Google Pay (ehem. Android Pay)

Dann bist du falsch.
Oder dein Smartphone lässt keine Auswahl zu.
Das von dir genannte steht bei Samsung hier...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191116-163033_Settings.jpg
    Screenshot_20191116-163033_Settings.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 93
Mehr gibt's bei mir nicht (P30pro)
 
Wurde euch schon mal an der Kasse gesagt, dass bezahlen mit Handy/kontaktlos nicht (mehr!) möglich ist, da auf ein Update des Lesegerätes gewartet wird?
Hatte den Fall bisher einmal vor ein paar Tagen in einem Laden in dem ich zuletzt vor rund einem Jahr war. Damals war es kein Problem.
Dieses mal wollte man es nicht mal versuchen.
Entweder Plastik-Karte, oder Bar...
Also raus zum Auto "gelaufen" 10 Euro geholt, weil 7,20 hatte die Kassiererin gesagt.
Wieder rein, gebe ihr den 10 Euro Schein und sie schaut mich an wie ein Auto.
Nach mehreren Sekunden sagt sie " 10,20 Euro" .... Ah, hätte ja auch gleich deutlich sprechen können.
Ich bin dann langsam noch mal gemütlich zum Auto gegangen, habe mir auf dem Weg überlegt einfach woanders zu kaufen, bin dann mit 10,50 Euro wieder in den Laden rein.
So schnell werden die mich nicht wiedersehen.
Zumal beim vorherigen Kunden auf dem Kartenterminal im Display eindeutig das kontaklos Logo war!
 
Das hatte ich noch nicht, nein.
Was war das denn für ein Geschäft? Getränkeladen, "Tante Emma Laden"?
 
@Zyrous
Tedox
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und noch was...
bei meiner Stammapotheke hing immer ein Schild, "Kartenzahlungen erst ab 10 Euro"
Außerdem hatten die noch nie ein Mastercard Logo an der Tür (ist eine Apotheke im Kaufland)
beim letzten mal dachte ich, ich probiere es einfach mal.
Meine Bestellung kostete 7,50 und ich fragte ob ich mit Karte zahlen könnte "ja, natürlich.."
Also hielt ich mein S9+ Richtung Terminal, sie drückte auf den Knopf, das Terminal leuchtete und es vibrierte in meiner Hand.

Vor ca. einem Jahr fragte ich dort mal bei 9 Euro nach Kartenzahlung, damals sogar noch "nur" nach "EC" Karte, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass Kartenzahlungen erst ab 10 Euro akzeptiert werden.
Ich habe mich damals dann, natürlich freundlich!, bei der Apothekerin darüber beschwert. Vermutlich war ich nicht der einzige 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man gleich eine 1* Bewertung auf Google schreiben...

Das ist ist´s ne Frechheit von der Lady. Wenn das Terminal kontaktloses bezahlen erlaubt, dann kann es ihr egal ob du die Karte nimmst, oder dein Smartphone. Eventuell hätte ich mein OP 7 Pro "blitzschnell" in den Hand genommen und einfach drauf gehalten.
 
@Zyrous
bringt ja nichts. Sie wollte das Terminal ja nicht mal aktivieren.
 
Ich kann mich da nur wiederholen. Man müsste gegen diese Mindestgrenzen gesetzlich vorgehen. Leider sind diese Grenzen völlig legal, denn auch das Gesetz sieht einzig Bargeld als Zahlungsmittel vor. 👎

In der Apotheke wo ich mal war, da wurde Mastercard akzeptiert.
Ich kenne aber auch einen EDEKA wo man Visa & Mastercard erst an der Kasse durchgestrichen sah.*
Einmal wollte da einer zahlen und bemerkte es erst dann und mein Vater sah das. Der Herr musste dann also zum Auto laufen und hat die Summe noch knapp zusammen bekommen. Erst Mondpreise verlangen und dann Kreditkarten sperren...
Auch meine reine Maestro wurde nicht akzeptiert.

Aber gut, der Aldi ist ja direkt gegenüber - 35 - 45 Sekunden Fußweg. :)

* Mittlerweile findet man den Hinweis aber auch am Eingang.

maik005 schrieb:
bringt ja nichts. Sie wollte das Terminal ja nicht mal aktivieren.

Dann hast du die Wahl...
Entweder den laden meiden, wie oben erwähnt, oder du machst es wie ich und sagst "Kartenzahlung". Dein Smartphone ziehst du erst aus der Tasche, wenn du es gesagt hast, oder das Terminal freigeschaltet ist.

Das mache ich allerdings nur dann, wenn ich den Laden nicht kenne oder mir unsicher bin. Beim Rewe oder Kaufland wo ich öfter einkaufe, oder bei Shell brauche ich da s so nicht mehr machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mit Smartphone/-watch wurde mir das Zahlen noch nie verwehrt, bei Edeka wollte man mich aber nicht kontaktlos zahlen lassen. Die Kassiererin war aber zu langsam und dann etwas stinkig. Auf meine Frage nach dem Warum sagte Sie mir, sie sollen aufpassen, dass Kunde und Name auf der Karte passen und nicht kontaktlos gezahlt wird, damit jeder Kauf mit PIN oder Unterschrift getätigt wird. Ist über ein Jahr her und mittlerweile habe im selben Edeka auch problemlos mit Google Pay gezahlt. Ob das wirklich Ansage der Geschäftsleitung war oder die Kassiererin nur einen Sockenschuss hatte weiß ich nicht.

Ich habe letzte Woche erfreulicherweise feststellen dürfen, dass meine Stammbäckerei (lokale Kette mit ca. 40 Filialen) endlich Terminals hat. Hab sicher 30 mal freundlich darauf hingewiesen, dass es, doch toll wäre, wenn man endlich bargeldlos bezahlen könnte. Die Bedienung war auch ein wenig stolz darauf, aber leicht überfordert, als ich dann mit meiner Uhr gezahlt habe. :D
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Zyrous schrieb:
Entweder den laden meiden
wie gesagt, zuletzt war ich ca. vor einem Jahr da.
Da das nichts dringendes war, werde ich, sollte das da nochmals vorkommen die Ware liegen lassen und gehen.
Dann bestell ich eben im Internet... 🤬

Zyrous schrieb:
du machst es wie ich und sagst "Kartenzahlung". Dein Smartphone ziehst du erst aus der Tasche, wenn du es gesagt hast, oder das Terminal freigeschaltet ist.
mach ich eigentlich immer so, wobei ich mein Smartphone schon in der Hand habe.
Die Kassiererin dort bestand aber darauf, eine Karte von mir zu bekommen und hielt, als ich Kartenzahlung sagte direkt ihre Hand auf.
Worauf ich dann nur sagte "nein, kontaktlos mit Smartphone". Rest kennt ihr ja.

Wicki schrieb:
sagte Sie mir, sie sollen aufpassen, dass Kunde und Name auf der Karte passen und nicht kontaktlos gezahlt wird, damit jeder Kauf mit PIN oder Unterschrift getätigt wird.
ich hab selbst mal in einem Praktium einige Tage an der Kasse gearbeitet und da gab es auch genau diese Anweisung.
ABER... das war vor... oh gott... ca. 13-14 Jahren 🤪 Ich glaub NFC Zahlungen waren damals nur ein schöner Traum...

Bisher war das auch der einzige Fall wo ich nicht Zahlen dürfte, obwohl es theoretisch möglich wäre.
Im Hagebaumarkt hatte ich mehrfach das Problem, dass mir gesagt wurde "Kontaktlose Zahlungen funktionieren nur an Kasse X. An dieser Kasse hier leider nicht"
Daraufhin habe ich dann gesagt, dass ja nun eh schon alles gescannt ist und man es ja wenigstens einmal probieren könnte.
Also versucht, Smartphone dran gehalten, brrrr... Bisher schon dreimal.
Die Kassiererin schaut immer wieder zweifelnd.
Keine Ahnung was andere Kunden falsch machen.
Vielleicht stört auch der Sicherheitsbügel über dem Terminal ?
Allerdings sind alle Terminals dort identisch befestigt und identische Modelle.
 
maik005 schrieb:
Wurde euch schon mal an der Kasse gesagt, dass bezahlen mit Handy/kontaktlos nicht (mehr!) möglich ist, da auf ein Update des Lesegerätes gewartet wird?
Vermutlich kann das Terminal nur girocard kontaktlos nicht 🙄
Da die girocard leider am häufigsten genutzt wird und es dadurch wohl vermehrt zu den Fällen kam, dass es nicht geht, gehen die einfach davon aus, dass es grundsätzlich nicht geht. 💩
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Wicki Meine Stammbäckerei ist Lidl, da kann ich auch 20¢ mit Google Pay zahlen 😃

Bei Edeka werden viele Läden von "selbstständigen Kaufleuten" betrieben, da habe ich auch schon die seltsamsten Sachen erlebt. Einmal kam der Geschäftsführer angelaufen weil ich an der Kasse vorbei reingegangen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bei Edeka werden viele Läden von "selbstständigen Kaufleuten" betrieben ...
Franchising (im Gegensatz zur unselbständigen Filiale)

Was die Limitierung zur bargeldlosen Zahlung anbelangt, so habe ich ja früher bereits dazu geschrieben,
dass es sich aufgrund der Kosten nur ab einem bestimmten (Mindest)Betrag für den kleinen Händler lohnt, die Ware zum bargeldlosen Erwerb anzubieten.

Ein Wort noch zu den Kassierern in den diversen Märkten.
Leider werden die AN zunehmend bereits ab dem ersten Tag der Arbeitsaufnahme ohne eine sach- und fachgerechte Einweisung an die Kasse verbannt.
Da entstehen dann gern schon einmal Mißverständnisse, die auch aus der fachlichen Unkenntnis entstehen. Ich habe dafür Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
soya schrieb:
Meine Stammbäckerei ist Lidl, da kann ich auch 20¢ mit Google Pay zahlen
Lidl ist kein Bäcker. :p
Ich kaufe tatsächlich oft und gerne bei Lidl ein, allerdings keine "Backwaren". Der SB-Backwarenschrott ist natürlich deutlich günstiger als die Ware einer richtigen Bäckerei, ist aber nach meinem Empfinden auch selbst diesen Preis nicht wert.
Ich möchte auch in Zukunft noch örtliche Bäckereien haben, egal ob kleine Kette oder einzelne Filiale. Selbst die Ware der kleinen Ketten ist hier um ein vielfaches besser als das Zeug, dass Lidl, Aldi, Edeka und Co. verkaufen. Brot und Brötchen, aber natürlich auch Kuchen. Und damit es in Zukunft auch noch richtige Bäckereien gibt, kaufe ich nur dort. Auch bei Backwerk etc. in Bahnhöfen kaufe ich nicht (mehr).
 
soya schrieb:
Bei Edeka werden viele Läden von "selbstständigen Kaufleuten" betrieben
Kenne ich. :)
Häufig auch an "Frischemarkt *Name*" zu erkennen.
Einige haben auch das "klassische" System, mit Bezirksleiter, angestellten Marktleiter usw. Aus meiner Sicht ist man als selbstständiger Marktleiter im Vorteil...

Lopan schrieb:
Was die Limitierung zur bargeldlosen Zahlung anbelangt, so habe ich ja früher bereits dazu geschrieben,
dass es sich aufgrund der Kosten nur ab einem bestimmten (Mindest)Betrag für den kleinen Händler lohnt, die Ware zum bargeldlosen Erwerb anzubieten.
Wie auch immer man es angeht, es sollte nur mal was gemacht werden, da es nervig ist. Es gibt Länder, da kann man ne Melone mit Visa / Mastercard zahlen.
Letztlich ist das Bargeld auch nicht kostenlos.
 
Lidl ist auch kein Baumarkt, trotzdem habe ich mit ihrem Mini-Schraubenzieherset für 2,49€ heute mein Gehalt verdient. 👷‍♂️

Ich finde die Brötchen vom Discounter nicht schlecht. Dein Einsatz für örtliche Bäckereien verdient natürlich Anerkennung. 🥉
 
Lopan schrieb:
Ich habe dafür Verständnis.
ich auch, und wenn nicht viel los ist bin ich auch gern bereit, der Kassiererin/dem Kassierer ein paar Fragen dazu zu beantworten, die sind da durchaus auch neugierig.

Zum Thema Bargeld abheben, war gestern bei Edeka, hab mal auf das Poster an der Kasse geschaut, wie schon vermutet, Bargeld gibt es nur bei Zahlung mit Girocard, also auch da die Kassierer leider nicht gut informiert.

Nun zu GPay, da Samsung gestern die Beta von Android 10 für das S9+ freigegeben hat, ist natürlich, dank fehlender Zertifizierung kein GPay mehr möglich.
Also GPay App deinstalliert, NFC ausgeschaltet und einfach die Mastercard mit NFC hinten an das Gerät gelegt und die normale Hülle wie immer darüber.
Somit kann ich weiterhin "mit dem Smartphone" kontaktlos bezahlen.
Aber nun kommt es, ich kam mir gestern vor wie beim ersten Mal.
Smartphone wie immer an das selbe Lesegerät gehalten, kein Pieps nix. nach ca. 3 Sekunden entfernt...
Piep... Karte erneut präsentieren 🙄
Kassiererin schaut mich an "sie müssen es länger dran halten"
Also noch mal.... diesmal ca. 6 Sekunden.
Zahlung erfolgreich...

Muss die Plastikkarte erst so lange Energie vom Terminal aufladen?
Mit dem S9+ war das bisher immer 1 Sekunde nach dem auflegen, oder sogar schneller, erledigt und das Terminal war der Part der lange dauerte bis zur Verifizierung der Zahlung.
Waren übrigens gestern ca. 6 Euro, also natürlich ohne PIN.
 
maik005 schrieb:
Also GPay App deinstalliert, NFC ausgeschaltet und einfach die Mastercard mit NFC hinten an das Gerät gelegt und die normale Hülle wie immer darüber.
Somit kann ich weiterhin "mit dem Smartphone" kontaktlos bezahlen.
👍👍👍

maik005 schrieb:
Smartphone wie immer an das selbe Lesegerät gehalten, kein Pieps nix. nach ca. 3 Sekunden entfernt...
Piep... Karte erneut präsentieren 🙄
Spannende Sache die ich bisher nur kannte wenn man mehrere NFC Karten dranhält.
Wir haben auf Arbeit auch Zutrittskontrolle mit verschiednen NFC Badges. Ich muss die Badges beim Auflegen trennen, sonst funktioniert es nicht, es wird noch nichtmal das erfolgreiche Anlegen erkannt. Bis zur Auswertung ob Berechtigt oder nicht kommt es erst garnicht.
Ist dein NFC auch wirklich aus?
Hast du denselben Effekt wenn die Karte NICHT am Telefon klemmt?
 
maatik schrieb:
Ist dein NFC auch wirklich aus?
ja, und sogar Display aus (was bei Samsung das NFC funktionslos macht)
maatik schrieb:
Hast du denselben Effekt wenn die Karte NICHT am Telefon klemmt?
probier ich beim nächsten mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vielleicht war ich auch zu dicht am Terminal.
Die NFC Spule der KK ist ja glaube ich deutlich größer als die des Samsung Galaxy S9+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette das liegt am Smartphone, auch wenn NFC aus ist..Die Spule ist ja trotzdem da.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
241
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
202
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
431
limuc
L
Zurück
Oben Unten