Android Auto + BT unabhängig nutzen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BlueSkyX

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Gibt es bei Android bzw. Android Auto eine Möglichkeit den Ton über Bluetooth an einen anderen Empfänger auszugeben als das verbundene Fahrzeug? Oder sind AA und BT zwingend miteinander verbunden?

Bei Apple kann ich z.B. CarPlay mit dem Auto verbunden und den Ton gleichzeitig an einen anderen Empfänger schicken.

Hintergrund: Würde den Ton gerne aus Qualitätsgründen per Bluetooth direkt in die Endstufe schicken und das Display im Auto für die Steuerung nutzen.

Mit Bord Titeln habe ich um meinem Pixel 8 Pro keine Lösung gefunden, aber evtl. gibt es ja einen Workaround oder ein Android Gerät welches dies unterstützt. :1f60e:

Nur Telefonate werden bei AA über BT übertragen. Musik läuft über WLAN oder Kabel, je nach dem, ob Wireless AA oder über Kabel genutzt wird.

Glaube ich habe gerade eine Lösung gefunden - AAWireless Adapter. Da kann man wohl Media Sink" deaktivieren und so den Ton an einen anderen BT-Empfänger ausgeben

Hatte schon probiert AA über Kabel zu nutzen, aber sobald WLAN aktiv ist, springt er wieder von Kabel auf WLAN um.

Mein Plan ist leider nicht aufgegangen. :1f615: Mein Auto ist zu fortschrittlich und kann kein Android Auto per Kabel.

Bin also weiterhin auf der Suche nach einer Lösung….

Ungewöhnlich. Ich kenne bisher nur Geräte, die auch die Rückfalloption Kabel können.
Teste mal das originale Handykabel und eine andere Buchse, falls das Auto mehrere hat.

Habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. War auch der Meinung, dass es "abwärtskompatibel" ist, aber anscheinend nicht.

"Die Verbindung Ihres Smartphones mit Ihrem BMW erfolgt über WLAN und Bluetooth®. Eine Verbindung über den USB-Anschluss oder den Snap-In-Adapter ist nicht möglich."

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge