Standby für Apps auf einem Erisin PX5 deaktivieren

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standby für Apps auf einem Erisin PX5 deaktivieren im Erisin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
botox100

botox100

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten ein Erisin PX5 Radio (Modell ES8184S) in einem Mercedes SLK verbaut. Nachdem ich anfänglich positiv überrascht war, wie gut z.Bsp. die Integration mit dem CAN Bus des Fahrzeugs klappt, gibt es auch ein paar Dinge, die mich ziemlich nerven.

1. Wenn ich die Zündung ausmache geht das Radio in den Standby Mode und geht nach anschalten der Zündung auch sofort wieder an. Erst mal sehr schön! Leider laufen dann aber nicht mehr alle Apps. Gerade Blitzer und Spotify, die ich eigentlich immer anhabe, muss ich erst wieder starten. Das ist zwar kein Drama aber doch lästig. Nach einigen Recherchen habe ich versucht, die Akku Einstellungen für diese Apps zu ändern, das hat aber keinen Erfolg gebracht bzw. evt. habe ich nicht alle notwendigen Einstellungen gefunden. Vermutlich ist da ja nicht spezifisch für dieses Radio sondern ein allgemeines Android verhalten. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie man die Apps zuverlässig am laufen hält? Das Radio (behauptet) es läuft mit Android 10.

2. Der Empfang des Radios ist ziemlich mau...Im Moment benutze ich noch kein DAB. Hatte jemand ähnliche Schwierigkeiten und/oder sollte man einfach nur auf DAB wechseln, damit man einen vernünftigen Empfang hat?

Danke im Voraus, für eure Hilfe

Thomas
 
Zimzarnix

Zimzarnix

Neues Mitglied
@botox100
Hallo, ich hatte damals auch ein PX5 von Erisin in meinem Corsa. Damit die Apps aus dem Standby wieder starten, habe ich die App "Tasker" benutzt. Sobald das Radio mit Bluetooth oder WLAN-Hotspot meines Handys verbunden war, starteten die gewünschten Apps. Später habe ich eine Custom Rom von Hal9k installiert. In der Rom konnte man einstellen, welche Apps nach dem Standby wieder starten sollen, und das sehr zuverlässig. Hier mal der Link zu Hal9k: Hal9k
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@botox100

Leider laufen dann aber nicht mehr alle Apps. Gerade Blitzer und Spotify
Dies ist die Eigenschaft des Betriebssystems. Egal ob ein Akkumangement verwendet wird ( was hierbei keinen Sinn macht)
Ein mobiles System kann jederzeit von sich aus Apps beenden - dies ist so gewollt und durch den Nutzer auch nicht zu umgehen.
Nur ggf. den erneuten automatischen Start.
Es gibt also leider keine "Standby-Abschaltung" unter Android.

Ref : The Activity Lifecycle | Android Developers
(Siehe Schaubild)



Der Empfang des Radios ist ziemlich mau...Im Moment benutze ich noch kein DAB. Hatte jemand ähnliche Schwierigkeiten und/oder sollte man einfach nur auf DAB wechseln, damit man einen vernünftigen Empfang hat?
Bei Störungen im UKW Band mal alle 5V USB Adapter aus dem Fahrzeug entfernen und vor allem immer kurze und
gut abgeschirmte Kabel verwenden. (Z.b. das Ladekabel des Smartphones)
Dies ist die häufigste Ursache eines schlechten Empfangs, da Abstrahlungen stattfinden.

DAB läuft nur dann vernünftig wenn mehrere Antennen im Fahrzeug verbaut sind .
Das hierbei verwendete Frequenzband ist "gradlinig" und deshalb auch anfälliger für FunkSchatten.
Serienfahrzeuge haben deshalb bis zu 6 DAB-Antennen verbaut ( zumindest so bei meinen Fahrzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
botox100

botox100

Neues Mitglied
Zimzarnix schrieb:
@botox100
Hallo, ich hatte damals auch ein PX5 von Erisin in meinem Corsa. Damit die Apps aus dem Standby wieder starten, habe ich die App "Tasker" benutzt. Sobald das Radio mit Bluetooth oder WLAN-Hotspot meines Handys verbunden war, starteten die gewünschten Apps. Später habe ich eine Custom Rom von Hal9k installiert. In der Rom konnte man einstellen, welche Apps nach dem Standby wieder starten sollen, und das sehr zuverlässig. Hier mal der Link zu Hal9k: Hal9k
Hi Zimzarnix,
Ich versuche es mal mit dem "Tasker". Die Hal9K kann ich leider nicht verwenden (falsche MCU 😢). Vielen Dank!
 
Ähnliche Themen - Standby für Apps auf einem Erisin PX5 deaktivieren Antworten Datum
4
0
0