Allgemeine Fragen zu Android Auto

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Fragen zu Android Auto im Fahrzeuge & Konnektivität im Bereich Weitere (Android) Hardware.
K

klIckX

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern ein neues Auto, welches Android Auto unterstützt. Hier hätte ich nun ein paar Fragen:

- Wenn ich mein Handy verbinde, wird immer Google Maps im Autostart ausgeführt. Kann ich hier auch andere Apps als Start-App angeben?
- Wenn ich das richtig verstehe, kann ich hier nicht einfach alle Apps nutzen diese müssen kompatibel sein, richtig?
- Kann man die Konfiguration von Android Auto wirklich nur vornehmen, wenn man mit dem Auto verbunden ist? Ich kann die App nicht so auf dem Handy starten und einrichten.
- Habt ihr eine Empfehlung, welche Apps für Android Auto sinnvoll sind? Aktuell nutze ich nur Spotify und Google Maps

Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.
 
K

klIckX

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag: Seit gestern verbindet sich das Handy nicht mehr richtig mit dem Auto. Es kommt alle paar Sekunden der Bildschirm welche USB-Verbindung genutzt werden soll (Datenübertragen, Keine Übertragung usw.). Gestern habe ich dann nochmal die Smartphone-Variante von Android-Auto installiert (nicht die vorinstallierte). Dann ging es etwas stabiler, hat aber trotzdem sehr oft die Verbindung verloren und dann wieder aufgebaut. Nachdem das ein paar mal gut ging, wurde die Verbindung gar nicht mehr aufgebaut.

Auch als ich beispielsweise eine WhatsApp-Nachricht bekommen habe, habe ich den Benachrichtigungston über das Auto gehört und dann war sofort die Verbindung wieder weg. Duale Apps sind deaktiviert auf dem Handy.

Woran kann das denn liegen?

Gerät: Xiaomi Mi 10T Lite
MIUI-Version: 12.0.4
Auto ist ein neuer Opel Corsa-e.
Benutztes Kabel: 2 Stück USB C Kabel 3.1A Schnellladung, AINOPE [2M+2M] Ladekabel USB C Winkel, Haltbares Nylon Geflochtenes USB A zu USB C Ladekabel für Samsung S20 S9 S8 Plus S10 Note 10 9 8 V30 V20 G6 : Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@klIckX
Original-Kabel verwenden, oder kürzeres Kabel vor allen Dingen.
 
K

klIckX

Neues Mitglied
Guten Morgen Rigattoni,

ich habe gestern jetzt mal ein Kabel 0,9m von Anker bestellt, da ich kein Original-Kabel mehr zur Hand habe. Ich hoffe damit ist das Problem behoben. Ich melde mich wieder :)

Vielen Dank.
 
M

Multiple_P

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Xiaomi genauso ist - bei Samsung und Android 11 kommt man in die AA Einstellungen (ohne, dass die Smartphone App installiert ist) über Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Android Auto. Könnte allgemein bei Android so oder ähnlich sein.
 
K

klIckX

Neues Mitglied
Guten Morgen,

die Funktion ist leider nicht da. Bei meiner Schwägerin habe ich den Menüpunkt auch direkt in den Einstellungen gesehen. Bei mir allerdings nicht. Mit dem Anker-Kabel funktioniert es seit zwei Tagen ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so :)

Kann ich google über Android Auto konfigurieren? Jedes Mal wenn ich eine WhatsApp vorgelesen bekomme, werde ich gefragt, ob ich Antworten will. Auch wenn ich Nein sage wird so oft gefragt bis die "Funktion zur Beantwortung" abbricht. Da ist schon etwas nervig.

Vielen Dank.
 
M

Multiple_P

Erfahrenes Mitglied
Kann man wohl nicht im Detail konfigurieren, wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Ein "nein" akzeptiert er allerdings bei mir. Wichtig ist, nicht zu schnell zu antworten, sondern erst wenn das System aufnahmebereit ist. Kann man am Symbol im Display erkennen. Das Wort "abbrechen" wird ebenfalls erkannt und nicht als Nachrricht interpretiert.
 
Ähnliche Themen - Allgemeine Fragen zu Android Auto Antworten Datum
11
3
9