Das Fairphone Gen. 6 offiziell vorgestellt: 599,- € UVP, 8 Jahre Updates

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Ehrenmitglied
7.431
Fairphone hat heute "Das Fairphone Gen. 6" offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Und ja, das Ding heißt wirklich so - ich kann da nix für. ;) Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn das Teil im Folgenden einfach als "Fairphone 6" bezeichnet wird - geht geschmeidiger von der Hand... ;) Das Phone weist durchaus die ein oder andere Besonderheit auf - was für eine UVP von 599,- €uro aber auch sein muss, trotz "fairer" Lieferkette und ökologischem Hintergedanken. Eine ganz interessante Funktion ist der seitliche Schieberegler, welche eine Art "Private Modus" auf dem Gerät aktiviert. Dieser Modus erlaubt maximal fünf vom Nutzer festlegbare Apps, die in diesem Modus dann noch aktiv sind und bspw. Benachrichtigungen senden können / dürfen. Man kann sich selbst also quasi eine Art "Digital Detox" verordnen.

Technische Daten des Fairphone 6:
  • 6,31" Full HD LTPO P-OLED Touchscreen mit 1.116 x 2.484 Pixel Auflösung (431 ppi) und 10 - 120 Hz Bildwiederholrate, PWM und DC-Dimmung
  • 1.400 Nits Spitzenhelligkeit (800 Nits typisch)
  • Corning Gorilla Glass 7i
  • Abmessungen: 156,5 x 73,3 x 9,6 mm bei einem Gesamtgewicht von 193 Gramm
  • 50 Megapixel Hautpkamera (Sony LYTIA 700C-Sensor, 1/1,56" Sensorgröße, Quad-Pixel Technologie) mit Autofokus und bis zu 10x digitalem Zoom, OIS
  • 13 Megapixel Ultraweitwinkelkamera mit 1/3,06" Sensorgröße, f/2.2 Blende, Autofokus, OIS und EIS
  • 32 Megapixel Frontkamera mit Samsung KD1-Sensor und Autofokus
  • Stereo-Lautsprecher
  • 4K Videoaufnahme mit bis zu 30 FPS, Full HD bis zu 60 FPS
  • Android 15 Betriebssytem ab Werk, Software-Updates bis 2033 garantiert
  • Qualcomm Snapdragon 7s Gen. 3 Octa-Core Prozessor
  • 8 GB LPDDR5 RAM Arbeitsspeicher
  • 256 GB interner UFS 3.1 Speicher
  • Micro SD Speicherkartenslot (bis zu 2 TB)
  • Wechselbarer 4.415 mAh Akku, 30W Schnellladefunktionalität
  • WiFi 6E 802.11 a/b/g/n/ac/ax
  • Bluetooth 5.4 LE
  • NFC
  • A-GPS, Beidou, Galileo, GLONASS
  • USB Typ-C Buchse im 2.0 Standard, USB-OTG
  • Dual-SIM Funktionalität (1x Nano-SIM + 1x eSIM)
  • IP55 Zertifzierung
  • Fingerabdruckscanner seitlich am Power-Button
  • Gesichtserkennung (2D via Frontkamera)
  • SAR-Werte: 0,487 W/kg Kopf / 1,388 W/kg Körper / 1,388 W/kg Gliedmaßen

Fairphone_6_1.jpgFairphone_6_2.jpgFairphone_6_3.jpg

Das Gerät kann ab sofort online im Fairphone-Shop für 599,- €uro UVP bestellt werden, die Lieferzeit wird aktuell mit 2-5 Tagen angegeben. Zur Verfügung steht das Gerät in drei Farbvarianten: Weiß, Grün und Schwarz.

Was sagt Ihr zum Gerät? Ist es Euch eine Überlegung oder gar ein Kauf wert? Oder hat sich Fairphone "fairzockt"? ;)

• Danke
Reaktionen: ses, ALPHA-S, Observer und 3 andere
Handyinsider schrieb:
Software-Updates bis 2033 garantiert
Ich hatte in einem anderen Thread dazu gelesen, dass die 8 Jahre nur für Sicherheitsupdates gelten. Immerhin, das ist ja besonders wichtig. Android Versionsupdates sind wohl für drei Jahre geplant.

Handyinsider schrieb:
8 GB LPDDR5 RAM Arbeitsspeicher
Wäre mir für eine 8-Jahresplanung glaub zu wenig. Obwohl die Leute die ich kenne, die das wirklich aus Nachhaltigkeitsgründen unterstützen würden, eh keine Techenthusiasten sind. Die kommen damit wahrscheinlich gut acht Jahre klar.

Handyinsider schrieb:
Wechselbarer 4.415 mAh Akku, 30W Schnellladefunktionalität
Wechselbar ist gut aber ich will keine Handys mehr mit so kleinem Akku. Bei der aktuellen Entwicklung geht das besser. Aber auch hier gilt obiges. Die Leute die das kaufen, haben ihr Handy seltener in der Hand als ich, da reicht auch dieser Akku.

Ich kenne tatsächlich mittlerweile eine Person mit Fairphone (ich glaub es ist das 3er), die zufrieden damit ist und die als Person genau in meine Vorstellung der Zielgruppe passt. Das Handy wird eh nicht viel genutzt.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Schönes Gerät, gefällt mir und das wäre tatsächlich auch etwas für mich. Aber leider fehlt Wireless Charging und das möchte ich nicht missen.
Auch sind die Abmessungen nicht so kompakt, wie die Displaydiagonale vermuten lässt. Da kommen mir Pixel 9a Vibes, mit seinen riesigen Bezels.

Aber gut, jammern auf hohen Niveau. Schönes Gerät, ich bleib dabei. :smile:

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
USB 2.0 statt 3.0 bedeutet: keine Video-Ausgabe über USB-C möglich. Nur dumm,, dass bald der Desktop-Mode in Android 16 Einzug hält. Das 5er hatte noch USB 3.0. Downgrade ist so eine dämliche Entscheidung von Fairphone. Nachhaltig ist da nix. Man hat dann 8-10 Jahre lang keinen Video-Ausgang. Eine Nachrüstmöglichkeit wäre nett, aber ob das dann technisch hinhaut?

• Danke
Reaktionen: bbfh
Über USB-OTG müsste aber auch mit USB 2.0 einiges gehen. Wahrscheinlich kein Desktop Mode aber Bildschirm spiegeln. Zumindest also irgendwie wieder Zielgruppengerecht. Außerdem gehen solche Verbindungen auch immer mehr kabellos.

Desktop-Mode ist und bleibt ein Nischenfeature für vermutlich 1 Promille der User. Das würde ich jetzt nicht als dramatisch ansehen, auch wenn es natürlich immer jemanden gibt, dem sowas wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Hi zusammen,

da einige User ja bereits ein Fairphone 6 in den Händen halten, habe ich mir erlaubt ein entsprechendes Forum anzulegen:

Fairphone 6 Forum

Ich habe mir erlaubt ein paar Beiträge in neue Themen auszugliedern... füllt dieses Forum gern mit weiteren interessanten Themen und Diskussionen.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: SGEJulian und Handyinsider