[Anleitung][Win10] >[Veraltet]< Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Lesen hilft eben ;-)
 
Hallo Aaskereija,
nachdem ich mein Z5 erfolgreich geflasht habe möchte ich mich vielmals, für die ausführliche Anleitung, bedanken.
Was mir aber ein bisschen fehlt ist eine genauere Beschreibung, wenn man sein Handy nur debranden möchte.
 
Hallo Racecore,

Danke für die netten Worte. Eigentlich sollte alles ausführlich beschrieben sein. Manches wurde mittlerweile in Spoiler gepackt um die Übersicht zu wahren, aber es ist deutlich beschrieben was man tun muss um eine Firmware zu flashen und trotzdem seine Daten zu behalten.

Ich werde deine Anregung auf jedenfall berücksichtigen, wenn ich wieder größere Änderungen vornehmen sollte. Hab aber bitte Verständnis das manches allein aus Zeitgründen nicht sofort geht. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Racecore
Vielen Dank. Hat bei mir ja geklappt.
Soll auch nur als Tip gesehen werden. Ansonsten ist deine Anleitung sehr gut.
 
Aaskereija schrieb:
Lesen hilft eben ;-)

Also habe die Anleitung nochmal durchforstet, da steht nichts von einem Neustart des PCs nach dem Flashen. Nur nach der Installation der Treiber wird es empfohlen. Mein Problem war, dass ich zwischen Flashvorgang eins und zwei neustarten musste. Oder übersehe ich es?

Kann ansonsten auch nur Danke! sagen für eure Hilfe :) Ich hoffe, die Internetforen im Allgemeinen und auch dieses speziell, bleiben uns erhalten!
 
Nach dem flashen ist ein Neustart des PCs auch unnötig. Glaub dein Fehler lag woanders. Aber solang es hilft :smile:
 
Hallo,
ich habe den C5303 als geschenk bekommen. Leider ist auf dem Handy nichts mehr drauf. Wenn man das Handy einschaltet,bekommt man nur ein Dreieck mit Werkzeug und unten nen blauen Balken. Ich habe Flashtool und Treiber installiert.Neue firmware mit flashtool ausgewählt und flash Vorgang gestartet.
Das Handy leuchtet unten grün,aber bei "Reading device information" bleibts stehen,passiert also nichts weiter. Woran kann es liegen?
 
Hast Du es im Flashmode gestartet, also LEISER beim ausgeschaltetem Gerät (!) gedrückt halten, dann USB-Kabel einstecken?

Laut Google handelt es sich um ein Xperia SP.
 
Ja,habe ich,bei flashmode leuchtet das Handy unten grün . Es ist ein Xperia SP
 
1000 mal Danke :) Habe gerade mein Sony xperia M damit gerettet hatte das Display Passwort vergessen und somit keine Chance mehr gehabt das Phone noch zu benutzen. Doch dank der Anleitung konnte ich es flashen und so wieder benutzen. Anleitung super verständlich also bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Ich habe alles heruntergeladen, jedoch passiert gar nix wenn ich nach einem Neustart die Volume-Down taste drücke..Haben ebenso 5.1.1 23.4.A.1.264..
Wenn ich die Taste drücke, während das Flashtool offen ist und mein z3 im ausgeschaltetene Zustand dann anstecke kommt folgendes:

30/041/2015 19:41:57 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z3 (D6603). FW release : 23.0.A.2.93. Customization : Generic GLOBAL
30/041/2015 19:41:57 - INFO - Preparing files for flashing
30/041/2015 19:41:59 - INFO - Please connect your device into flashmode.
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Opening device for R/W
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Reading device information
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Opening TA partition 2
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Current device : D6603 - CB5A27SF1H - 1288-5031_R7C - 1282-2729_23.4.A.1.264 - GLOBAL-LTE_23.4.A.1.264
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Closing TA partition
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Start Flashing
30/042/2015 19:42:00 - INFO - Ending flash session
30/042/2015 19:42:00 - ERROR - Can't read a byte value
30/042/2015 19:42:00 - ERROR - Error flashing. Aborted

Achja habe D6603_23.0.A.2.93_Generic_20GLOBAL gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Dort ist Deine Frage besser aufgehoben.
Mach genau das.
Handy ausschalten
Flashtool starten
USB Kabel am PC anschließen (noch nicht am Handy)
vol- gedrückt halten
USB Kabel am Handy anschließen (noch immer vol- halten)
Dann sollte eine Meldung erscheinen das ein Gerät im Flashmodus angesteckt ist.
Auf dem Blitz klicken und Flashen wählen
ftf auswählen
Bestätigen
Fertig

Jetzt mit iRoot rooten nach der folgenden Anleitung
[Anleitung][Root/Pre-Rooted] iRoot für Stock-Firmware [.28]

Wenn du keine ftf hast, hollst du eine ftf datei mit 5.0.2 Software. (egal weche) und flashst dir das auf dem Gerät wie oben beschrieben.

Ach ja Flashtool treiber musst du für den Z3 installiert haben. Sonst verstehen sich PC und Smartphone nicht und du ärgerst dich zu Tode.

Wer liest ist klar im Vorteil! Heißt es. Und du hast Glück gehabt, weil keiner normalerweise dir eine Roman schreibt. Ich bin im ferien und hab Zeit gehabt dafür.
 
Erst mit dem Flashtool verbinden wenn es dazu auffordert und nicht vorher.
Nach einer Minute im Flashmodus und wenn keine Daten übertragen werden, bootet mein Z2 beispielweise sonst ganz normal durch.
(Oder man muss sehr schnell sein:D)
 
Danke@
TCS998 !
Hab mir nochma von leetbox die fdf gezogen(die von media war wohl fehlerhaft) und dann die kingoot anleitung genommen..eXistenZ via recovery drauf geworfen..geht danke!
 
Salve Aaskereija,
ein schönes Restjahr für alle und dir ein Danke speziell für deine Anleitungen! :)

Ich habe trotzdem ein Problem:
Meine 5jähriges Xperia Active wird immer langsamer, trotz entfernter Müllsoftware. Was ich möchte, ist einfach eine Art Werkszustand bei Auslieferung (also eine Reparatur quasi), aber so, dass Einstellungen/apps beibehalten werden. Root is nich so wichtig, das würde ich wieder hinbekommen.

Meine Daten:
ST17i mit root
2.3.4
build: 4.0.2.A..0.84

In der Übrschrift steht zwar "...wie repariere ich...", aber den Abschnitt dazu habe ich DAU nicht gefunden :-/
Oder heißt Reparatur, ich flashe nur die selbe firmware nocheinmal?
Vielen Dank für jede Hilfe/Tipp! :)
 
Hallo oysta,

Danke für die Blumen :) und ja, eine Reparatur ist im Grunde nur das neue flashen einer Firmware. In der Anleitung ist auch angemerkt was du tun musst um deine Daten behalten zu können. Ich weiß es ist leider etwas unübersichtlich geworden aber es geht leider nicht strukturierter ohne das es in zuviel hin und her gescrolle/Klicke ausartet
 
Danke für deine Antwort! :)
Wenn Reparatur = (Neu-)flashen der Firmware bedeutet, könntest du das ja im Artikel vermerken, weil "Reparieren" (was vlt. für viele user wichtig sein könnte) außer in der Überschrift ja nirgends weiter steht im Text. Will aber nich weiter meckern.

Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die wipe-Haken also nicht setze, damit die apps+einstellungen nicht entfernt werden, heißt das auch, dass "softwarereste" von ehemals deinstallierten Apps, die trotzdem nicht vollständig deinstalliert wurden (und damit das fon auch laaaangsamer machen), auch nicht entfernt werden? oder anders gefragt: bleiben nachdem flashen nur die intakten apps "übrig" wie eigentlich gewünscht?
Danke nochmal! :)
 
Im Grunde kannst du es einfach simpel flashen. Wenn du dein Handy nachher rootest geb ich dir den Tipp SD Maid zu installieren, damit kannst du auch ganz simpel alle "Reste" löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: oysta
Und noch ne neue app..... ;-) ...... wird anscheinend doch nich so einfach für einen Normaluser wie mich....... aber ich werde berichten, wies gelaufen ist.
Danke für deine Hilfe jedenfalls!
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.204
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.175
mmanoene
mmanoene
D
  • dkraft
Antworten
3
Aufrufe
811
dkraft
D
Zurück
Oben Unten