Wear 2.0 auf der Marshal - Erste Eindrücke

  • 78 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wear 2.0 auf der Marshal - Erste Eindrücke im Fossil Q Marshal Forum im Bereich Fossil Forum.

Wie findet Ihr Wear 2.0 im vergleich?

  • Besser

    Stimmen: 19 76,0%
  • Gleich

    Stimmen: 1 4,0%
  • Schlechter

    Stimmen: 5 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
S

schmidt787

Neues Mitglied
Ich habe heute Nacht Android Wewar 2.0 für meine Marshal erhalten. Hier sind meine ersten Eindrücke im Vergleich zur alten Version:

  • ++ Die Benachrichtungen sind deutlich übersichtlicher geworden und die Anzeige bleibt im Vordergrund. Die Animationen sehen dazu noch sehr schick aus.
  • ++ Die Uhr läuft in meinen Augen deutlich flüssiger. Sehr gutes Verhalten im Vergleich zu früher.
  • + Die Übersicht der Apps ist deutlich besser als früher.
  • + Wenn man die Uhr anhebt, funktioniert das "aktivieren" deutlich besser (feiner). Mal sehen, was das für den Akku so ausmacht. Hier gibt es von mir noch ein Update.
  • o Die Schnelleinstellungen sind deutlich besser geworden nur das oft von mir verwendete Ausschalten vom Display ist leider etwas versteckter.
  • - Das Wischen nach rechts und links bringt die Auswahl von dem Watchface mit sich. Auf die Programme kommt man leider nur über den Druck auf den Button.
  • - OK Google scheint aktuell nicht per Sprache zu funktionieren. Im Handy wird das als US angezeigt. Nur per langem Druck auf den Button an der Seite.
  • - Das Wetter wird aktuell nur in Fahrenheit angezeigt
 
R

respublica

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Zudem ist es bei mir nicht mehr möglich auf WhatsApp Nachrichten zu antworten. Die Uhr gibt zwar an, das die Nachricht verschickt wurde, aber WhatsApp verschickt nichts. Zudem wird dann auch häufig angezeigt das Whatsapp angehalten wurde.
 
S

schmidt787

Neues Mitglied
So, hier ist ein erstes Update zur Nutzung mit Android Wear 2.0 heute:
  • Der Akku scheint etwas mehr ran genommen zu werden, aber Google Fit war auch aktiv. Das werde ich mal morgen versuchen abzuschalten.
  • Im Play Store auf der Uhr gibt es Updates. Jetzt funktioniert der Google Assistant auch wieder korrekt.
Die anderen Punkte von oben gelten weiter. Gerne schaue ich, was sich noch als Update ergibt.
 
E

exbachi

Ambitioniertes Mitglied
respublica schrieb:
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Zudem ist es bei mir nicht mehr möglich auf WhatsApp Nachrichten zu antworten. Die Uhr gibt zwar an, das die Nachricht verschickt wurde, aber WhatsApp verschickt nichts. Zudem wird dann auch häufig angezeigt das Whatsapp angehalten wurde.
Das WhatsApp Problem habe ich auch ohne Wear 2. Das scheint aktuell ein Problem der WhatsApp App zu sein.
 
S

schmidt787

Neues Mitglied
Hat jemand eine Idee, wie man das originale Google Watch Face von Wear 2 auf der Marshal aktiviert? Das finde ich irgendwie nicht.
 
U

UliK

Neues Mitglied
screen.png
Die App "Terminübersicht" zeigt leider keinerlei Termine an.
Bei einer weiteren App (Calendar for Android Wear) gibt es keine Probleme.
Hat jemand eine Lösung?
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Ich habe es gestern auch bekommen. Eigentlich alles soweit gut. Den Whatsappfeler habe ich auch. Das war bei Android Wear vorher nicht so. Da wurde die Nachricht in Whatsapp angezeigt aber oft nicht gesendet. Oder erst gesendet wenn man Whatsapp auf gemacht hat. Seit Wear 2.0 kommt sie erst gar nicht mehr in Whatsapp an.

Ansicht finde ich die Uhr läuft flüssiger. Einfach mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Was ich vergessen habe.

Wenn man eine Nachricht senden will muss man seit Wear 2.0 immer mit dem Finger auf senden drücken. Kann man das Automatisieren wie das früher war? beim Autofahren ist das doch recht störend.

OK Google geht bei mir man muss es nur in den Einstellungen einschalten.
 
F

Fossil

Neues Mitglied
Mir sind folgende Sachen bei meiner Marshall aufgefallen in Verbindung mit einem iPhone 7 und iOS 10.3. :

1. Akku: Die Anzeige stimmt definitiv nicht. Ich habe seit 90 Minuten angeblich nur 1 %, jedoch habe ich damit ein paar mal rumgespielt und den Energiesparmodus nicht eingeschaltet.
2. Leider gibt es kein WhatsApp im Playstore auf der Uhr. Telegramm funktioniert und ich kann sogar direkt auf der Uhr antworten.
3. Die Navigation auf der Wear mit Google Maps gibt vor dem Start der Navigation einen Fehler aus. Standort über Phone ermitteln ist eingeschaltet.
4. Beim starten des Playstores wird immer nach einem WLAN Netzwerk aufgefordert. Zwar ist meins gespeichert, jedoch muss ich einwenig warten oder ich klicke auf Netzwerk hinzufügen und sofort nach dem Klick ohne eines Auswählen zu müssen kann ich den Store benutzen.
5. OK Google funktioniert nicht, obwohl es eingeschaltet ist.
6. Verbindungsabbrüche zum Phone sind viel seltener geworden, als bei Version 1.5
7. Das Wetter wird bei mir auch in Fahrenheit angezeigt, jedoch mit dem Google Assistant mit "wie ist das Wetter heute" erhalte ich eine Übersicht mit Celsius
 
S

schmidt787

Neues Mitglied
So, bei mir geht mit dem Update der Google App im Play Store von der Uhr ja alles wieder, was nicht ging (OK Google, Whatsapp). Nur das Wetter in Fahrenheit nervt noch. Der Akkuverbrauch scheint auch im Rahmen der Vorversion heute zu liegen. Ich habe daher mein Eindruck in der Umfrage auf "besser" geändert.

Das Versenden von WhatsApp nur mit explizitem absenden, das fehlende Google WatchFace und die für meine Begriffe ungünstige Lage für das Öffnen der Anwendungen (nur Knopf, kein Wischen), sind für mich noch kleinere Punkte, die vielleicht ja auch noch behoben werden können.
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Was ich nach einem Arbeitstag sagen kann:

1. Whatsapp geht bei mir nicht, egal ob ich es schreibe, spreche oder eine Antwort nehme die vorgegeben ist. Es wird zwar laut der Uhr gesendet (Hacken) aber es ist auf keinem Gerät zu sehen, nicht mal auf dem eigenen. Hoffe das wird noch behoben.
2. OK Google klappt bei mir besser als vorher und die Uhr versteht auch vieles besser.
3. Navigation klappt bei mir ohne Fehler. Ich fahre von Berufswegen her viel Auto und konnte das heute gut testen.
5. Das man das Menü nur über die Krone aufrufen kann finde ich recht umständlich. Villeicht wird das ja noch geändert.
6. Das mit dem Wetter kann ich nicht bestätigen. bei mir wird es nicht in Fahrenheit angezeigt wenn ich die Wetter App aufrufe. Oder meint ihr im Watshface?
7-Der Akkuverbrauch hat sich meiner Meinung nach stark verbessert. Ich habe die Uhr aber auch nach dem Update zurück gesetzt. Würde ich jedem raten der Probleme hat.
8. Der Playstore klappt bei mir fehlerfrei. Ich finde eine Rubrik mit Updates wäre brauchbar da ich nicht sehen kann welche App ein Update hat.
 
L

Locke0102

Neues Mitglied
Guten Morgen. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange der Rollout jetzt ca. dauert? Bei mir ist noch nix angekommen...
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Hallo. Du kannst das Update erzwingen.

So habe ich es auch gemacht und hat auf Anhieb geklappt.

Fossil schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, den Download zu erzwingen. Ich habe es so hinbekommen, jedoch dauert es manchmal mehrere Versuche. Bei mir hat es beim vierten Versuch geklappt.

1. Smartwatch Auf Werkeinstellungen zurücksetzen
2. In den Bluetooth Einstellungen die Smartwatch entfernen.
3. Neues pairing durchführen und sobald auf der Watch das Synchronisieren beginnt, hält ihr die Krone gedrückt, bis ihr in die Einstellungen kommt. Dort dann auf Updates überprüfen gehen.

Folgendes kann nun passieren:
1. Es wird eingeblendet, das die Uhr up to date ist. Dann müsst ihr die Prozedur oben widerholen.
2. Ihr seht ein "X" mit einer Beschriftung. -> Glückwunsch, euere Watch hat das Update gefunden. Ihr müsst dann kurz das Tutorial durchwischen und am Ende steht dann dort, für Update herunterladen bitte nach links wischen. Dann will die Uhr auf WLAN umschalten. Rest ist selbsterklärend.
 
A

asbmorsi

Neues Mitglied
Gilt das auch für die Fossil Q Geräte der 2.Generation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von xmrr3dx - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß xmrr3dx
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Versuch macht klug. Denke nicht das es da nicht klappen soll.
 
L

Locke0102

Neues Mitglied
Danke :) ich teste mal dann melde ich mich wieder

Edit: also update wird gerade geladen auf die marshal. Ob das 2.0 ist weiß ich nicht. Habe einmal den prozess wie beschrieben durchgeführt. Dann hatte ich die meldung system ist aktuell. Bin dann 5,6 mal zurück gegangen ubd wieder auf updates. Dann hat er es gefunden. Habe also nicht die gesamte prozedur wiederholt :)

Edit: es ist 2.0 und läuft einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Locke0102

Neues Mitglied
Hat hier schon jemand heraus gefunden, wie man beim beantworten mit der Tastatur auf Großbuchstaben umschalten kann? Oder geht das einfach nicht?
 
M

maboh

Neues Mitglied
Gross- wer? :D
Heutzutage in Zeiten der schnellen kurzen Beiträge schreibt man doch alles klein ;-)
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Hier mal aktuelles zum Akku. Hatte die Uhr den ganzen Tag an. Ich finde das hat sich auf jeden Fall gebessert.
 

Anhänge

U

UliK

Neues Mitglied
@Pysk
Display immer an?
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Ja und W Lan auch immer an.