Fairphone 5: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

Und wie überlebt Fairphone wenn jetzt jeder erst so 5-6 jahre wider eins kaufen, gerade in dieser teuren zeit, 7 jahre Gratis Arbeit mit den Updates plus noch ein paar Grosse Updates und anpassung an 4 handys jetzt den 5 Handys. Die Mitarbeiter Sind ja auch nicht Gratis am Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die werden sich schon Gedanken darüber gemacht haben, nur keine Sorge. ;) Ist immerhin deren Job. Einerseits wird das in gewisser Art und Weise natürlich in die Geräte mit einkalkuliert, andererseits setzt man ja auch noch Geräte der Vorserien in gewissem Umfang ab. Ansonsten - wenn die Dinger mal entwickelt sind, ist die hardwareseitige Arbeit ja erledigt und man kann sich im Regelfall auf die Software beschränken. Wenn es da nicht viele Anpassungen gibt und überwiegend "reines" Android zum Einsatz kommt, sollte das auch kein Problem darstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Wattsolls
Mit einem OLED-Display hat sich das Thema hier für mich erledigt. Aber ansonsten klingt das schon ordentlich. Immerhin 4200 mAh und zwei 50 MP Sensoren. Mal sehen was Fairphone da genau verbaut hat. Mit 699€ würde Fairphone aber den Preis gut anziehen im Vergleich zum Vorgänger. Gut, es soll sich diesmal direkt um die 256 GB Version handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@ZiegevonNebenan Neueres kostet halt auch mehr und auch ne Firma hat wegen teurem Energie mehr kosten und auch die hardware teile werden nicht billiger, und sie werden ja auch nicht millionen einheiten bestellen wie ein samsung und co.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage mich aber wenn die sd nehmen wie überprüfen die den ob alle genug lohn bekommen und alles Umweltfreuntlich hergestellt wird.
Müssten ja eigentlich alle teile selber machen lassen, aber den würde ein handy von denen 2000 euro kosten 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür ist eigentlich diese 3. Aussparung der Kamera gut? Von den Bildern sieht es ja eigentlich eher nach einer Dual-Kamera aus.
 
Der ToF-Sensor? 🤔
 
Oder vielleicht schon eine Erweiterungsoption, so dass sie in Zukunft ein Triple-Kamera-Modul anbieten können?
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Hm, theoretisch möglich. Aber ich meine was von einem Sensor gelesen zu haben. Weiß nur nicht mehr wo. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der ToF-Sensor sein.

Unspektakulär im Shop aufgeführt
fairphone-5 | Fairphone

5 Jahre Garantie und
*(Wir planen mindestens 5 Android OS Versionen-Updates nach Android 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man Long-Term Support seitens Qualcomm hat, lässt sich natürlich auch entspannter eine neue Android Version bauen.
Hab mir das Video angeschaut. Auch nicht viel neues drin für mich. Ich hätte mir nur etwas mehr Info´s zur Datenmigration gewünscht. Einfach nur Kabel reinstecken und oh Wunder alles was ich brauche wandert aufs Fairphone? 🤔 😁
 
@Wattsolls
fairphone-5 | Fairphone :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2023-08-30-1307 Wechsel zum Fairphone.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Da steht aber auch nicht mehr. ;) Für mich persönlich auch kein Drama.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das z.B. über´s Google-Konto laufen soll, dann hätte man das auch benennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Achso, ja ok klar, an sich ist das eher eine Platzhalter-Beschreibung mit der Hauptaussage, dass eine Migration ermöglicht wird.

Für mich auch nicht weiter wild, weitere Details gibt es sicherlich in Zukunft... ist wohl eine marketingtechnische Aussage, die ich so aber wohl eher habe als mich zu fragen, ob man auch migrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fairphone nun Prozessoren verwenden wird die aus dem iOT Bereich stammen war schon vor nem Jahr klar…. So gesehen keine Neuigkeit wenn man sich auseinandersetzt mit der Firma. Der SOC hat 15 Jahre Updategarantie seitens Qualcom. Da ist man erst mal Safe mit. Das hat aber noch nichts mit androudupdates zu tun das wird oft verwechselt. Es geht um Treibersupport für Android, Linux und Windows (der soc wird unter anderem in Kaufhaus-Terminals eingesetzt)

Der soc liegt scheinbar leicht über dem des Galaxy a52, 54 und oder dem Nothingphone 1

2. Irrglaube ist das es die neuste Hardware bedarf um Android so lange aktuell zu halten. Das wollen euch die Hersteller gerne so verkaufen aber dem ist nicht so. Gutes Beispiel wurde schon genannt das customroms ja auch noch echt alte Smartphones unterstützen.

Fairphone macht das schon. Ein LCD mit 90 Hertz hätte ich allerdings auch lieber gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Ich hätte mir lieber ein Tele und eine UW-Linse gewünscht. UW und UWW ist irgendwie doppelt gemoppelt.

Hinsichtlich Soc:
QCM6490 5G mmWave, LTE, Bluetooth & Wi-Fi 6 combination chipset and AP for IoT applications

Unterstützung mehrerer Betriebssysteme und Software und Hardware mit verlängerter Lebensdauer

Langfristige Unterstützung für Android-Betriebssystem-Upgrades, Linux, Ubuntu, Windows 11 IoT Enterprise, Sicherheitsupdates und Hardware der Enterprise-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kameramodul wird mit Sicherheit gegen ein besseres später austauschbar sein. Das hält Kunden bei Laune und das Telefon kann als FP5+ weiter vermarktet werden.
 
@Meerjungfraumann Nein, ist nicht geplant. Die Kamera-Anordnung ist ja wie beim PF4, dennoch wird hier ein anderes Kamera-Mosul verwendet und auch schon das Kamera-Modul des 4er war nicht kompatibel zum 3er etc.
Es geht hier wohl eher um Reparierbarkeit, als um Upgrades der einzelnen Module. Man muss ja auch bedenken das die Software und ggfls. der Chip nicht unbedingt für andere/neuere Sensoren ausgelegt/optimiert ist.

Wenn z.B. die Kamera-App nur UW und UWW kennt, kann ich nicht irgendwann ein Teleobjektiv verbauen. Dann müsste die App angepasst werden und das bedeutet, je nach Anwender, hat der eine UW/UWW, der UWW/Tele und der Nächste UW/Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Und wie überlebt Fairphone wenn jetzt jeder erst so 5-6 jahre wider eins kaufen,
nicht wasserdicht, selbst die IP55 finde ich gewagt bzw. sinnlos (ist eh im Falle eines Falles für den Verbraucher schwer nachzuweisen, das im Nässeeinsatz die IP55 nicht überschritten wurden), wenn ich so leicht den Deckel hinten ohne Dichtung abnehmen kann, sind selbt IP55 wirklich gewagt.

Mein vollverklebtes China-Phone war 24h im Graben im Regen (eh ich es wiedergefunden hab) gelegen und auch ins Badewasser gefallen, ohne Einstufung und geht immer noch.
Das Fairphone ist beim kürzesten Untertauchen oder 24h im Regen schrott und das inkl. Hauptplatine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr.No das Wechseln der Kameramodule ist nach wie vor möglich und wird in Zukunft wieder aufgegriffen 🤷‍♂️ Also auch ein Wechsel auf eine upgedatete Kamera ist weiterhin möglich
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Meerjungfraumann, 525024 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
366
Vlk
Vlk
Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
586
Wattsolls
Wattsolls
5
Antworten
4
Aufrufe
1.268
framic
framic
Zurück
Oben Unten