Erfahrungen zu Retouren bei Amazon International?

S

Splitter11

Dauergast
1.432
Hi,
habe mir kürzlich ein Smartphone bei Amazon im Ausland bestellt, Versand und Verkauf durch Amazon.
Bestellt habe ich es natürlich nur deshalb dort, da es deutlich günstiger war als bei uns.

Gerät angekommen, gefiel mir leider überhaupt nicht, ok... also selbst frankiert und über DHL retourniert, ein Rücksendeetikett gibts ja bei internationalen Retouren nicht.

Zugestellt wurde die Retoure mittlweile genau vor einem Monat, keine Rückmeldung von Amazon.
Auf Nachfrage gibt es immer wieder nur die selbe Standard Antwort
"Da Sie das Paket selbst retourniert haben, reichen Sie Beschwerde beim Versanddientsleister ein, nutzen Sie das nächste mal das Rücksendezentrum"

Sogar einen schriftlichen "Proof of delivery" Nachweis mit Firmenstempel und Unterschrift vom Amazon Lager habe ich bereits per Mail an Amazon gesendet, als Antwort kam wieder der Standard Text von oben.

Jemand Erfahrungen mit sowas bei Amazon?
Habe ich so noch nie erlebt, kurz davor ebenfalls eine intern. Amazon Retoure nach Slovakei gesendet, 3 Tage später war die Rückzahlung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch internationale Retouren gehen direkt über Amazon, wenn verkauft und versandt durch Amazon. Warum hast du es eigenmächtig zurückgesendet?
 
Verstehe ich dich richtig, dass du einfach das Paket zurück geschickt hast ohne es vorher bei Amazon zu retournieren? Also in deinem Konto die Retour gestartet hast?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@kurhaus_ Nein, man kann im Rücksendezentrum eine Retour starten, erhält aber nur ein leeres Etikett mit Adresse.

@basketballer natürlich habe ich die Retour gestartet, man erhält aber wie eben beschrieben nur einen leeren Zettel mit Empfänger Adresse.

Porto muss man selbst zahlen und kann es im Nachhinein zurückfordern.
Dieser Zettel mit Artikelbeschreibung und Barcode liegt natürlich auch im Paket

Wie gesagt, habe das ganze schon mehrfach ohne Probleme durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 Ich habe schon mehrfach international und interkontinental retourniert. Ich habe immer ein Rücksendelabel bekommen. Vielleicht mal nicht mit der App probieren?
 
@kurhaus_ du meinst sicherlich das leere Etikett mit der Adresse?!
Bei internationalen Amazon Retouren gibt es definitiv kein vorfrankiertes Etikett.
Porto muss man selbst zahlen, sowohl in der App als auch am Laptop.

Wie beschrieben geht es mir nicht um den Ablauf, retourniert habe ich schon zig Mal ins Ausland, bisher nie Probleme gehabt, außer dieses Mal.

Das unglaublich freche Verhalten von Amazon stört mich am meisten, es kommt immer die Standard Antwort, anschließend wird der Chat sofort beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrisha88
@Splitter11 Vorerst: Ich arbeite bei Amazon. Das nur als Info.

Meine Labels als Kunde (Prime) sind immer frankiert, per DHL Express mit Zollerklärung und allem, falls nötig.

Und nein, das ist nicht nur so, weil ich Mitarbeiter bin.
 
@kurhaus_ dann hast du aber bei Amazon.de bestellt und die Retour geht ins Ausland?!
Das hatte ich auch schon.

Bei mir geht es um eine Bestellung auf einer ausländischen Amazon Seite
 
@Splitter11 Ich hab immer über amazon.de bestellt.
 
Das ist in der Tat dreist. Was soll der Schwachsinn, dich an DHL zu verweisen - die haben das Paket ja nachweislich zugestellt.
Oder, was mir grad einfällt: ist vielleicht das Paket "leer" angekommen? So etwas hatte ich einmal bei einer normalen amazon-Retoure per Hermes. Der Ablauf seitens amazon war damals auch sehr schräg und wenig kundenfreundlich: Man teilte mir lediglich mit, sie hätten die Retoure nicht erhalten. Ich dachte, ich träume. Musste erst mehrfach nachhaken und telefonieren, bis mir endlich überhaupt bekannt gemacht wurde, dass der Karton LEER angekommen sei. Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich letztlich das Geld wieder bekam.
Bei sowas käme wohl die Versicherung des Versanddienstleisters zum tragen - gute Frage, wer dafür verantwortlich ist, die Entschädigung bei diesem einzufordern. Ich würde ja meinen, amazon, denn letztlich ist ja der Empfänger verpflichtet, zumindest den äußerlich unbeschädigten Zustand einer Sendung bei Erhalt zu prüfen.
 
@Keks66 von angeblich leeren Retouren hatte ich im Netz auch schon öfter gelesen.
Amazon scheint langsam genug Kunden gebunden zu haben, um sich alles erlauben zu können.

Bei meiner Rücksendung sagen die ja einfach gar nichts, außer das man im Fall einer Rücksendung mit eigenen Etikett im Endeffekt Pech gehabt hat.
Das das Paket versichert und mit Nachweis ist interessiert null.
DHL kann man keinen Vorwurf machen, die haben ihre Arbeit ja gemacht
 
Sowas hatte ich bei Amazon it schon Mal, da bin ich bestimmt 8 Wochen mit E-Mails hinterher gelaufen. Das war ein Horror. Ging auch um über 500 Euro, daher ging das noch mehr auf den Sack.
 
@XMX1337 wie hast du das gelöst bekommen?

Emails machen absolut keinen Sinn, da wie gesagt immer und immer die selbe unlogische Antwort zurück kommt
 
@Splitter11
XMX1337 schrieb:
8 Wochen mit E-Mails hinterher gelaufen.
Und live Chat mit Übersetzer. Ich tue mir sowas nie wieder an.
 
@XMX1337

Also hat es was gebracht immer wieder zu schreiben? Oder wurde die Retoure dann doch irgendwann "gefunden"?
Bei mir kommt per Mail immer wieder die gleiche Standard Antwort, im Chat werden zwar 1-2 Fragen gestellt, dann "geprüft" und nach ein paar Minuten erhalte ich exakt den selben Text wie per Mail als Antwort ☠️

War bei mir auch definitiv das letzte Mal, dass ich mir sowas antue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch....ich hatte letztes Jahr bei einem Marketplace Anbieter auf Amazon Italien was bestellt. Retoure schriftlich bei Amazon angefordert dieses Jahr, das Ganze ging in das übliche dt. Retourenlager...von daher verwundert mich immer wieder, wie unterschiedlich Amazon Dinge handhabt....

btw. Habe ich das richtig verstanden, dass Amazon den DHL Eingang bestätigt hat? Dann ist doch die Gefahr vom Absender -> Versanddienstleister nun an den Empfänger übergegangen.
Ich hatte aber auch schonmal ne Retourenbearbeitung von einigen Wochen wo der eine was anderes sagt als der andere. Dort sind halt irgendwelche Agents in Indien und wo auch immer in der Welt verteilt die im Normalfall genau den gleichen Plan wie Du haben...oder meist noch weniger. :D
 
@Sven12 nein es wird durchgehend behauptet, dass Paket sei nie angekommen.
Zustellnachweis mit Firmenstempel und Unterschrift interessieren nicht.

Wie beschrieben, ich habe ebenfalls schon mehr als oft genug bei Amazon im Ausland bestellt und nie Probleme mit Retouren gehabt.
Wenn es aber mal ein Problem gibt, ist man verloren.

Ich werde jedenfalls nichts mehr im Ausland bei Amazon bestellen, außer es ist wirklich deutlich günstiger und man ist sich zu 100% sicher es zu behalten
 

Ähnliche Themen

Exire
  • Exire
Antworten
5
Aufrufe
294
GregW
G
MG500
Antworten
3
Aufrufe
304
Obelix65
Obelix65
JohnyV
Antworten
16
Aufrufe
1.023
Impulsi
Impulsi
Zurück
Oben Unten