Persönliche Eindrücke vom Fairphone 6 von AH-Usern!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.358
@SGEJulian Wie ist dein erster Eindruck vom Fairphone 6?

Habe heute meins bekommen, erster Eindruck: Leistung ist recht solide. Es ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und ses
@ses mein erster Eindruck ist sehr gut. sehr gut verarbeitet, gutes Display und Akkulaufzeit ist bis jetzt auch top! Muss sich natürlich erst noch einspielen und die SIM ist noch im anderen Gerät. Aber bis auf kleine Software Bugs bin ich bis jetzt sehr zufrieden!

• Danke
Reaktionen: ses
Einen nervigen Bug möchte ich nicht vorenthalten: es kommt aktuell noch oft vor, dass das Gerät nach dem entsperren gelegentlich stark ruckelt als würde das Display nur mit 20Hz laufen. Einmal das Gerät kurz sperren und wieder entsperren und dann läuft es wieder. Wird auch im Fairphone Forum darüber berichtet. Ich denke im nächsten Update wird das behoben.

Moin, einen Bug konnte ich bisher auch feststellen!
In den Einstellungen funtioniert "Hintergrund & Stil" nicht.
Will man sie öffnen, schließt sie sich sofort wieder.

Bei mir geht die Einstellung wie gewünscht.

@SGEJulian den "Ruckel-Bug" hat Kilian in seinem "Review" auch erwähnt, Fairphone selbst hat in den Comments darauf reagiert und die Behebung des Bugs mit dem ersten Update "in den nächsten Tagen" bestätigt.

• Danke
Reaktionen: SGEJulian
Ich kann den Rücken Bug ebenfalls bestätigen.

drkrolle schrieb:
Moin, einen Bug konnte ich bisher auch feststellen!
In den Einstellungen funtioniert "Hintergrund & Stil" nicht.
Will man sie öffnen, schließt sie sich sofort wieder.
Die Software ist auf jeden Fall ausbaufähig. Nachdem ich einmal den Ton ausstellen musste, war dieser nicht mehr zu aktivieren. Hierzu war ein Neustart nötig!
Ich hoffe doch, dass die Mitarbeiter bei Fairphone alle Probleme schnell lösen können!

Sollten mir noch weitere Fehler auffallen, werde ich sie hier dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
drkrolle schrieb:
Die Software ist auf jeden Fall ausbaufähig. Nachdem ich einmal den Ton ausstellen musste, war dieser nicht mehr zu aktivieren. Hierzu war ein Neustart nötig!
Ich hoffe doch, dass die Mitarbeiter bei Fairphone alle Probleme schnell lösen können!

Sollten mir noch weitere Fehler auffallen, werde ich sie hier dokumentieren.
Heute Morgen nach dem Einschalten flackerte der Bildschirm. Musste das Handy neu starten, dann funktionierte es wieder!

Ich bin mir sicher, dass das in Zukunft für viele User hier die erste Wahl sein wird. Alleine die Freiheiten alles machen zu können und der Support aber für einen heavy user wie mich ist das momentan zu wenig Hardware.

Die sollten sich Partner ans Land ziehen wie damals OnePlus. Eine LineageOS/GraphenOS Edition zum Beispiel.

Mir ist nun auch etwas aufgefallen: das Fairphone 6 zeigt meist nur LTE oder LTE+, ganz selten 5G. Andere Geräte hatten durchgehend 5G an den gleichen Standorten. Mit der gleichen SIM Karte.

@Androiduser81 weißt du in welchem Band du 5G hast?