ERISIN 8 Zoll Android 8, PX5: diverse Fragen, Hersteller hilft nicht

B

BogysHome

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe von Erisin ein Autoradio mit Android 8.0, es sieht aus wie dieses hier, das wiederum Android 10 hat.
Die CPU (8 core, Coretex-A53, 1,5 GHz) ist die gleiche.

Die Kommunikation mit Erisin, bzw. dem ebenfalls chinesischen Verkäufer auf ebay, ist - diplomatisch formuliert - recht mühsam. Ich vermute, sie nutzen Google Translate. Dementsprechend sind Verständigungsprobleme leider im Mailverkehr ständig da.

Das einzige was ich will, ist ein PIN, um meine Daten zu sichern. Also wie bei einem Handy - kein PIN, kein Zugriff auf die Daten und Konten (ich weiß, es gibt Hacker, die knacken das trotzdem). Im Moment ist mein hinterlegtes Google Konto somit bei einem Diebstahl ein offenes Buch für den Dieb.

Erisin und der Verkäufer sagen: PIN gibt's leider nicht.
Dann fragte ich, ob man ein Update auf Android 10 oder sogar 12 durchführen kann. Beide (auf die Frage nach Android 12): Geht nicht.
Auf meine Frage nach Android 10 bekam ich keine Antwort.

Erisin meinte, ich solle mich an den Verkäufer wenden. Ich blieb ruhig und meinte, dass er ja nur der Verkäufer ist und sie der Hersteller. Ein Update ist also ihre Sache. Auch der Hinweis, dass die Hardware ja die gleiche ist und es somit gehen müsste, blieb bislang unbeantwortet.

Der Bereich im Menü Sicherheit, in dem man einen PIN einstellen könnte, ist leider gegraut.

Auch im Werks-Menü habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Nun dachte ich an Android Auto. Damit wären meine Daten gesichert auf dem Handy und das Autoradio wäre nur noch ein stumpfes Display, um das Handy zu steuern. Etwas überteuert für diesen Zweck, aber was soll's... Ging natürlich nicht. Android Auto gibt's bei Android 8 nicht und lässt sich nicht nachrüsten. Also habe ich mir einen Android-Auto-Dongle gekauft, USB hat das Radio ja.
Und darf jetzt feststellen, dass USB-Tethering gegraut und nicht "entgraubar" ist.

Generell bin ich mit dem Autoradio wirklich zufrieden. Das Display ist ok (spiegelt etwas bei seitlichem Sonnenlicht, aber während der Fahrt schaue ich ohnehin keine Videos), die Geschwindigkeit ist nicht toll, aber erträglich. Der Klang ist echt gut (wenn man am EQ etwas einstellt).

Das einzige was ich ändern will, ist ein PIN, damit mein Google Konto nicht von irgendeinem Autoradio-Dieb einfach mitgeklaut wird.

Kann mir jemand helfen?
 
Guten Abend,

hatte neulich das gleiche Problem mit einem Xtrons Android Radio,
kann mir vorstellen, dass es bei den Erisins ähnlich funktioniert.

In den Einstellungen ist zwar nichts von wegen Sicherheit / PIN zu finden,
aber mit der Software "QuickShortCutMaker" kann man auch verborgene Menüpunkte
aufrufen.
Link zum Playstore:
QuickShortcutMaker - Apps on Google Play

Beim starten meckert die Software zwar, dass keine Links im Launcher angelegt werden können,
aber das ist auch nicht unbedingt notwendig.

Den Rest erkläre ich mal über vier angefügte Bilder, ist einfacher.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 79
Hi arolle,

erstmal vielen Dank für die Info und die Screenshots.
Ich hab jetzt leider ein anderes Problem... Die App konnte ich zwar installieren, aber die Menüs sind komplett vermurkst. Vermutlich liegt es an der Skalierung, auf jeden Fall ist das eine oder andere nur schwer erkennbar.
Die Aktivitäten auf Bild 1 hab ich trotzdem finden können. Aber bei Einstellungen werden mir über 170 Möglichkeiten angezeigt. "Displaysperre wählen" allerdings nicht. Ich hab trotzdem was ähnliches angeklickt, aber auf der nächsten Seite kommt dann nicht "Probieren Sie diese Verknüpfung"...

Kannst Du mir (nochmal) helfen?
 
Guten Abend,

lass die App einfach das passende suchen.

In Bild 2 ist zu sehen, dass oben die Eingabe von "sperr" ausreicht das passende zu finden...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.258
arolle
A
A
Antworten
15
Aufrufe
1.698
tbahome
T
A
Antworten
0
Aufrufe
348
arolle
A
Zurück
Oben Unten