Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

Jo!
DAnke, etwas teurer als ich hoffte, aber sowas schein ideal. wenn die Sache kein Betteriefresser ist.
 
ein problem:
- habe ein Bluetooth-Tastatur gekauft und möchte die anschließen
- auf der mitgelieferte CD ist eine android.apk die man vorher installieren muß
- habe die auf die SD-karte gespielt und dann zur Installation aufgerufen - das geht soweit - am Ende sollte man das ganze per Internet aktivieren (?)
- da verabschiedet sich die Installation jedesmal mit dem Hinweis "Activation failed. Please retry before using this software"

habe mit dem Gerät (motorola defy mit Android 2.2) WLAN aktiviert und damit auch Internet-Zugriff

was läuft hier schief ? was mache ggf. ich falsch ?

thx für Info
 
highwaypatrolusa schrieb:
Bräuchte für das Teil mal die Treiber per email.
Ob die mir mal jemand zusenden könnte ?
Wäre echt dankbar für die Hilfe.

Gruss


hast du den Treiber ?? meiner funktioniert auch nicht - die Internet-Registrierung klappt nicht
 
Ich würde mich mit dem Problem an den Hersteller der Tastatur wenden.

Das "Activation failed..." ist definitiv keine Meldung die bei der Installation einer App/APK auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: hans_kohler
hans_kohler schrieb:
hast du den Treiber ?? meiner funktioniert auch nicht - die Internet-Registrierung klappt nicht
Welches Telefon bzw. Android Version hast Du? Bei 2.x ist der Treiber eigentlich gar nicht mehr notwendig.
Tastatur in den Pairing-Modus versetzen, blind eine PIN eintippen und Enter drücken. Dann im Telefon die Tastatur suchen und die PIN dort auch eingeben, dann sind sie gepaart und sollten sich auch automatisch verbinden.
Ist sie verbunden kann man sie mit BlueKeyboard JP als Tastatur im System zur Verfügung stellen.

Wenn BlueKeyboard die Tastatur nicht anzeigt ist sie vermutlich zwar gepaart aber gerade nicht verbunden. Dann lange auf den Eintrag der Tastatur ("Pairing aktiv aber nicht verbunden") drücken und im Kontextmenü manuell die Tastatur verbinden, anschliessend sollte sie auch bei BlueKeyboard in den Optionen auftauchen.
Zumindest LG scheint aber die Option zum manuellen Verbinden aus ihrer Firmware entfernt zu haben, das ist aber ein anderes Problem.
 
Motorola Defy mit Android 2.2.
danke für die Hinweise .. versuche es
 
Hallo Leute,

ich habe mir eine Bluetooth-Tastatur mit integriertem Trackball für mein S2 gekauft.

Die Verbindung klappt perfekt, Tastatur und Mauszeiger funktionieren, allerdings mit einer ärgerlichen Einschränkung:

Obwohl die Tastatur ein deutsches Layout hat, werden auf dem S2 die Zeichen wie bei einer amerikanischen Tastatur wiedergegeben, also Z und Y vertauscht, Umlaute wie ö, ü oder ä werden nicht übernommen, stattdessen kommen die Zeichen der amerikanischen Tastatur.

Wie kann ich das Problem beheben?

Es gibt wohl ein Programm, das nennt sich "BlueKeyboard JP", mit dem man das Layout ändern kann. Doch genau dieses Programm ist nicht kompatibel mit dem S2.

Ich habe keine Idee mehr. Vielleicht fällt Euch was ein!?!?

Liebe Grüße
Inka
 
Hi,

Hab mal ein bisschen gesucht und das auf Amazon in den Kundenrezessionen gefunden.

Leider ist es auch bei diesem Produkt so, dass ohne eine Zusatzsoftware beim Galaxy S2 diese Tastatur mit einem englischen Tastaturlayout erkannt wird. Abhilfe schafft da die kostenlose Software "BlueKeyboard JP". Diese läuft aber nicht stabil. Das führt dazu dass manchmal nach einem Reconnect doch wieder die Umlaute fehlen und z und y vertauscht sind. Das gilt übrigens nach meinem Kenntnisstand für alle Bluetooth Tastaturen, da eine native Unterstützung durch Android für andere als das englische Tastaturlayout fehlt. Das hat auch den Nachteil, dass in BlueKeyboard JP nicht das vorhandene Benutzerwörterbuch (Samsung bwz Swype) verwendet wird.
Bei mir kam dann sogar noch ein 2. Problem hinzu. Es wurde ein MAUSZEIGER auf dem Galaxy Display angezeigt , nachdem ein Bluetoothkeyboard erkannt wurde. (Habe das mit einem Modell ausprobiert)
Der Händler des Minikeyboards hat die Tastatur kulanterweise wieder zurückgenommen und hofft auch auf baldige Abhilfe der Android Entwickler.

Mini Bluetooth Tastatur für Samsung I9100 Galaxy S2: Amazon.de: Elektronik

Probier halt einfach mal die Anwendung aus.

Schöne Grüße
Stoli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inka1234 schrieb:
Hallo Leute,

Es gibt wohl ein Programm, das nennt sich "BlueKeyboard JP", mit dem man das Layout ändern kann. Doch genau dieses Programm ist nicht kompatibel mit dem S2.

Hi,

mit meinem S2 (Android 2.3.4 Original Samsung) ist die Anwendung aber kompatiebel.
Liegt wohl an Deinem Custom-Rom :mad:

LG

Webwalker2001
 
BlueKeyboard wird von Hersteller nicht weiterentwickelt.
Stattdessen hat man wohl die Funktionen in "BlueInput" integriert.
Zwar lässt sich Blueinput auf dem S2 installieren, jedoch erkennt die App mein Bluetooth-Keyboard nicht. Ich bin also mit der Lösung kein bischen weiter gekommen :-(

Vielleicht gibts ja von Euch noch andere Vorschläge?
 
Eine Idee hätte ich noch, aber keine Ahnung in wiefern das weiterhelfen könnte.

Ich bin leider mit dem Android Linux noch nicht so bewandert, allerdings mit den PC Versionen, vor allem Gentoo.

Bei Gentoo kann man in einem Konfig File das Keyboard Layout festlegen. z.b. en oder de.
Ich vermute das Android Linux ebenfalls ein solches File haben wird, und da sich das Keyboard über Bluetooth und somit wahrscheinlich PS2/Seriell verbindet wird diese Konfiguration verwendet werden.

Vielleicht haben die XDA-Devs da was. Werd mich auch mal unschauen.

LG Stoli.

Ps: Hab in der früh übersehen das du BlueKeyboard schon probiert hast. Sry. Bin Morgenmuffel und bekomme die Augen nie so richtig auf. :D


Edit: Schau mal hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=982341 und
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1113863
Vielleicht hilft es dir weiter.

Aber vorsicht, ist nicht für das S2 sondern SE Xperia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis in der Amazon-Bewertung hört sich interessant an. Ich werde mich mal da durchwühlen. Danke für den Tipp!
 
Nenene...

Ich habe mir mal die Lösungsansätze durchgelesen, die da angeboten werden.

Da ich weder Informatik studiert habe noch mein geliebtes S2 zerschießen will, kommen diese gestrickten Lösungen für mich nicht in Frage.

Sehr traurig, dass es bei Android bis heute nicht möglich ist, das Layout externer Tastaturen zu übernehmen. Selbst damals mit "Windows Mobile 2006" war sowas problemlos machbar.

Ich hoffe mal, dass Android 4.0, welches ja irgendwann fürs S2 kommen soll, eine Einstellmöglichkeit für Bluetooth-Tastaturen an Bord hat.

LG
Inka
 
Guten Morgen,
ich brauche Euren Rat.
Ich möchte zu Weihnachten jemanden für dieses Smartphone eine externe Tastatur bestellen und schenken. Die Zeit läuft...
Welche könnt Ihr empfehlen?
Funktionieren alle mit Bluetooth oder nur spezielle?
Bitte klärt mich auf...
Einen schönen 3. Advent...

Viele Grüße

Patrick
 
Hallo, habe mir ein "LogiLink ID070" Mini-Bluetooth-Keyboard zugelegt. Dieses funktioniert - zumindestens bei mir - bisher n i c h t.
Falls da jemand Rat weiss .... ich wäre für Tipps dankbar.
Ob externe Keyboards funktionieren dürfte nach meiner Einschätzung in erster Linie vom Betriebssystem - hier Android 2.x - abhängen. Ob hier Treiber hinzugefügt werden können entzieht sich ebenfalls völlig meiner Kenntnis.
Falls jemand Erfahrungen mit externen Keyboards hat - auch ich würde mich über mehr Informationen freuen ....
 
Ich schließe mich der Suche an :)
Ich brauche auch eine.
Am besten eine in der ich mein DS im Hochformat aufstellen kann.
 
Lieber Rowi,

dank deiner Informationen habe ich es geschafft, mein HTC Wildfire (mit 2.2) mit dem Bluetoothkeyboard zu paaren. Es ist bei BluekeyboardJP eingetragen und ich habe es bei Nachrichten als automatischen Eingabemodus gesetzt. Nun sagt mir mein HTC, wenn ich eine neue Nachricht schreiben will, dass es das Keyboard connected, das ich nicht anfassen soll. Und dann disconnected es (obwohl in den Einstellungen aktiviert zum Verbinden) - hast du dazu evtl. auch einen Tipp? Ist mein Betriebssystem einfach nicht in der Lage, die Verbindung herzustellen?
(Blueinput, das ich auch versucht habe, erkennt, aber verbindet weder weder ein BT-Maus noch das BT-MKeyoboard, auch testen lässst sich nicht.)

Danke im voraus!
 
Noch ein Nachtrag: Der Bluekeyboard-Entwickler schreibt in seinem Blog auf die wiederholten Kommentare, dass beim Connect sofort ein Disconnect erfolgt (geht vielen so), dass es wohl unter anderem bei HTC Probleme gibt.
Gibt es irgendeine externe BT-Tastatur, die bei HTC (2.2) keine Probleme bereitet? Oder ein anderes Programm (BlueInput funktioniert ebenfalls nicht), mit der ein HID-Device auf einem HTC (mit 2.2) läuft? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
 

Ähnliche Themen

Flexman
  • Flexman
Antworten
13
Aufrufe
631
Blechwurmpilot
B
Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.166
Flashlightfan
Flashlightfan
T
Antworten
0
Aufrufe
569
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten