Wer würde sich das Fairphone 5 evtl. kaufen?

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.332
Das Fairphone 5 wird ja nun am Mittwoch vorgestellt. ---> Bald kommt was Neues | Fairphone

Gibt es denn hier schon User die das Gerät auf dem Einkaufszettel haben oder es in Betracht ziehen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Das hängt erstmal davon ab, was für ein Display Fairphone da verbauen wird. Bei einem OLED-Display bin ich direkt raus. Ich werde wahrscheinlich sowieso erstmal noch den Launch der iPhone 15 und Pixel 8 Reihe abwarten, auch wenn ich da derzeit keine große Hoffnungen habe.

Habe auch wenig Lust den early adopter zu spielen und warte lieber die ersten Erfahrungsbericht ab, ob das Fairphone 5 seine 600+€ Wert sein wird, die es allein schon wegen der Inflation sicher kosten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich bin mir auch noch nicht sicher. Bock hätte ich ja es zu erwerben. Endlich auf viele Jahre Ruhe was Updates und neue Akku´s angeht. 😄
Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem wohl kleiner als mein aktuelles Phone ausfallenden Display auf Dauer klar komme. 🤔
Werd es also wohl wie Du machen. Schauen was Mittwoch präsentiert wird und dann Berichte abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich bin sehr interessiert und beabsichtige mir das Fairphone 5 zuzulegen. Im Oktober kann ich meinen Vertrag verlängern und würde es mir in dem Zusammenhang zulegen wollen. Entweder als Kaufgerät oder in Rahmen der Vertragsverlängerung, je nachdem was da so möglich ist.
Ich bin in den letzten Monaten irgendwie aus dem Smartphone Hype heraus und möchte den neuen Vertrag günstiger gestalten mit weniger Daten-Volumen. Alle 2 Jahre ein neues Gerät brauche ich auch nicht mehr, ich will nun etwas was mich lange begleitet und trotzdem softwaremässig aktuell und reparierbar ist.
Im Moment habe ich ein Pixel 6 Pro mit dem ich sehr zufrieden bin, das mir aber eigentlich zu groß ist. Einige Google-Dienste die vom Pixel Gerät besonders profitieren nutze ich nicht mehr. Mein neues Gerät soll ein möglichst unverbasteltes Betriebssystem haben, das ich für mir wichtige Grundfunktionen (z.B. Telefon, E-Mail, Chat, Web, Musik) nutzen kann. Ich brauche keinen HighEnd-Prozessor mehr allerdings sollten Reserven bei Prozessor und Speicher für längere Nutzung vorhanden sein. Ein ordentliches Display und eine halbwegs brauchbare Kamera (für richtige Fotos habe ich eine Systemkamera) reichen mir. Da scheint mir das Fairphone 5 gut zu passen, ich bin aber natürlich auf die offiziellen Daten gespannt.
Ich könnte natürlich des Pixel 6 Pro noch weiter nutzen, da gibt es ja auch noch länger Updates. Aber meine Frau braucht ein aktuelleres Gerät als ihr jetziges und würde mein P6Pro dann noch ein paar Jahre nutzen.

Also ich bin auf die Präsentation gespannt und durchaus kaufwillig! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi, HogoDorn und Wattsolls
Deine potenzielle Kaufbegründung könnte von mir stammen. 😁
 
Das Fairphone 4 hat mir mit seiner gesprenkelten grünen Rückseite immer sehr gefallen, nachdem ich Anfang des Jahres darauf aufmerksam geworden bin.
Ich hab es mir aber trotzdem nie gekauft, da ich zu der Zeit noch fest im Apple-Kosmos verhaftet war. Zudem habe ich auch immer mit dem baldigen Release des Nachfolgers gerechnet.

In der Zwischenzeit habe ich Fairphone leider wieder aus dem Blick verloren. Das Galaxy Z Flip 5 hat mich gerade wieder zurück zu Android geholt, so dass ein Wechsel zum Fairphone das lebenswerte Konzept eigentlich vollständig konterkarieren würde.
Zudem wäre meine fehlende Selbstdisziplin bzgl. des Kaufs neuer Technikgadgets auch dem Konzept nicht zuträglich.

Ich werde aber auf jeden Fall Tests zum Gerät gerne anschauen.

Ich würde mir zur Verbesserung des Konzepts aber eigentlich neben der Reparierbarkeit auch noch wünschen, dass man das Handy per optionaler Hardware-Upgrades zukunftsicherer halten würde, z. B. dass man zusätzlich RAM einbauen konnte oder auch andere Kamera-Module.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
jojoxyz schrieb:
dass man das Handy per optionaler Hardware-Upgrades zukunftsicherer halten würde, z. B. dass man zusätzlich RAM einbauen konnte oder auch andere Kamera-Module.
Sowas gab es schon z.B. beim Fairphone 3. Man konnte eine neuere Kamera einbauen.
 
@Wattsolls das war so beim Fairphone 4 nicht mehr möglich, oder? Das Konzept fand' und finde ich nämlich sehr interessant. Wenn doch schon einzelne Komponenten easy austauschbar sind - warum dann nicht auch deren Erweiterung erleichtern bzw. bereits beim Kauf möglich machen, dass das Gerät in gewisser Art und Weise "konfiguriert" werden kann? Klar - beinhaltet mehr To-Do's in Sachen Software-Anpassung, aber das wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal am Markt, mit welchem man dann auch einen höheren Preis nochmals rechtfertigen könnte.

Ich bin auch gespannt, was uns da heute Mittag erwartet und werde die Vorstellung sowie eventuelle erste Tests verfolgen. Ist mal was Anderes, das Konzept hört sich spannend an bzw. sieht stimmig aus und warum mal nicht jemanden abseits des Mainstreams in Betracht ziehen und fördern.
 
Ja, beim Fairphone 4 war diese Upgrade-Möglichkeit anscheinend leider nicht mehr gegeben. Das empfand ich als Rückschritt gegenüber dem Vorgänger, was mich u. a. auch vom Kauf abgehalten hat. Mal abwarten, was heute angekündigt wird.

Ich würde mir auch noch Wireless Charging wünschen, aber momentan sieht es wohl nicht danach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die ursprüngliche Frage: Ich nicht, eher wird der Mond viereckig als das ich so viel Geld für minderwertige Hardware ausgebe
 
Nach den ersten Tests muss ich auch sagen, dass Fairphone sich da erstmal in Sachen Updates beweisen muss und noch ein paar Baustellen auszumerzen hat. Aktuell bietet ein Enterprise-(Xcover)-Modell von Samsung oder ein Gigaset-Gerät das bessere Gesamtpaket, wenn man den Wechselakku mal als Haupt-Austauschgrund anführt (da Verschleißteil). Ich beobachte weiter, vllt. überrascht Fairphone ja positiv...
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Nach den Tests werde ich auch auch erstmal abwarten, wie sich das Fairphone entwickelt. Insbesondere von der Akkulaufzeit bin ich enttäuscht. Natürlich kann man den Akku auch wechseln, aber dann wäre zumindest ein zusätzliches Ladegerät zum Aufladen der Zusatzakkus wünschenswert.
Zudem halte ich es immer noch für eine Fehler im Konzept, dass neben der Reparierbarkeit nicht auch die Upgrade-Modifikation durch deren Modulbauweise in den Blick genommen wird. Man muss ja, von mir aus, nicht unbedingt schon jetzt einen fertigen Baukasten präsentieren, aber zumindest eine Ankündigung für die Zukunft hätte ich mir in der Präsentation gewünscht. Ansonsten halte ich 8 Jahre Software-Support mit diesen Hardware-Voraussetzungen für schwierig.
 
Die Akkulaufzeit kommt aber sehr auf die persönliche Nutzungsweise an. Die Angaben der Tester halte ich immer für sehr subjektiv und mache mir lieber mein eigenes Bild.
jojoxyz schrieb:
Nach den Tests werde ich auch auch erstmal abwarten, wie sich das Fairphone entwickelt. Insbesondere von der Akkulaufzeit bin ich enttäuscht. Natürlich kann man den Akku auch wechseln, aber dann wäre zumindest ein zusätzliches Ladegerät zum Aufladen der Zusatzakkus wünschenswert.
Könnte man aber auch lösen mit einer kleinen Powerbank mit wenigstens der Kapazität des Fairphone-Akku´s. Spart man ein Extra Ladegerät und die Anschaffung eines 2.Akkußs von vornherein.
jojoxyz schrieb:
Zudem halte ich es immer noch für eine Fehler im Konzept, dass neben der Reparierbarkeit nicht auch die Upgrade-Modifikation durch deren Modulbauweise in den Blick genommen wird.
Das wäre natürlich Ideal. Offenbar aber sehr kompliziert für die vergleichsweise kleine Firma umzusetzen. Wäre wahrscheinlich nur machbar wenn man auf den Vertrieb von fertigen Fairphone´s verzichtet und das ganze Gerät als Baukasten anbietet. 🤔
jojoxyz schrieb:
Ansonsten halte ich 8 Jahre Software-Support mit diesen Hardware-Voraussetzungen für schwierig.
Warum? Erwartest Du das Android irgendwann 16GB Ram vorrausssetzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyinsider schrieb:
Nach den ersten Tests muss ich auch sagen, dass Fairphone sich da erstmal in Sachen Updates beweisen muss und noch ein paar Baustellen auszumerzen hat. Aktuell bietet ein Enterprise-(Xcover)-Modell von Samsung oder ein Gigaset-Gerät das bessere Gesamtpaket, .
Da spielt aber auch persönlicher Geschmack was die Optik angeht. Und da gefällt mir keiner Deiner genannten Hersteller. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Mutter war ja sehr an dem Gerät interessiert. Allerdings hatte ich Ihr was von 600 Euro gesagt. Ob sie es auch für 100 mehr nimmt, mal schauen. Ich hoffe ja, dann habe ich ein Testgerät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Natürlich wäre eine Powerbank eine Möglichkeit, aber da finde ich die Lademöglichkeit von 1-2 Zusatzakkus charmanter, da ein zusätzlicher geladener Akku im Rucksack vermutlich etwas handlicher ist als eine Powerbank ständig in Reichweite zu haben. Aber da ist der persönliche Geschmack vermutlich bei jedem anders.

Upgrade-Möglichkeiten hat es ja beim Fairphone 3 schon gegeben, daher finde ich es unverständlich, dass es beim 4er und jetzt beim 5er nicht wieder aufgegriffen wird.

Ich finde die 8GB Ram jetzt schon arg grenzwertig und dann noch der nicht für Smartphones optimierte Prozessor. Da kann ich mir vorstellen, dass das Nutzungserlebnis in einigen Jahren leidet. Auch jetzt in den Testberichten klingt ja schon an, dass einige Games schon jetzt von den Einstellungen her runtergeschraubt werden müssen, damit sie flüssig laufen. Das wird sich dann im Laufe der Zeit ja nicht verbessern. Zugegebenermaßen wäre das aber die geringste Einschränkung für mich und persönlich weniger relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
jojoxyz schrieb:
Ich finde die 8GB Ram jetzt schon arg grenzwertig
Auch hier kommt es meiner Meinung nach wieder auf jeden persönlich an. Ich hab derzeit 6GB und noch 3GB frei. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jojoxyz schrieb:
Natürlich wäre eine Powerbank eine Möglichkeit, aber da finde ich die Lademöglichkeit von 1-2 Zusatzakkus charmanter, da ein zusätzlicher geladener Akku im Rucksack vermutlich etwas handlicher ist als eine Powerbank ständig in Reichweite zu haben.
Zustimmung. Deswegen mein Kompromiss der Powerbank in Akkukapazität. ;)

jojoxyz schrieb:
Idann noch der nicht für Smartphones optimierte Prozessor. Da kann ich mir vorstellen, dass das Nutzungserlebnis in einigen Jahren leidet.
Wahrscheinlich den Schwierigkeiten geschuldet die man Seitens Fairphone mit den vom Hersteller nicht mehr Supporteten SoC´s hatte. 🤔
Aber ich will das Teil nicht schön reden. Der Preis ist für das gebotene schon heftig. So einiges Ginge sicher besser und man muss schon sehr auf Nachhaltigkeit und ich will mir so schnell kein neues Smartphone zulegen bedacht sein um es trotzdem zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansichten teilweise sind. An dem Preis störe ich mich z. B. gar nicht. ;)Aufgrund der doch etwas anders gelagerten Produktionsbedingungen und bei dem langen Software-Support halte ich den Preis für vollkommen ok. Aufgrund des langen Supports habe ich bisher auch immer die Apple-Preise klaglos akzeptiert. Zugegebenermaßen kommt der Markt in dieser Hinsicht ja anscheinend auch allgemein jetzt etwas in Bewegung, wenn man sich die Software-Versprechen von Samsung und wahrscheinlich auch zukünftig von Google anschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Naja, der Preis stört mich persönlich auch nicht allzu sehr wenn ich den langen Support bedenke. Aber andere User könnte er abschrecken. Bin mir was die Größe angeht halt noch unsicher. Man wird nicht jünger und die Frage ist darum könnte ich auch noch in 5 Jahren problemlos mit der Größe zurecht kommen. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch würde ich mir wünschen das die Tester mal drauf eingehen oder noch besser das es eine Info seitens des Herstellers gibt ob und wie gut Hörhilfen unterstützt werden. Das interessiert viele (einschließlich mich). Wenn ich solch ein Gerät gerade für möglichst lange Zeit kaufe, würde ich schon gerne wissen wie das mit der Unterstützung da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ihr redet habe ich es gekauft 🙈🤷‍♂️
Der Prozessor ist eigentlich für iot Terminals gedacht der wird einfach viel länger durch qualcom unterstützt. Ich berichte wenn es da ist…. Sollte hoffentlich vor dem 14. da sein… ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: third, framic, Dr.No und eine weitere Person
phone-company schrieb:
...Sollte hoffentlich vor dem 14. da sein… ✌️
Wo kauft man denn wenn es schon vor dem 14. da sein soll? ;)
Aber bin gespannt auf einen ersten User-Bericht.
 
Überlege auch gerade es mir zu holen. O2 bietet mir das an im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Aktuell habe ich das Pixel 6 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
366
Vlk
Vlk
Mikos
Antworten
10
Aufrufe
365
Mikos
Mikos
Joerg633
Antworten
1
Aufrufe
439
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten