Fairphone

Guten Gewissens was tun? Aber Kleidung tragen die 15 jährige zusammen geknöpft haben oder oder 300ps Sportmaschine fahren, kippen aufn Boden schmeißen.. Aber wenn ihr durch den Kauf dieses Handy ein gutes Gewissen bekommt,mal was richtig gemacht zu haben dann nur zu.
So eine lachnummer dieses fairphone..
 
Man kann natürlich auch alles schlecht reden.
Irgendwo kann man doch mal anfangen. Da ist auch nichts verwerfliches dran.
 
4,058 Phones sold
12 days left
81% of goal


Die Medien haben wohl viel drueber berichtet.
Jetzt nur nicht nachlassen, endspurt :)

Der ursprüngliche Beitrag von 05:07 Uhr wurde um 05:12 Uhr ergänzt:

@Xperia Mini

Dann spende doch monatlich 10% deines zur Verfuegung stehendes Gehalts oder Taschengelds fuer Leute die es nicht so gut wie du haben, keine moeglichkeit fuer bildung, keine option auf arbeit, keine gute medizinische versorgung,... etc.

Und wenn du oder jemand aus deiner Familie ein Smartphone braucht,
kauf nicht so ein unfairen Sony, Samsung, Huawei etc MIST sondern eine FAIReres Smartphone.

Jetzt kann keiner mehr behaupten das es sowas nicht gibt!

Der ursprüngliche Beitrag von 05:12 Uhr wurde um 05:34 Uhr ergänzt:

Und kritische Stimmen zum Fairphone
FairPhone: Keine echte Chance fr das Weltverbesserer-Handy - teltarif.de News
 
xperia mini schrieb:
Guten Gewissens was tun? Aber Kleidung tragen die 15 jährige zusammen geknöpft haben oder oder 300ps Sportmaschine fahren, kippen aufn Boden schmeißen.. Aber wenn ihr durch den Kauf dieses Handy ein gutes Gewissen bekommt,mal was richtig gemacht zu haben dann nur zu.
So eine lachnummer dieses fairphone..

Und was bringt Dir diese defätistische Haltung außer schlechter Laune? Wieso werden Smartphone-Besitzer von Dir direkt mit Statussymbolen (300PS) und ethisch unsauberem Handeln (Kinderarbeit) in Verbindung gebracht?

Ständiges Behaupten, dass es noch schlechtere Dinge gibt und man doch eh nichts tun könne, bringt einen nicht weiter. Ist bei politischen Themen so und ist ebenso in der Arbeitswelt Alltag. Das Ziel ist Bewusstsein zu schaffen und bei den kleinen Dingen anzufangen, sei es in diesem Fall das Smartphone oder in anderen Fällen fairtrade Schokolade, Kaffee oder eben Kleidung.

Du musst die Idee des Fairphone nicht gutheißen, aber Du musst anderen, die sich dafür (berechtigt) interessieren, nicht unterstellen, dass es geheucheltes Umweltbewusstsein (auch soziale Umwelt) ist und sie es nur für ihr Gewissen machen. Deshalb ist die einzige Lachnummer hier, zumindest in meinen Augen, Dein Post gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Humi123
wut schrieb:
Wieso werden Smartphone-Besitzer von Dir direkt mit Statussymbolen [...] in Verbindung gebracht?
Und weil du eigentlich in dem ganz anderen Zusammenhang den Begriff Statussymbol einbringst: das Fairphone wird für mich tatsächlich auch ein Statussymbol sein (so es erscheint). Das ist die Idee. Ein solches nämlich, das ich mit Vergnügen zu den iph*nes auf den Tresen legen werde.

Begrüßen würde ich jetzt noch, wenn Fairphone mit ADZero Bamboo fusionieren würden. Für mich als alten Do-gooder :thumbsup: gäbe das noch den Touch mehr an Authentizität.

Egal, auf jeden Fall ein cooles Projekt, dessen Signalwirkung ich schätze.
Ich tippe BTW drauf, dass sie die 5000 ganz knapp schaffen. Jedenfalls hoffe ich es.

Greets Phil (Fairphone No.37xx)
 
Über 90% :)
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
5,061
Phones sold

9
days left

101%
of goal
 
20000 wollen sie jetzt produzieren und versuchen zu verkaufen....
 
Weiß einer wie dual sim funktionieren wird? gleichzeitig? mit zwei verschiedenen homescreens? Speicherbereichabgrenzung? Und wie sieht es dann mit der Akkulaufzeit aus?
 
@Hamst0r

Das würde mich auch mal interessieren, wobei es ja eigentlich nur nötig sein sollte verschiedene Adressbücher zu nutzen. Und einen Umschaltbutton.
Alles andere wäre ja schon wieder ne Multiuser Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also Multi-SIM heißt beim Fairphone, das du einen Slot für eine SIM-Karte mit maximal 2G und einen mit 3G.

Im Grunde ein Telefon, welches über zwei Nummern verfügt,
d.h. du bekommst Nachrichten und Anrufe von beiden Nummern, bzw. kannst auch mit beiden Nummern schreiben und telefonieren.
Es ist auch möglich mit einer der Karten in das mobile Netz zu gehen, aber wie bereits geschrieben, entweder mit maximal 2G oder 3G.

Als Beispiel:
Man kann man zwei Karten mit unterschiedlichen Netzen benutzen und in den 3G-Slot nutzt man die Karte mit dem besseren Netz und die andere nutzt man z.B. zum telefonieren, weil die Tarife günstiger sind.

Mit Multi-User, oder irgendwelchen Abgrenzungen hat das nichts zu tun, sondern betrifft ausschließlich die Telefonfunktion.

Ich hoffe das war verständlich beschrieben.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
nach der nexus 4 enttäuschung hab ich so richtig lust mir das fairphone zu bestellen. hoffentlich ist das nicht wieder ein enttäuschender blindkauf.
 
Also da bin ich ja gespannt, ob das Fairphone mit dem Nx4 auf Augenhöhe sein kann.
Mein unfairer Favorit wäre das neue Samsung G4 active Outdoorgerät gewesen.
Aber das Prestige eines nach sozialen Kriteroen hin geprüften Geräts ist mir mehr wert.
 
flatboarder schrieb:
Aber das Prestige eines nach sozialen Kriteroen hin geprüften Geräts ist mir mehr wert.
Ich wage aber mal bedenken daran zu äußern. Die Stückzahlen sind viel zu gering als dass man da irgendwas "bewegen" kann... Sie schreiben hier von "Fairen Minen" und "Fairen Gehältern" allerdings muss man sagen dass dieser Hersteller genau 0 Marktmacht hat und sicher nirgends da "bessere" Gehälter durchdrücken kann. Auch die Minen Argumentation ist ein Witz denn von wie viel Kilogramm "Werkstoffen" redet man bei 20.000 Geräten im Vergleich zu den Tonnen was da abgebaut wird?

Klar, es ist ein netter Ansatz, meiner Meinung nach aber haben sich da ein paar Leute zusammen gesetzt und eine Marktlücke gesucht mit der man Aufmerksamkeit erregen kann. Dass dadurch auch nur irgend jemand in der gesamten Produktionskette "fairer" behandelt wird halte ich für höchst Unwahrscheinlich...
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
-Mike- schrieb:
Ich wage aber mal bedenken daran zu äußern. Die Stückzahlen sind viel zu gering als dass man da irgendwas "bewegen" kann... Sie schreiben hier von "Fairen Minen" und "Fairen Gehältern" allerdings muss man sagen dass dieser Hersteller genau 0 Marktmacht hat und sicher nirgends da "bessere" Gehälter durchdrücken kann. Auch die Minen Argumentation ist ein Witz denn von wie viel Kilogramm "Werkstoffen" redet man bei 20.000 Geräten im Vergleich zu den Tonnen was da abgebaut wird?
Damit sagst du nichts, was nicht ohnehin bereits auf der Fairphone Seite klargestellt würde.
Es ist so unglaublich einfach, um nicht zu sagen "bequem", solche Projekte totzureden, im Vergleich dazu, sowas hochzuziehen. Wir sind in D sehr negativmotiviert.
Sieh es doch mal so: die haben über 6000 Vorbestellungen!
Und sie planen den Absatz von 20.000 Stk. Und dann wollen sie weitermachen.
Das ist positiv, nicht negativ. Dagegen gibt es absolut nichts einzuwenden.

Die Marktmacht interessiert nicht, davon ist ja überhaupt nicht die Rede. Vielmehr sagen sie sogar sehr deutlich, daß der Hersteller sie zunächst gar nicht ernst nahm.
Nein, es geht genau um dieses Projekt, um dieses Signal und mit Glück eine mögliche ideelle Auswirkung auf die Smartphone-Boomindustrie mit deren irrsinnigen Stückzahlen.

Mediales Interesse haben sie erreicht, erste Verkäufe auch. Dass du für 300 Eur kein wirklich "faires" also im Hinblick auf wirtschaftsethische und umweltrelevante Belange 100% sauberes Gerät kriegst, ist mehr als offensichtlich. Das geht nicht, dazu ist diese Industrie und der ganze Prozess viel zu kompliziert. Die Dinger wachsen nicht an Bäumen und es nützt auch nichts, Smartphone-Bodenhaltung einzuführen.
Klar, es ist ein netter Ansatz, meiner Meinung nach aber haben sich da ein paar Leute zusammen gesetzt und eine Marktlücke gesucht mit der man Aufmerksamkeit erregen kann.
Das will ich schwer hoffen. Es wäre absolut bitter, wenn für so ein Projekt absolut kein Markt zu finden wäre. Der reine ungebremste Kapitalismus ist inzwischen nicht mehr das alleinseligmachende Modell. Dafür gab es schon viel zu viel Ärger und Probleme.
Dass dadurch auch nur irgend jemand in der gesamten Produktionskette "fairer" behandelt wird halte ich für höchst Unwahrscheinlich...
Da traue ich den Aussagen der Fairphone Leute mehr. Die haben sich offenbar schon ein wenig umgetan. Es ist schon super, wenn ein paar Zulieferer, Rohstofflieferanten usw. erkennen durften, daß ein gewisses Interesse an so einer Wirtschaft besteht. Es ist super, wenn jemand auf die Belange der beteiligten Zulieferer hinweist. Und es ist auch ein kleiner Beitrag, wenn für jedes Fairphone 3 Eur in ein Recyclingprojekt fliessen, welches Althandys aus Ghana zurück nach Belgien bringt, damit diese dort fachgerecht recycelt werden.

Ob Fairphone 10 Stk. oder 10.000 Stk. verkaufen ist mir persönlich egal, so sehr ich ihnen Erfolg wünsche. Aber ich will auf jeden Fall eines davon, und ich freue mich darauf.
Allwissende Bierzeltprediger, die es schon immer gesagt haben, ermüden mich hingegen. Es gibt zu viel zu tun, als dass man sich damit noch befassen könnte.
Greets, Phil
 
  • Danke
Reaktionen: whiteRabbit, splotz, realgun und 2 andere
WCDMA 900/2100MHz
ich kenn mich da leider nicht so genau aus, aber ich habe wo anders gelesen, dass das ziemlich schlecht sein soll, weil bei wcdma nur diese 2 mhz zahlen unterstützt werden.
kann jemand dazu etwas sagen?
 
Wo hast du das gelesen?
 
Wcdma ist einfach bloß ein europäischer Standard im Mobilfunk-Netz und wird z. B. Von UMTS genutzt.

Würde mich auch interessieren, wo du das gelesen hast, bzw was du genau damit meinst?

MfG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.469
moritzheinz
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.279
Wattsolls
Wattsolls
D
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Defier
D
Zurück
Oben Unten