Wear 2.0 Neuerungen, Probleme und eure Beobachtungen

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wear 2.0 Neuerungen, Probleme und eure Beobachtungen im Fossil Q Founder Forum im Bereich Fossil Forum.
M

maboh

Neues Mitglied
Hi Leute,

eventuell sollten wir Dinge zu Wear 2.0 gesammelt notieren, damit nicht jeder ein eigenes Thema aufmachen muss?
Meint ihr das macht Sinn oder gibts da keinen Bedarf?

Bisher ist mir aufegefallen:
  • Stock Watchfaces werden nicht mehr nativ auf der Uhr angezeigt, nur eine winzige Auswahl von 4 oder 5 Faces, auf der Wear App auf dem Handy können aber richtig viele Fossil Faces auf die Uhr gebeamt werden
  • ich hatte und hab Probleme damit, dass Apps auf der Uhr installiert werden (können), mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz. Ausserdem habe ich angeblich Apps auf der Uhr, die ich aber im App Drawer nicht finde
  • App Drawer ist neu, ordnet die Symbole im Halbkreis linksseitig an und scrollt animiert durch
  • Anzeige von Benachrichtigungen wurde komplett erneuert, weiss nicht ob mir das gefällt, eventuell lässt sich die Anzeige anpassen, noch nicht mit befasst
  • Kann kein Wetter zu den Fossil Stockfaces hinzufügen - bekomme da keine Option für angezeigt, meine Pujie Faces zeigen es aber an. Ich würde gern bei 1-2 Stock Faces das Batterie Icon durch eine Wetteranzeige tauschen.
  • Akkulaufzeit: keine Änderung, jedenfalls keine die ich merken würde. Wenn ich weiss, dass ich Akku sparen muss, nehm ich Black Metal HD als Watchface, ich hab noch kein andere gefunden, das mir dermassen den Akku schont, damit hab ich abends noch 45-55% Laufzeit, andere Faces ziehen mehr, da sind es dann 25-35%.
  • Bedienung flüssig, App Installationen oder Updates von Apps elend langwierig.
  • Google Fit ist per Default aktiviert, das hatte ich damals bei Inbetriebnahme direkt ausgeschaltet, wo kann ich den Scheiss nachträglich deaktivieren?
Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Bitte erspart uns allen Posts mit "ich würd ja gern was sagen, aber ich hab das Update noch nicht". Danke, damit helft ihr, dass der Thread lesbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maboh

Neues Mitglied
Ok das ist jetzt mal krass. Dass ich meine Uhr mit dem Handy und das Handy gleichzeitig mit meiner Anlage koppeln und Spotify auf dem Handy mit der Uhr steuern kann, wusste ich. Jetzt sitz ich aber grade am PC und hab bissel Musik nebenbei laufen und hab einfach mal aus Neugier die Spotify App auf der Uhr gestartet. Die startet Spotify auf dem Handy und ich bekomm die Playlist angezeigt, die gerade auf dem PC abgespielt wird. Geil :D
Und gleich die nächste Frage, wie beende ich eine App auf der Uhr? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rechnerzuhause

Erfahrenes Mitglied
Die Benachrichtigungen gefallen mir jetzt besonders gut, weil man sie nun endlich auch komplett lesen kann.
Das war vorher nicht bei jeder Benachrichtigung so möglich. Einstellen kann man nun ja auch die Art der Einblendung, ob 5 Sekunden oder dauerhaft.

Ciao RZ
 
boomst

boomst

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein auffälliges “Feature“ scheint der enorm gestiegene Akkuverbrauch zu sein ...

Vorher bin ich locker auf über 24 Stunden Laufzeit gekommen, jetzt schaffe ich gerade mal 14 Stunden.

Bei mir kommt grade keine rechte Freude auf.
 
M

maboh

Neues Mitglied
boomst schrieb:
Ein auffälliges “Feature“ scheint der enorm gestiegene Akkuverbrauch zu sein ...
Muss meine Aussage vom ersten Post auch leicht revidieren, mit meinem Pujie Face komm ich grade knapp über den Tag.
Black Metal HD ist weiterhin das Batterieschonendste was ich kenne bisher...
 
R

respublica

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bereue es sehr das Update gemacht zu haben. "OK Google" funktioniert nicht mehr. Zudem ist es bei mir nicht mehr möglich auf WhatsApp Nachrichten zu antworten. Die Uhr gibt zwar an, das die Nachricht verschickt wurde, aber WhatsApp verschickt nichts. Zudem wird dann auch häufig angezeigt das Whatsapp angehalten wurde.
 
Freeman-TK

Freeman-TK

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein downgrade geht wohl eher nicht, oder? :sad:
 
S

SteMel586

Gast
@respublica Ich bin so froh dass nochmal jemand das Problem mit dem Antworten auf Whatsapp-Nachrichten hat. Ich dreh fast durch. Weiß nicht was ich machen soll. Finde einfach keine Lösung dazu.
 
R

rechnerzuhause

Erfahrenes Mitglied
maboh schrieb:
(...)
Muss meine Aussage vom ersten Post auch leicht revidieren, mit meinem Pujie Face komm ich grade knapp über den Tag.
Black Metal HD ist weiterhin das Batterieschonendste was ich kenne bisher...
Also ich nutze "Carbon Fiber" und damit komme ich auf ca. 2 Tage, etwas weniger als bisher. Allerdings muss ich sagen, mache ich jetzt auch mehr mit der Uhr (nachschauen und (!!!) lesen was als Notifikation kam).

Ich finde das Wear 2.0 weiterhin cool und voll akzeptabel.

SteMel586 schrieb:
@respublica Ich bin so froh dass nochmal jemand das Problem mit dem Antworten auf Whatsapp-Nachrichten hat. Ich dreh fast durch. Weiß nicht was ich machen soll. Finde einfach keine Lösung dazu.
Threema nutzen ;-) Das läuft. Aber ich gehe davon aus, dass hier noch Updates folgen werden.
Also keine Sorge auf Dauer.

Ciao RZ
 
S

Saltarilho

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Hallo erstmal.
Ich habe ein OnePlus 2 gekoppelt mit Fossil Q Founder
Also ich bin mit dem Update auf Androit Wear 2.0 nicht zufrieden.
Ich bekam denn Update am Donnerstag und habe ihn auch sofort aufgespielt.
Das erste was mir auffiel das ich keine Verbindung zum Handy hatte. Also habe ich erstmal denn Werks Reset gemacht.
Am Freitag erfreute ich mich über die neue Funktionen und neues Design. Am Samstag verlor die Uhr die Verbindung zum Handy.
Ich habe wieder eine Werks Reset gemacht. Ich kann darauf hin die Uhr mit dem Handy Verbinden aber es steht auf dem Display
der Uhr "Nach Updates wird gesucht" . Habe das ganze auch über Nacht angelassen aber es passiert nichts.
Die Uhr habe ich direkt mit dem Wlan angemeldet dacht das würde helfen.
Habe mittlerweile das ganze schon 4 oder 5 mal versucht und ich komme trotzdem nicht weiter.
Hat jemand noch ein Tipp?

Gruß Vitor
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmidt787

Neues Mitglied
Ich habe WhatsApp und OK Google wieder! Einfach alle Updates im Play Store der Uhr machen und es geht bei mir mit der Marshal. Vielleicht hilft es auch bei der Founder?

Das mit dem nicht mehr verbinden ist doof. Vielleicht die Wear App auf dem Handy löschen und neu installieren? Zusätzlich den Cache vom Play Services löschen?
 
D

Desquite

Neues Mitglied
Hallo,

seit gestern auch Besitzer der Fossil Founder Q 2.0. Gekoppelt mit dem Huawei P9.
Bisher habe ich aber einige Probleme:
  • Kann nicht auf WhatsApp Nachrichten antworten, wie oben von einigen bereits beschrieben bekomm ich zwar die Bestätigung, aber er schickt keine raus
  • Egal bei welchem Ziffer Design wird mir keine Temperatur angezeigt
  • OK Google funktioniert einwandfrei
  • Wenn ich in die Kontakte gehe, einen Auswähle und der Person eine WhatsApp schicken möchte, habe ich kurze Ladezeit und anschließend die Meldung "Google Dienste nicht verfügbar"
Bisher noch kompletter Neuling und blick noch nicht alles durch, aber das kommt hoffentlich noch :)
Noch eine Frage:
Uhr und Handy koppeln sich ja mit der Android Wear App, wofür ist die Q App von Fossil da?
Kann auch keinerlei Info's oder ähnliches damit abrufen und zeigt mir auch keine Verbindung an.

Gibt es hier eine Art "Einführungsthread" zur Uhr mit allen wichtigen Infos oder Empfehlungen was App's etc angeht?

Schon mal vielen Dank.
Euch allen ein sonnigen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
S

southside1981

Neues Mitglied
Wow in 8 Stunden wurde meiner Marshal der Akku von 100% auf 5% gezogen. Hoffentlich finde ich den Grund dafür. In der Verlaufsanzeige steht nur Standby als höchster Akkubedarf.
 
bandit1976

bandit1976

Inventar
Da hat bestimmt eine App im Hintergrund gearbeitet oder war ein Update einer App vor kurzem? Vielleicht mal einen Neustart machen, hilft da meist oft.
 
C

Chris-Hamburg

Neues Mitglied
Hat schon jemand Erfahrungen mit AW2.0 in Verbindung mit einem iPhone? Ich dachte unter 2.0 soll jetzt viel mehr möglich sein. Ich hätte da so an WhatsApp Nachrichten beantworten und Maps Navigation gedacht... gibt es da eine Möglichkeit mit iOS?
 
uns1n

uns1n

Stammgast
Ich habe mit meiner Founder (Intel) auch ein paar Probleme seit 2.0.
Jeden Morgen vergisst die Uhr die Kopplung mit meinem Handy, es hilft nur in den Einstellungen der Uhr Bt ein und auszuschalten, danach wird auf beiden Geräten wieder der Kopplungsdialog mit Pin etc abgefragt.
Die Uhr lädt über Nacht nur ein paar Prozent, dann wird sie heiß und lädt nicht weiter.
Ok google ist tot.
Werkseinstellungen haben leider bisher nicht geholfen, eigentlich ist es ein Fall für die Garantie in meinen Augen.
 
R

respublica

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe alle Updates durchlaufen lassen, aber die Probleme bestehen weiterhin!
 
S

southside1981

Neues Mitglied
bandit1976 schrieb:
Da hat bestimmt eine App im Hintergrund gearbeitet oder war ein Update einer App vor kurzem? Vielleicht mal einen Neustart machen, hilft da meist oft.
Neustart und Taskmanager haben nix geholfen. Der Akku wird weiterhin stetig abgebaut.[emoji53]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von xmrr3dx - Grund: Bild gespoilert - Gruß xmrr3dx
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Bei einem Problem mit dem Akku würde ich die uhr falls nicht passiert auf Werkseinstellungen zurück setzen. Nach einem Versions Sprung von bzw. 1.5 auf 2.0 ist das ratsam. Ist das selbe wie beim Handy von Android 6 auf 7. Auch sich lieber die Arbeit machen.

Allerdings muss ich sagen das ich den Akku der Fossil noch nie besonders gut fande.
 
M

maboh

Neues Mitglied
In der Wear App auf dem Handy mal alle Apps neu syncen. Danach zeigt die Uhr noch ein paar Updates an.
Bei mir hat sie 2 oder 3 Tage nach dem eigentlichen Update auf 2.0 nochmal irgendwann sicher 14 Updates
gezogen und installiert, was elend lang gedauert hat.

Ok Google - das ist so ne Sache. Neu mit Android Wear 2.0 ist der Google Assistant. Er "sollte" auf Ok Google
reagieren, meiner auf der Founder tut das nicht. Ich muss die Krone lang drücken. Der Assistant versteht aktuell
nur Englisch und Deutsch. Eine Whatsapp Nachricht damit schreiben kann ich, allerdings nicht an alle meine
Kontakte - muss noch rausfinden woran das liegt, vermutlich mehrere Kontakte mit gleichem Namen. Sie werden
aber verschickt, wenn er den Kontakt erkennt. Sehe ich auf der Uhr.

Das Berechtigungsroulette hat sich neu gedreht. Das müsst ihr bitte beachten. Viele meiner Apps hatten
nach dem Update keine Rechte mehr - zum Beispiel konnten meine Termine nicht angezeigt werden.
Falls das jemadem unklar ist: die Berechtigung ist erteilt, wenn der Schiebeschalter rechts steht und rot
ist. Nicht wenn er links steht und grau ist.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Neuer Spass.... ich habe eben die Fossil Q App vom Handy geschmissen. Hab jetzt kein Stock Watchface mehr
zur Auswahl. Nur so, falls jemand von euch mit dem Gedanken spielt, die App auch zu deinstallieren :D