Wer würde sich das Fairphone 5 evtl. kaufen?

Ich werde es mir im Oktober mit T-Mobile Vertragsverlängerung holen. Für mich das richtige Gerät, siehe meine Begründung oben (#4).
Habe zur Zeit auch das Pixel 6Pro, da wurde im Forum auch über die Akku-Laufzeit geschimpft. Ich habe da nie Probleme gehabt sondern abends noch über 60%. Da mache ich mir beim Fairphone 5 auch keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: framic - Grund: Verweis auf #4.
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Die Daten klingen dieses mal wesentlich interessanter und auch das Display-Design ist mir wesentlich gefälliger wie bei den Vorgängern. Mal schauen ob mir mal eins `zuläuft´. ;)
 
Ich bin am überlegen. Allerdings finde ich es zu groß.

Ich glaube ich warte bis das ShiftPhone 8 erschienen ist. Hardware Schalter für Kamera und Mikrofon finde ich auch ziemlich interessant. Ausserdem wird es wohl etwas kleine ausfallen als das Fairphone.
 
@shammat beim shiftphone komme ich mit der Updatestrategie nicht zurecht. Die sind teilweise auf Android 8 oder so stehengeblieben…. Zumal sind die auch nicht gerade günstig, werden ebenfalls in China gefertigt…. Ich verstehe die ganze Strategie dahinter noch nicht 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: orschtn und Wattsolls

Ich finds Hammer, wird vielleicht in der 6er Version mein neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich müsste an der Kamera noch was geändert werden, und nen bissl mehr RAM wäre gut. Ansonsten wäre es perfekt. Die 8 GB RAM werden im Hinblick auf die 8 Jahre Unterstützung nicht ausreichen. Die meisten aktuellen Geräte haben bereits 12 GB und einen besseren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nur weil aktuelle Geräte 12 GB und mehr RAM haben, heißt das nicht automatisch, dass dieser auch schon oder jemals ausgereizt wird. Auch Android kann nicht ewig mit jeder neuen Major-Version die Anforderungen ins Unermessliche steigern - von den zusätzlich installierten Apps mal abgesehen.
 
Über zu wenig RAM würde ich mir weniger Sorgen machen. Ich habe aktuell 6 GB und davon ist nur die Hälfte belegt. Die SoC´s sind denke ich mittlerweile so leistungsfähig, das zumindest für den Durchschnittsuser ein Prozessor-Upgrade nicht mehr spätestens mit jeder 2. neuen Android-Version notwendig ist.
Was mich zögern lässt, ist eher die Größe. Werde ich auch noch in 6 und mehr Jahren mit 6,4 Zoll Display auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die Kamera ist das Einzige was mich momentan von einem Kauf abhält. 8 Jahre Support und Unterstützung durch CustomRoms wie beim FP4 (hoffe ich doch) wäre das mehr als zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001 und Wattsolls
Handyinsider schrieb:
Nur weil aktuelle Geräte 12 GB und mehr RAM haben, heißt das nicht automatisch, dass dieser auch schon oder jemals ausgereizt wird. Auch Android kann nicht ewig mit jeder neuen Major-Version die Anforderungen ins Unermessliche steigern - von den zusätzlich installierten Apps mal abgesehen.
Android ist nicht Windows. Android klatscht den Ram immer voll, bzw. lässt viele Dinge im RAM liegen, das ist gut so und gewollt. Daher ist mehr RAM bei Android immer besser. Je weniger RAM desto mehr Apps werden geschlossen, d.h. ein switchen zwischen Apps wird schlechter. Ich persönlich finde 8GB außreichend da ich nicht 4 Games gleichzeitig offen halten will etc.pp..

Aber war es nicht so, das beim FP Module wie Kamera durch evtl. spätere, bessere Module getauscht werden kann? Wurde das abgeschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim 3-er gab es das. Aber beim 4-er schon nicht mehr und bislang meines Wissens auch für das 5-er nicht geplant.
 
@phone-company

Das ShiftPhone 8 wird mit Android 13 kommen - zumindest ist es so angekündigt. Bei der Update-Strategie geben ich Dir Recht. Die könnte wirklich besser sein.

FairPhone produziert auch in China - anders kann man heute eigentlich gar keine Telefone mehr bauen. Da verfolgen beide die gleiche Strategie: sie versuchen die Arbeitsbedingungen der Auftragsfertiger zu verbessern bzw. zu beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Pixel23proMax mir ist die Funktionsweise des RAM-Speichers bei Android bekannt - nichtsdestotrotz hat ein OS trotzdem eine gewisse Mindestanforderung an RAM, das ist auch bei Android nicht anders. Und letztlich sprichst Du ja genau den Punkt an, den ich auch versucht habe, mit meinem letzten Halbsatz anzudeuten: 8 GB dürften den meisten Fairphone-Nutzern (Zielgruppe) ausreichen, da diese die 8 GB vorerst wohl nicht mit dutzenden offenen Apps vollballern und zwischen diesen möglichst ohne Ladezeit hin und her switchen. ;)
 
@shammat ja produzieren beide in China. Beim Fairphone war es bislang so das die Fertigungslinie halt fair bezahlt wird, Urlaub bekommt und einen normalen Arbeitstag hat. In wie fern das bei Shift so ist, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen. Das meinte ich ….. aber immerhin respektabel das es schon den einen oder anderen Hersteller gibt, der sich reparierbarkeit auf den Zettel geschrieben hat.
 
Hey,
also ich habe es mir bestellt.
Denke das mit der Kamera kann man mit einem GCam Mod ausbügeln da mache ich mir wenig Sorgen.

Eigentlich wollte ich mein G100 noch weiter nutzen aber wie bei meinem Realme 5 Pro wird der USB Port immer wackliger.
Und ich habe endgültig die Schnauze voll die Sachen nicht mal eben reparieren zu können. Beim Fairphone habe ich das Gefühl das es mein Handy dann ist und ich damit alles machen kann was ich will auch OS mäßig.

Auf die lange Dauer die ich anstreben es zu nutzen ist es dann verhältnismäßig günstig und in meinen Augen hochwertig konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, framic und Wattsolls
Das sich alle Welt immer so auf das Fairphone einschießt. Das Shifthone ist 219,90€ (in der preorder sogar 269,90€) günstiger und besitzt fast dieselben Hardwarespecks (zwar steht im Shift Shop noch etwas von Qualcomm 700er-Serie, aber im neuestem Recap (übrigens ebenfalls am Tag der Fairphone-Pressekonferenz) wurde erwähnt, dass sie den QCM 6490 verwenden werden) (ist etwas größer (aus meiner Sicht der einzige Kontrapunkt; aus Sicht von dir @Wattsolls eher ein Pluspunkt)). Zur Frage, ob es lieber ein Fairphone 5 sein sollte, gibt es im Shiftforum auch eine Diskussion. Wenn man lieber ein anpassbares Phone möchte, wäre ich ja eher beim Librem5, Liberty Phone oder Pine Phone. Die sind allerdings schon etwas älter und laufen mit Linux. Dazu kann ich auch meine Tabelle empfehlen.
 
@DwainZwerg Zum Fairphone würde ich schon aufgrund der auf mich besser wirkenden Homepage greifen, die Shift Seite versprüht irgendwie den Eindruck einer Ramsch Seite und wenn ich mir das Shift 8 ansehe - diese Wassetropfen Notch ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dann lieber über 200 Euro mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Hm, als ich das letzte mal bei Shiftphone reingeschaut hab, stand da noch was von 6 Zoll Display. Also vielleicht eine Alternative aber weitere Überlegungen dann nicht in diesem Thread. ;)
 
Wie gesagt, wird alles in den nächsten Tagen aktualisiert. Es gibt es neues Rendering ohne Notch im neuen Shift recap und eine Displagröße von 6,67 Zoll. Support wird nun laut recap bis 2033 gewährleistet.
@phone-company Ab diesem Abschnitt in der Wikipedia findest du alles zur sozialen Shift-Nachhaltgikeit (=Fairness). Alles mit Quellen belegt!
Besonders interessant dürfte Lassen sich Smartphones fair und nachhaltig produzieren? sein
Prinzipiell ist es so, dass das Shift 5me und Shift 6m deshalb nicht aktualisiert werden, weil sie auf MediaTek gesetzt haben. Mittlerweile nutzen sie Qualcomm und es läuft alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Suport bis 2033!

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
365
Vlk
Vlk
Mikos
Antworten
10
Aufrufe
364
Mikos
Mikos
Joerg633
Antworten
1
Aufrufe
439
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten