Fossil mit Android Wear 5. Generation

Jepp, billig Werkzeug ist am einfachsten. Du kannst es auch vorsichtig mit einer gerade gebogenen Büroklammer versuchen oder wenn du hast, dann ein ganz kleiner Imbus/ Torx aus einem Feinmechaniker Set. Der Uhrmacher um die Ecke wird es auch für einen Zehner erledigen...
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Danke für eure Antworten! Da es auch wieder ein paar Tage dauert bis so etwas ankommt bin ich - ich wohne zum Glück recht zentral - zu einem Fossil Geschäft gefahren, die haben das für mich gemacht und das auch noch umsonst. Aber selbst dort mit professionellem Werkzeug mussten die ganz schön auf den Stiften herumkloppen um die raus zu bekommen, habe so etwas noch nie gehabt.
 
Also ich hab das auch mit so einem Billig dingen gemacht. War eigentlich recht einfach, da man mit der Rändelschraube ganz schön Kraft auswirken kann und die Stifte so relativ einfach raus kommen.
 
Erster Tag mit der Gen 5 ist vollbracht, bin sehr zufrieden auf den ersten Blick. Verglichen mit meiner ersten Smartwatch, der LG G Watch R und auch meiner zweiten, der Huawei Watch Classic (hatte über zwei Jahre gar keine Smartwatch jetzt) sieht das Teil nicht nur mega cool aus, es ist auch viel Flüssiger und das Display scheint um einiges schärfer. Auch scheint Android Wear deutlich ausgereifter und flüssiger zu laufen.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist ist die Akkulaufzeit, was ich vorher aber auch schon gelesen habe. War gerade mal Zuhause raus und auf dem Weg zur Arbeit und schon unter 90%, da kann man quasi zugucken wie das weniger wird. Nichtsdestotrotz hatte ich, als ich wieder heim kam nach einen Recht kurzen Tag, noch etwa 45%. Ich glaube wenn sich der Akku noch etwas konditioniert wird es etwas besser, zwei Tage werden aber gewiss nie hinhauen was schade ist, mit meinen anderen beiden kam ich zwei Tage aus.

Auch finde ich etwas nervig dass es Hangouts anscheinend ist mehr als App gibt, kann also nicht mehr von der Uhr auf die Chats zugreifen, wenn ich aktiv jemanden anschreiben will geht es nur über die Google Assistant Funktion per Sprache, echt nervig! Warum so ein Rückschritt?
 
Die Akkulaufzeit ist wirklich nicht gut. Je nach dem was aktiviert und getrackt wird, gibt es eine große Spreizung, zwischen ganz ok und Katastrophe.
Das Watchface ansich, ob dauerhaft an und wie/wodurch das Display eingeschaltet wird, macht natürlich auch einiges aus.
Ich mag die Uhr immer noch sehr und bereue den Tausch gegen die Galaxy Watch nach wie vor nicht, auch wenn Performance und Akkulaufzeit nicht vergleichbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
@Wicki welche Funktionen konntest du denn, neben Always-On, als größte Akkufresser identifizieren?
 
Tracking und Pulsmessung, Bildschirm an bei Berührung/Drehung des Handgelenks, Benachrichtigungen im allgemeinen (unwichtige Benachrichtigungen würde ich deaktivieren), WLAN.
WLAN aktiviere ich manuell für Installation von Apps/Updates.
 
MR2 Update ist gerade eingetroffen...
 
Stimmt da kommt ein Update. Wer es nicht bekommt Bluetooth ausmachen per WLan ziehen. Mit Bluetooth an kam bei mir nichts (System Aktuell), ohne lädt er sofort los.

mfg
 
Mr2 Update?
Kann man das irgendwie erzwingen?
Bei mir wird es nicht angeboten
 
Entweder lange auf den "System ist aktuell"-Haken drücken (und halten) oder öfters draufdrücken. So hat man in der Vergangenheit schon das ein oder andere Update "zwangsgeladen".
 
Das mit dem wiederholten tippen oder gedrückt halten hat eigentlich nicht funktioniert, aber irgendwann stand bei den Benachrichtigungen, dass ein Systemupdate heruntergeladen wird.
Installation etc.hat auch problemlos funktioniert.

Ich habe jetzt leider das problem, dass die Einstellungen im individuellen Akku Modus nicht mehr angewandt werden.
Display bei Neigung an oder Berührung sind immer aktiv, egal was ich eingestellt und aktiviert habe.
Hat das noch Jemand?
 
@lepostaldude
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass das beim Always in Display so ist. Wenn ich da das Handgelenk bewege, geht die Uhr "an" bzw aus dem Always on Modus raus.
 
Changelog MR2 Update:

  • Ability to turn off Long Press Power Button to activate Google Assistant
  • Ability to set the screen off time limit
  • New screen brightness layout
  • Tile limit increased. You can now have more than 5 tiles. I managed to add 10
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: framic
Für mich ist die ihr ohne individuellen Akku Modus leider unbrauchbar, ich hoffe da kommt Zeitnah ein fix 🤨
 
Bei mir klappt das Speichern der o.g. Einstellungen im individuellen Modus. Hast Du vielleicht vergessen die geänderten Settings mit OK oben zu speichern? Ist mir auch ein paarmal passiert, das ich nach setzen der Haken einfach zur Seite gewischt habe.
 
Ich habe es gestern und heute schon mehrfach probiert, auch die Uhr nach dem Update neugestartet und einmal komplett ausgeschaltet.
Wenn ich in den individuellen Modus reinschaue, ist auch alles richtig eingestellt, die Uhr ignoriert das aber.
Ich versuche sonst nochmal die Uhr einmal zurückzusetzen und hoffe dann geht es wieder
 
OK, dann hoffe ich, dass der Reset bei Deiner Uhr etwas bringt.
Wie gesagt bei mir werden auch mit der neuen Version MR2 die Einstellungen im individuellen Modus entsprechend berücksichtigt.

Die Änderungen aus dem Changelog finde ich nützlich und sie funktionieren auch bei meiner Uhr. Beim Schlaftracking steht immer noch "Licht", allerdings sind nun immerhin die Zeitangaben korrekt mit "S" für Stunden und "M" für Minuten angegeben, das war vorher irgendwie falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude
Also der Reset hat leider nichts gebracht,. außer dass ich gpay etc wieder einrichten muss.

Das Problem konnte ich dennoch lösen, ich habe in den normalen Einstellungen die Gestensteuerung deaktiviert, aktiviert und wieder deaktiviert. Seit dem funktioniert es wieder wie es soll 😌
Vielleicht hätte auch einmal deaktivieren gereicht...
Die Einstellung steht wohl über dem Batterie Modi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Ich will mich ja nicht zum früh freuen, aber ich glaube etwas Ausdauer hat das Update gebraucht. Heute morgen um 7:00 Uhr mit 100% angelegt und jetzt noch 60%.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mr_Burns
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Mr_Burns
M
A
Antworten
0
Aufrufe
539
Andifossil
A
K
  • Kuba93
Antworten
0
Aufrufe
396
Kuba93
K
Zurück
Oben Unten