Fairphone

Na ja beim Fairphone ist es so, dass 2G quasi überall geht, aber 3G, also UMTS nur in Ländern, die die angegebenen Wcdma Frequenzen unterstützen.
Ich sehe dabei aber kein Problem und verstehe die Aufregung nicht.
Natürlich wäre auch hsdpa super, aber gescheite UMTS Übertragung ist auch gut.
 
Ich muss sagen, ohne das Projekt hätte ich mir so schnell gar kein Smartphone gekauft. Höchstwahrscheinlich komme ich dann im Oktober wieder, wenn die konkreten Fragen auftauchen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Das Fairphone ist vorerst auch nur für den europäischen Markt vorgesehen. Und Transatlantikflüge als auch nach Asien sind unökologisch. Die Zielgruppe wurde sicher auch mitbedacht und hyperkonsumenten kaufen dann im oktober das S5 oder was gerade up to date ist und nicht mittelmässige hw und fliegen über das meer um weihnachten noch schnell die billige 20.000l wasserverbrauchjeans zu kaufen. Nun hör ich lieber auf bevor ich mich noch reinsteigere.:what:

Was mich interessiert ist was genau die LE ausmacht?!
Bis Freitag kann man sie noch ordern. :rolleyes:
 
flatboarder schrieb:
Damit sagst du nichts, was nicht ohnehin bereits auf der Fairphone Seite klargestellt würde. (...)


Ich möchte mich an der Stelle flatboarder anschließen und drauf Hinweisen, dass Apple mal einer Übermacht von ca. 99 % zu 1 % gegnüberstand und den Laden auch nicht gleich dicht gemacht hat (leider).
Leider bin ich gegenwärtig nicht in der Lage mir das Gerät zu leisten, aber ich werde es mir bestimmt zu gegebener Zeit kaufen. (So viel zum Thema vor der eigenen Tür kehren)

Gruß
BT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jan.hen schrieb:
Was mich interessiert ist was genau die LE ausmacht?!
Bis Freitag kann man sie noch ordern. :rolleyes:

tja genaues weiß wohl keiner. nur das was im blog steht:

I can say that our committed group of initial kickstarters will get a special message – but they have to open up their phones to find it. Think: “open it up, own it, and show off that you’re part of the first who started this movement for change.”


ich deute das so, dass wohl beim aufdrehen des gerätes ein willkommensgruß mit dem eigenen namen steht.
 
Ich finde der Sinn hier ist eher, dass es darum geht Geräte mit etwaigen Spezifikationen aus der Masse des Marktes herauszusuchen, um in etwa "Handy X ist in dem am besten, Handy Y kann aber das hier besser, ..." sagen zu können, damit der Fragende das Gerät, dass am ehesten zu ihm und seinem Anforderungsprofil passt, herausfiltern kann.

Solche Spezifikationen gegenüber den von euch genannten Smartphones hat das von mir genannte gewiss. Es ist nur eine, auf die ihr weniger achtet, deshalb nervt dieser Vorschlag die User hier auch immer wieder. ;)

Letztendlich wissen wir ja nicht, wer hier der Fragende ist. Es könnte ein Programmierer mit hohen Ansprüchen an Entwickleroptionen und einer großen (Rom-)Community sein. Ebenso könnte es ein engagierter Greenpeace-Aktivist sein, für den dann eher das Andere Gerät in Betracht gezogen wird. Deswegen finde ich es auch wichtig eine größere Bandbreite an Geräten zu zeigen, die jeweils ihre eigenen Spezifikationen und Alleinstellungsmerkmale haben.
 
Ok, dann sag mir doch bitte, in welchem Punkt das Fairphone besser ist als z.b. das 4X HD?

Ich Vergleich mal:
- Display keiner (4,3" vs. 4,7")
- Auflösung schlechter, nicht mal HD
- Akku kleiner (2000mAh vs. 2150 mAh)
- CPU schlechter (1.2GHz vs. 1.5GHz)
- deutlich schwerer (165g vs. 141g)
- etwas dicker (10mm vs. 9mm)
- kein NFC
- kein TV-Out
- Kein Netzteil / Keine Kopfhörer im Lieferumfang
- ca. 100€ teurer
- usw.

Einziger Vorteil vom Fairphone: DualSim - aber das ist hier nicht gefordert und somit kein Grund.

Aber gut - vielleicht legt ja jemand Wert auf das Fairphone Konzept und bezahlt gerne mehr.
 
Falster vergiss es, Badnerle bringt immer das Fairphone obwohl es nur in einem Punkt fairer als ein normales Gerät ist. Nämlich, dass die Produktion zertifiziert ist. Der Rest ist teure Standardware die keine 100€ Aufpreis rechtfertigen. Wer sein Gewissen beruhigen will, soll das der chinesischen Labor Watch spenden, da ist mehr geholfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Falster
Melkor schrieb:
Falster vergiss es, Badnerle bringt immer das Fairphone obwohl es nur in einem Punkt fairer als ein normales Gerät ist. Nämlich, dass die Produktion zertifiziert ist. [...]

Sorry, aber das kann ich hier nicht so stehen lassen. Diese Aussage ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit! Fairphone versucht immer mehr Lieferanten, die Materialien auf faire Art und Weise herstellen, zu erschließen. Hierbei haben sie schon für 2 Materialien (Zinn & Tantal) eine komplett (!) faire Zulieferungskette und haben die Ambition, auch bei den weiteren Materialien immer mehr faire Zulieferungswege zu erschließen, um das Produkt immer fairer zu gestalten. Samsung & Co. geht es am A**** vorbei, wie was hergestellt wurde. Hauptsache billig. Die Leidtragenden des "Billigwahns" sind dann natürlich die Produzenten in ärmeren Ländern. Der obige Post von Falster zeigt ein typisches eindimensionales Denkmuster unserer Gesellschaft. Worin ist das denn besser? Hauptsache billig und gut! Wie es dazu kommt spielt eh keine Rolle. Was man damit in der Hand hält ist das hier (Zitat einer namhaften deutschen Zeitung):
"Kinder, die in dunklen Minen mit bloßen Händen Edelmetalle aus den Steinen kratzen. Milizen, die mit den Rohstoffen Geld für ihre blutigen Bürgerkriege verdienen. Arbeiter, die zu Hungerlöhnen Handys zusammenschrauben."
Und selbst das ist noch eine schöne Umschreibung für das, was da passiert und was wir von hier verschulden. Aber ist ja egal solange es HD statt 540p für 100 Euro weniger hat!

Sonst noch zur Fairness (in Stichpunkten, bevor mir der Kragen platzt):
- Das Produkt ist im Gegensatz zu den normalen Produkten (Stichpunkt: geplante Obsolität) so gebaut, dass es eine möglichst lange Lebenszeit hat und nicht direkt nach den 2 Jahren Gewährleistung kaputt gehen soll
- Es gibt eine Rückschickaktion, in denen die kaputten Geräte so gut wie möglich recycelt werden; Die Geräte, die ihr anpreist, landen (zum Großteil) früher oder später auf Elektroschrottbergen in Afrika (ich meine hauptsächlich in Ghana) und werden dort von Kindern - dessen Familien auf jeden Cent angewiesen sind - nach letzten rentablen Rohstoffen durchsucht. Hierbei sind sie toxischem Rauch der Produkte ausgesetzt. Das führt bei vielen (da gibt's schöne Reportagen darüber, könnt ihr euch ansehen) zu irreparablen Lungenschäden - wenn nicht wie des öfteren zum Tod. Und denkt natürlich nicht dran denken, dass da eins der (ehemaligen) euren Geräte liegt! Das kommt alles von den Anderen!

Wie fundiert eure Aussagen, wie "in welchem Punkt ist das besser?" oder "der einzige Unterschied ist die Zertifizierung" sind, kann sich wohl jeder selber denken.
 
Du weisst aber schon, dass wir hier in einem Handyforum sind und nicht bei Greenpeace?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Falster
Mich interessiert es nicht die Bohne wo mein Handy herkommt oder wo es landet.
Mich interessiert der preis und die Leistung.
Wenn ich sonst keine Probleme im leben hätte würde ich mich damit vielleicht befassen...
Aber es ist auch gut das sich welche dafür einsetzen...

MFG

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hierbei haben sie schon für 2 Materialien (Zinn & Tantal) eine komplett (!) faire Zulieferungskette
An einigen Stellen[13][14] wird kritisiert, dass das Fairphone nur wenige wirklich faire Elemente enthält und sich im Prinzip kaum von vielen herkömmlichen Smartphones unterscheidet. In Zukunft soll die gesamte Produktionskette offen gelegt werden, aktuell werden allerdings nur zwei Rohstoffe auf der Fairphone-Website näher genannt: Zinn und Tantal.[15] Zinn ist heute schon überwiegend konfliktfrei, die größten Fördernationen sind China und Indonesien. Fairphone unterstützt die "Conflict-Free Tin Initiative", welche ein Entwicklungshilfeprojekt für den Kongo ist, an dem sich aber auch andere Firmen wie Blackberry, HP, Motorola oder Nokia beteiligen.[16] Ähnliches gilt für Tantal, wo Fairphone das von Motorola gegründete Projekt "Solutions for Hope"[17] unterstützt, an dem sich wiederum viele andere Elektronik-Hersteller beteiligen. Für Tantal gilt, was auch für Zinn gilt: Es ist überwiegend konfliktfrei, die größten Fördernationen sind Australien und Brasilien. Das Engagement im Bereich Zinn und Tantal ist also weder neu noch exklusiv, vielmehr nutzt Fairphone hier bestehende Strukturen, die bereits von anderen Herstellern aufgebaut und genutzt werden.
Quelle: wikipedia

Wow...die strengen sich aber an, "neue" Wege zu finden. die haben schlichtweg zu wenig Marktmacht um da nur ansatzweise was bewegen zu können. Da hat Greenpeace mit ihrer Green-IT Studie mehr Macht (deshalb würde ich auch lieber denen die Differenz spenden)

- Das Produkt ist im Gegensatz zu den normalen Produkten (Stichpunkt: geplante Obsolität) so gebaut, dass es eine möglichst lange Lebenszeit hat und nicht direkt nach den 2 Jahren Gewährleistung kaputt gehen soll
Meine Smartphone funktionieren sogar nach 10 Jahren noch - sprich, schieb die Verschwörungsmuster zur geplanten Obsolenz auf die Seite.
Zumal dir niemand sagen kann, wie lange die Herren bei Fairphone Reparaturteile vorhalten (oder garantieren dir da was?)
Apple hat z.b. dies 6 Jahre fürs Iphone 1 aufrecht erhalten! (und ja, ein Grund warum man derzeit nicht Motorola kaufen sollte)

- Es gibt eine Rückschickaktion, in denen die kaputten Geräte so gut wie möglich recycelt werden; Die Geräte, die ihr anpreist, landen (zum Großteil) früher oder später auf Elektroschrottbergen in Afrika (ich meine hauptsächlich in Ghana) und werden dort von Kindern
Wenn man es nicht richtig recyceln lässt ja (gibt da ja auch durchaus "gute" Anbieter)

Letztendlich brauchst du auch viel Vertrauen in "Fairphone" und deren Macher...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Und deshalb ist für mich das Fairphone DERZEIT sicher nicht umweltfreundlicher als ein normales Smartphone - einzig die Zertifizierung der chinesischen Arbeitsbedingungen ist hier hervorzuheben. Allerdings ist die Frage auch hier welchen Maßstab man bei Fairphone anlegt (chinesische: dass die Leute keine Überstunden machen müssen, dass die Leute pünktlich bezahlt werden oder westliche: Urlaubsgeld usw?)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

Noch was dazu:
Wie fair ist das Fairphone? | Mobilfunk TippsMobilfunk Tipps
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, delpiero223 und timeit
Falster schrieb:
Ok, dann sag mir doch bitte, in welchem Punkt das Fairphone besser ist als z.b. das 4X HD?
Ich Vergleich mal:
..
Einziger Vorteil vom Fairphone: DualSim

Vorteile, die mich veranlassen werden, dieses Telephon - uabhängig von Konzept "fair" - zu kaufen:
- relativ kompakte Maße
- dual sim

Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Habe mir aus genau diesen Gründen und wegen des tauschbaren Akkus ein Jiayu gekauft. Allerdings ist mir bei diesem die Lautspreche- udn Mikrophonqualität zu schlecht und das Gehäuse zu lang.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

Melkor schrieb:
Quelle: wikipedia

Und deshalb ist für mich das Fairphone DERZEIT sicher nicht umweltfreundlicher als ein normales Smartphone - einzig die Zertifizierung der chinesischen Arbeitsbedingungen ist hier hervorzuheben. Allerdings ist die Frage auch hier welchen Maßstab man bei Fairphone anlegt (chinesische: dass die Leute keine Überstunden machen müssen, dass die Leute pünktlich bezahlt werden oder westliche: Urlaubsgeld usw?)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

Noch was dazu:
Wie fair ist das Fairphone? | Mobilfunk TippsMobilfunk Tipps

In dem zitierten Bericht finde ich vor allem den Absatz interessant:

"Samsung hat das neue Galaxy S4 sogar von TCO zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung geht deutlich über alles hinaus, was die Fairphone-Macher momentan erreichen möchten. Die Zertifizierung betrifft die Schadstoffvermeidung, Strahlungsschutz, Reparierbarkeit, faire Arbeitsbedingungen in der Herstellung, Recycling, Energieverbrauch und Ergonomie."

Dann bleibt nur noch, die Förderungsbedingungen der Rohstoffe zu prüfen...

Unsinnig finde ich allerdings die Aussage
"Viele Dinge, die die Fairphone-Macher als komplett neu und besser verkaufen, gibt es bei anderen Herstellern schon."
Wenn Hersteller Projekte fördern, heißt das noch lange nicht, daß ALLE Handies dieses Herstellers ihre Rohstoffe oder Ihre Produktion aus solchen Projekten beziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Meine Meinung dazu:

Solange nicht jedes Atom einzeln mit einem Herkunftszertifikat gestempelt wird, sind "faire" Rohstoffe eine Utopie (genauso wie "grüner" Strom, der durch Zertifikats-Mauscheleien aus Kohle- oder Kernkraftwerken kommt).
Und wenn ich die Herstellung aller Einzelkomponenten nicht lückenlos selbst überwachen kann, bin ich auf Zusicherungen seitens der Lieferanten angewiesen (so ähnlich wie: "Niemand beabsichtigt, eine Mauer zu bauen").

In grauer Vorzeit gab es mal in einem uns bekannten Land einen Produzenten, bei dem unter vergleichsweise fairen Bedingungen gute Mobiltelefone zum konkurrenzfähigen Preis hergestellt wurden (ich habe noch ein Gerät dieses Herstellers, das immer noch tadellos funktioniert). Doch die Bürger dieses Landes kauften lieber Geräte eines ehemaligen Gummistiefel-Produzenten aus Finnland. Die Geschäftsleitung des einheimischen Herstellers verkaufte daraufhin die Produktion an ein asiatisches Unternehmen. Dieses schloss wenige Monate später die Produktion komplett und schickte alle Beschäftigte nach Hause.

Da wir durch unser Konsumverhalten erfolgreich dafür gesorgt haben, dass in Europa keine elektronischen Geräte (und keine Textilien, Spielwaren, etc. ...) mehr produziert werden, müssen wir jetzt eben damit leben. Ich finde es sehr scheinheilig, dass unter dem Denkmantel der "fairen" Produktion letztendlich nur die Taschen von Leuten gefüllt werden, die nichts zu der Produktion beitragen (hier eben die Firma Fairphone).

Auf die Arbeitsbedingungen in Asien hat nur derjenige einen Einfluss, der die Werke betreibt (siehe die Maßnahmen von Foxconn nach den zahlreichen Selbstmorden in ihrem Werken, in denen iPhone und Co. produziert werden = Fangnetze als Absturzsicherung).

Vor Kurzem kam eine Reportage über einen Kleidungsproduzenten in Pakistan, der für menschenwürdige Arbeitsbedingungen sorgt und Sicherheitsvorschriften einhält. Die in diesem Werk hergestellten Kleidungsstücke Kosten durchschnittlich 1 Euro mehr als üblich - und sind auf dem Weltmarkt unverkäuflich.

Gruß
MKKLR21
 
Hat denn jetzt jemand eins gekauft, hat er es erhalten, und kann mal ne review schreiben? oder zumindest kurz sagen ob mans auch kaufen sollte oder nicht?
liebe grüße [=
 
whiteRabbit schrieb:
Hat denn jetzt jemand eins gekauft, hat er es erhalten, und kann mal ne review schreiben? oder zumindest kurz sagen ob mans auch kaufen sollte oder nicht?
liebe grüße [=

Ja sicher haben das welche gekauft. Der Liefertermin wird in diesem Monat verkuendet (das war von Anfang an so kommuniziert). Angepeilter Liefertermin war Oktober, aber auch da standen von Anfang an Fragezeichen dahinter.
Ich selbst hoffe, es bis Weihnachten zu haben. Fairphone wollte zwischenzeitlich einen Prototypen fuer die Presse fertig haben. Auch davon habe ich bisher noch nichts mitgekriegt. Wird also schon noch etwas dauern, aber lassen wir uns einfach ueberraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: whiteRabbit
flatboarder schrieb:
Ja sicher haben das welche gekauft. Der Liefertermin wird in diesem Monat verkuendet (das war von Anfang an so kommuniziert). Angepeilter Liefertermin war Oktober, aber auch da standen von Anfang an Fragezeichen dahinter.
Ich selbst hoffe, es bis Weihnachten zu haben. Fairphone wollte zwischenzeitlich einen Prototypen fuer die Presse fertig haben. Auch davon habe ich bisher noch nichts mitgekriegt. Wird also schon noch etwas dauern, aber lassen wir uns einfach ueberraschen.

oh, dann war ich mit den daten nicht auf dem neuesten stand. dann warte ich einfach ab bis hier wieder was passiert. danke für die schnelle antwort!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.480
moritzheinz
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.285
Wattsolls
Wattsolls
D
Antworten
2
Aufrufe
1.022
Defier
D
Zurück
Oben Unten