[Beratung] Welcher Music Player für welchen Zweck / Bedarf?

Der Stellio Player ist mit einer neuen Beta zurück im Playstore. Ich konnte die Pro Version nur Mihilfe des Entwicklers wieder freischalten (dieser hat mir einen Aktivierungscode per Mail zugeschickt).
Und auch beim Poweramp hat's nen Update mal wieder in den Playstore geschafft.
Hm, auf einmal hab ich wieder die Qual der Wahl. So schnell kanns manchmal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Rosa Elefant, sweetNougat und eine weitere Person
Hmmm, vielleicht muss ich den Stellio Player jetzt auch einmal ausprobieren...
Nach einiger Zeit mit dem Jet Audio Player bin ich jetzt wieder beim Neutron Music Player - meiner Meinung nach der beste Player, wenn es rein um den Klang geht. Ausserdem sehr nett - man kann Radio streamen.

Mal schauen, wie sich der Stellio so im Vergleich zum Neutron verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa, SilentDamien, Wechselbad und eine weitere Person
Ich hab ihn gerade heruntergeladen, alles eingerichtet und auch gleich die Pro gekauft (0,99€ sind echt günstig). Kann bisher nur sagen: Wow! Endlich mal ein EQ, der ordentlich auf meinem A1 funktioniert. Das Design ist sehr ansprechend, die Einstellungsmöglichkeiten fast unbegrenzt und der Klang selbst auf "Flat" wesentlich besser als beim Blackplayer.
 
MasterOfSamsung schrieb:
Der Stellio Player ist mit einer neuen Beta zurück im Playstore. Ich konnte die Pro Version nur Mihilfe des Entwicklers wieder freischalten (dieser hat mir einen Aktivierungscode per Mail zugeschickt).

Danke!

Unbedingt beachtenswert: Stellio Release 5.0
Dort gibt es vom Team angebotene "Unlocker", die das neue Stellio freischalten, wenn man das alte bereits gekauft hatte. Der In-App-Unlocker scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
@Rosa Elefant
Auch dir ein Danke für die Info mit dem Unlocker!
Ich stand mit dem Dev vermutlich vor der Veröffentlichung des Unlockers in Kontakt, sonst hätte er mir ja nicht den Code schicken müssen, sondern einfach nur auf den Unlocker verweisen brauchen.

Kurz eine Frage gleich mal zum Stellio:
Wenn ich über Bluetooth Musik höre, scheint er die Lautstärke nicht zu speichern. Denn jedes Mal wenn ich dann wieder erneut höre und mal nicht dran denke, spielt er mit der höchsten Lautstärke an und das kann je nach Lied richtig laut werden. Ist das ein Bug vom Stellio? Weil zum einen ists mir bisher nur beim Stellio aufgefallen und das kam auch schon in der 3er Version vor, die es zuletzt zum herunterladen gab.
 
Ich habe tatsächlich noch nie mit dem Stellio Musik über Bluetooth abgespielt. Ich kann das aber heute Abend (könnte später werden) mal testen, falls nötig.
 
Ja, das würde mich mal interessieren, wie sich das bei dir verhält.
Beim neuen Poweramp zum Beispiel hatte ich das Problem nämlich nicht.
 
Welche Lautstärkeregelung benutzt du denn?
 
Ich habe dann gestern Abend auch einmal den Stellio getestet, um zu sehen, ob er viell. eine Alternative zum Neutron Player sein kann.
Die Benutzeroberfläche und auch die Bedienung des Stellio ist mMn um Welten besser, als je beim Neutron Player - hier gewinnt in meinen Augen der Stellio ganz eindeutig.

Ich habe dann die 3 gleichen Musikstücke im Stellio und Neutron abwechselnd gespielt. Als Kopfhörer habe ich B&O Beoplay H9i über Bluetooth verwendet, da das mein normales Set-up ist.

Der Stellio Player klingt gut, aber gegen den Neutron kommt er für mich persönlich nicht an.
Der Neutron ist für mich in allen Belangen eine Spur besser, zumindest bei den Stücken, die ich gestern gespielt habe. Da kommen manche Details einfach besser und feiner heraus.
Da dann der Neutron auch noch Radio streaming unterstützt, denke ich ,dass ich vorerst bei Neutron bleiben werde - einzig die UI vom Stellio wäre genial, wenn sie am Neutron verfügbar wäre....
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@Rosa Elefant
Was meinst du?
Also die Lautstärke kann ich nur übers Telefon regeln, weil die BT-Kopfhörer, die ich hierfür verwende keine Möglichkeit besitzen, die Lautstärke zu regeln


Ja, die UI vom Neutron war noch nie dessen Aushängeschild.
Wem's nur um den Klang geht, würde ich eigentlich immer zum Neutron raten.
 
Ich darf mich an dieser Stelle wieder einmischen ;)
Hatte den Stellio seit gestern nun mehrere Stunden in Verwendung, und bin wirklich hellauf begeistert. Rein aus Neugier habe ich auch den Neutron heruntergeladen und verglichen: Das Design ist für mich ein absolutes No-Go, die klanglichen Unterschiede bewegen sich für mich im kaum bis gar nicht hörbaren Bereich (getestet mit Aukey EP-B40 Headset und V-Moda Crossfade LP2 Kopfhörern). Bin daher beim Stellio geblieben. Als Hobby-DJ lege ich zwar durchaus Wert auf guten Klang, als echten Soundpuristen würde ich mich dann aber doch nicht bezeichnen. Der Stellio ist schonmal ein riesen Fortschritt gegenüber dem Blackplayer, sowohl was Design als auch Klang betrifft. Dort, wo ich mein Smartphone hauptsächlich verwende, nämlich am Weg zur Arbeit in U-Bahn und Bus, ist die Umgebung ohnehin so laut, dass feine Details und Nuancen untergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Rosa Elefant
ITX schrieb:
Dort, wo ich mein Smartphone hauptsächlich verwende, nämlich am Weg zur Arbeit in U-Bahn und Bus, ist die Umgebung ohnehin so laut, dass feine Details und Nuancen untergehen.

Naja, das kommt aber dann auch auf die Kopfhörer an...die Beoplay H9i die ich derzeit verwende, haben ANC, das in lauter Umgebung auch aktiviert ist - da hört man dann auch Feinheiten.
Aber auch bei meinen V-Moda XS (die aber kaum noch verwendet werden) schneidet für meine Ohren der Neutron Player besser ab.

Was man halt nicht vergessen darf - es kommt auch immer auf die verwendeten Musikdateien an, die müssen halt auch in der Qualität passen.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@stetre76 richtig, und da ich immer noch hauptsächlich MP3 verwende (zwar 320 kbit/s, aber trotzdem), sind die Unterschiede aufgrund der technischen Einschränkungen des Formats ohnehin so gering, dass ein HiFi-Player "overkill" wäre. Bei meinen FLAC und WAV höre ich den Unterschied im Neutron sehr deutlich, das sind aber max 20 von 3000 Dateien, weshalb sich der Umstieg nur dafür nicht lohnt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Audioplayer, welchen nehme ich, eine Frage die hier ja ausgiebig diskutiert wird. Mir stellt sie sich auch. Der Player an sich ist ja nur sekundär für den Klang verantwortlich, hier spielt der DAC des Smartphone, sein Verstärker die Impedanzanpassung an die Kopfhörer/Inears und deren Schallwandlung dynamisch bzw. balanced armatures wohl die primäre Rolle, von da ist eine allgemeine Empfehlung wohl unmöglich zu geben. Ich frage trotzdem, wo ist abgesehen vom UI der Unterschied zwischen Jet audio und Neutron die wohl als die audiophilen Player beschrieben werden zu sehen. Meine Hardware bq aquaris x pro und Westone Um3x
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Manchmal dauert´s wirklich ein bisschen länger. Aber dann wird´s vielleicht umso besser (wobei ich mir beim BER nicht sicher bin...)

Für alle POWERAMP-Lover gerne die Info, dass Max es nun endlich geschafft hat, für alle Beta-Teilnehmer die Vollversion des 793er Beta-Build im Playstore zu veröffentlichen.

Ich finde, das Ding sieht wirklich sehr fresh aus. Wie der AUDIO-Part (insbesondere Hi-Res) sich in dieser Beta macht, teste ich für mich in den kommenden Tagen. Aber da es ja nun gefühlt zig Jahre bis zu dieser offiziellen Beta gedauert hat, gehen wir mal davon aus, dass das Klangliche schon stimmig sein wird.
 
melnik schrieb:
Ich frage trotzdem, wo ist abgesehen vom UI der Unterschied zwischen Jet audio und Neutron die wohl als die audiophilen Player beschrieben werden zu sehen. Meine Hardware bq aquaris x pro und Westone Um3x
.

Ich persönlich finde, dass NEUTRON noch immer von allen anderen Playern leicht abgesetzt spielt - nur das rein Klangliche bewertet. Jet Audio hat für mich persönlich jedoch das beste Komplett-Paket, weil a) der audiophile Part passt, b) der Player eine, für mich sehr gute und klare Menü-Struktur hat und c) die Plugins für den Ein oder Anderen - je nach Kopfhörer - sehr hilfreich sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und melnik
Wobei die UI vom Neutron echt gewöhnungsbedürftig daherkommt.
Aber das dürfte eher kein Problem darstellen, wenn man hauptsächlich nur Wert auf den Klang legt.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und melnik
MasterOfSamsung schrieb:
Wobei die UI vom Neutron echt gewöhnungsbedürftig daherkommt.

Das hast Du diplomatisch ausgedrückt :smile:. Das ist für mich der Grund, warum ich mich mit NEUTRON nie anfreunden konnte.

Ich bin ja auch einer, bei dem Klang eigentlich über allem Anderen steht, aber wenigstens ein gaaaanz kleines bisschen mehr Strukturiertheit und augenschonendes Design würde ich schon erwarten wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
Naja, es mag auch Leute geben, denen das Design rein gar nichts ausmacht bzw. denen das vielleicht sogar zusagt.
Aber für mich sollte ein Player schon auch ein wenig nach was ausschauen und eben dieses Design ist auch für mich der Grund, weshalb ich den Neutron ebenfalls nicht nutze, so gut der vom Klang auch sein mag.

Dann muss man da halt auch Kompromisse eingehen: ich verwende daher aktuell den Stellio Music Player.
 
So, ich habe mich für den Jet Audioplayer entschieden, nutze aber öfter, weil ich es vom PC wohl so gewohnt bin, foobar 2000 mobil. Ich höre keine Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Micha B.

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
6
Aufrufe
956
Anz
Anz
netfreak
Antworten
22
Aufrufe
1.640
Nutzer777
Nutzer777
M
Antworten
1
Aufrufe
73
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten