29 Foto-Apps als Malware entarnt

Zwei Gedanken kamen mir beim Lesen des Artikels:

1) Interessant, dass es diese Spyware-Apps überhaupt in Play geschafft haben. Dann ist ja der google Qualitäts-Check vielleicht doch nicht immer so effektiv, wie man denkt?

2) Zur Liste am Ende des Artikels: Wer betroffen ist, mag es nicht immer eindeutig an so einer Liste herausfinden können, denn 1) mögen die App-Namen nicht immer eindeutig sein und 2) mögen die Namen in den unterschiedlichen asiatischen Sprachen auch unterschiedlich sein und 3) kann man den Hersteller oder das Package der eigenen App auch möglicherweise nicht mehr so einfach ermitteln, wenn die Apps (und damit der Bezug) aus google Play verschwunden sind und die App gleichzeitig kein Impressum oder 'About' haben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und P-J-F
Ich misstraue grundsätzlich jeder App, das Vertrauen muss sie sich erst erkaufen.

Und auch dann hoffe ich einfach dass das Sicherheitskonzept von Android ausreichend ist, damit die App nur das kann was ich ihr erlaube.
Zumindest was Kamera, Mikrofon, Standort und Speicher-Zugriff angeht.

Wenn keine Drittanbieterapp notwendig ist, verzichte ich gerne darauf. Und wenn, schaue ich mir zumindest mal an, von wem diese denn überhaupt kommt.
 
Mimm schrieb:
Zwei Gedanken kamen mir beim Lesen des Artikels:

1) Interessant, dass es diese Spyware-Apps überhaupt in Play geschafft haben. Dann ist ja der google Qualitäts-Check vielleicht doch nicht immer so effektiv, wie man denkt?

Anbieter solcher Apps lassen sich zwangsweise immer etwas neues Einfallen und werden damit auch immer raffinierter. Ist das Prinzip einmal bekannt wie sie die Prüfung der Apps austricksen konnten geht es kein zweites mal, weil der Filter weis wonach er schauen muss.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerWellensittich
Antworten
0
Aufrufe
213
DerWellensittich
D
B
  • BudHill
Antworten
7
Aufrufe
588
martinfd
martinfd
R
Antworten
29
Aufrufe
672
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten