Update im Anmarsch?

  • 141 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update im Anmarsch? im Fossil Q Founder Forum im Bereich Fossil Forum.
I

IreC

Neues Mitglied
Nachdem ich vor ein paar Tagen auch das Update bekommen habe und jetzt etwas getestet habe hier man Fazit.


1. Der Schrittzähler läuft unter anderem per Fossil Q App, die Schritte und weitere Informationen wie Strecke etc können auf dem Smartphone über die Fossil Q App NICHT eingesehen werden!

2. Hatte ich gehofft, wo jetzt der PlayStore auch auf der Uhr ist, ich könnte an meiner Smartwatch auf WhatsApp zugreifen, dies ist NICHT der Fall und gilt auch für Threema. Der Facebook Messenger ist als App auf der SmartWatch installiert, aber auch dort kann man keine Nachrichten einsehen.

3. Es passiert viel zu schnell, das man beim Anzeigen der Ziffernblattes versehentlich zur Seite wischt oder lange berührt und so in den Einstellungen der Ziffernblätter landet und sich wundert warum die Uhrzeit nicht angezeigt wird. Warum kann man dies nicht einfach durch ein Schloss sperren?

4. Warum kann man nicht aus den Kontakten direkt WhatsApp Nachrichten schreiben? Ist doch nicht so schwer, wenn es doch auf dem Handy auch klappt.


Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht vom Update und habe langsam den Spaß und das nützliche an der Uhr verloren. [emoji19]
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin,

ich habe nun das update schon ein paar Tage.
Die Akku-Laufzeit scheint wirklich mit dem gewählten Zifferblatt in Verbindung stehen.
WIE, weiß ich noch nicht ...

Zuletzt hatte ich das "Tailor" ausgewählt und die Uhr hatte regelmäßig nach etwa 15 Stunden betrieb (ohne Spielereien) noch >30% Akku.

Damit könnte ich SEHR gut leben.

Nun habe ich nochmal auf mein Pujie Black Watchface gewechselt.
Ich werde es mal zwei Tage drauf lassen und gucken, wie es sich so verhält.

IreC schrieb:
[...]3. Es passiert viel zu schnell, das man beim Anzeigen der Ziffernblattes versehentlich zur Seite wischt oder lange berührt und so in den Einstellungen der Ziffernblätter landet und sich wundert warum die Uhrzeit nicht angezeigt wird. Warum kann man dies nicht einfach durch ein Schloss sperren?[...]
Das ist tatsächlich der größte Käse der Welt ...

Bisher habe ich auch noch keine Verbesserungen finden könnten. Einiges ist anders, aber nicht unbedingt besser.
Vor allem ist meine Uhr deutlich langsamer.

Cappy
 
Androidfan1515

Androidfan1515

Experte
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenigstens in einer Richtung hätte man ja weiterhin Zugriff auf den App Drawer haben können.
Am besten Feedback via Android Wear App am Handy dalassen. Das wird von den Googlern nach eigener Aussage ja immer gelesen.
 
alexg13

alexg13

Stammgast
Ich hab da auch gemischte Gefühle. Zum einen weiß ich nicht genau, wie ich das Handy (Oneplus 3) einstellen muss, damit ich nur auf der Uhr die Benachrichtigungen bekomme und zum anderen werden Benachrichtigungen nicht direkt angezeigt, sondern müssen erst nach oben gewischt werden, obwohl ich es richtig eingestellt habe. Hat da jemand paar Lösungen für mein Problem?
 
slg60

slg60

Experte
In der Uhr auf Einstellungen gehen und unter Benachrichtigungsvorschau umstellen auf Hoch immer anzeigen anstatt Normal 5 Sekunden...

So ganz sauber funzt das bei mir aber auch nicht, manchmal zeigt er oben nichts an wenn ich dann von unten nach oben wische habe ich aber Benachrichtigungen....
 
N

nurtch

Neues Mitglied
Einfach nur schrecklich was da fabriziert worden ist. Zuerst fand ich es cool, dass paar mehr watchfaces von fossil beigesteuert worden sind und dass man die anzuzeigenden Daten selbst bestimmen kann.
Nur mit whatsapp hatte es Probleme. Nachrichten machten sich bemerkbar aber mit einem Blick auf die Uhr waren keine whatsapp Nachrichten zusehen erst mit dem Wisch nach oben. Bei anderen Apps bestand dieses Problem nicht. Dann wollt ich gestern die smartwatch zurücksetzen um eventuell das Problem lösen zu können. Jetzt geht gar nichts mehr. Keine Verbindung mit der fossil q app und die android Wear app lässt sich schwer verbinden.
Die smartwatch ist gerade nur als Uhr nutzbar. Verbindung einfach nicht möglich.

Kann man eventuell einen rollback tätigen?
Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Das wäre eine große Hilfe für mich.
 
B

bliebe

Experte
Die WhatsApp-Probleme führe ich auf WhatsApp zurück, da es diese ja mit anderen Apps nicht gibt. Offenbar gibt es hier noch keine Anpassung an AW 2.0?!

Das Verbindungsproblem hatte ich auch nach dem Werksreset meiner Q-Founder. An dem Punkt wo Uhr und Phone versuchen die Verbindung aufzubauen und sich gegenseitig nicht finden, bin ich dann jeweils einen Schritt zurück gegangen, habe dann am Phone in den Bluetootheinstellungen das Pairing angestoßen, aber nicht gewartet sondern bin gleich in die AW-App gegangen und habe das Verbinden neu angestoßen. Dann hat´s geklappt ...

lG
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Moin,

ich gewöhne mich inzwischen an AW2.0 ... aber gut finde ich es immer noch nicht.

cappy0815 schrieb:
[...]Nun habe ich nochmal auf mein Pujie Black Watchface gewechselt.
Ich werde es mal zwei Tage drauf lassen und gucken, wie es sich so verhält.[...]
Mit dem Pujie Watchface komme ich mal gerade bis in den späten Nachmittag ...
Das ist ja mal SCH*****

Cappy
 
Androidfan1515

Androidfan1515

Experte
Habe mittlerweile doch das Skymaster von Zuhanden gekauft. Auch damit ist die Laufzeit der Uhr dürftig. Da haben die App-Entwickler noch Arbeit vor sich.
 
boomst

boomst

Fortgeschrittenes Mitglied
Puije hat ein Update erhalten
“battery improvements“
Mal gucken ...
 
ringdingringding

ringdingringding

Ambitioniertes Mitglied
Der Akku meiner Marschal hält nicht länger als 12 Stunden seit einigen Tagen.

Habe nichts geändert vorher hatte ich Abends noch ~50%
 
R

rechnerzuhause

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben nutze ich das folgende Watchface:

Carbon Fiber Watch Face (Play Store)

Wenn meine Uhr nur "rumliegt", dann habe ich nur gut 25% Akkuverlusst gehabt (vorletzte Nacht über 24h).
Wenn die Uhr um ist und Display OFF (geht nur beim Arm drehen an), dann bin ich über 24h gerechnet bei 50% Akku.

Selbst mit aktivem Runtastic und häufiger kleinen Chat Beantwortungen haben ich von morgens bis abends (also nicht über 24h gemessen) immer mindestens 50% Akku abends um 23 Uhr.

Also Leute testet das Teil bitte mal, wer Probleme mit dem Akku hat. Btw. WLAN und Bluetooth ist bei mir die ganze Zeit an, insofern die Uhr das WLAN nicht selbstständig abgeschaltet hat. Und der Schrittzähler funktioniert hier auch und nutzt die Google Fit App auf der Uhr um die Statistiken anzuzeigen. Am Handy habe ich Google Fit deaktiviert.

Ciao RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
boomst

boomst

Fortgeschrittenes Mitglied
Smartwatch zum aktualisieren auf NWS1.170511.002 aufladen
meldet meine Uhr - ich lade gerade und bin gespannt ...
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Für welche Uhr ist es?
 
boomst

boomst

Fortgeschrittenes Mitglied
Founder 1. Gen.
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Sind da große Änderungen vorhanden zum 1. Rollout. Habe auch die erste Generation und könnte das Ding manchmal an die Wand klatschen
 
boomst

boomst

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann auf Anhieb nichts feststellen. Bestimmt wichtige Änderungen “unter der Haube“ ...

Wieso an die Wand klatschen, man kann doch prima die Uhrzeit von der Uhr ablesen ...
 
tomadimo

tomadimo

Erfahrenes Mitglied
Der is jut.......
 
Criminal23

Criminal23

Fortgeschrittenes Mitglied
Bekomme auch gerade die Update meldung. Komme aber vor heute Abend nicht zum Laden

Ich benutze als Watchface den Watchmaker Premium. Dieser frisst zwar im Verhältnis zum original wesentlich mehr Accu, aber ich habe die "Auto On" Funktion deaktiviert. Das spart extrem Accu und so komme ich trotz Watchmaker gut über den Tag. (Always On ist aktiv)

Founder 1. Gen

Watchface
 
Zuletzt bearbeitet: