Eure Meinung zum Fairphone 6

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für normale Anwendung reicht die Hardware i.d.R. auch in ein paar Jahren aus. Der Preis ist, mit dem Wettbewerb verglichen, deutlich zu hoch.

Das FP6 ist m.E. ein Nischenprodukt für einen sehr kleinen, eher schrumpfenden Personenkreis.
Insbesondere durch die lange Updateversorgung z.B. bei den Pixels von Google und Samsung und die diesbezüglichen Verbesserungen aufgrund der neuen gesetzlichen Vorgaben auch bei Reparaturen bei allen Herstellern, brechen die 2 stärksten USPs weg.
Meine ketzerische Prognose: In 2 Jahren gibt es die Marke nicht mehr, sofern es dem Hersteller nicht gelingt, sich in der von Apple dominierten Bubble der Zielgruppe als cooles Must-Have-Piece zu etablieren. Und das sehe ich eher als unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Der große Vorteil, den andere Hersteller ignorieren, ist die Möglichkeit den Akku zu tauschen.
Es ist ja schön, dass Hersteller nun längere Update-Zeiträume bieten (müssen), aber ein Akkutausch ist immer noch nicht von jedem einfach zu erledigen und der letzte Punkt, die Nachhaltigkeit entscheidend zu verbessern.
Sollte dies irgendwann bei den großen Herstellern kommen, wird es mit Sicherheit für die Masse am Markt schwierig noch einen Grund zu finden sich ein fairphone zu kaufen - tun sie meisten ja eh schon nicht.

Thomas2016 schrieb:
findet ihr es für die UVP von 599 € zu teuer
Nicht wirklich, es gibt glaub ich bei Erscheinungsdatum kein billigeres Smartphone, dass nicht in Sklavenarbeit produziert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Thomas2016 schrieb:
Qualcomm Snapdragon 7s Gen. 3 ( vorgestellt am 17.11.2023 ) auch nicht mehr der ganz neueste ist
Der Snapdragon 7s Gen 3 ist schon ziemlich neu. Das älteste Gerät, was ich auf die schnelle gefunden habe ist im Januar 2025 rausgekommen, die meisten Geräte später im Laufe diesen Jahres. So ein Smartphone muss ja erst einmal designed, entwickelt und produziert werden.
Edit:
Zudem kommt mir das Datum 17.11.2023 tatsächlich falsch vor, die News Meldung, dass der Prozessor vorgestellt wurde war vom 20.8.2024:
Leak: Qualcomm Snapdragon 7s Gen 3 soll Mittelklasse-Smartphones bis zu 40% bessere Leistung verschaffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fischer
c0de schrieb:
Der große Vorteil, den andere Hersteller ignorieren, ist die Möglichkeit den Akku zu tauschen.
Genau dies ist ein relevanter Grund ein Fairphone zu kaufen. Ich sehe es gerade an meinem 2 3/4 Jahre alten S22. Der Akku ist inzwischen richtig schlecht geworden. Ich hätte gerne den mobilen Samsung Reparaturservice genutzt, wohne aber wenige Kilometer außerhalb des Servicegebietes, möchte aber nicht einige Tage auf das Smartphone verzichten. Jetzt fängt auch noch der USB-C Anschluss zickig zu werden. Nichts davon kann ich einfach selber austauschen. Wen es schlimmer wird, ist das Fairphone 6 ein überlegenswerter Ersatz. Über Corporate Benefits gibt es auch 10% Rabatt.