Wer würde sich das Fairphone 5 evtl. kaufen?

Wenn ich nicht erst kürzlich ein neues Smartphone bekommen hätte, wäre dieses Fairphone tatsächlich was, über das ich nachdenken könnte. Die bisherigen fand ich nicht so pralle, aber bei dem hier scheint man keine wirklich eklatanten Abstriche hinnehmen zu müssen.
 
DwainZwerg schrieb:
und eine Displagröße von 6,67 Zoll.
Hmm, schade. Die Tatsache, dass das ShiftPhone (etwas) kleiner ist, hat mir eigentlich zugesagt
 
Mir auch. Ich werde dennoch beim SHIFTphone bleiben, weil die Hardware einfach besser ist (zeigt sich besonders im neuen recap, der viele Überraschungen parat hat). Die Abmaße sind übrigens laut Shift recap 164,2×77,9×9,8 mm und das Fairphone 5 hat 161,6×75,83×9,6 mm. Es sind also nur marginale Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DwainZwerg Shift muss erst mal liefern ;) da hatten die Jungs bislang Probleme mit. Aber jeder so wie er will. Ist ja ein freies Land. Auf mich macht Fairphone einfach einen professionelleren Eindruck
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
@phone-company Der Grund, warum Fairphone liefern kann und Shiftphone vor dem Liefern „verkauft“, liegt unter anderem daran, dass SHIFT sich bewusst ausschließlich über Cround-Founding finanziert und Fairphone Investoren hat.
In diesem speziellen Fall (SHIFTphone 8) ist es so, dass ihr Partner, mit dem sie immer zusammen gearbeitet haben, beim SHIFTphone 8 nicht mitmachen wollte (weil sie ihre Ausrichtung Richtung iOT verlagern wollten), weshalb sie eine kleinere Partnerfirma mit weniger Erfahrung nehmen mussten, mit der sie vorher noch nicht zusammengearbeitet haben. Erst seit 25.08.2023 will der alte Partner doch wieder mit SHIFT zusammenarbeiten und können nun auch ihre Wunschhardwarespecks fürs SHIFTphone 8 bekommen. Aber durch den Partnerwechsel verschiebt sich das Projekt halt von Dezember / Januar 2023 bis ins erste Quartal 2024 (maximal April 2024; SHIFT geht von März 2023 aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Mir ist es zu groß. Fällt daher wie alle anderen Smartphones in der Größe sofort raus.

Die Optik finde ich irgendwie altbacken. Und ungleiche Displayränder gehen gar nicht.

Also klares nein.

Was schön wäre, wenn es ein kleines High-End-Fairphone gäbe, mit super Display, toller Haptik und zum Beispiel echter 3D-Gesichtserkennung.
 
Das auf der Statusseite sind noch die alten Renderings, die ihnen selbst nicht gefielen, aber mangels Partner hinnehmen mussten. Die neuen Renderings werden die Tage hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DwainZwerg prinzipiell fand ich Shift wie gesagt auch interessant. Aber alles in allem mag ich die Geräte von der Abmessung und Optik nicht und der supportzwitraum ist für mich nicht schlüssig. Ich benötige ein Smartphone mit aktuellem Sicherheitspatch und das über einen möglichst langen Zeitraum…. Ich hab ja nun das Fairphone 5, werde mich aber über das Shift nochmal genauer informieren eventuell kann man das auch mal weiterempfehlen.
Insbesondere die die die Deutsche Wirtschaft mit unterstützen möchten sind da vielleicht interessiert. Ich bin Niederländer und bin damals nur auf Grund dessen hellhörig geworden, hatte auch in Erwägung gezogen bei Fairphone ein Jobangebot wahrzunehmen damals
 
phone-company schrieb:
. Ich hab ja nun das Fairphone 5,
Hm, vermisse einen ersten Bericht. 🤔 😇😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder noch zu frisch im Besitz? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls gestern angekommen…. Heute den ersten Tag mal durchatmen. Im Laufe der nächsten Woche gibt’s die ersten Berichte ✌️wollte eigentlich auch nen kleines Unboxing machen aber da gibt’s schon so viele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: third, Dr.No und Wattsolls
Nach lesen diverser Erfahrungsberichte und Test habe ich heute das Fairphone 5 in schwarz im Rahmen einer Telekom-Vertragsverlängerung bestellt. Leider 6-7 Wochen Lieferzeit und keine Farbauswahl. Hätte sonst ggf. die transparente Rückseite genommen.
Habe kurzzeitig überlegt mir während der Vorbesteller-Phase das Google Pixel 8 Pro mit Pixel Watch 2 zu holen, aber ich finde den Preis schon sehr heftig, trotz Bonus-Watch. Die Watch sehe ich als Spielerei (habe eine Garmin-Watch) und als Kamera nutze ich normalerweise meine Systemkamera. Für den Rest wird die FP5-Kamera schon reichen. Das Pixel 8 war keine Alternative für mich, da ich keine Vorteile für mich sehe und es ebenfalls teurer als das FP5 ist.

Jedenfalls freue ich mich auf das FP5!
Meine Erfahrungen oder Fragen dann vielleicht in 6-7 Wochen in anderen Themen hier.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, jojoxyz und Wattsolls

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
366
Vlk
Vlk
Mikos
Antworten
10
Aufrufe
365
Mikos
Mikos
Joerg633
Antworten
1
Aufrufe
439
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten