Android Auto - Sprachbefehl bricht direkt nach Aktivierungswort ab

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nelrid

Nelrid

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

Ich habe oft folgendes Problem:
Wenn ich bei Android Auto während der Fahrt "Hey Google" sage, reagiert der Google Assistant / Gemini kurz, bricht dann aber direkt die Spracheingabe wieder ab. Dieses Problem tritt schon recht häufig auf, wodurch es mir oft nicht möglich ist, Funktionen mittels Sprache zu steuern. Ebenso hatte ich auch schon Probleme, ein Telefonat im Auto anzunehmen, da direkt nach dem annehmen des Gesrpächs von meiner Seite aus aufgelegt wurde ohne mein zutun.
Gelegentlich funktioniert es dann aber ohne Probleme, auch ohne das ich Einstellungen am Handy oder Radio verändert habe.

Folgende Geräte nutze ich hierbei
- Google Pixel 7a
- Autoradio Junsun V1 Pro.c

Das Handy ist dabei via Kabel mit dem Radio verbunden, auf welchem ZLink läuft für Android Auto. Zusätzlich ist das Handy noch via Bluetooth mit dem Radio verbunden um Telefonate zu ermöglichen.
Wireless Android Auto würde das Radio unterstützen, habe ich aber via Entwickleroptionen von Android Auto auf dem Handy zugunsten der besseren Verbindung via Kabel deaktiviert.

Habe schon ein wenig recherchiert bezüglich des Problems, aber eigentlich immer nur Foreneinträge oder Ähnliches gefunden, von Leuten die das selbe Problem hatten und es sich bestenfalls irgendwie von selbst gelöst hatte.

Hat vielleicht trotzdem hier jemand eine Ahnung, woher der Fehler kommt und bestenfalls, was man dagegen unternehmen kann?