Google Pay (ehem. Android Pay)

Hausbesetzer007 schrieb:
Wenn ich jetzt aber in einem Geschäft bezahlen möchte, egal in welchem, sagt Google Pay immer, dass ich meine Handy zu schnell bewege. Dabei liegt es aber z.B. auf dem Terminal drauf.
Woran kann das liegen?

Ganz selten ist mir das auch schon passiert. Meist klappt es dann aber beim 2.Versuch. Interessant ist dabei, dass die Erfolgs-Animation auf dem Display und der Erfolgs-Ton schon gekommen ist, und man denkt eigentlich man kann das Smartphone jetzt weg nehmen, und dann kommt dieser Fehler. Lediglich einmal hat es auch beim mehrfachen Versuchen an einer Tankstelle nicht funktioniert, obwohl ständig am Terminal gelegen. Als Konsequenz halte ich immer das Smartphone noch eine Weile weiter ans Terminal, auch wenn wie beschrieben, eigentlich schon Erfolg signalisiert wurde. Aber wie gesagt, ist das bei mir sehr selten.

Evtl. kommt der Fehler vielleicht auch, wenn der Abstand zwischen NFC-Chip und Terminal in einem Zwischenbereich liegt. Also dass zwar das Terminal was empfängt, aber nicht stabil. Du könnstest mal im Internet googlen, wo bei deinem Gerät der NFC-Chip liegt. Vielleicht kannst Du dann darauf achten, das Gerät ggf. etwas versetzt hinhalten oder auflegen.
 
Hab es endlich geschafft Google Pay als Österreicher zu verwenden. Zwar über sieben Umwege, aber es funktioniert. :D
 

Anhänge

  • IMG_20181016_191913.png
    IMG_20181016_191913.png
    61,2 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich bekam eben gerade eine Pushmeldung von der N26 App, dass meine Karte mit den Endziffern xxxx aus Google Pay entfernt wurde....

In Google Pay ist die Karte aber noch drin und aktiv.

:confused2:
 
@maik005
Ja, die haben die Bankenaufsicht im Haus und kämpfen gegen die unter falschem Namen eröffneten Konten an. :D-old
 
@Taba
Aber nur gegen ausländische Kunden weil die im Ausland teilweise nur nen Ausweis-Scan zur Identifikation haben wollten statt Videoident.
 
@Marcel21
Nö, deren Video-Ident-Verfahren taugt scheinbar allgemein nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181017-093923_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181017-093923_Samsung Internet.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 120
@Taba Es geht wohl wirklich um das Foto-Verfahren im Ausland, wenn man weiter liest.

Aber die Hintergründe sind ja eh hier im Thread etwas arg offtopic :D.
 
@Taba
Also... :blink-old:

Weiß nicht mehr genau ob ich damals nur Ausweis Foto hochladen musste....
Aber ich weiß das mein Ausweis den die da haben schon lange abgelaufen ist.
Ich kann denen aber auch nicht einfach den neuen schicken :crying:

Naja mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Einen Personalausweis zu kopieren bzw. zu scannen war nach alter Rechtslage bis Juli 2017 illegal. Das wurde erst letztes Jahr zur gängigen Praxis geändert. Nur so zur Info ;)
 
Bei mir klappt es nun mit gpay über PayPal. Heute hatte ich in der gpay App eine Aufforderung mein PayPal Konto für offline Einkäufe zu verknüpfen.
Ich konnte anschließend ein Laden Pin festlegen.

Vielleicht hat alles ein bisschen länger gedauert weil gpay gerade erst richtig anläuft in Verbindung mit PayPal?
 
Leberwurstbrot schrieb:
Das wurde erst letztes Jahr zur gängigen Praxis geändert. Nur so zur Info ;)
Auch nur so zur Info ;) :
Wichtige Sicherheitsmerkmale, die auf einem Ausweis hinterlegt sind, können bei dieser Methode jedoch nicht kontrolliert werden. Dieses Verfahren zur Ausweiskontrolle entspricht nicht „den Anforderungen des Geldwäschegesetzes“, erklärt die Bafin. Es sei „kein sicheres Verfahren zur Identitätsfeststellung“.

In Deutschland wird das Foto-Ident-Verfahren von den Banken deshalb auch nicht genutzt, wie die WirtschaftsWoche in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Hierzulande müssen die Personalausweise potenzieller Kunden vor der Kontoeröffnung am Post- oder Bankschalter überprüft oder im Rahmen eines Videochats vorgezeigt werden. N26 hält sich in Deutschland an die Standards, nutzt das als sehr viel günstiger Fotoident-Verfahren allerdings im Ausland.
Digitalbank N26: Bankenaufsicht Bafin leitet Prüfung ein

"Gängige Praxis" ist das also nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Und das Thema ist es ebenfalls nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: cad
So, jetzt bin ich mal gespannt...

Vor 3 Stunden in österreichischem (=Ausland) Geschäft bezahlt, klappte prima. Quittung erhalten.

Jedoch bisher keine Benachrichtigung von Google Play, Zahlung dort nicht zu sehen, keine E-Mail von PayPal.

Mal schauen... ;) Andere Zahlungen auch hier in Österreich funktionierten aber bereits.
 
Bin heute Nachmittag auf dem Heimweg noch eben in den Rewe to go, im Hauptbahnhof, gehechtet, um einen Liter Milch zu Kaufen. Rein, Milch gegriffen, zur Kasse (war frei), Handy gezückt und wieder raus. Hat keine Minute gedauert. :1f680:
Ich habe jetzt allerdings keine Bestätigung erhalten. Weder von Paypal, noch der Gpay App. Bei Paypal wird der Kauf aber immerhin gelistet, aber als "Offen", mit dem Vermerk:
Autorisierung an REWE Markt GmbH To Go

Bedeutet dann soviel wie "REWE darf den Kauf in Rechnung stellen, bzw. abrechnen, wenn Rewe Zeit und Lust hat"? Weil der Betrag so klein ist?
Alle anderen Zahlungen wurden bei mir ansonsten immer direkt abgeschlossen und bestätigt.
 
@Wicki Siehe mein Beitrag vor deinem. Vielleicht ist heute der Wurm drin...?

Im Paypal-Konto kann ich die Zahlung immerhin sehen ("offen"). Mein Betrag war übrigens 28 Euro.

Wicki schrieb:
Weil der Betrag so klein ist?
Nein, selbst kleinste Beträge wurden bisher sofort bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich habe heute 2x gegooglepayed, beim Mäcces am SB-Terminal (8€), das erschien sofort, und beim Tanken (58€), das erschien erst nach 40min in der App.

Der junge Mann hinter der Kasse so: "Nein, Bezahlen mit Handy geht hier nicht!"
Ich so: "doch"
Sein Terminal so: "Bezahlvorgang genehmingt"
Ich so: :zwinker: google pay
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot, exlumianer und PJF16
Ja, die Blicke der Ungläubigen sind unbezahlbar :D-old
 
Google Pay mit PayPal ist echt genial, habe dafür extra wieder mein Redmi Note 5 gegen das S7 getauscht um NFC Zahlung nutzen zu können.

Heute 3 mal problemlos bezahlt. Real und Edeka war klar, beim Edeka hat mich die App sogar drauf hingewiesen, dass hier Google Pay funktioniert. Überrascht war ich beim türkischen Supermarkt um die Ecke. Als ich mit Karte zahlen wollte sah ich das Wellensymbol, also zack Handy dran gehalten und schon war der Einkauf bezahlt. Hätte ich jetzt bei diesem Laden nicht unbedingt erwartet.

Mfg
ToasterGod
 
@ToasterGod Täusche dich mal nicht was "außerdeutsche" Zahlungsmodalitäten angeht: In Warschau/Polen z.B. sind sie uns um JAHRE voraus was kontakloses Bezahlen angeht. Da sind die Deutschen mit ihrer Einstellung zum Bargeld echt Hinterwäldler.
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@ToasterGod
Neuere Kartenleser die Mastercard unterstutzen mussen zwingend auch kontaktlos unterstützen.
Schrieb ich hier vor kurzem schon mal.

Daher höchstens erstaunlich, dass der Mastercard akzeptiert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
517
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
281
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
482
limuc
L
Zurück
Oben Unten