Der große Bluetooth-Tastatur-Thread

Bei meinem Galaxy Note und der Hp bluetooth tastatur (webOS...) habe ich eben durch Zufall ein Tastenkombination rausgefunden um zwischen deutschem und englischem Layout zu wechseln.

CTRL + UMSCHALT + Leertaste

Kein Ahnung woher die Funktion kommt, mein problem hat sie gelöst.
 
Hey!

Habe hier schon zich Beiträge zu erfolgreichen Einsätzen von Bluetooth-Tastaturen gelesen. Problem ist nur, dass es bei mir bei Weitem nicht wie geplant verläuft: Ich kann die Tastatur erfolgreich mit dem Phone koppeln, anschließend wird für einen SEHR kurzen Augenblick verbunden (ein Bruchteil einer Sekunde) und die BT-Tastatur ist wieder ausgegraut. Manuelles verbinden führt zum gleichen Ergebniss, auch nach zich Versuchen.

btw: SuFu komplett durch, Apps wie BlueInput & Konsorten brachten keine Besserung.

-> Stock 2.3.6 KK2 & Siyah 2.5.2 Kernel

Blöde Fragen:
Hatte schon mal jemand ähnliche Probs und kann mir den entscheidenden Hinweis geben? Flippe hier noch aus. :cursing: Brandneue Tastatur hier und nix iss. :sad:
Liegts evtl an Siyah? Könnt das vielleich jemand sogar verifizieren?

DANKEEE!
 
Hatte mal so ne kleine Hama BT-Tastatur. Die funktionierte mit meinem S2 auch nicht. Konnte beide Geräte zwar koppeln, aber konnte nirgends damit einen Text schreiben. Hatte Stockrom KI4 DBT mit CF Rootkernel drauf.
 
Hey!

Nur zur Info, falls jemand anderschd mal auf ein ähnliches Prob stößt:

BT HID funzt mit einem stock ROM anscheinend einwandfrei. *Manche* CF Root Kernels sollen angeblich auch laufen. Die meisten custom ROMs + Kernels unterstützen BT HID leider nicht.

Habe gokhanmoral angeschrieben: Er meinte, die Aktivierung von BT HID im Siyah-Kernel steht auf seiner "To-Do-Liste". Er hat selbst eine Apple-Maus und will die an den SGS2 hängen können. Von daher ist zumindest eine Grundmotivation vorhanden und man kann noch hoffen! :)

Grüße!
 
Hallo,

ich habe meine BT Tastatur (PS3 Wireless Tastatur mit Trackpoint) erfolgreich mit meinem SGS2 (Cyanogenmod 7) verbinden können! (auch der Cursor funktioniert! :D)
Leider habe ich bisher noch QWERTY Layout auf dem S2 obwohl die Tastatur QWERTZ Layout hat!!!:cursing:

Hoffe bekomme diese Problem noch in den Griff dann ist alles wunderbar!

mfg smartphone-freak
 
Hey!

Probiere mal die Apps "blueinput" oder "Bluekeyboard JP" - mit denen solls angeblich funzen. Konnte es aber offensichtlich nicht testen. ;)

Grüße!

btw: Wäre cool, wenn Du mal Deine bthid.ko posten könntest, die würde ich gerne mal austesten. Vielleicht liegts nämlich nur an der. Findest Du in lib/modules.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich habe mir die Keysonic KSK-3202 BT zugelegt.

Klappt gar nix. Der mitgelieferte Treiber verweigert die Aktivierung und wenn ich einen anderen Treiber nehme und die Tastatur koppeln will, sagt das Handy, der Key wäre falsch.
 
cha-cha schrieb:
Dein Favorit gefällt mir auch, da wäre ich auch an Testberichten interessiert :D

Hier ist sie sogar verfügbar, allerdings zu einem stolzen Preis.

Freedom Pro Faltbare Bluetooth Tastatur Keyboard Tasche | eBay
Hallo,
so eine faltbare Tastatur hatte ich vor Jahren einmal an meinem PDA im Einsatz. Da war sie eine große Hilfe. Auch ich bin jetzt neugierig, ob ein User sie an einem SGS2 schon mal im Einsatz hatte. Das Schnellschreiben (wie SwiftKey mit dem Selbstlerneffekt von eingegebenen Wörtern) wird sie wohl nicht so können, aber es ist sicherlich handlicher. Den Preis würde ich wohl akzeptieren.
 
Ich krame mal den Thread hervor ob mir jemand einen Tipp geben kann bei welchen Kernel das HID funktioniert?
 
Angeblich mit den meisten Stock Kernels. Die neueste Siyah (6.12er / 6.13er) soll angeblich auch funzen (laut gokhanmoral) - habs selbst noch nicht getestet, werde ich aber bald mal und berichte.
 
siyah muss ich noch testen
der neueste RedPill Kernel funktioniert sicher
 
Also... Siyah 2.6.12 und drüber funzt mit BT Keyboard. :D

Natürlich mit bekannten Problemchen: QWERTY-Layout. Wer da einen Workaround anzubieten hat -> ^^
 
Hallo Leute ich habe mir die LogiLink ID0070 Mini Bluetooth Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & ZubehörHier Bestellt und versucht an mein SGS2 zu koppeln.
Ich habe mir die BlueKeyboard JP App installiert und eingerichtet.
Das Keyboard wir gefunden und ich muß einen 6 Stelligen Code eingeben, was auch klappt. Aber das koppeln funktioniert nicht!!
Kann mir jemand von euch Helfen??

Gruß und danke Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich überlege gerade vom Milestone 2 auf das SGS2 umzusteigen. An sich gefällt es mir sehr gut. Ich habe das von einem Bekannten auch schon ein wenig ausprobieren können. Wirklich eine feine Sache.

Ich habe schon ewig gesucht, aber nichts gefunden. Evtl. kann mir ja jemand sagen ob es sowas ...

Samsung GalaxyS leather case with attached Bluetooth Keyboard

oder sowas ...

http://www.pearl.de/a-HZ1874-4046.shtml?query=iphone+keyboard

auch für das SGS2 gibt? Mit QWERTZ Layout? Bzw. etwas ähnliches?

Leider gibt es derzeit keine Tastatur Slider in der Richtung vom MS2 die mir zusagen würden. Und auf das Droid 4 (bzw. Milestone 4) warten werde ich auch nicht mehr, weil ja sowieso niemand sagen kann ob die jemals bei uns erhältlich sein werden. Das Milestone 3 gab's schließlich auch nicht bei uns.
 
Hallo alle,

das wird hier jetzt keine Frage, sondern ein Erfolgsbericht. :D

Zur Zeit gibt's in der Bucht die Nokia SU-8W Bluetooth-Klapptastatur relativ günstig (mit englischem Layout; deutsch ist sie etwas teurer), also habe ich mir mal eine geholt. Das Ding ist sehr anständig verarbeitet, hat einen schönen integrierten Smartphone-Aufsteller, wiegt gut 200 g mit Batterien, und es tippt sich darauf sehr viel besser als auf irgendwelchen China-Gummitastaturen.

Meiner Meinung nach kann die Tastatur mit einer iGo/Think Outside Stowaway durchaus mithalten. Ideal zum Beispiel für Leute, die Liveberichte von MTB-Abenteuerurlauben schreiben. Der Mann hat allerdings eine Stowaway dabei, ich werde aber die Nokia mitnehmen, dafür habe ich sie ja gekauft :))

CyanogenMod hat seit spätestens Version 7.0 (möglicherweise früher) Unterstützung für HID-Geräte eingebaut, man braucht für die Tastatur also keine zusätzlichen Programme zu installieren.

Allerdings passt die Tastenbelegung "out of the box" nicht 100% - ein paar Tasten gehen nicht, und die Umlaute fehlen.

Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Layout-Dateien (qwerty.kl und Nokia_SU-8W.kcm.bin) anzupassen bzw zu erstellen. Und weil das gut geklappt hat, dachte ich mir, ich lad' sie hier mal hoch in der Hoffnung, dass auch jemand anderes damit was anfangen kann.

Ausprobiert habe ich die Tastatur auf einem Defy unter CM 7.1, aber sie sollten auf jedem Gerät mit CM 7.x gehen.

Kleine Schönheitsfehler bleiben: Ctrl, Alt und AltGr lassen sich unter CM 7.x nicht unterscheiden, und drei der fünf Nokia-spezifischen Tasten werden nicht erkannt. Aber damit kann ich leben.

Die qwerty.kl muss in's Verzeichnis /system/usr/keylayout (und die dortige qwerty.kl überschreiben), die Nokia_SU-8W.kcm.bin muss nach /systm/usr/keychars. Ich habe das einfach so gemacht, dass ich sie vom PC auf die SD-Karte kopiert habe, und dann auf dem Defy mittels Root Explorer in die genannten Verzeichnisse. Vorsicht, Falle: die Permissions müssen danach angepasst werden, die Dateien brauchen rw-r--r--.

Wer Interesse hat, darf sich gerne melden, dann schreibe ich auch noch was zur Tastaturbelegung, die ich gebaut habe. Ich hab' nämlich so viel Zeichen wie ansatzweise sinnvoll machbar auf die Tasten gepackt. Sogar µ, €, ², ³ und ein paar, die ich auf der PC-Tastatur gar nicht hinkriege, sind dabei. :)
Umlaute liegen auf Ctrl-<, Ctrl-> und Ctrl-?

Cheers
tadzio
 

Anhänge

  • Nokia_SU-8W.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo, habe etwas ähnliches mit der elive KB-250 begonnen. Wie hast Du die kcm Datei in eine kcm.bin umgewandelt? Oder hast Du mit einem HEX Editor die .bin direkt bearbeitet?
 
mr.100prozent schrieb:
Wie hast Du die kcm Datei in eine kcm.bin umgewandelt?

Hier ist ein kleines Programm mit drin, das das kann.

Eine Falle gab's noch bei der qwerty.kl: die Version, die ich von meinem Defy runtergeladen habe, enthielt als letzten Eintrag MODE_CHANGE. Der ist aber in CM 7.x nicht definiert, daher wurden zuerst alle Einträge, die ich dahinter angefügt hatte, ignoriert.

Ich habe mir dann aus dem Android-Source-Code folgende Liste gültiger Tastencodes gezogen (wobei ich nicht ausprobiert habe, ob VISION_KEYPAD oder LATTE_KEYPAD reincompiliert ist). In Ice Cream Sandwich wird die Liste deutlich länger werden, dann gibt's zum Beispiel auch Unterstützung für CapsLock und Ctrl. Das hilft aber für CM 7.x noch nichts:

Code:
static const KeycodeLabel KEYCODES[] = {
    { "SOFT_LEFT", 1 },
    { "SOFT_RIGHT", 2 },
    { "HOME", 3 },
    { "BACK", 4 },
    { "CALL", 5 },
    { "ENDCALL", 6 },
    { "0", 7 },
    { "1", 8 },
    { "2", 9 },
    { "3", 10 },
    { "4", 11 },
    { "5", 12 },
    { "6", 13 },
    { "7", 14 },
    { "8", 15 },
    { "9", 16 },
    { "STAR", 17 },
    { "POUND", 18 },
    { "DPAD_UP", 19 },
    { "DPAD_DOWN", 20 },
    { "DPAD_LEFT", 21 },
    { "DPAD_RIGHT", 22 },
    { "DPAD_CENTER", 23 },
    { "VOLUME_UP", 24 },
    { "VOLUME_DOWN", 25 },
    { "POWER", 26 },
    { "CAMERA", 27 },
    { "CLEAR", 28 },
    { "A", 29 },
    { "B", 30 },
    { "C", 31 },
    { "D", 32 },
    { "E", 33 },
    { "F", 34 },
    { "G", 35 },
    { "H", 36 },
    { "I", 37 },
    { "J", 38 },
    { "K", 39 },
    { "L", 40 },
    { "M", 41 },
    { "N", 42 },
    { "O", 43 },
    { "P", 44 },
    { "Q", 45 },
    { "R", 46 },
    { "S", 47 },
    { "T", 48 },
    { "U", 49 },
    { "V", 50 },
    { "W", 51 },
    { "X", 52 },
    { "Y", 53 },
    { "Z", 54 },
    { "COMMA", 55 },
    { "PERIOD", 56 },
    { "ALT_LEFT", 57 },
    { "ALT_RIGHT", 58 },
    { "SHIFT_LEFT", 59 },
    { "SHIFT_RIGHT", 60 },
    { "TAB", 61 },
    { "SPACE", 62 },
    { "SYM", 63 },
    { "EXPLORER", 64 },
    { "ENVELOPE", 65 },
    { "ENTER", 66 },
    { "DEL", 67 },
    { "GRAVE", 68 },
    { "MINUS", 69 },
    { "EQUALS", 70 },
    { "LEFT_BRACKET", 71 },
    { "RIGHT_BRACKET", 72 },
    { "BACKSLASH", 73 },
    { "SEMICOLON", 74 },
    { "APOSTROPHE", 75 },
    { "SLASH", 76 },
    { "AT", 77 },
    { "NUM", 78 },
    { "HEADSETHOOK", 79 },
    { "FOCUS", 80 },
    { "PLUS", 81 },
    { "MENU", 82 },
    { "NOTIFICATION", 83 },
    { "SEARCH", 84 },
    { "MEDIA_PLAY_PAUSE", 85 },
    { "MEDIA_STOP", 86 },
    { "MEDIA_NEXT", 87 },
    { "MEDIA_PREVIOUS", 88 },
    { "MEDIA_REWIND", 89 },
    { "MEDIA_FAST_FORWARD", 90 },
    { "MUTE", 91 },
    { "PAGE_UP", 92 },
    { "PAGE_DOWN", 93 },
    { "PICTSYMBOLS", 94 },
    { "SWITCH_CHARSET", 95 },
    { "BUTTON_A", 96 },
    { "BUTTON_B", 97 },
    { "BUTTON_C", 98 },
    { "BUTTON_X", 99 },
    { "BUTTON_Y", 100 },
    { "BUTTON_Z", 101 },
    { "BUTTON_L1", 102 },
    { "BUTTON_R1", 103 },
    { "BUTTON_L2", 104 },
    { "BUTTON_R2", 105 },
    { "BUTTON_THUMBL", 106 },
    { "BUTTON_THUMBR", 107 },
    { "BUTTON_START", 108 },
    { "BUTTON_SELECT", 109 },
    { "BUTTON_MODE", 110 },
#if defined(VISION_KEYPAD)
    { "USER1", 92 },
    { "USER2", 93 },
    { "USER3", 94 },
    { "USER4", 95 },
    { "USER5", 96 },
    { "FUNC_1", 97 },
    { "FUNC_2", 98 },
    { "FUNC_3", 99 },
    { "FUNC_4", 100 },
    { "FUNC_5", 101 },
    { "FUNC_6", 102 },
    { "FUNC_7", 103 },
    { "FUNC_8", 104 },
    { "QUECHAR", 105 },
#elif defined(LATTE_KEYPAD)
    { "FUNC_1", 92 },
    { "FUNC_2", 93 },
    { "FUNC_3", 94 },
    { "FUNC_4", 95 },
    { "FUNC_5", 96 },
    { "FUNC_6", 97 },
    { "FUNC_7", 98 },
    { "FUNC_8", 99 },
    { "QUECHAR", 100 },
#endif

    // NOTE: If you add a new keycode here you must also add it to several other files.
    //       Refer to frameworks/base/core/java/android/view/KeyEvent.java for the full list.

    { NULL, 0 }
};

// See also policy flags in Input.h.
static const KeycodeLabel FLAGS[] = {
    { "WAKE", 0x00000001 },
    { "WAKE_DROPPED", 0x00000002 },
    { "SHIFT", 0x00000004 },
    { "CAPS_LOCK", 0x00000008 },
    { "ALT", 0x00000010 },
    { "ALT_GR", 0x00000020 },
    { "MENU", 0x00000040 },
    { "LAUNCHER", 0x00000080 },
    { "VIRTUAL", 0x00000100 },
    { NULL, 0 }
};
 
Hallo zusammen,

ich habe mir schon im ganzen WWW die Finger wundgesucht, aber bisher trotzdem nur bruchstückhafte Infos gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe ein S2 von Vodafone mit Android 2.3.5, nicht gerootet, alles original.

Wenn ich versuche eine Bluetooth Tastatur zu verbinden, dann klappt zwar das Koppeln mit der Tastatur, das Verbinden aber nicht. Beim Versuch, eine Verbindung herzustellen, erscheint ganz kurz die Meldung "Verbunden" und Sekundenbruchteile später dann "Getrennt".

In englischen Foren habe ich die Vermutung gefunden, dass das Verbinden mit HID Geräten in 2.3.5 generell nicht funktioniert. In 2.3.3 soll es noch funktioniert haben, in 2.3.5 nicht mehr, in 2.3.6 (das für das S2 ja nicht mehr erhältlich ist) soll es wieder gehen.

Daher meine Frage:

Hat irgendjemand mit Android 2.3.5 ohne zu Rooten eine Bluetooth Tastatur an's Laufen bekommen? Wenn ja, wie?

Rooten kann/will ich nicht, da es sich um ein Firmen Handy handelt.
 
Hallo
kann mir einer sagen ob ich das Apple Bluetooth Keyboard irgendwie auf Deutsches Layout am GN umstelle kann.
Leider finde ich nirgends Infos dazu.
 
Servus,

das hat nichts mit der Apple Tastatur ansich zu tun da muss man im ICS was ändern leider weiss ich auch nicht wie man das macht... ist aber bei allen Bluetooth Tastaturen so .

GRuß
 

Ähnliche Themen

Flexman
  • Flexman
Antworten
13
Aufrufe
712
Blechwurmpilot
B
Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.191
Flashlightfan
Flashlightfan
T
Antworten
0
Aufrufe
585
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten