Wichtigkeit von Mails in FairEmail synchronisieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silla

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,
ich nutze FairEmail auf meinem Smartphone und meinem Tablet und bin insgesamt sehr zufrieden damit.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung der Wichtigkeit von Mails zu synchronisieren?
Wenn ich am Tablet eine E-Mail als "wichtig" kennzeichne, muss ich das am Smartphone auch noch mal machen. Finde ich etwas unelegant.

Hast du dein Konto als IMAP oder Pop3 eingerichtet? Wenn es auf beiden Geräten als IMAP eingerichtet ist, sollte das eigentlich klappen. Die Funktion "farbiger Stern" eher nicht, das ist glaub fairEmail spezifisch und kann daher eher nicht synchronisieren werden. Aber die Wichtigkeit an sich ist glaub ein Standard flag.

Wenn eins der Geräte über das pop3 Protokoll abruft, wird das auch nicht gehen.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
die Prio wird doch schon beim Versand festgelegt?!

• Danke
Reaktionen: bbfh
Stimmt, dann ist die Einstufung, die man bei FairEmail nachträglich machen kann anscheinend auch FairEmail spezifisch. Dann wird sich das auch nicht synchronisieren lassen.

In dem Fall wäre es die Kehrseite dazu, dass FairEmail datenschutzfreundlich keine eigenen Server nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade
Ich meinte schon die von mir gewählte Wichtigkeit, die dazu führt, dass die entsprechenden Mails ganz nach oben rutschen.

das ist leider alles lokal, weil auch Thunderbird zB intern anders markieren dürfte als FairEmail. Aber ich verstehe Dein Ansinnen absolut.

Workaround: mit Ordnern arbeiten, die werden gesynct...

@silla
Wäre denn folgendes Verfahren (vielleicht) hilfreich: 🤷‍♂️ (?)
Option Zahnrad wählen.jpgOption Stern hinzufügen wählen.jpg
Dann sieht man zunächst mal:
Mit Stern markierte Mail.jpg
den Stern an der markierten Mail (ist beim "Wischen" durch die Mails ja ggf. schon hilfreich).
Und in der Übersicht kann man dann:
Markierte Mails.jpg
nur "Markierte" anzeigen lassen.
Das funktioniert hier mit den eingerichteten IMAP - Konten über verschiedene Geräte! 🍀🙂

• Danke
Reaktionen: bbfh
oha, hätte ich nicht gedacht, dass es die Stern-Markierung synchronisieren kann. Das ist hilfreich.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
Doch, die Sterne sind synchronisierbar, leider aber nicht die Sternfarben 😒, mit denen arbeite ich gern.
Ordner sind leider keine Option, die müsste ich bewusst öffnen. Wenn die wichtigen Mails aber oben erscheinen, komme ich nicht dran vorbei.

Ich habe mir jetzt erstmal damit geholfen, dass mit Sternchen markierte Mails automatisch als "wichtig" einsortiert werden.
Ist etwas schade, dadurch macht die Arbeit mit den Sternenfarben keinen Sinn mehr für mich - da waren nicht alle Mails wahnsinnig wichtig. 🤩
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NebulaOne
Du kannst einfach auf ein Sternchen tippen, dann ist es schneller markiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomaso7
silla schrieb:
Du kannst einfach auf ein Sternchen tippen, dann ist es schneller markiert.
Die Funktion mit dem Stern muss man aber (bei max. 5 Möglichkeiten im Optionsmenue) erst mal hinzufügen. Sonst gibt es diese.... "Sternchen" ja nicht als "Standard". 🙄
Und nichts anderes hatte ich beschrieben! 🤫

Ich hab die Pro Version und zumindest da ist das Sternchen normal und Standard

Hier ist auch die Pro-Version im Einsatz. 😉
Ein Hinweis (eine Beschreibung), wo und wie das bei dir "Standard" ist, würde bestimmt weiterhelfen. Hier ist es wie zuvor mit den Screenshots beschrieben. 🙂

Rot eingekreist
1000007335.jpg

Zur abschließenden "Aufklärung": 🤓
Sterne dauerhaft angezeigt.jpg
In den Einstellungen unter Darstellung kann man die Sterne dauerhaft einblenden (quasi "unmarkiert"). Das ergab jetzt eben eigenständige "Recherche". Wer das so möchte, kann die ja dauerhaft einschalten.
Meine in Post 7 beschriebene Variante schaltet nur jeweils einen Stern für eine Mail oder halt mehrere Sterne bei mehreren Mails ein, ohne das die anderen Mails einen (nicht markierten) Stern zeigen.
Liegt also sicher nicht an Pro- oder Nicht-Pro-Version. 🍀🙂