Fairphone 5: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.034
Es gibt die ersten Renderbilder des Fairphone 5. Und diese sollen laut AndroidAuthority direkt aus einer Quelle bei Fairphone stammen:

Fairphone-5-Leak-1.jpg
Fairphone-5-Leak-6.jpg


Exclusive: Here's our first look at the Fairphone 5

Fairphone 5: Bilder zeigen markantes Design und Wegfall der Waterdrop-Notch

Fairphone bleibt seiner Linie treu mit der einfachen Reparierbarkeit 🙂 Ich hoffe das Fairphone wieder ein LCD-Display ohne PWM verbaut, aber diesmal mit 90-120 Hz. Dazu ein leistungsstarker SoC wie der Snapdragon 7+ Gen 2 oder 8+ Gen 1 mit UFS 3.1 und DDR5 RAM wäre für ein auf Langlebigkeit ausgerichtetes Smartphone nicht verkehrt. Ich bin wirklich auf die Spezifikationen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StevenHachel, RA99, thomaspan und 2 andere
Endlich mal eine andere Farbe als nur schwarz und grün wenn es denn so kommt. Das blau ist schon mal nicht schlecht für meinen Geschmack.
ZiegevonNebenan schrieb:
Ich bin wirklich auf die Spezifikationen gespannt.
Ich auch. Könnte unter u.U. mein nächstes Phone werden wenn denn die ineren Werte stimmen. :)
 
Sehr schönes Gerät wenn es wirklich so kommt, LCD hoffe ich auch und vor allem eine Benachrichtigungsled, dann ist es in blau meins.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Nix da, das blaue ist meines. 😂
Spaß beiseite. Eine Benachrichtigungsled wäre tatsächlich sehr fein. Aber da ich mittlerweile ein Smartband habe, ginge es für mich auch ohne.
 
Das Fairphone 5 ist nun im Geekbench mit 8 GB RAM und Android 13 aufgetaucht. Es ist ein Prozessor von Qualcomm verbaut, bei dem es sich um den Snapdragon 782G handeln könnte:

Fairphone 5 mit Android 13 zeigt sich um GeekBench - Schmidtis Blog

Der hat 4x Cortex-A78 Cores. Mit DDR5 RAM und UFS 3.1 Speicher sollte das für eine ordentliche Performance sorgen. Könnte wirklich eine interessante Alternative zur globalen Version des Redmi Note 12T Pro werden, zu der es bisher ja leider noch immer keine Hinweise gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Es wird also langsam konkreter. Sehr gut. Einen Interessanten gibt es sogar schon, meine Mutter. Hab ihr vorgeschwärmt "Damit hast Du läääänger Ruhe als bisher".
Antwort : Kauf ich. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairphone kündigt ein Event für den 30.08 an, an dem wohl das Fairphone 5 präsentiert wird. Offiziell bestätigt hat es Fairphone aber noch nicht:

Bald kommt was Neues | Fairphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 13 für das FP4 fehlt auch noch. Dann hätten es FP3/3+, 4 und 5.
 
Vielleicht überspringen sie beim 4-er auch eine Version? 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber BTT. Ich bin mal gespannt. Das 5-er ist auf meiner Liste. Könnte mir aber vorstellen, das es mir zu klein ist. Man wird ja nicht jünger..... :rolleyes: 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja schon Nachhaltig hab noch bis ende januar das Steinzeit handy samsung S20plus, den entlich das s24u. 🤣😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
@Wattsolls Also wenn ein Laptop schon nach 2 jahren veraltet ist will ich nicht wissen wie ein 8 jahre altes handy Funktioniert plus wie würde das Fairpont schaffen so um plusminus 6 grosse android versionem lauffähig zu halten.?
 
Ich denke das kommt drauf an was man erwartet/ erhofft und will. Mit Deinem Samsung bist Du natürlich mehr Speed gewohnt. Da ist das F5 schon jetzt veraltet. 😉
Aber schauen wir erstmal. In 8 Jahren kann auch viel passieren und man rückt irgendwann davon wieder ab.
 
SirMarc schrieb:
wie würde das Fairpont schaffen so um plusminus 6 grosse android versionem lauffähig zu halten.?
Das ist kein Problem, weil sie AOSP unverändert lassen und /e/OS ist ja auch noch da mit microG. Damit läuft mein Xperia M aus 2013 astrein. Das hat 1GB RAM und einen S4 Plus Dualcore SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Mit Blick auf das Fairphone 2 würde ich ja auch mit 7-8 Jahren an Softwaresupport rechnen. Nur Schade wenn es wieder um die 3900 mAh werden. Da hätte Fairphone ruhig noch etwas draufpacken können.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Klar, mehr Akku is immer fein. Wahrscheinlich hätten sie dann aber an anderer Stelle wieder einsparen müssen?
 
Neues vorab (wenn es denn so stimmt).
Akku wächst auf 4200mAh.
Das 5-er besitzt einen Snapdragon aus der Industrie? 😲 Einen Qualcomm QCM6490 der wohl erst den langen Support möglich macht. Soll auf dem Level des 778-er liegen.
OLED Display nur mit 90Hz. Das könnte so einige abschrecken. 🤔
UVP allerdings 699 Euro. Da muss einem der lange Support und das Fair im Namen schon so einiges Wert sein.
Fairphone 5: Alles zum "fairen" Smartphone vorab - Preis, Details, Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180, ZiegevonNebenan und Handyinsider
Müsste da nicht eigentlich das Modernste drin sein, wenn sie bis 8 jahre rechnen. 😁
 
Sollte man meinen. Aber wenn ich den Artikel richtig verstanden hab wird dieser SOc seitens Qualcomm so lange Supported weil eben für die Industrie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin auf jeden Fall auf die ersten Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät klingt tatsächlich recht interessant. Wenn der Prozessor auf einem Level mit dem 778G liegt, dürfte das leistungstechnisch für 95% der Anwender locker noch Jahre reichen. Und auch die 90Hz beim Display schrecken mich jetzt nicht ab - im Gegenteil: Mein Xcover6 Pro unterstützt theoretisch auch 120 Hz, hab' ich aber nur selten aktiv. Und das GX6 kann 60 Hz, 90 Hz und 120 Hz und selbst hier bin ich maximal mit 90 Hz unterwegs. Ich denke, für die Zielgruppe, die das Fairphone 5 hier im Auge hat, sollte die Technik absolut auf einem vertretbaren und guten Level sein. Werde mir die Vorstellung mal gespannt anschauen und das Ganze auch etwas im Auge behalten. :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
366
Vlk
Vlk
Wattsolls
Antworten
9
Aufrufe
586
Wattsolls
Wattsolls
5
Antworten
4
Aufrufe
1.268
framic
framic
Zurück
Oben Unten