 727€ auf 627€
herabgestuft.
@Melkor Es ist klar, dass die Preise schwanken. Deshalb hat man zwar 14 Tage Zeit das Gerät einzusenden, aber der vereinbarte Preis gilt nur 7 Tage. Mein Gerät war nach 5 Tage dort und beim Eingang des Smartphones wurde mir der vereinbarte Auszahlsbetrag noch mal bestätigt. Jetzt wollte man weder was von vereinbarten Preis noch von der zugesicherten Auszahlungbestätigung wissen und zieht einfach 100€ ab.

Wie man sieht man ich nicht der einzige. Das ganze hat wohl System und soll wohl Kunden verunsichern und unter Druck setzen. Man weiß nicht wann und ob man das Gerät zurück bekommt (da liest man auch einige Geschichten dazu) und denkt sich "Komm, Hauptsache es wird jetzt ausgezahlt". Das scheint hier im großen Stil vorsätzlich zu geschehen und hat in meinen Augen betrügerische Absichten.

Mein Widerspruch wurde vom Unternehmen ignoriert und mein Gerät soll jetzt zurück geschickt werden. Jetzt muss ich nur noch das Gerät tatsächlich erhalten. Manche haben wohl tatsächlich schon leeren Karton von den bekommen und die Rücksendung wurde absichtlich über Wochen hinausgezögert.
 
JohnyV schrieb:
Jetzt muss ich nur noch das Gerät tatsächlich erhalten. Manche haben wohl tatsächlich schon leeren Karton von den bekommen und die Rücksendung wurde absichtlich über Wochen hinausgezögert.

Das war auch meine größte Sorge. Zum Glück aber alles gut gegangen und nach wenigen Tagen unversehrt zurück gekommen.
Für mich ist die Sache mit denen klar: Negative Google Bewertung und in Zukunft meiden.
 
Tja ich warte auch noch auf Antwort von myswooop. Bisher keine Reaktion auf 2 Mails und ewig in der Warteschleife ohne das jemand ans Telefon geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Auch wenn Du nichts davon hast, so würde ich den Vorgang definitiv an die Verbraucherzentrale weiterleiten. Schon ein starkes Stück von Myswoop..
 
Nachdem ich jetzt noch mal eine Mail an den Ankauf nicht an den Support geschrieben habe, habe ich 4 Minuten später die Bestätigung des Verkaufs erhalten......sehr seltsam
In der Mail steht, dass der Verkauf am 30.1. abgeschlossen wurde die Auszahlung aber bis zu 14 Tage dauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Aktion.
Wahrscheinlich ist es durch die ganzen Mydealz Gauner wieder dermaßen aus dem Ruder gelaufen... Also speziell was das S24 betrifft.

Da sind Leute dabei die schließen 10 Verträge ab und dann nochmal 20 auf Frau und Kind um dann am Ende ein paar Euro plus zu machen 🙄
 
Ja trotzdem fehlt mir die Transparenz.
Klar wenn ich dann bei Trustpilot lese, dass Leute mehrere Geräte neu OVP eingeschickt haben.....
Bei mir war es eins.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Zumindest ist der Rückversand blitzschnell. Gestern angekündigt und heute bereits erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und mareis1973
So ich habe endlich meine Auszahlung erhalten sogar ohne Abzug......
Lange genug gedauert hat es ja
 
Ich habe es inzwischen privat verkauft. Zwar für 27€ weniger, aber wenigstens das als am Ende womöglich ohne Geld und Smartphone dazustehen bei dem Verein. War mir zu heiß mit den zu streiten.
 
JohnyV schrieb:
Zwei Tage später erhalte ich eine E-Mail und nun möchte das Unternehmen sich nicht an den vereinbarten Preis halten und korrigiert diesen massiv (um 100€) nach unten
Exakt das selbe haben sie mit mir vor 2 Jahren gemacht. Am neunten Tag kam die Email mit der Korrektur des EKs, obwohl das Gerät schon an Tag 5 nach Trade-In bei denen eingetroffen war. Seitdem meide ich den Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich kann auch nur meine negative Erfahrung beisteuern.. Hab das Gerät fristgerecht versandt. Am frühen Morgen des 4. Werktages nach Angebotserstellung. DHL hat getrödelt, Samstags konnte man bei myswoop nicht zustellen, also kam es einen Tag verspätet (Montag) dort an.

Sofort haben die den Preis um 100 Euro wegen des verspäteten Eintreffens gedrückt.

Nach mehr als 1:20 Std in der Warteschleife habe ich aufgegeben. Auf e-Mails haben die zu meinem Erstaunen aber schnell reagiert. Nach insgesamt 10 Tagen hin und her haben die sich auf den ursprünglich vereinbarten Preis eingelassen. Die Auszahlung hat noch mal weitere 10 Werktage gedauert.

Ende gut... Alles gut... Aber myswoop?! Nie wieder!
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

Exire
  • Exire
Antworten
5
Aufrufe
301
GregW
G
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
1.746
mareis1973
mareis1973
5HT2
Antworten
8
Aufrufe
1.372
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten