Android 8 Oreo (beta) für das Essential PH-1

Hab ich da jetzt nachteile, weil ich die Beta per Sideload installiert habe? Und die Updates der Beta kommen doch per OTA richtig? Und wenn die Final kommt, muss ich diese dann auch per Sideload machen oder wird die einfach per OTA drüber und gut?
 
Kannst du per OTA, nur root muss weg, wenn vorhanden
 
Dr.Now schrieb:
Google hat wohl seit dem Febr. Patch auf seinen Pixel ebenfalls Akku-Probleme:

Merkwürdig, ich habe die 8.1Beta bereits 10 Tage. Seit vorgestern geht der Akkuverbrauch hoch, ich schaffe gerade mal so einen Tag - bisher immer gut zwei Tage. Dabei habe ich absichtlich keine Aktualisierungen vom Play Store gemacht und weiterhin nur 24 Apps insgesamt installiert. Änderungen habe ich nur im Heimnetz gemacht und mehrere Varianten der Netzwerkeinstellungen getestet. Insgesamt habe ich das Phone die letzten Tage eher unterdurchschnittlich genutzt, bin immer noch nicht richtig Fit und habe zudem noch die Handwerker im Haus.
Der Ruhezustand ist bei 24% (!), gefolgt vom Mobilfunk-Standby mit 9%. Ich versteh's gerade nicht :confused2:
 
@eggman Willkommen im Club und Gute Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Hallo Leute,

habe das PH-1 seit gestern und bin sehr zufrieden. Habe auch gleich Android 8.1 drauf gemacht.

Nur: Meine Frau meinte, dass nun meine Rufnummer nicht mehr angezeigt wird. Also schnell gegoogelt. Da heißt es immer:

1. Öffnen Sie die Telefon-App.
2. Tippen Sie oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten.
3. Wählen Sie „Einstellungen“.
4. Tippen Sie auf „Anruf“.

So weit, so nachvollziehbar. Den folgenden Schritt kann ich aber nicht nachvollziehen.

5. Wählen Sie „Weitere Einstellungen“. Dort: Tippen Sie ganz oben auf den Eintrag „Tippen Sie ganz oben auf den Eintrag „Eigene Rufnummer anzeigen“.

„Weitere Einstellungen" finde ich nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß + Dank im Voraus
Christoph
 
Dr.Now schrieb:
Willkommen im Club

Welchen Club meinst Du jetzt: Grippegezeichnet oder Akkugeschädigt? Zumindest kann ich Dich ja mal auf eine Tasse Tee einladen :biggrin:

Ich frage mich gerade, warum der Akku 8 Tage lang gut mit der Beta ausgehalten hat und plötzlich alles anders ist. bin kurz vor dem Zurücksetzten!
 
Ich sag mal Beides :biggrin:
Ich nehme frisch geriebenen Ingwer-Tee.
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Habe kein root und usw. also auch nicht mit dem Bootloader. Einfach per Sideload die 8.1 drauf. Mehr habe ich nocht gemacht. Somi
muenchenlaim schrieb:
Hallo Leute,

habe das PH-1 seit gestern und bin sehr zufrieden. Habe auch gleich Android 8.1 drauf gemacht.

Nur: Meine Frau meinte, dass nun meine Rufnummer nicht mehr angezeigt wird. Also schnell gegoogelt. Da heißt es immer:

1. Öffnen Sie die Telefon-App.
2. Tippen Sie oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten.
3. Wählen Sie „Einstellungen“.
4. Tippen Sie auf „Anruf“.

So weit, so nachvollziehbar. Den folgenden Schritt kann ich aber nicht nachvollziehen.

5. Wählen Sie „Weitere Einstellungen“. Dort: Tippen Sie ganz oben auf den Eintrag „Tippen Sie ganz oben auf den Eintrag „Eigene Rufnummer anzeigen“.

„Weitere Einstellungen" finde ich nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß + Dank im Voraus
Christoph


Telefon App starten Dann oben rechts 3 punkte. Dann Einstellungen> Anrufe > GSM Anrufeinstellungen>zusätzliche Einstellungen > Anrufer ID
 
Hallo Slevin76,
so funzt es - danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Slevin76
Ich fürchte das die Oreo 8.1 Beta einen bösen Bug mit dem WLAN Energiebedarf hat.
Das ist mein drittes PH-1 aber solch Werte hatte ich bisher nicht, fast 4% / Std.
In 9 Stunden zeigt mir Gsam folgende Verbrauchswerte an:
18% Display bei 1:30 Std on
39% Wlan

Ich habe jetzt Wlan deaktiviert und der Verbrauch bleibt bei 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein W-Lan Bug hier.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180225-192556.png
    Screenshot_20180225-192556.png
    39,9 KB · Aufrufe: 171
Jepp, in der Android Akku Anzeige stand bei mir auch nur 1%.
Ich habe jetzt Wlan wieder aktiviert und Wlan Call abgeschaltet, mal sehen wie es sich jetzt verhält.

@Dr.Now
Wenn ich das richtig sehe hast du ca. 5%/Std Verbrauch, wie lange Display on?
 
Nur 1h DoT. Daher ja mein Problem, aber ich weiß noch nicht woher. Irgendeine App scheint es auch nicht zu sein. Werksreset will ich momentan nicht machen.
 
Offensichtlich hat Google mit 8.1 Oreo auch ein Akku-Problem auch bei den Pixel-Phones.
Habe dazu folgenden Artikel bei Phandroid gefunden: Google looking into abnormal Pixel 2 / 2 XL battery drain bug
Interessanterweise meinen die User dort, dass das Problem etwas mit Call Log Backup / Restore zu tun haben könnte. Ein Workaround wird auch gleich mitgeliefert.
Ich habe gestern Abend noch ganz entnervt das System mit 8.1 komplett neu aufgesetzt, nur Mobil und WLAN eingerichtet und keine App's aktualisiert. Bei 61% über Nacht nicht mehr angefasst und heute früh hat es mich dann mit 5% Notiz geweckt. Bin jetzt nach 11,5 Std. bereits wieder bei 49% :mad2:
 
Meine, das Google schon offiziell gemeldet hat, das es keinen Bug beim Februar Patch von 8.1 sieht...
 
  • Danke
Reaktionen: eggman
Hast Du Wlan Call an, dann mach mal aus.
Bei mir hat es sich bei 100 Minuten davon 25 Minuten Nutzung bei 2,4% eingependelt.
Also saugt Wlan Call schön am Akku!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und eggman
vergilbt schrieb:
Meine, das Google schon offiziell gemeldet hat, das es keinen Bug beim Februar Patch von 8.1 sieht...
Steht ja so in etwa auch drin, allerdings wollen sie sich das jetzt "doch noch mal ansehen".
Bei mir ging es ja 10 Tage gut, ich nehme an irgendeine App hat nach der Aktualisierung da Unordnung reingebracht!

HD2 User schrieb:
Hast Du Wlan Call an, dann mach mal aus.

Das versuch ich jetzt mal!
 
Heute Nacht in 8 Std. ---> 4% Verbrauch mit allem außer Wlan Call eingeschaltet.
Es war bei mir die Wlan Call Funktion die richtig "entsaftet" hat.
Wird ein richtig schöner Deep-Sleep ohne Unterbrechung angezeigt.
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden. Handy wird jeden tag für ca 30-45 Minuten im Auto (am Arbeitsweg) angesteckt, das reicht offenbar. Lade das Gerät selten auf über 90% (geht sich Zeitlich eben nicht aus).


Mit der Oreo Beta bin ich sehr zufrieden, das meine Benachrichtigungsleuchte nicht mehr alles anzeigt (zum beispiel wenn geladen wird), ist mir egal :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
1.863
thk_ms
T
E
Antworten
1
Aufrufe
708
Andy
Andy
E
Antworten
83
Aufrufe
4.390
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten